GPS ist spontan ohne Grund weg?

  • 64 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS ist spontan ohne Grund weg? im LG G5 (H850) Forum im Bereich LG Forum.
einhuman197

einhuman197

Guru
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich bin grade echt am verzweifeln. Als ich heute Pokemon GO gespielt habe (habe das GPS vorher noch nie benutzt) , ist mir aufgefallen, dass das GPS öfters und ohne Grund ausfällt. Ich habe mir die app "GPS Data" heruntergeladen und der die Satelliten fallen weg, selbst wenn ich mich nicht bewege. Nach 10 Sekunden sind sie wieder da und sind dann auch genau. Wo ist das Problem? Danke für eure Hilfe im voraus.
 
SilvioK

SilvioK

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh mies... das klingt nach dem, bei einigen irgendwann einsetzenden Verlust des GPS-Empfangs bzw dem Aussetzen. Da wird im XDA schon ne ganze Weile hin und her diskutiert. Ich verlinke gleich mal auf die letzte Seite..
GPS Issues
Update ist drauf? Die Meinungen gehen auseinander ob HW oder SW Problem.
Es gibt auch ein beeindruckendes Video auf Youtube einer besonderen Ausprägung dieses Problems.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass es mich nicht auch bald erwischt...dann komm ich ins Fernsehen.
 
einhuman197

einhuman197

Guru
Wow, dann bin ich also nicht alleine mit dem Problem. Da bin ich ja froh. Danke für die schnelle Antwort! Das neuste Update hab ich noch nicht, das sollte ich dringend mal runterladen. Ich mach das gleich mal und schaue morgen ob es besser funktioniert.
 
SilvioK

SilvioK

Fortgeschrittenes Mitglied
Hoffe, dass sich das für dich aufklärt. Es gibt ne Menge Workarounds die angeblich funktionieren... http://www.technobezz.com/fix-lg-g5-gps-issues/
Aber wenn es hier losgeht, sind die nächsten bestimmt nicht weit. Darf ich fragen, mit welchen drei Zahlen deine S/N losgeht?
 
F

fsi09

Gast
Bei mir trifft es auch zu :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
SilvioK

SilvioK

Fortgeschrittenes Mitglied
@fsi09
hä? Falscher Link oder bin ich irgendwie dumm und versteh das nicht?
 
Janity

Janity

Ehrenmitglied
Der Link führt nach kurzem Warten zwar zu einem Video, das bei mir aber irgendwann nicht mehr geladen wird und entsprechend nicht gezeigt werden kann...
 
SilvioK

SilvioK

Fortgeschrittenes Mitglied
@Janity "I don't know if this is gonna work" klingt in der kurzen Zeit in der da was läuft nicht nach irgendwas thread spezifischem. Da hat er sich vertan.
 
Janity

Janity

Ehrenmitglied
Ach so, ok. Soweit komme ich ja nicht mal auf der Seite ^^
 
Phantomias

Phantomias

Erfahrenes Mitglied
Ich hab das bei meinem G3 auch.
Das G5 läuft mit GPS ohne Aussetzer
 
F

fsi09

Gast
D

DavidXanatos

Neues Mitglied
Wie % der user sind den von dem bug betroffen?
Und bei den betroffenen hat das Firmware update auf 10D geholfen?

Ich war schon fast entschlossen so ein gerät zu kaufen aber dann habe ich von dem Bug erfahren und GPS brauche ich sehr.
 
einhuman197

einhuman197

Guru
Also anscheinend hat das Update wirklich bisschen geholfen hatte heute nur einen ganz kleinen Abbruch aber GPS war sofort wieder da. Gestern ohne das neuste update hatte auch ein Neustart geholfen. Also es ist temporär fixbar. Ich denke mal 10% aller Nutzer sind betroffen.
 
SilvioK

SilvioK

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, es gibt wohl Hardware und Software-Gründe. Im XDA hat ein User irgendwie eine Konstruktion am Laufen. Kann man machen - muss man nicht. LG weiß von dem Problem und ich würde es reklamieren. Ich brauch noch einen und kann wandeln...

EDIT:

Hier:
"I discovered that a very weak or spotty GPS Signal on my H860 was caused by an inadequate connection on some pins at the top of the rear of the screen. I realigned the pins to a more vertical position, and I've been getting a solid lock ever since, better than when I first got it. A small piece of foil stuck between the case and the top right (looking at the screen face down, it's not on the circuit board) may help too increasing contact, but be careful and make sure it's cut to the right dimensions, last thing you want to do is short something out."
 
D

DavidXanatos

Neues Mitglied
Ok, und vor dem update hatest du so Abbrüche alle paar Minuten?
Wie schnell bekommst du jetzt ein fix?

Und wie zufrieden bist du mit der GPS performance nach dem update?
 
einhuman197

einhuman197

Guru
Vor dem update ist das GPS eigentlich jede Minute weg gewesen. Ich bekomme ein fix nach circa 5 sekunden auf freiem Feld. Da sind 8-9 Satelliten fixed, nach einer Minute waren es bis zu 16.
Ausgiebig konnte ich das GPS noch nicht testen, sorry. Das wird aber morgen was!
 
D

DavidXanatos

Neues Mitglied
Super, da warte ich mal gespannt auf das Ergebnis und danke schon mal in voraus :)
 
D

DavidXanatos

Neues Mitglied
So morgen war gestern ;)
was hat der test ergeben?
 
Volfic

Volfic

Neues Mitglied
Hallo @ all,

Ich hatte auch das Problem, bin dann im Juni dem Ratschlag bei xda gefolgt und hab das G5 zum mm gebracht, natürlich mit entsprechendem Hinweis auf dem defekten gps Chip. Nach 8 Tagen war das Gute Stück wieder da, mit getauschten Chip und ohne Probleme. Das war vor dem letzten Update.
 
SilvioK

SilvioK

Fortgeschrittenes Mitglied
Das doofe daran ist, dass es ja sowohl HW als auch SW sein kann. Aber ich glaube auch, dass es besser ist, das jetzt noch schnell in der Phase der ersten 6 Monate zu machen. Danach ist so ein Fehler bestimmt hässlich in der Beweislastumkehr.

Edit: ich hab irgendwie so ne Idee/Befürchtung dass es was mit qualcomms neuer Antennentechnik zu tun hat. Die verstärkt ja die Empfangsleistung im Bedarf und wenn da irgendwie der Gps Chip empfänglich ist für Störungen oder evtl Stromschwankungen auftauchen... Ach keine Ahnung, is nur so ne Ahnung. Und bei mir wurde ja auch das Mainboard getauscht und in dem Zug wahrscheinlich auch das Gps Modul gleich mit.
 
Zuletzt bearbeitet: