LG G6: Diskussion zur Kamera

Die Lichtverhältnisse sind auch nicht prickelnd ...
Vergleich mit anderem Phone kannst du da nur machen wenn du beide bei der Hand hast und exakt unter gleichen Bedingungen die Bilder machst.

Hast du HDR auf Auto? Und schau mal ob der "Tracking focus" aus ist. Bei mir hat das eine leichte Verbesserung der Bilder gebracht, gerade auch bei den beweglichen Motiven (zappelige Kids).

Und gaaanz wichtig ist dass du die aktuelle SW drauf hast, denn das letzte Update hat eine starke Verbesserung der Kamera gebracht!
 
Was ich allerdings zur Zeit feststelle ist, das dass sogenannte "schnell scharf werden" immer länger bis kaum noch geht....
Muss dann das Handy weg und erneut ran halten...
Auch der Nahbereich ist schlechter geworden
Bilder werden bei Nahaufnahme kaum noch scharf....
Ich rede jetzt nicht vom Zoom....
Sondern das Gerät selbst nah am Objekt der Begierde ran halten
 
@Neocortex32

Das matschige in deinen Bildern ist die extreme Rauschunterdrückung bei schlechten Lichtverhältnissen und somit hohen ISO-Empfindlichkeiten. Von der Software werden alle Details zu Gunsten eines rauschfreien Bildes wegpoliert. Mach mal Bilder bei ordentlichen Lichtverhältnissen, oder manuell mit langen Belichtungszeiten. Physikalisch ist bei dem Mini-CCD Sensor eines Handys nicht mehr drin. Kann sein, dass dein altes Samsung nicht so stark entrauscht, dafür aber mehr Details behält. In diesem Fall kannst du glaube ich auch deine Bilder im RAW Format speichern und manuell per Software entrauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: LoeweFerry
Irgendwie kann ich nur wenig konkrete Daten zu den Kamerasensoren finden - oder ich suche zu falsch. Weiß jemand evtl. wie groß (effektive Größe in Millimeter) die Sensoren der Hauptkameras sind - oder kann jemand dazu evtl. eine Quelle nennen?
Ich möchte gerne ein paar Berechnungen anstellen zu Pixel Pitch, Schärfentiefe und Co.
 
Servus,
ich achte beim fotografieren darauf das ich nicht großartig zoome. Ich nutze nur das Symbol auf den Display mit dem Bäumchen. Wenn man den Zoom händisch nutzt erkennt man auf der Linie einen kleinen Strich. Ich glaube da wird von der normalen Brennweite auf Weitwinkel umgeschaltet. Den Weitwinkel versuche ich zu vermeiden. Im Menü steht bei mir die Einstellung auf 4:3. Damit wird der Chip optimal genutzt mit seinen 13 MP. Bisher sind die Bilder ok für eine Handykamera. Für geplante Fotos habe ich noch eine Olympus OMD.
Zur Kamera selbst findet man wirklich nicht viel. Vielleicht reicht die Übersicht:
Capture+_2017-06-10-10-05-02.png
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17
Das ist für mich keine Überraschung mit dem Sony. Ich habe hier ein Z3 und Z5 ... Wenn ich noch 3 Monate Zeit gehabt hätte würde ich heute das Sony nehmen. Alleine schon wegen der Zeitlupe. Aber so wirklich unglücklich bin ich mit dem LG Fotos auch nicht. :cool2:
 
Mein Sohn hat jetzt das G6 (Deutsche Version) und ich finde das Teil toll. Die Weitwinkelkamera ist echt ein Plus, dass ich schon richtig neidisch werde :). Bei schrägem Sonnenlicht neigt das Normalobjektiv aber zu Streulichtempfindlichkeit (das Weitwinkel erstaunlicherweise weniger).
Das Handy sollte man unbedingt durch eine Hülle schützen, denn die Linsen liegen direkt auf dem Tisch und können dadurch leicht verkratzen. Durch eine Hülle bleibt da etwas Luft.
Was ich bisher nicht gefunden habe, ist eine Möglichkeit, bei der Quadrat-Darstellung Normalobjektiv und Weitwinkel gleichzeitig zu nutzen. Geht das nicht?
Frontcam und Rückcam gehen dagegen gleichzeitig, wobei ich noch nicht kapiert habe, wie die Kameras umgeschaltet werden.
Der Kontrastumfang mit AutoHDR ist überraschend gut.
j.
 
  • Danke
Reaktionen: magicmarco78 und arashi
Ist Euch schon mal die WhatsApp Kamera aufgefallen ?

Also wenn man direkt in der App die Kamera aufruft kann man nicht zwischen Normal und Weitwinkel wählen, so weit, so schlecht.

Seltsam aber das der Bildauschnitt keinem der beiden Linsen entspricht.

Das Bild ist weiter weg wie mit der normalen Cam, aber deutlich näher dran als mit Weitwinkel.......

Entweder es wird ein Bild aus beiden Positionen errechnet, der Weitwinkel wird leicht aufgezoomt, oder LG trickst mit Ihrer Firmware irgendwas.
Ich halte alle 3 Optionen für nicht wahrscheinlich, was denkt Ihr darüber ?


MfG
 
@LG Maniac
Ohne WA zu nutzen und damit auch gesehen zu haben, hast du den schon mal ein entgültiges Bild via WA betrachtet?
Vllt ist es lediglich eine Darstellungssache der Anzeige, sobald du aber das Bild machst, ist es eine Normal- oder Weitwinkelaufnahme.

Meine das war am Anfang der hangouts App auch so, dass dort die Kamera oben und unten weniger zeigte, es aber nachher auf dem Bild war (Anfang Hangouts, natürlich nicht G6 :p)

CHEERS!
 
Die Kamera in WhatsApp ist doch eine ganz eigene SW von Whatsapp und hat mir der Systemkamera und deren Einstellungen überhaupt nix zu tun!
 
@bliebe
Aber rate mal auf welche Linse auch die WA Kamera zugreift -_-
Darum geht es ja gerade, so hier der unterschied liegt.

CHEERS
 
Ja aber das ist ja nur die HW, und ich denke schon dass die SW den Zugriff auf die Linse steuert bzw Auflösung, Bildausschnitt, Zoom, ... und das alle sregelt! Und die Whatsapp-Kamera ist mit Garantie nicht auf zwei Linsen ausgelegt.
 
@Hannibal226

Das gemachte Bild hat genau den Ausschnitt der vorher angezeigt wird.

Aber das Bild ist von der Qualität schlechter als von der Systemcam das ist mir vorher schon aufgefallen.
 
Ich habe die Kamera von Whatsapp nur 1x irgendwann probiert, und da die Bilder grottig schlecht waren seitdem nie mehr verwendet. Da sind die originalen trotz Komprimierung noch viel besser ...
 
Ich gehe mal davon aus, dass die WA Kamera nur einen Ausschnitt des Sensors verwendet um die Auflösung zu verkleinern. Man könnte natürlich den kompletten Sensor verwenden und dann die Pixel verrechnen, aber hierfür ist Software nötig und man muss ne Lizenz bezahlen.
 
Nein, die Auflösung ist gleich (die höchste nativ)

Heruntergerechnet wird erst beim versenden.

MfG
 
Ein kurzer Vergleich von per Lightroom entwickelter DNG-Datei mit der einfachen JPEG-Datei.

Das JPEG ist so wie vom G6 parallel zum DNG geliefert. Als Kamerasoftware wurde die von LG mitgelieferte App genutzt.
Das Motiv selber wurde mit dem G6 (LG-H870) mit der kurzen Linsenbrennweite fotografiert.

Das für unsere Augen sehr helle Motiv ist für jedes Kamerasystem kritisch, zudem entstand es unter grellem Sonnenlicht. Die Folge ist, dass fast jede Kamerasoftware in der Regel zu kurz belichtet und ein dunkleres Bild produziert. So geschieht es auch im G6. Im Smartphone war der “Pro-Modus” aktiviert, bei dem ein DNG und parallel ein JPEG gespeichert wird.
Die RAW-Datei (das DNG) wurde in Adobe Lightroom auf einem Proofmonitor entwickelt und dann in Photoshop mit dem originalen JPEG kombiniert.
Das angehängte Bild zeigt die beiden übereinander gelegten Fotos. Auf einem dunkleren Bild liegen Teile eines helleren. Das helle Bild ist nur partiell sichtbar, in den Streifen und Kreisen. Das dunklere Bild ist das JPEG, das hellere ist das entwickelte DNG. In einer 100%-Ansicht des Monitors lassen sich die Unterschiede am besten direkt nebeneinander erkennen.

LG-H870_VergleichDNGvsJPEG_PSD-Overlay.jpg

Gravierende Unterschiede gibt es in der Feinzeichnung. Gut zu erkennen ist, wie massiv das JPEG überzeichnet wurde und dabei fast alle Details und sogar Farben verlor.
Der teilweise sichtbare Versatz der Bilder liegt an einer Linsenkorrektur die der Bildfeldwölbung entgegenwirkt.
Des weiteren fällt auf, wie unterschiedlich die Auflösung des verbauten Kamerasystems, von der Mitte, hin zu den Ränder ist. In der Bildmitte wirkt der Sand fast naturgetreu, perfekt. Präzise sind die einzelnen Körner voneinander zu trennen. Doch schon ein wenig von der optischen Achse nach außen entfernt, sinkt die Auflösung drastisch ab. Das Bild wird nur noch “matschig”.

Mein bisheriges Fazit zur Kamera des G6, nach nunmehr gut zwei Wochen intensiven Testens, ist eher etwas ernüchternd:

Negativ: Ohne DNG und anschließende Raw-Enwicklung darf man an die Kamera keine qualitativen Ansprüche stellen. Die JPEGs sind oft verfälscht, nicht nur in den Detailstrukturen sondern gerade auch in den Farben. Je nach (natürlichen!) Lichtbedingungen werden recht übertriebene Farben produziert, teils weit ab von der Realität und kaum noch mit Lightroom “einzufangen”. Der geringe nutzbare Dynamikumfang und die Defizite in der Schärfenverteilung sind ebenfalls wenig zufriedenstellend.
Die Bedienung der Kamera wird in heller Umgebung unnötig durch das dann meist zu dunkle Display erschwert. Entweder man setzt händisch die Displayhelligkeit vor dem Öffnen der Kamera-App auf Maximum - oder man nutzt eine andere Kamerasoftware, z.B. “Lr Camera”, in der man das als Automatik aktivieren kann.

Positiv: Dass LG dem G6 noch eine Weitwinkellinse spendiert hat, ist ein kleines Trostpflaster - auch wenn darin der Stabilisator fehlt. Die LG-Kamerasoftware ist sehr umfänglich ausgestattet und erlaubt im Pro-Modus weitreichende Korrekturen und Einstellungen. Dank DNG sind so noch viele Bilder “zu retten”, die als JPEG schlicht gelöscht worden wären.

Für “immer dabei”, den schnellen Social-Media-Schnappschuss, eine “Fotokopie” zwischendurch, … ist die Kamera des G6 zu gebrauchen, für mehr jedoch eher nicht – meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: ojt, rl2664, Hannibal226 und eine weitere Person
bliebe schrieb:
Und die Whatsapp-Kamera ist mit Garantie nicht auf zwei Linsen ausgelegt

Negativ :smile:


Das dachte ich eigentlich auch, aber habe gerade festgestellt das dies doch der Fall ist !

Man kann ja normal zwischen Haupt und Frontkamera hin und herschalten.

Beim G6 sind es jedoch 3 Optionen, Selfie, Normal, Weitwinkel :thumbsup:

Weiss nicht ob dies erst nach meinem WhatsApp Update der Fall war (update selten manuell) oder vorher noch nie aufgefallen.

Absolut super,
trotzdem ist die Weitwinkelcam bisschen mehr aufgezoomt als nativ.


MfG
 
@Caddy17
Also erstmal ein super Bericht und danke dafür!

Ich persönlich kann es wirklich nur in schwierigen Lichtverhältnissen nachvollziehen.
Ansonsten finde ich die Kamera wirklich gut (ausgewogen), außer man fängt es mit Kameras außerhalb den Handymarktes zu vergleichen. (dafür dienen dann halt die DNGs)

Ich stelle mal ein paar Bilder rein, mit Gegenlicht, viel Sonne, Schatten/Sonne und einem leicht sonnenlicht bestrahlten Raum. Finde die Bilder (alles Auto-Modus) wirklich in Ordnung auch wenn optimierung immer Luft nach oben mitbringt.
Außer 3. sogar alles Weitwinkel - womit man eh Qualität abrechnen darf und 3. hätte ich sogar als nicht optimale Lichtverhältnisse eingestuft.

20170525_174311_HDR.jpg 20170526_110528_HDR.jpg 20170526_113952.jpg 20170527_150134.jpg 20170528_130258.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: robbie1967, sulo1 und Caddy17

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
444
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
399
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.374
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten