Schnellladen / Fast-Charge / Quick-Charge 3.0 oder 4.0 beim G7!?!

mr.calamity

mr.calamity

Fortgeschrittenes Mitglied
81
Guten Abend ihr Lieben,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines G7 und komme vom Moto Z, welches mit Turbo-Power (Motorolas eigenes Quick-Charge an Qualcomms QC 2.0 angelehnt) geladen werden kann.

Nun habe ich gleich mal bei 30% das G7 an das mitgelieferte Ladegerät gehängt und erst beim 3. Mal einstecken die Quick-Charge Nachricht provozieren können (Hmmm...). Nach ca. einer halben Stunde war ich dann verwundert, dass das G7 erst bei um die 55% war.

Das kenne ich von meinem Moto Z anders.... Hier konnte man in einer halben Stunde definitiv um die 50+% in den Akku pumpen.

Und da das G7 ja einen neueren QC-Standard unterstützt kann da ja was nicht stimmen...

Also mal die sehr praktische App "Ampere" installiert und festgestellt, dass das mitgelieferte Ladegerät nur mit durchschnittlich max. 500mAh lädt... Mit meinem Motorola Turbo-Power-Ladegerät allerdings mit durchschnittlich 950mAh lädt. (Ist das bei euch auch so?!)

Ich habe in den ganzen Reviews und Tests schon gelesen, dass das G7 verhältnismäßig langsam lädt, aber woran liegt das (trotz dem hohen QC-Standard)?
Am Ladegerät oder doch am Gerät selbst!?!

Was sind denn eure Erfahrungen?

P.S.: Beim Rumspinnen über den Tag hatte ich die Befürchtung, dass LG absichtlich ein schwaches Ladegerät beilegt, um den Akku zu schonen, weil dieser vielleicht nicht so hochwertig und langlebig ist.

Was meint ihr zu dem Thema?

Ich freue mich auf eure Beiträge!! =)
 
Das G7 läd mit dem mitgelieferten Netzteil und Orginalkabel bei ausgeschaltenem Display mit ca. 1800 mA.
Bei eingeschaltenem Display wird der Ladestrom auf ca. 1000mA reduziert. Ab ca. 80 % Ladezustand reduziert sich der Ladestrom kontinuierlich.
Ampere zeigt an mit wieviel mA der Akku geladen wird. Der Strom zum Betrieb des G7 wird beim Laden nicht angezeigt.
Meine Angaben wurden mit einem USB Amperemeter ermittelt.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.calamity
Genau das ist ja das Problem umso schneller man eine Batterie lädt um so mehr Wärme wird erzeugt ERGO der Akku geht schneller kaputt und verliert seine Kapazität nach und nach.

Deshalb hat man ja QC 3.0 eingeführt was nicht schneller aber mit weniger Wärme laden soll.

Definitiv tut man seinem Akku nichts gutes wenn man permanent schnell lädt ,am besten ist immer noch der USB Anschluss dauert zwar sehr lange aber schont den Akku da mit wenig Spannung geladen wird und kaum Wärme entsteht.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.calamity
Sorry aber ich habe über USB geladen. Zur Akku-Schonung wird bei QC die Akkutemp. überwacht und gegebenfalls der Ladestrom zurückgeregelt.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.calamity
Vielen Dank für die schnellen und informativen Beiträge!!

Dann glaube ich ist mein Ladegerät tatsächlich defekt!! Ich muss immer 3 oder 4 mal anstecken bis es Quick-Charge erkennt und zwischendurch hat es gestern dann gar nicht mehr geladen bis ich es wieder angesteckt habe...

Aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich gerne ein Quick-Charge taugliches Ladegerät testen um auszuschließen, dass der USB-Anschluss ne Macke hat.

Kann jemand ein solches Ladegerät empfehlen?
 
Das G7 unterstützt zwar QC 3.0 womit Werbung gemacht wird und was zwar schön ist aber nix bringt, da das mitgelieferte Netzteil nicht QC 3.0 konform ist. Dieses unterstütz nur 5V - 1.8A = 9W und 9V - 1.8A = 16.2W.
Laut QC 3.0 Spezifikation beträgt die Spannung 3,6 V bis 20 V in Stufen zu 0,2 V und der Ladestrom max 2,5 A oder 4,6 A.

@mr.calamity mit deinem Gerät scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Du hast ja zwei verschiedene Ladegeräte ausprobiert und beide laden dein G7 eindeutig zu langsam auf.
[doublepost=1547144700,1547143558][/doublepost]
M@D schrieb:
Genau das ist ja das Problem umso schneller man eine Batterie lädt um so mehr Wärme wird erzeugt ERGO der Akku geht schneller kaputt und verliert seine Kapazität nach und nach.

Das ist nur bedingt richtig. Klar, je schneller der Akku geladen wird, umso wichtiger ist es den Akku intelligent zu laden, d.h. Spannungsanpassung und Ladestromanpassung in verschiedenen Ladestadien.
Dazu sind in erster Linie Ladetechniken wie QC gedacht. Somit lassen sich Akkus schonender laden als bei herkömmlicher Langsamladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Ich hatte gehofft es ist nicht Handy sondern das Ladegerät...

Wieviele mAh laufen denn bei euch durch das mitgelieferte Netzteil in das G7 (messbar über die App Ampere)?

Hat jemand mal ein QC3 Ladegerät am G7 ausprobiert?
 
Es sollten bei einem Akkustand kleiner als 70% 1800mA messbar sein.
Versuche statt Ampere die App 3C Battery Monitor Widget. Dort kannst du dir nicht nur den aktuellen Stromfluss anzeigen lassen (eingeschaltetes Display...), sondern die Aufladehistorie in 1% Schritten für die vollständige Ladung auch beim ausgeschaltetem Display anzeigen lassen. Das sieht dann wie beigefügt aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-05-24-07-04-32.png
    Screenshot_2018-05-24-07-04-32.png
    197,2 KB · Aufrufe: 383
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
Ich habe jetzt auch noch etwas äußerst iteressantes rausgefunden. Im LG Service Menue (*#546368#*710#) lässt sich unter "Battery Test" -> "Battery Information" -> "High Voltage TA Status" der gerade verwendete Ladestandard überprüfen. Dieser ändert sich, je nachdem welches Ladegerät angeschlossen wird. Nach dem Anschließen eines QC 3.0 Ladegerätes bleibt der Status bei QC 2.0. Somit ist klar, warum das mitgelieferte Ladegäret kein QC 3.0 unterstützt (hätte LG mehr Geld durch Lizenz gekostet) aber auch, dass das G7 gar kein QC 3.0 unterstützt, obwohl damit geworben wird. So etwas ist ganz klar Irreführende Werbung und Kundentäuschung.
 
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten.
Heute mit Orginal Ladegerät und Orginal USB Kabel durchgeführt.
USB_HVDCP_3 steht wohl für QC3.0
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-02-07-15-17-34.png
    Screenshot_2019-02-07-15-17-34.png
    50,2 KB · Aufrufe: 395
Erst überlegen, dann posten. Wenn du das original Ladegerät anschließt und USB_HVDCP_3 angezeigt wird (was auch immer das heißen soll) mag das für etwas stehen aber ganz sicher nicht für QC 3.0. Denn das mitgelieferte Netzteil ist kein QC 3.0 Netzteil. Sonst würde es der Spezifikation entsprechen und das Lizenz-Logo tragen dürfen. Jedenfalls ändert sich die von dir erwähnte Anzeige auch nich nach dem Anschliessen von einem QC 3.0, noch einem PD Lader. Überprüft habe ich es mit dem G7 eines Kollegen. Aufgefallen ist es mir bei meinem V30. Da macht es LG etwas offensichtlicher und blendet die richtige Bezeichnung für die Ladetechnik (siehe Screenshot). Diese ändert sich ab QC 2.0 aufwärts nicht. Dies bestätigen auch Messungen der Spannung und Stromstärke.
Zu erwähnen ist, dass das V30 ebenfalls über QC 3.0 verfügen soll und mit dem gleichen Ladegerät geliefert wird.
Btw. Die ganze Qualcomm QC Geschichte hat auch immer mehr mit Augenwischerei und Marketing in Verbindung mit quasi Monopolpraktiken zutun, als mit fortschrittlicher Technik. Da werden irgendwelche pauschale und nichtssagende Werbesprüche gebracht wie 4x schneller als herkömmlich, 70% in 30 Minuten, ohne jegliche Bezugsgröße anzugeben (wie z. B. Akkugröße). Die Verbraucher werden mit diesen Angaben für Dumm verkauft. Die Ladezustandanzeigen von LG (und von vielen anderen Herstellern) werden z. B. so manipuliert, dass sie bei ca. 85% der angegebenen Akkukapazität bereits 100% anzeigen. In Wirklichkeit dauert eine vollständige Ladung 3h. Das kannst du etweder mit einem Multimeter oder der oben bereits erwähnten 3C Battery App überprüfen. Geworben wird also mit einer 1.5h Fast Charge, die in Wirklichkeit doppelt so lang dauert und wenn du nicht dahinter kommst, dann kannt du statt den angegebenen 3000mAh Akkukapazität nur 2600mAh nutzen.

Edit: Ich habe noch Screenshots von einer Ladeaufzeichnung von meinem LG G6 mit QC 3.0 und dem entsprechenden LG MCS-HO6EP Ladegerät gefunden. Die Ladezustandanzeige ist um 3:01 bei 100%, obwohl eifrig mit satten 630 mA geladen wird. Um 4:25, also ganze 1.5h später wird der Ladevorgang dann nach kontinuierlichen Ladestromreduzierung beendet. Der Ladevorgang startete um 1:31. Also 2h 54 min. Quick Charge 3.0 per excellence Ladevorgang. Das ganze läuft auch bei meinem LG V30 genauso ab. Bei deinem G7 wird es durch die geringere Akkukapazität etwas kürzer dauern. Von wegen Qualcomm QC 3.0 70% in 30 Minuten. Selbst bei einem Nokia 3310 Akku mit 1200mAh würde es nicht funktionieren :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-02-07-16-28-21.png
    Screenshot_2019-02-07-16-28-21.png
    60,3 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_2018-05-24-07-03-54.png
    Screenshot_2018-05-24-07-03-54.png
    201,1 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_2018-05-24-07-04-43.png
    Screenshot_2018-05-24-07-04-43.png
    198,6 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_2018-05-24-07-05-40.png
    Screenshot_2018-05-24-07-05-40.png
    194,6 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2018-05-24-07-05-26.png
    Screenshot_2018-05-24-07-05-26.png
    198 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_2018-05-24-07-06-00.png
    Screenshot_2018-05-24-07-06-00.png
    216,5 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2018-05-24-07-04-59.png
    Screenshot_2018-05-24-07-04-59.png
    185 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Siehe #2, mit einem Anker QC-3 Ladegerät lade ich am Anfang mit 2100 mA (wieder gemessen mit einen USB Messgerät). Mehr habe ich hierzu nicht zu sagen.
 
Wenn du ausser der Zahl 2,1 Ampere nicht zu sagen hast, dann ist die Diskusion völlig sinnlos. Die Stromstärke alleine sagt ohne der Spannung nichts über die Leistung mit der geladen wird aus. Gerade bei dem von dir verwendeten Ladegerät, das durch QC 3.0 eine variable Spannung in 0.2 Volt Schritten hat, können es 7 Watt oder auch 18 Watt sein...
 
Ich kenne die Zusammenhänge. Da ich dich nicht überfordern wollte, habe ich mich auf die Angabe des entscheidenden Wertes beschränkt.

Noch eine kleine Randbemerkung: Ich bin in diesem Forum, weil ich gerne helfe und manchmal auch selber Hilfe brauche. Was ich nicht ausstehen kann sind selbsternannte "Experten", Schulmeister und Besserwisser.

In diesem Sinne noch einen schönen Freitag.
 

Anhänge

  • LG_G7.jpg
    LG_G7.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speedy74 schrieb:
Ich kenne die Zusammenhänge. Da ich dich nicht überfordern wollte, habe ich mich auf die Angabe des entscheidenden Wertes beschränkt.

Sorry, aber das was du da schreibst ist lächerlich. Dazu bedarf es keiner Fachkenntnisse oder selbsternannten Expertentum. Jeder, der im siebenten Schuljahr in Physik aufgepasst hat weiß, dass es es keinen entscheidenden Wert bei der Brechnung der elektrischen Leistung gibt.

Speedy74 schrieb:
Noch eine kleine Randbemerkung: Ich bin in diesem Forum, weil ich gerne helfe und manchmal auch selber Hilfe brauche. Was ich nicht ausstehen kann sind selbsternannte "Experten", Schulmeister und Besserwisser.

In diesem Sinne noch einen schönen Freitag.

Es sagt einiges über dich aus, wenn du selbst nicht mal den Unterschied zwischen QC 2.0 und 3.0 kennst oder wie man elektrische Leistung berechnet aber andere Leute als selbsternannte "Experten", Schulmeister und Besserwisser beschimpfst.
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli
Genau diese Reaktion meine ich.
: Ende OT
 
Tja, welche Reaktion erwartest du? Ist man nur dann kein selbsternannter "Experte" oder Besserwisser, wenn man auf deine Falschaussagen und Blödsinn nicht reagiert?
EOT
 
ojt schrieb:
Von wegen Qualcomm QC 3.0 70% in 30 Minuten. Selbst bei einem Nokia 3310 Akku mit 1200mAh würde es nicht funktionieren :D
Deine Schlussfolgerungen sind nicht ganz korrekt. Tatsächlich ist es so, dass die letzten 20% des Ladevorgangs bei QuickCharge deutlich länger dauern. Bei einer vollständigen Ladung des Akkus bringt QuickCharge daher keinen riesigen Zeitvorteil gegenüber einem normalen Ladegerät. QuickCharge spielt seinen Vorteil aus, wenn der Ladezustand niedrig ist und man nicht viel Zeit fürs laden hat. In diesem Beitrag wird dieser Ladevorgang erklärt, während die Ladekurve beim normalen Laden eher flach und gerade ist, ist sie beim QuickCharge zu beginn recht steil und fällt dann bei 70% langsam flach ab. Man sieht gut, dass die restliche Ladung dadurch deutlich länger dauert. QuickCharge hat aber nichts mit Augenwischerei und Marketing zu tun. Ich nutze selbst QuickCharge, weil ich oft nur wenig Zeit habe um mein Smartphone zu laden.
 
Nein, deine Schlussfolgerung ist falsch.
Das LG Netzteil ist kein QC 3.0 konformes Netzteil. D.h. die Regelung der Spannung und des Stroms erfolgt vom Gerät und nicht vom Netzteil. Du kannst also ein beliebieges Netzteil mit 9V 2A (oder 9V 1.8A oder oder spielt keine große Rolle, hauptsache ca.15w) nehemen und der Ladevorgang erfolgt genauso schnell.
 
@ojt : Es geht überhaupt nicht ums Netzteil. Ich habe sogar selbst geschrieben dass die LG Netzteile nicht QC 3.0 unterstützen. Also lege mir nicht etwas in den Mund was ich nicht gesagt habe.

Mit geht es einzig und alleine zu Deinen Aussagen wie: "Die ganze Qualcomm QC Geschichte hat auch immer mehr mit Augenwischerei und Marketing" oder "Die Ladezustandanzeigen von LG (und von vielen anderen Herstellern) werden z. B. so manipuliert, dass sie bei ca. 85% der angegebenen Akkukapazität bereits 100% anzeigen.". In diesen Aussagen von Dir geht es nicht ums LG Netzteil, sondern um QuickCharge im Allgemeinen.

Deine Schlussfolgerungen sind, wie ich bereits geschrieben habe, nicht korrekt. QuickCharge funktioniert, mit dem richtigen Ladegerät, genau so wie vorgesehen. Es spielt seine Stärke aber vor allem bei kurzen Ladevorgängen und leerem Akku aus.
 

Ähnliche Themen

ltmajortom
Antworten
0
Aufrufe
762
ltmajortom
ltmajortom
semira2000
  • semira2000
Antworten
3
Aufrufe
1.427
ltmajortom
ltmajortom
mac7seven
Antworten
0
Aufrufe
710
mac7seven
mac7seven
Zurück
Oben Unten