Werksreset nach Update erforderlich?

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der geneigte fachkundige AH Leser mag wissen das bei einem grösseren Versionssprung die sichere Vorgehensweise ist, für jeden anderen gilt das nicht. Der Durchschnitt bekommt das irgendwann per OTA angeboten und bügelt drüber,fertig. Insofern halte ich die Entrüstung hier nicht für angebracht und wenn der Schritt notwenig ist sehe ich den Hersteller ebenfalls in der Pflicht darauf hinzuweisen. Selbst habe ich heute nach einem Backup auch vorerst dirty geflasht, bisher alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: blubb83
Ich möchte das Thema nicht weiter anstacheln, aber ich habe auch schon mehrfach meine Handys neu eingerichtet. Egal ob meine früheren Samsung Handys oder jetzt das G 4, unter 2 Std habe ich es nie geschafft. Die 30 Min. scheinen mir doch sehr optimistisch, selbst wenn man nur das Minimalste wieder herstellt. Ich habe zwar alles mögliche auf der SD Karte, aber schon das einrichten der Apps, Widgets, Homescreen, Sperrbildschirm, meine 5 E-Mailadressen und und und zieht sich ewig hin. Die Belohnung ist ein Softwaremäßig sauberes - und störungsfreies Handy und der Akku hält dann auch gleich wieder länger. Ich kann nur jedem raten bei einem großen Firmwareupdate wie er jetzt stattfindet, einen anschließenden Werksreset zu machen. Bei meinen früheren Samsung Handys war das schon fast Bedingung und wurde immer wieder betont und empfohlen. Das die Hersteller das dem Kunden nicht vorschlagen ist doch klar. Viele würde das abschrecken sich so ein Smartphon zu kaufen, andere wieder würden es als Mangel des Gerätes auslegen. Selbst Fernseher und andere Neuzeitliche Elektronikgeräte bekommen heute neue Updates und bei Problemen nach dem Update empfehelen die Hersteller einen Werksrest zu machen. So abwegig ist das also garnicht. Wer es nicht macht und keine Probleme hat, hat einfach nur Glück oder nutzt sein Handy nicht sehr umfangreich.
 
  • Danke
Reaktionen: 24speed
Ich habe diverse Telefone resettet. Eher bei Bedarf denn als Standard. Nur: Mit 30 Min. komme ich bei weitem nicht hin, wenn ich alle Installationen frisch aufsetze, Settings erneuere und den ein oder anderen Score aus Backups rette (was mir unter iOS immer gelang, unter Android nicht immer).
 
Viel länger als ne halbe Std. brauch ich eigentlich auch nicht... vielleicht ne 3/4 Std.
Meine 3 Mail-Konten brauchen keine 2 Minuten mit K-9... Sicherung einspielen und die 3 PW eingeben, fertig.
Viele Apps haben eigene Sicherungs-Möglichkeiten, bei Spielen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, weil ich das Phone nicht zum spielen benutze.

... aber wir gleiten hier vom eigentlichen Thema komplett ab. Eigentlich ging es hier um das Ruckeln bei diversen Spielen, wo Andere keine Probleme haben.
Deshalb kam auch hier die eine oder andere Antwort wegen eines Werksresets. Nicht mehr und nicht weniger. ;)
 
Die Geschichte wiederholt sich in einer anderen Farbe, so wie es in der Vergangenheit bei PCs war ist es eben auch bei Android & man muss schon einiges machen um das Gerät Optimal zu betreiben & viele unkundige "Otto-Normal-Bürger" brauchen dabei Hilfe...fragt sich nur wann die dann so weit sind wie MS mit Win8, 9, 10 heute, wo ich wirklich nur noch die Systemupdates drüber spiele & alles ohne Probleme läuft, da hier ein gewaltiges KnowHow dahinter steckt werden wohl noch ein paar Jahre bis dahin vergehen.
 
Ich hab das bisher eigentlich nie gemacht.
Aber zum Verständnis - zuerst der Update, dann der Werksreset. (ist ja richtig so?)
Werde mal abwarten, wie mein G4 nach dem Update läuft und wenn ich einigermaßen zufrieden bin, dann möcht ich mir das eher nicht antun.

Das Einrichten mit den Screens dauert m.E. sicher ein paar Stunden.
 
Jepp, so wäre doe Reihenfolge Optimal.
 
chris188 schrieb:
Ich hab das bisher eigentlich nie gemacht.
Aber zum Verständnis - zuerst der Update, dann der Werksreset. (ist ja richtig so?)
Werde mal abwarten, wie mein G4 nach dem Update läuft und wenn ich einigermaßen zufrieden bin, dann möcht ich mir das eher nicht antun.

Das Einrichten mit den Screens dauert m.E. sicher ein paar Stunden.

Ja, Werksreset nach dem update, um etwaige Probleme mit Caches und Systemdaten zu vermeiden, die noch unter dem vorherigen OS erstellt wurden. Du kannst auch vor dem update ein WR durchführen, um sicherzugehen, daß das update selber reibungslos verläuft, ist aber wohl unnötig.

Wichtig ist nur, daß du keine Systemdaten von backups wieder aufspielst (daher macht das Werksreset ja gerade Sinn), sondern nur deine Nutzerdaten (Musik, Fotos, Präferenzen etc.)

Das Einrichten des (der) Screens dauert nur einen Moment, wenn du einen Launcher mit Backup-Funktion wie z.B. Nova Launcher benutzt. Lade erst all Deine apps wieder runter, und wenn Du sie alle zusammenhast, restore Nova from backup. Fertig :)

Was nach dem WR meiner Erfahrung nach am längsten dauert, ist das einloggen in jede app, und apps, die einem nicht die Möglichkeit geben, ein Backup & Restore durchzuführen.
 
  • Danke
Reaktionen: chris188
Zurück
Oben Unten