LG G7 ThinQ: Diskussion zum Akku und Verbrauch

amico81 schrieb:
amico81 schrieb:
Habe seit 3 Tagen massive Wakelocks mit Telekom SIM unter 4G/LTE...siehe Bild.

schalte ich um auf 2G/3G habe ich wieder ne super Standby-Zeit. Reboot bringt keine Besserung. Empfang ist gut

hat jemand ähnliche Beobachtungen mit Gsam gemacht? hatte diese massiven Wakelocks mit keinem anderen Smartphone vorher....


Wenn du mir noch sagst wo ich die Wakelocks Info finde, kann ich nachschauen :)

Aber mein G7 hält immer zwei Tage im LTE Netz. Soweit keine Probleme. Auch nach dem update nicht.
 
amico81 schrieb:
amico81 schrieb:
Habe seit 3 Tagen massive Wakelocks mit Telekom SIM unter 4G/LTE...siehe Bild.

schalte ich um auf 2G/3G habe ich wieder ne super Standby-Zeit. Reboot bringt keine Besserung. Empfang ist gut

hat jemand ähnliche Beobachtungen mit Gsam gemacht? hatte diese massiven Wakelocks mit keinem anderen Smartphone vorher....


Klar verbraucht 4G/LTE mehr Strom =auch mehr Leistung im G7 ist auch neuere Technik die auch natürlich an den Funkmasten abgefragt wird.

4G/LTE sollte eigl. nach einer Gewissen Zeit sich selber herunterfahren mit der Leistung wenn das Handy eine bestimmte Zeit in der Zelle nicht mehr Aktiv bzw Standby ist.

Je nach dem welches Alter und Stand der Technik der Funkmast ist, in dem du dich befindest kann es sein das du leider mehr Akku verbrauchst.

Bei o2 habe ich hier 10 Masten in der nähe der Stärkste bei mir jetzt ein ehmlig.E-Plus LTE Mast mit 96dBm 44asu. Das ist ein guter Wert verbraucht wenig Akku um so höher ist schlechter also mehr Akku verbrauch u.a.

Machen kannst du da leider wenig evtl mit Apps wie Cell Info schauen wie gut dein Empfang in der Zelle ist bzw versuchen in ein Stärkeren Mast zu wechseln wenn es dein Provider zulässt.
 
amico81 schrieb:
Habe seit 3 Tagen massive Wakelocks mit Telekom SIM unter 4G/LTE...siehe Bild.

schalte ich um auf 2G/3G habe ich wieder ne super Standby-Zeit. Reboot bringt keine Besserung. Empfang ist gut

Ich habe seit dem Update eine deutlich bessere Akkuleistung. Inzwischen komme ich 2 Tage locker durch.
Da es sich bei Dir wohl eher um einen Einzelfall handelt: Kann es sein, dass eine bestimmte App bei Dir immer wieder Daten im Hintergrund überträgt und so den Deepsleep verhindert? Vielleicht auch erst seit einem Update dieser App.
Kannst ja in der Updatehistorie vom Play Store mal schauen, welche Apps in der Zeit, wo die Wakelocks auftraten, upgedatet wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Hier stark unterschiedlich. Vorgestern Abend das G7 gegen 23 Uhr mit 30% Rest zu Hause auf den Tisch gelegt. Morgens gegen 7 dann komplett leer. Gestern Abend auf heute nur wenige Prozent Verlust über Nacht.

2 Tage hält bei mir der Akku eher selten. Mein größter Verbraucher ist meistens "Android System".

Wenn ich dienstlich unterwegs bin (in der Elektrolokomotive) hält der Akku nur etwas mehr als 1 Tag. Der Empfang ist unterwegs aber nicht immer Top so dass das G7 wohl ständig Netz sucht.
 
Speedmonkey ,
Da es sich bei Dir wohl eher um einen Einzelfall handelt: Kann es sein, dass eine bestimmte App bei Dir immer wieder Daten im Hintergrund überträgt und so den Deepsleep verhindert? Vielleicht auch erst seit einem Update dieser App.

Nein das ist kein Einzelfall man muss sich nur mal in die Providerforen einlesen , es ist sehr gut bekannt schon seit Jahren bei bestimmten Providern, ebenfalls seit den Netzausbauten auf LTE da es mehr Strom verbraucht je nach technik Stand in der Funkzelle bzw Mast und ob man sich mehr ländlich oder im Stadtgebiet aufhält verbraucht das Tel.mehr Akku wie @Hadi01 hier auch schreibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Hier mal ein kleines Update zu meinem G7. Das Gerät hat jetzt wieder vereinzelt Tage, an denen der Akku nach 16-17 Stunden komplett leer ist bei spärlicher Nutzung. Ermittelt ohne Fremd App über Einstellungen/Allgemein/Akku/Akkuverbrauch. Den höchsten Verbrauch zeigt wie gehabt "Android System".

Werde mal bei Gelegenheit diesen Tip hier testen:

Schonender Umgang mit dem Akku | LG Deutschland
 
@Hadi01 Versuch doch den Netzwerkmodus auf 2G/3G anstelle 4G einzustellen und nur die Dienste (WIFI, mobile Daten, BT etc.) dann einzuschalten, wenn Du diese wirklich benötigst. Bei mir macht das einen Unterschied von knapp 1 Tag bis zu 4 Tage Standby aus!
Vor allem 4G saugt extrem am Akku!
 
Hi ja Danke für den Tipp. Aber ich lass die Sachen alle an. Ich finde 24 Stunden bei mäßiger Nutzung sollte jedes aktuelle Smartphone ohne Tricks durchhalten. Das Aufladen an sich macht mir ja nichts aus. Ich wundere mich nur über das "leersaugen" in zum Teil 16-17 Stunden. Aber wie berichtet nur gelegentlich, an den meisten Tagen hält das G7 länger durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. | MfG JC00P3R
Das "Leersaugen" nur gelegentlich, liegt ganz sicher daran, dass eben 4G dann einen schlechten oder gar keinen Empfang hat und das Handy dann halt ständig sucht ... Wenn alles optimal ist, schaffe ich auch mit "allem an" sogar mehr als einen Tag im Standby - nur optimal ist es halt selten ;)
Deshalb ist 4G bei mir eben aus wenn ich es nicht wirklich brauche - auch, weil da ja ständig Hintergrunddaten übertragen werden, was im nicht EU Ausland mächtig ins Geld geht (und bei immer aktiv, das dann bewusst zu deaktivieren, leichter vergessen wird, als es zu aktivieren wenns gebraucht wird ;) )!
Das ist übrigens bei WLAN und nur Telefon auch so - je schlechter der Empfang, desto mehr Akkuverbrauch, weil dann halt die Sende-/Empfangsleistung hoch sein muss (deshalb habe ich z.b. nur 2G aktiv. Zum Telefonieren und SMS empfangen reichts und hat den geringsten Akkuvergbrauch und meist den besten Empfang).
Gerade wenn dann "alles an" ist und irgendwelche APPs (z.b. Wetter, was all 1 Stunden aktualisiert, WhatsApp, Mail, Maps etc.) die dann, weil ja WLAN, MobileDaten mit 4G, GPS, BT verfügbar ist, darauf zugreifen und das solange, bis sie auch aktualisiert haben, hast Du halt einmal über Nacht 40% Akkuverbrauch, ein anderes Mal, weil alles optimal verfügbar war nur 5-10%...

Das Handy kann da nichts dafür - das macht nur, was eingestellt und verlangt wird. Ein vernünftiges Energiemanagement (zb. WLAN nur aktivieren, wenn man sich daheim oder in der Arbeit einbucht - das kann z.b. mit AutomateIt getriggert werden. Wenn man keine Smartwatch o.ä. hat, muss auch BT nicht ständig aktiv sein, usw.) ist da sehr hilfreich!

Auch "nicht stören" reduziert den Akkuverbrauch - was zb. in der Nacht, wo man ja normalerweise zu schlafen pflegt und man dann wirklich kein WIFI, 4G, BT etc. braucht imho sinnvoll sein kann.

Du musst Dir halt überlegen, was Dir wichtiger ist: ein "rundum Sorglospaket" immer alles ständig aktiv, dann halt gelegentlich einen hohen Akkuverbrauch - eine QI Ladestation und eine QI-Powerbank machen dann das Leben einfacher. Oder eine lange Akkuzeit, dann wirst Du um ein intelligentes Energiemanagement nicht herum kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hadi01 und Speedy74
Wlan an / aus habe ich schon länger über die LG "context awareness" eingestellt. Klappt prima.

4G an / aus wenn unterwegs / zu Hause automatisch steuern wäre super. Vielleicht kommt so etwas ja mal per Update.
 
Ich fürchte das da wieder irgend ein Sicherheitsfeature dagegen spricht ...
Zu Android 4 Zeiten konnte man ja z.b. noch GPS und MobileDaten automatisiert ein-/ausschalten lassen - das wurde dann mit 4.4 oder 5 abgedreht - geht nur noch mit Root ...
 
Also mit context awareness kann man doch alles optimal steuern. Zb. Wlan aus wenn ich von zuhause weggehe und Ton, Vibration an. Und wenn ich wieder heim komme genau das Gegenteil. Ton an, Wlan an, Vibration aus. Genau das Gleiche wenn auf der Arbeit. Und BT kann man damit auch einstellen.
 
Honor8SapphireBlue schrieb:
Also mit context awareness kann man doch alles optimal steuern.
Wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast, OHNE ROOT, mobile Daten, GPS und 4G automatisiert an-/aus zu schalten - ich bin ganz Ohr ;)
 
Vll sollte man einfach mal nicht immer alles haben wollen sondern einfach mal einsehen das es eben nicht geht und man nichts dran ändern kann. Man kann dieses Gerät nun mal nicht mehr rooten, seit dem G4 geht das nicht mehr so einfach, und somit die Möglichkeiten nutzen die das Gerät einem bietet und somit sich nicht dauernd die Freude an einem Gerät nehmen. Das G7 hat seine Möglichkeiten, wenn das nicht reicht dann musst du eben wechseln oder einfach mal einsehen und dich damit abfinden das du diesmal nicht alles bekommen kannst was du willst :)
 
Es geht nicht ums "Einsehen", sondern um Deine Aussage:
Honor8SapphireBlue schrieb:
Also mit context awareness kann man doch alles optimal steuern
Es liegt auch nicht am Gerät, sondern einzig an Android! Bei KEINEM Gerät ab Android 4.4 oder 5 ist das ohne Root möglich - womit ein Wechsel zu einem anderen Gerät sinnlos wäre - auch weil das Rooten seit Android 7 immer schwieriger bis unmöglich wird.
Aber da ich trotz intensiver Suche nicht alles kenne - bin ich neugierig, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt ;)

Übrigens: das Rooten ist leider auch nicht das Allheilmittel ... einige Apps wollen kein gerootetes Gerät und laufen dann nicht. Da braucht man dann wieder Tricks um das Gerootet sein vor diesen Apps zu verstecken... Es gibt halt offenbar keinen Vorteil ohne Nachteil.
 
Kann man die Ladezyklen mit so Apps wie Phone Info auslesen?
 
hmm...egal schrieb:
Kann man die Ladezyklen mit so Apps wie Phone Info auslesen?
Ich nutze seit langem Gsam Battery Monitor dafür.
Schaus Dir doch mal an: LINK
 
Man sollte bedenken, dass die Ladezyklen mit jedem Reset auf 0 gesetzt werden.
 
Mein Akku wird gefühlt immer schlechter... Nach einem halben Jahr. Könnt ihr das auch beobachten?
 
MMcFly267 schrieb:
Mein Akku wird gefühlt immer schlechter... Nach einem halben Jahr. Könnt ihr das auch beobachten?

Ich bin momentan eigentlich zufrieden. An einzelnen Tagen ist es wie verhext, aber meistens komme ich gut über 1 bis 1,5 Tage.
 

Ähnliche Themen

ltmajortom
Antworten
0
Aufrufe
764
ltmajortom
ltmajortom
semira2000
  • semira2000
Antworten
3
Aufrufe
1.429
ltmajortom
ltmajortom
F
  • Francis84
Antworten
8
Aufrufe
1.282
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten