Displayhelligkeit

wo hast Du denn den Wert mit 0,3% her? Quelle?
Alle Berichte die ich gelesen habe, sprechen von 0,8 - 1,0% /h
ich glaube auch nicht daß es mit 0,3% /h überhaupt machbar ist,
schließlich ist die Hintergrundbeleuchtung an, und der Näherungssensor
wird auch permanent abgefragt. Und daß LG ein Perpetuum Mobile erfunden hat
glaube ich nicht wirklich, ganz im Gegenteil. Alle Werte die mehr oder weniger
variabel sind , werden von allen Herstellern immer viel zu optimistisch angegeben.
Spätestens seit der Abgasaffäre hat das auch der letzte begriffen.

Weiter - von mir ausgehend, ich lade das Phone nicht stur nachts, sondern bei Bedarf.
Umgedreht wird das Phone nie, da ich sonst die Benachrichtigungs-LED nicht sehe,
und in der Hostentasche steckt das gute auch so gut wie nie.
Ich denke daß bei diesem Nutzungsverhalten die 20% /d als minimum und sehr
reell angesehen werden können, eventuell auch Richtung 25%, sehe das als durchaus
realistisch, und das ist es mir nicht wert.
 
Zu den 0,3%: es haben verschiedene Webseiten und Youtuber direkt nach Vorstellung erwähnt. Quelle folgt, da ich gerade unterwegs bin.
Es ist ja auch so, dass die Helligkeit nochmal runter geschraubt wird, wenn es entsprechend dunkel ist. Von daher ist es schon machbar.

Klar macht es dann bei deinem Nutzungsverhalten nicht viel aus, es wird allerdings oft verallgemeinert.
 
um mal wieder auf das Thema Displayhelligkeit zurückzukommen, wir waren heute draußen - genau genommen das erste mal so richtig darauf geschaut.
Bei Sonneneinstrahlung war nichts, und ich meine wirklich nichts zu erkennen, obwohl das Display auf 100% war.
Ich bin jetzt eigentlich im negativen überrascht da ich nicht gedacht hätte daß es so schlecht ist.
Aber das G5 ist bei Sonneneinstrahlung absolut unbrauchbar.
 
Dann scheint es da eine Streuung zu geben, ich kann bei voller Helligkeit (auch ohne den Boost, der sogar funktioniert) alles ohne größere Probleme lesen.
Schon mal mit Auto-Helligkeit probiert?
Spätestens dann sollte alles erkennbar sein. Damit hat das G5 eines der hellsten Displays auf Markt.
 
Nicht wirklich
 
@Marcel21
Das sind dann vielleicht auch die Geräte die bei Auto Helligkeit zu dunkel sind

Ich habe auch keine Probleme.
Gibt es in Sachen Boost eigentlich auch Messwerte? Würde gerne wissen, wie stark der Boost denn sein soll.
Mir kommt es auch so vor, dass es eigentlich keinen richtigen Boost gibt, sondern einfach der Kontrast verringert wird, dass Grautöne besser gegenüber zu Schwarz zu erkennen sind. So wie es auch schon beim G4 war.
 
@Master997
Nee, wenn der boost zuschaltet, dann sieht man das ja deutlich für ein paar Sekunden. Das er sich zuschaltet und sinnvoll so lange an bleibt, wie der Lichtbedarf da ist, gibt es anscheinend nicht. Zumindestens hat das noch niemand klar beschrieben.
@gecko03
Hattest Du Autohelligkeit an?
 
Mmmhh... Merkwürdig.
Mir kommt es so vor als würden dunkle Töne, z.B. wenn ich die Tastatur gerade auf habe (Dunkle Google Tastatur) unverhältnismäßig stärker aufgehellt werden als helle Töne.
Wohl nur Einbildung. Einbildung ist auch ne Bildung ;)
 
Marcel21 schrieb:
Dann scheint es da eine Streuung zu geben, ich kann bei voller Helligkeit (auch ohne den Boost, der sogar funktioniert) alles ohne größere Probleme lesen. Schon mal mit Auto-Helligkeit probiert?

mit Auto-Helligkeit habe ich das probiert, der regelt automatisch den kompletten Bereich von 0-100% ab.
(anders als bei Huawei, wo man auch den Automode noch mit dem Schieber beeinflussen kann).

Sprich 100% ist bei LG 100%, egal ob Auto-Helligkeit aktiviert oder deaktiviert ist.

was meinst Du denn mit dem Boost? egal wo ich bei mir schaue, ich finde keinen Boost...?

edit: sehe gerade daß sich der Boost wohl automatisch zuschalten müsste. Das ist mir gestern den kompletten Nacchmittag aber nicht aufgefallen. Das Display war so dunkel daß es nicht ablesbar war.
Also einen Boost habe ich noch nicht gesehen, aber auf der anderen Seite habe ich das 0% Problem auch nicht. Indoor ist das Display Klasse. Outdoor bei Sonne kann ich es in der Tasche lassen da es nicht mehr abzulesen ist. Ach, und bevor noch jemand fragt, ich habe annähernd 160% Sehkraft ohne Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt da was nicht, wenn dein G5 die 400cd/m^2 auf manuellen 100% schafft, ist es eigentlich auch in praller Sonne ablesbar.
 
Hmmm die Ablesbarkeit ist erschwert weil es heftig spiegelt.... Etwas boosten tut er m.E. nach schon. Das ist aber viel zu schlecht geregelt. Ähnlich wie es bei Notebookcheck erwähnt wurdr
 
Naja das Spiegeln kann man ja verhindern in dem man selbst den Schatten wirft in dem sich das Smartphone befindet.
 
Spiegelt trotzdem deutlich stärker als G2
 
war gerade draußen und hab getestet. den Boost verstanden. Der funktioniert nur wenn die Sonne voll auf das Display knallt, sprich wenn man die Sonne im Rücken hat.
Wenn man die Sonne von vorne hat, sieht man überhaupt nichts.
 
Genau. Daher hilft die hohe maximale Helligkeit nicht viel
 
Ja aber wenn man die Sonne im Rücken hat, wirft der eigene Körper doch logischerweise ein Schatten auf das Gerät.
Und in diesem Schatten lässt es sich m.E. ziemlich gut ablesen.
 
Nein
 
Marcel21 schrieb:
Ja aber wenn man die Sonne im Rücken hat, wirft der eigene Körper doch logischerweise ein Schatten auf das Gerät.
Und in diesem Schatten lässt es sich m.E. ziemlich gut ablesen.


wenn man die Sonne im Rücken hat, ist das kein Thema.
dann scheint die auch auf den Sensor und der Boost wird aktiv.
Problematisch wenn man die Sonne von vorne (also Richtung Gesicht) hat,
dann ist Ende.
 
Ich grabe das Thema aus aktullem Anlass aus...
Nach dem V10h Update hatte ich den Eindruck, dass die Helligkeitsautomatik besser wurde - war aber offenbar nur Einbildung.
Fakt aus meiner Sicht ist, dass die Helligkeit mit und ohne Boost auch in der Sonne ausreichend ist, solange der Kontrast hoch genug ist (zb. schwarz auf weiss). Sobald es aber zb. ums Fotografieren geht, mach man fast blind seine Fotos. Je nach Bild sieht man (ich) wenig bis gar nichts am Display. Auch der Boost hilft hier nicht, weil diese nur kurz aktiv ist.
Um ehrlich zu sein, ich verzichte gerne auf den Boost, wenn ich bei 100% auch wirklich due volle Helligkeit hätte!
Traurig, das mein Huawei X2 um den galben Kaufpreis hier wesentlich besser abschneidet. Man macht ja mit dem Handy auch keine Fotos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten