Displayhelligkeit

Mit 0% Problem ist gemeint, dass die Displayhelligkeitsautomatik in Räumen auch bei normalen Lichverhältnissen auf 0% runterregelt. Wodurch man so gut wie nichts mehr sieht...
Das Always On ist naturgemäß wesentlich dünkler - sonst wäre der Akku bald leer. Wie sinnvoll das im Handling ist, kommentiere ich nicht weiter.

@idealforyou: danke für die Erklärung!
 
Ah dann hab ich 0% Probelm nicht
 
Ich finde eher er ist in Räumen viel zu hell
 
eine bessere Helligkeitssteuerung von LG wäre mir lieber
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
idealforyou schrieb:
Apple sollte App heiße und das andere eben Helligkeitsboost.

Bei der Statusleiste runterziehen hatte ich keinen Hänger.

Eingestellt hatte ich das die Velis App die Systemhelligkeit des Systems steuert damit der Helligkeitsboost erhalten bleibt. Additional Brightnss hatte ich auf 15 gestellt. Ansonsten kann man noch mir dem Graphen wo die Helligkeitskurve bei Velis angezeigt wird noch die Kurve verändern auf seine eigenen Bedürfnisse.

Mein gerät ist jedenfalls zur Reparatur an LG weil der Tageslichtmodus der bei LG auf der Webseite bei mir nicht richtig funktionierte im Sonnenlicht. Also mal kurz richtig hell wurde aber dann auch direkt wieder dunkler und sich dann nichts mehr tat.

Bin gespannt wenn das G5 in 10- 14 Tagen zurück ist. Solange strahlt mein Galaxy K-Zoom in der Sonne eine fantastische Helligkeit bei hellen und Sonnigen Tagen aus. Beim G5 hatte ich mich in die Zeit eine Galaxy S3 zurück versetzt gefühlt, denn da war es noch normal das man kkaum was in er Sonne gesehen hat.
Lass mal hören, wenn es wieder da ist. Bin gespannt, ob sich etwas geändert hat.
 
lordpower schrieb:
eine bessere Helligkeitssteuerung von LG wäre mir lieber

Die war schon zu G2 Zeiten nicht ganz optimal, erst recht nicht mit dem KitKat Update.
 
Ich hatte das G2. Da war ich von der Helligkeitssteuerung angetan
 
Gibt es eine Möglichkeit die Automatische Displayhelligkeit zu senken?

Habe schon versucht bei automatischer Helligkeit den Regler nach links zu ziehen, was auch für 10-20 min funktioniert. Dann wird es auf einmal ohne Grund wieder heller.
 
ozoffi schrieb:
Das Always On ist naturgemäß wesentlich dünkler - sonst wäre der Akku bald leer. Wie sinnvoll das im Handling ist, kommentiere ich nicht weiter.

das Display ist ein LCD Display. Bei denen ist - wenn etwas dargestellt werden soll - die Hintergrundbeleuchtung immer an, egal ob hell oder dunkel.
insofern gibts auch keine Auswirkungen auf den Akku. Anders beim AMOLED Display wo nur die einzelnen aktiven Pixel leuchten.
 
Beim Amoled sollten nur die einzelnen Pixel leuchten.
Trotzdem hat zumindest bei meinem SGS3 im Dunkeln das ganze Display geleuchtet, auch wenn ein schwarzes Bild dargestellt wurde.
 
... egal ob hell oder dunkel. insofern gibts auch keine Auswirkungen auf den Akku.

DAS wäre mir neu! Eine geringere Hintergrundbeleuchtung verbraucht auch weniger Strom ... zumindest lt, Akku-Verbrauchsanzeige!
Beim AOD des LG5 liegt die gefühlt unter den im Helligkeitsregeler angezeigten "0%" - ist also so gering und das Display damit so dunkel, dass man wirklich nur in dunklen Räumen was erkennen kann.
 
Das Display verbraucht am meisten Strom, das ist doch bekannt. Geringere Helligkeit bedeutet weniger Verbrauch.
 
ozoffi schrieb:
... egal ob hell oder dunkel. insofern gibts auch keine Auswirkungen auf den Akku.

DAS wäre mir neu! Eine geringere Hintergrundbeleuchtung verbraucht auch weniger Strom ... zumindest lt, Akku-Verbrauchsanzeige!
Beim AOD des LG5 liegt die gefühlt unter den im Helligkeitsregeler angezeigten "0%" - ist also so gering und das Display damit so dunkel, dass man wirklich nur in dunklen Räumen was erkennen kann.


Du musst komplett zwischen Amoled und LCD Technik unterscheiden.
Beim Amoled verbrauchen nur die aktiven Pixel Strom, ein Pixel mit einem
absoluten Schwarzwert wird von der GPU aus deaktiviert und benötigt keinen
Strom. Deshalb kommt auch der misserable Schwarzwert zustande, weil schwarz
eigenlich (zumindest bei meinem bisherigen S5 mini) nicht schwarz war, sondern
eher dunkelgrau.
Bei der LCD Technologie hat man eine Hintergrundbeleuchtung die immer
gleich viel Strom braucht, egal ob helle oder dunkle Pixel dargestellt werden.

Wahrscheinlich wird beim G5 mit der AoD Funktion die Hintergrundbeleuchtung
heruntergeregelt, sonst wäre der Verbrauch viel höher als 1%.
Trotz allem bin ich mit der AOD Funktion skeptisch. 1% pro Stunde hört sich erstmal
nicht viel an, aber auf 24h hochgerechnet sind das schon 24%. Im Netz habe ich einen
Bericht gelesen, daß die AOD nur 0,8% / h brauchen soll. Auf 24h sind das trotzdem
über 19%...
 
...Du musst komplett zwischen Amoled und LCD Technik unterscheiden.
Beim Amoled verbrauchen nur die aktiven Pixel Strom, ...
Richtig! Das LG G5 hat LCD und ob nun "helle" oder "dunkle" Pixel - ist hierbei egal, weil es die Hintergrundbeleuchtung ist, die ziemlich stark am Akku nuckelt!
Ist diese auf 100% Helligkeit, verbraucht sie auch mehr Strom, als nur bei 1% Helligkeit. Weil dafür aber das ganze Display hintergrundbeleuchtet wird, verbraucht das auch mehr, als nur die paar Pixel bei Amoled - zumindest in der Theorie ...
~20% Akkuverbrauch dafür, dass ich ein Display on habe, das ich Tagsüber so gut wie nicht sehen kann und dafür dass es die meiste Zeit eh in der Tasche steckt, wo ich es auch nicht ansehen würde, selbst wenn es 100% hell wäre...
Wäre vermutlich sinnvoller, das Display ganz abzuschalten, wenn es in der Tasche steckt und nur kurz auf z.b. 50% Helligkeit aufzudrehen, wenn ich es in die Hand nehme..
 
@ozoffi
Schaltet sich das AOD nicht ohnehin ab, wenn man es in die Tasche steckt?

Tagsüber auf dem Schreibtisch bspw. fand ich das display schon sinnvoll. Nachdem ich aber das Ausmaß des akku-drains nach ´ner Nacht gesehen habe, wurde das AOD deaktiviert.
 
Ehrlich gesagt, ich habe es nicht ausprobiert. Ich habe das AOD aktiviert, festgestellt, dass ich im Freien, bzw. neben dem Fenster nichts erkennen kann und wieder deaktiviert (für etwas, was ich nicht sehe, ist mir der Akkuverbrauch zu hoch ;) Wobei, wenn es so wäre, müsste das Handy aufgrund der Umgebungshelligkeit und/oder aufgrund von Bewegung erkennen, ob es in einer Tasche steckt oder in der Nach am Nachtkastl *ruht* und somit das AOD Display deaktivieren (kann man dann eigentlich noch von einem AOD sprechen wenn es nicht "always on" ist?)
 
KurtKnaller schrieb:
@ozoffi
Schaltet sich das AOD nicht ohnehin ab, wenn man es in die Tasche steckt?

wenn es Stockdunkel ist, und ich meine wirklich Stockdunkel schaltet sich AOD nicht ab,
wenn ich jedoch meine Hand drauf lege, schaltet sich das Display ab.
Dadurch daß das Phone auch bei absoluter Dunkelheit die Funktion nicht deaktiviert,
und mit 20 - 25% am Akku nuckelt, habe ich diese jetzt deaktiviert.
20 oder 25% haben oder nicht jeden Tag mach mMn schon viel aus.
 
@gecko03
Klar, es regelt der Näherungssensor und nicht der Helligkeitssensor. Ist ja auch sinnvoll, weil mancheiner möchte ja eben nachts über die Uhrzeit etc. informiert werden. Aber leider ist der Akku-Verbrauch so hoch. Mag aber nicht jeden stören. Da man es leicht abstellen kann, sind dann alle zufrieden. ;)
 
LG sagt selbst es verbraucht 0.3 - 0,8% die Stunde. Inwiefern das jetzt stimmt ist eine andere Sache, jedenfalls ist das AOD ja nicht konstant 24 Stunden an. Abzuziehen ist die Zeit, in der das G5 in der Hosentasche ist oder mit dem Display nach unten liegt und wenn man das Handy sowieso benutzt.
Außerdem wird bei den meisten das Handy eh über Nacht geladen, also noch mal 6 Stunden weniger.
Also ist es doch noch viel weniger als die oft genannten 24%.

Wenn man bedenkt, dass Samsung bei einem Amoled(!) ähnlich viel verbraucht und dann noch die Uhrzeit wandert, hat es LG schon sehr gut gelöst.
Ich mag es :biggrin:
 
Zurück
Oben Unten