Update / SD-Karten Probleme

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau das meine ich ja... es ändert sich nichts im Dateimanager... Die SD-Karte ist genauso voll/leer wie vor dem angeblichen verschieben.
Hilft denn rooten und danach Apps mit link2sd verschieben ?

Gestern habe ich OSM installiert (es gab keine Möglichkeit die maps direkt auf die SD-Karte zu schreiben) und danach im Anwendungsmanager versucht die App auf die SD-Karte zu verschieben. Lt. Anwendungsmanager sei die App jetzt auf der SD-Karte, der verwendete Speicher hat sich aber ( lt. Angabe in den Einstellungen des Handys) beim internen Speicher und SD-Karte jeweils nur um wenige MB geändert.

Somit hat die SD-Karte ja eigentlich ihren Sinn verloren und der interne Speicher ist schnell voll ?!

Hast du Navigon mal neu installiert?
Bei mir hat er gefragt, wohin mit den Karten! Geht damit schon gut!
Da ich mit großen Daten auf der extSD (Navigon-Karten, c't Magazin heruntergeladene Hefte, Napster Offline-Musik, eigene Musik & Fotos, runtergeladene Podcasts...) kein Problem mehr habe, funktioniert die extSD fast wie vorher unter LL!
Lediglich FStop als Ersatz-Galerie erkennt die Karte noch nicht. Da gebe ich aber die Hoffnung an die Devs nicht auf!
Apps selbst habe ich nicht verschoben, hatte ich unter LL aber auch nicht gebraucht!
Insofern hat sich das für mich zufriedenstellend gebessert!

OSM hatte ich schon lange nicht mehr genutzt. Kann ich mal testen...

Also ich hab einige große Apps verschoben und die Speicheranzeige hat sich auch entsprechend verändert. Fotos sind auch ausgelagert, ebenso Navigon.
SD arbeitet wie sie soll.

Kann doch nicht sein... du hast doch auch die Apps in den Einstellungen unter App-Info -> Speicher -> verwendeter Speicherplatz -> ändern verschoben, oder ?
Die Speicheranzeige ändert sich bei mir nur geringfügig.

Vom LG-Support habe ich die Antwort erhalten:
Aufgrund des neuen Speichermanagements mit den aktuellen Android-Versionen ist ein Installieren, oder Verschieben von Anwendungen auf eine Speicherkarte generell nicht mehr moeglich.

Hierdurch moechte der Hersteller des Betriebssystems (Google) eine bessere Funktionalitaet schaffen und ausschließen, dass einzelne Anwendungen aufgrund geaenderter Speicherorte nicht mehr korrekt funktionieren.

Die Speicherkarte wird auf Ihrem Geraet eingesetzt fuer Bilder, Musik und Videos.

Also geht`s lt. LG nicht ?!

StefanZ schrieb:
und die Speicheranzeige hat sich auch entsprechend verändert.
Hast du das mal mit einem Dateimanager kontrolliert?
Da werden u.U. zwar Ordner erstellt, die sind aber i.d.R. leer!

Vincent123 schrieb:
Aufgrund des neuen Speichermanagements mit den aktuellen Android-Versionen ist ein Installieren, oder Verschieben von Anwendungen auf eine Speicherkarte generell nicht mehr moeglich.
Dann möchte ich mal gernde wissen, warum das im Appmanager überhaupt machbar ist! Ist ja wohl ein schlechter Scherz!
:confused2:

Es gibt einen versteckten Ordner android_secure, den kannst Du am PC einsehen, darin sind gefüllte Verzeichnisse zu den verschobenen Apps.
Ich habe eine App mit rund 250Mb verschoben und genau um diesen Wert hat sich der Speicher verändert, sowohl intern als auch auf der SD, also alles richtig.
Keine Ahnung, warum das nicht mehr gehen sollte.

OK!?
Wenn ich bei der c't App nachschaue: 483 MB externer Speicher belegt!
Dann finde ich auf der extSD in .android_secure ein de.heise.andoid.ct.magazin-2.asec mit 27,5 MB.
Die Daten auf der extSD sind in Android\data\de.heise.android.ct.magazin mit 138 MB!
Der Rest versteckt sich dann wo? Vermutlich auf dem G4!
Das die 483 MB auf der Karte sind, kann ich nicht nachvollziehen!
Wenn ich nun die App wieder in den internen Speicher verschiebe, verschwinden zwar die o.g. 27,5 MB,
die Daten 138 MB bleiben natürlich auf der extSD, weil das in der App so eingestellt ist!
Angezeigt werden weiter die 483 MB dann im internen Speicher!
Für mich nicht nachvollziehbar!

Ebenso die Navigon Anzeige mit 1,12 GB im internen Speicher!
Dabei liegen die Daten (Karten) auf der extSD in Android\data\com.navigon.navigator_checkout_eu40 mit 1 GB!
Dieses gleiche Verzeichnis im internen Speicher ist 7 kB groß, also sind dort (für mich) keine Daten (Karten) abgelegt!
Anzeige als interner Speicher ebenso unverständlich!

So kann ich die Verschieberei interner <-> externer Speicher der Apps weiter nicht nachvollziehen / verstehen.
Solange die Daten der Apps dort liegen wo sie hin sollen, ist das für mich ok!
Und nach der Aussage von Vincent123 bin ich dann mal gespannt, was LG in den nächsten Updates damit macht...

Unter 5.x wird die Speicheranzeige im Appmanager in intern und SD aufgeteilt und ist auch nachvollziehbar!

So fällt Google und den Herstellern immer was Neues ein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten