LG G6: Diskussion zur Kamera

mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
Threadstarter
Hier geht es um die technische Diskussion zur Kamera
 
mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
Threadstarter
Ich habe heute gemerkt, das die Weitwinkel Kamera gelegentlich Pixelmatsche Produziert. Warum das so ist, weiß ich aktuell nicht, aber hier ein paar Beispiele.
Vielleicht kann mir jemand erklären, warum das so ist.
Auf anderen Bildern ist wieder alles völlig in Ordnung, íst mir echt ein Rätzel!
Vor allem ist es an unterschiedlichen Stellen im Bild, so dass ich dreck auf der Linse ausschließen kann.

Das Grün der Blätter ist verschwommen, keine Umrisse. Das Grashalme sind scharf.
1.JPG

Der Busch über der Katze ist unten unscharf (matschig), oben scharf.
2.JPG

Guckt auf die Äste der Bäume...mir fällt da nichts zu ein.
3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
4

459387

Gast
Was nicht im Fokus ist, ist eben nicht scharf. Die fixe Blende von 1.7 tut dann ihr übriges zur fehlenden Tiefenschärfe.
 
Zadya

Zadya

Stammgast
Sind die Kamerawerte von der Korea Version die gleichen wie von der EU Version?
 
mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
Threadstarter
Nirgends gelesen, dass es Unterschiede geben soll.
Warum die Frage?
 
Zadya

Zadya

Stammgast
Da es auch in de Hardware Unterschioede gibt, könnte es ja sein, das auch in der Kamera unterschiede liegen , deshalb die Frage ;)
 
emjay99

emjay99

Stammgast
Es könnte auch Unterschiede in der Größe geben, oder das deutsche G6 hat gar kein Android, sondern Windows Phone.
Bitte Leute, es gibt doch mittlerweile genügend Testberichte und Previews. Einfach mal ein bisschen im Netz stöbern und nicht so seltsame Vermutungen in den Raum stellen.
 
Moncada2607

Moncada2607

Experte
Habe jetzt schon auf verschiedenen Seiten gelesen, dass die Kamera dieses Jahr mehr überzeugt als die des galaxy s8.
Das s8 wäre für mich sowieso nicht in Frage gekommen, da ich aber nicht ganz glücklich mit dem p10 plus bin, hab ich ein bisschen auf das lg g6 geschielt.
In diesem Vergleichstest kommt das g6 jetzt aber nicht sonderlich gut we:

Großer Kameravergleich: Galaxy S8 vs. LG G6 vs. Huawei P10 vs. iPhone 7
 
A

AlfredENeumann

Experte
Jeder testet anders. Man kennt auch nicht die genauen Bedingungen wie ein Foto zu Stande gekommen ist. Daher sind ALLE Tests immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Vor allem wenn dann nur ein oder zwei Fotos gemacht worden sind. Das ist kein Vergleich. Da gehören viele Bilder zu vielen versch. Lichtbedingungen dazu. Auch Videos fallen da rein. Videoqualität, Verwacklungsschutz, Ton usw.

Dann kommen noch die persönlichen Vorlieben dazu. Das sieht man auch immer bei den Blindtests.
 
4

459387

Gast
Die LG Kamera ist schon immer besser. Samsung hat zwar gute Details, ist aber bei 100℅ Ansicht schöner unscharfer Matsch.
 
F

FCKW36

Fortgeschrittenes Mitglied
Was ich jetzt so gesehen habe, gefallen mit dir Fotos vom G6 besser als bei der Konkurrenz, da ich dieses "überschärfte" sehr mag. In schlechten Lichtbedingungen sieht man beim G6 alles recht dunkel, dafür aber nicht dieser komische Graustich wie beim S8 zum Beispiel. Hier ist es letztendlich Geschmackssache. Von dem was man von der Kamera bis jetzt aber so gesehen hat, kann man mit dem G6 alles im allem doch sehr zufrieden sein.
 
emjay99

emjay99

Stammgast
In dem Vergleich aus Post 9 ist bei Gegenlicht das S8 aber eindeutig besser als das G6.
 
B

bliebe

Experte
Ja aber nur ohne HDR! Und so eine Aufnahme macht kein Mensch mit dem Smartphone ohne ...
Mit HDR ist das S8-Foto (wie meiner Meinung nach immer bei Samsung) zu hell, da gefällt mir das vom G6 besser.

In der Regel werden die hellen Bilder immer als die besseren bezeichnet, auch wenn diese eigentlich viel zu hell sind. Mir ist es lieber wenn es realistisch aussieht, also so wie es das menschliche Auge auch wahr nimmt.

Edit:

Hat die Kamera des G6 eigentlich eine HDR-Automatik, oder muss man HDR bei Bedarf immer manuell aktivieren?
Konnte dazu bisher leider nix finden ... was vielleicht aber auch an mir liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hanspampel - Grund: Doppelposts zusammengefasst, bitte "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
Threadstarter
Die Kamera hat eine HDR Automatik. HDR Option--> Aus - An - Automatik
 
B

bliebe

Experte
Super, danke!

Edit:
Heute bin ich lästig, habe jetzt zum Thema Kamera auch noch ein Anliegen ...
Hat hier jemand von den G6-Besitzern ev. schon Erfahrungen mit der Kamera bei beweglichen Motiven gesammelt und kann dazu was berichten?
Stichwort zappelige Kids bei nicht optimalen Lichtbedingungen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moncada2607

Moncada2607

Experte
Würde mich auch sehr interessieren. Ist jedes mal mein Haupt Thema und hier überzeugt mein derzeitiges Handy (p10 plus) auch nicht völlig. Vor allem bei Kunstlicht oder lowlight wird es hier meist schwierig.
 
B

bliebe

Experte
Ist ja generell schwierig für Smartphonekameras, aber mein S7E holt da ordentlich was raus!
Das OP3 habe ich nach 2 Monaten wieder abgegeben, das hat hier nur verpixelte Bilder produziert.
Da P10+ habe ich wegen deinem Beitrag dort schon von der Liste gestrichen (hat mich sonst aber auch nicht überzeugt).

Und jetzt habe ich große Hoffnung, dass das G6 da etwas zu Stande bringt ;)
 
Moncada2607

Moncada2607

Experte
Darf ich fragen wegen welchem Beitrag?
Das s7 edge hat bei lowlight echt am wenigsten Qualitätverlust gehabt, hat aber immer so einen komischen Schleier mit nicht sonderlich realistischen Farben gehabt.
 
B

bliebe

Experte
Puh das weiß ich nimmer. Habe kurz im P10+ Forum mitgelesen und da was im Kamera-Thread ein Beitrag wo stand, dass es bei Fotos von den zappeligen Kids nicht gut hinhaut. Warst das nicht du? Sorry wenn nicht ... dann habe ich mich geirrt.

P.S.: doch noch gefunden ...#40 ganz unten auf Seite 2, ich habe mich bedankt!
Huawei P10 Plus: Diskussion über die Kamera
 
Oben Unten