LG G6: Diskussion zur Kamera

Ja, das war ich :) also es gab schon ein Update zur Verbesserung der Qualität. Meine Frau ist ganz begeistert von den p10 plus Fotos. Ich finde, dass die Qualität aber schon bei minimalistisch reinzoomen nachlässt, bzw selbst am PC Monitor nicht mehr so toll aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
bliebe schrieb:
Heute bin ich lästig, habe jetzt zum Thema Kamera auch noch ein Anliegen ...
Hat hier jemand von den G6-Besitzern ev. schon Erfahrungen mit der Kamera bei beweglichen Motiven gesammelt und kann dazu was berichten?
Stichwort zappelige Kids bei nicht optimalen Lichtbedingungen ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass seit optische Bildstabilisatoren eingesetzt werden, gerade solche Bildmotive sehr schlecht gelingen wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal (z.B. Innenraum) sind und der Automatikmodus verwendet wird.
Meist versucht die Kamerasoftware eine möglichst geringe ISO-Empfindlichkeit zu wählen um Bildrauschen zu verhindern. Den Bildstabilisator hat eigentlich jede Kamera standardmäßig eingeschaltet. Mit diesem Bildstabilisator kann man aus der Hand gehalten, mit über doppelt so langen Belichtungszeiten, scharfe Fotos(ohne Verwackler) machen. Die Kamerasoftware nutzt diesen Umstand stur aus und wählt auch für bewegte Motive sehr lange Belichtungszeiten um die ISO niedrig zu halten. Leider stabilisiert der OIS nur die Verwacklungen der Kamera, nicht aber die Kinder ;-).
Einziger Ausweg ist im manuellen Modus kurze Belichtungszeiten (am besten mit deaktiviertem Bildstabilisator) oder eine hohe ISO Empfindlichkeit einzustellen.
Die ganze Problematik liegt aber weniger am Produkt, sondern an der Physik.
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42, rl2664, Stefan1982L und 3 andere
Danke, das ist mir soweit schon alles klar und bewusst. Trotzdem gibts Phones die das besser können als andere!

Und der manuelle Modus ist bei Kindern absolut keine Option, dauert viel zu lange! Oft reicht die Zeit nicht mal um das Gerät aus der Tasche zu nehmen ...
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Grad im Markt vor Ort mit dem p10 plus verglichen. Werde meine Bestellung stornieren.

Deutlich weniger Details als beim p10. Beim zoomen in ein Bild nur mehr Pixel Matsch. Aufnahmen verwackeln. Schade...
 
Mit dem Pixelmatsch musst du aufpassen. Gerade Nougat hat aktuell teils die Angewohnheit das Bild erst nur grob und dann nach ca. 2-3 Sekunden ohne Änderung vom Bildausschnitt Stück für Stück in Originalauflösung zu laden.
 
Kann bestätigen, dass die Fotos teilweise nachladen mussten, die Qualität war aber auch danach wie beschrieben.
VL war es ja ein fehlerhaftes Gerät.
 
Es ist auch oft ein Unterschied, ob die Bilder aus der Galerie heraus, oder nur aus der Kameravorschau betrachtet werden
 
Habe beide Optionen getestet. Wie gesagt, hoffe hier in den nächsten Tagen andere Berichte zu lesen, da mich das Telefon sonst sehr interessiert
 
Wenn man in der Korea ebay Import Gruppe schaut scheinen ja Updates zügig zu kommen. Das lässt mich hoffen ... Wenn ich geplant Bilder mache habe ich ja ne gescheite Digitalkamera. Aber für spontan mal unterwegs sollte das G6 auch taugen.
Wenn die Kamera vom G6 generell so schlecht wäre, dass wäre doch der Presse schon aufgefallen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: xXB0URN3Xx
Die Presse hat es bis jetzt gelobt. Daher hoffe ich einfach auf ein fehlerhaftes Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe
JensLoe schrieb:
Wenn man in der Korea ebay Import Gruppe schaut scheinen ja Updates zügig zu kommen. Das lässt mich hoffen ... Wenn ich geplant Bilder mache habe ich ja ne gescheite Digitalkamera. Aber für spontan mal unterwegs sollte das G6 auch taugen.
Wenn die Kamera vom G6 generell so schlecht wäre, dass wäre doch der Presse schon aufgefallen, oder?

Aus dem aktuellen Areamobile Test:

"Bei der Kamera liegen beide Modelle mehr oder weniger gleichauf - mit Tendenz pro G6, das zumindest bei Tageslicht mit seinem zusätzlichen Weitwinkel auftrumpft. Hier ist aber bei beiden Kameras das letzte Wort noch nicht gesprochen, bei beiden Geräten dürften noch Verbesserungen in der Foto- und Videoqualität nach Software-Updates zu erwarten sein."
 
also ich gehe mittlerweile sehr davon aus, heute ein "defektes" Testgerät benutzt zu haben.
in allen mittlerweile gesehen Test wird (sowohl positiv wie auch negativ) von der Nachbearbeitung der Fotos und der daraus entstehenden (teils unnatürlichen) Schärfe der G6 Fotos gesprochen.
Bei meinen Vergleichsbildern war heute eigentlich das genaue Gegenteil der Fall. Daher denke ich mal, dass dieser Vergleich nicht repräsentativ war/ist.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
JensLoe schrieb:
Wenn man in der Korea ebay Import Gruppe schaut scheinen ja Updates zügig zu kommen. Das lässt mich hoffen ... Wenn ich geplant Bilder mache habe ich ja ne gescheite Digitalkamera. Aber für spontan mal unterwegs sollte das G6 auch taugen.
Wenn die Kamera vom G6 generell so schlecht wäre, dass wäre doch der Presse schon aufgefallen, oder?
Moin, kannst Du mal einen Link schicken zu dieser Gruppe?
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe
Denke mal, dass das auch vorrangig auf Geräte aus Korea zutrifft. Geräte für den Heimatmarkt werden ja oft besser versorgt.
 
Moin, @ Dat Pöppi, da bist du auch aktiv :) Ich meinte den Thread "LG G6 aus Korea. ... " Ich habe mich etwas salopp ausgedrückt als ich Gruppe schrieb. Es ist ja nun mal ein Thread.

Hier sind mal 21 Testbilder ... Testbilder die ich eigentlich gut finde. Im Moment steht mit aber nur ein Samsung Tablet zur Verfügung. Ein gescheiter PC-Monitor erst nächste Woche.

Hier ein Blindtest wo noch abgestimmt werden kann ...
 
Ok, danke für die Info [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe
Ist zwar etwas OT, aber wegen dem Defekt: Nach den Top Tests des S7 hatte ich nach dem G4 kürzlich 2 der Samsung, da ich dachte das erste hätte einen Kamerafehler... Dem war nicht so. Keine Ahnung was da alle an dem Samsung Retuschekasten in den Tests so toll dran finden.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Ich könnte mir vorstellen: Durch die Festbrennweiten und Weitwinkellinsen lässt sich viel mit der nachgeschalteten Bildverarbeitung "verschlimmbessern". Zum Beispiel beim Thema Focuspeaking. Die Kamera weiß ja nicht wirklich ob ich Focuspeaking möchte oder lieber eine ordentliche Tiefenschärfe. Beim LG V20 lässt sich das, in Videos auf yt schön zu sehen, wunderbar einstellen. Ich sehe auf dem Display genau wie sich der Focus verschiebt und sich dazu die Tiefenschärfe verhält. Bin mal gespannt was das G6 so an Spielereien mitbringt.
 
Kannst du das mal kopieren und hier einfügen? Ich habe kein Twitter [emoji5]
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
440
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.372
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten