LG G6 Wlan WIFI sehr langsam Hard- oder Software Problem?

spandro

spandro

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo
Ich habe gestern das LG G6 erhalten, bei der Einrichtung ist mir aufgefallen, dass das Internet nur ca. halb so schnell funktioniert wie bei allen anderen Geräten.
Ich vermute, dass hängt mit meinem uralten DLink Router zusammen der evtl. das evtl. neue 5Ghtz WLan nicht so unterstützt. Irgendwelche Erfahrungen dazu?
Router zeigt Drahtloskanal 2452 Ghz CH9 und Kanal Bandbreite 20/40 MHz.
Hängt das mit der LG Software zusammen oder könnte das eher ein Hardwareproblem sein?
Ich möchte eh lieber das LineageOS drauf, wenn es jedoch mit der Hardware zu tun hat gebe ich es lieber wieder zurück...
Klar könnte ich auch mal einen aktuellen Router holen, mache ich auch bald, aber ich bin ja auch mal wo anders oder im Urlaub und da ist sicher nicht überall ein aktueller Router.
Auffällig war auch, dass wenn das Handy auf dem Sofa lag, 5 Meter vom Router, die Geschwindigkeit richtig unterirdisch war, wenn ich es in die Luft gehoben habe ging es zumindest langsam. Also irgendwie alles sehr merkwürdig.
 
Ich würde mal den Router auf WLAN AC updaten. Habe selbst ne Unitymedia Box und davor ne Fritzbox ohne Probleme mit G5 und G6 in Betrieb.
Beim Laptop gehen mit 2,4 GHz max 30 mbit, mit 5 GHz gut 130 mbit......

Und ein neues Gerät gleich rooten, Garantie verlieren und evtl instabiles OS flashen? Ich weiß ja nicht.....
Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat das LG schon kaum Bloatware, wenn dann eher einige sinnvolle Verbesserungen.
 
Ich hab da keine Probleme bei meinem G6. Also die LG Hardware würde ich als Ursache ausschließen.
 
kukihn schrieb:
Ich würde mal den Router auf WLAN AC updaten.

Was meinst du damit? Also Updates gibt es für den Router schon seit Jahren keine mehr. Oder meinst du den 802.11 Modus? Da gibt es kein AC. Nur b, g und ng. Das Router ist wie gesagt steinalt, bisher hatte ich jedoch noch nie Probleme mit einem Gerät, immer so um die 2MB bei Internet, mit dem LG G6 nur ca. 0,05 MB.

Hier hatte schon mal wer das Problem: Langsameres WiFi als bei anderen Geräten

Und ähnlich ist auch: 5Ghz Wlan Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
433
Diordand17
D
M
  • Muktrael
Antworten
4
Aufrufe
1.042
Muktrael
M
P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten