Ruckeln beim filmen

Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen bemacht bezüglich des Ruckelns beim Video filmen nach dem Update auf Android 10? Kommt bei mir ja nur im Tele Modus vor, da hier von 60fps auf 30fps umgeschaltet wird. Ist das dann weg? Wäre der einzige Grund für mich das 10er zu installieren.
Tut unter A10 die GCam (7.3.018) App? Die Kamera App ist wesentlich besser im HDR+ Modus und bei Nachtaufnahmen.
Hier mal eine Aufnahme mit HDR+. Mit der Stock App (auch mit HDR) ist der Himmel Weiß oder der See schwarz.
 

Anhänge

  • IMG_20200904_182355.jpg
    IMG_20200904_182355.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
visiombrasil schrieb:
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen bemacht bezüglich des Ruckelns beim Video filmen nach dem Update auf Android 10? Kommt bei mir ja nur im Tele Modus vor, da hier von 60fps auf 30fps umgeschaltet wird. Ist das dann weg? Wäre der einzige Grund für mich das 10er zu installieren.
Tut unter A10 die GCam (7.3.018) App? Die Kamera App ist wesentlich besser im HDR+ Modus und bei Nachtaufnahmen.
Hier mal eine Aufnahme mit HDR+. Mit der Stock App (auch mit HDR) ist der Himmel Weiß oder der See schwarz.

Ich habe mir gestern Version 10 aufgespielt per OTA und ich war dermaßen gespannt ob sich dadurch mein Kameraproblem lösen lässt. und was soll ich sagen:

Es ist scheinbar bei mir gefixt durch das Update!!!!
Ich habe heute 3 mal Videos in 4K 60 fps gemacht. Von Orten und mit Bewegungen die vorher immer gelaggt haben. Während des Filmens sind die auf dem handy immer noch zu sehen, aber das Wichtige ist dass die spätere Wiedergabe sauber ist. Und ich muss sagen bis jetzt ist sie das. Ich konnte das Problem bei den 3 Testvideos nicht mehr reproduzieren. Ich werde das die Tage aber weiter im Auge behalten :)

Ich bin eh begeistert von dem Update.
 
Drago3110 schrieb:
Ich habe mir gestern Version 10 aufgespielt per OTA und ich war dermaßen gespannt ob sich dadurch mein Kameraproblem lösen lässt. und was soll ich sagen:

Es ist scheinbar bei mir gefixt durch das Update!!!!
Ich habe heute 3 mal Videos in 4K 60 fps gemacht. Von Orten und mit Bewegungen die vorher immer gelaggt haben. Während des Filmens sind die auf dem handy immer noch zu sehen, aber das Wichtige ist dass die spätere Wiedergabe sauber ist. Und ich muss sagen bis jetzt ist sie das. Ich konnte das Problem bei den 3 Testvideos nicht mehr reproduzieren. Ich werde das die Tage aber weiter im Auge behalten :)

Ich bin eh begeistert von dem Update.
Danke für die Info.
Bei mir laggt es allerdings immer nur bei der 30FPS Einstellung - nicht bei der 60FPS. 60FPS laufen bei mir immer sauber. Leider wechselt die FPS Einstellung von Normal-Objektiv zu Tele-Objektiv die Framerate automatisch vom 60 zu 30FPS. Somit kann ich im Telebereich eigentlich nicht (laggfrei) filmen.
Kann mir jemand sagen ob dieses Problem mit dem Update behoben wurde?
 
visiombrasil schrieb:
Danke für die Info.
Bei mir laggt es allerdings immer nur bei der 30FPS Einstellung - nicht bei der 60FPS. 60FPS laufen bei mir immer sauber. Leider wechselt die FPS Einstellung von Normal-Objektiv zu Tele-Objektiv die Framerate automatisch vom 60 zu 30FPS. Somit kann ich im Telebereich eigentlich nicht (laggfrei) filmen.
Kann mir jemand sagen ob dieses Problem mit dem Update behoben wurde?

Wie erkenne ich überhaupt ob das Teleobjektiv aktiv ist?
 
Na wenn du auf den Button mit dem Baumsymbol klickst. Kleiner Baum = normal Objektiv (1x-1,9x), grosser Baum = Tele(ab 2x), mehrere Bäume = Weitwinkel (kleiner 1x).
 
Zuletzt bearbeitet:
visiombrasil schrieb:
Na wenn du auf den Button mit dem Baumsymbol klickst. Kleiner Baum = normal Objektiv (1x-1,9x), grosser Baum = Tele(ab 2x), mehrere Bäume = Weitwinkel (kleiner 1x).

Ich kann die bei Video gar nicht auswählen. Er wechselt nur zwischen der normalen Linse und der Weitwinkellinse.
 
visiombrasil schrieb:
Na wenn du auf den Button mit dem Baumsymbol klickst. Kleiner Baum = normal Objektiv (1x-1,9x), grosser Baum = Tele(ab 2x), mehrere Bäume = Weitwinkel (kleiner 1x).

Das ist leider nur in der Theorie korrekt. In dunklerer Umgebung wird statt der Tele die nomale Linse in 2x Zoom verwendet. LG gaukelt dann nur vor (durch den größeren Baum), es wäre die Tele...
Kann man leicht testen: Mal im hellen und mal im dunkeln die Tele-Linse mit dem Finger verdecken...
 
Hmm ich hab den Bug dass ich bei 1080p nicht zoomen kann, dann stürzt der Zoom Regler bei mir ab 😂 Ich mache nachher mal eine Bildschirmaufnahmen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Aufnahme. Sobald ich den Zoomregler über einen gewissen Punkt hinaus bewege, springt dieser und friert ein. Ich kann dann auch nicht mehr auf die Fotofunktion etc. wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das 10er Update drauf??? Bei mir gibt es gar keine Auswahl zwischen Video und Foto in der Leiste. Sieht bei mir ganz anders aus.
Ich habe ich einen weißen Button in der Mitte (zum auslösen eines Fotos) und einen roten links daneben (zum aufnehmen von Video).

Und bei mir gehen alle Modi beim filmen. Vom Weitwinkel bis Zoom (2x optisch und digital bis 10x)
Android 9 vom 1.Mai 2020
 

Anhänge

  • Screenshot_20200917-213307.png
    Screenshot_20200917-213307.png
    1,6 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
visiombrasil schrieb:
Hast du schon das 10er Update drauf??? Bei mir gibt es gar keine Auswahl zwischen Video und Foto in der Leiste. Sieht bei mir ganz anders aus.
Ich habe ich einen weißen Button in der Mitte (zum auslösen eines Fotos) und einen roten links daneben (zum aufnehmen von Video)

Ja hab ich drauf 😂😂😂😂😂
Was ist denn da los? 🤣🤣🤣
Eventuell hat er bei mir die Kamera App nicht aktualisiert???

Ohne Witz... Diese Kamerasache scheint sich zu meinem persönlichen Nemesis zu entwickeln :D

Screenshot_20200917-214547.png

Screenshot_20200917-214726.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann liegt es an der V10. Ich habe nämlich noch die V9er. Gott sei Dank mach ich nicht gleich die ganzen Updates mit bevor ich nicht weiß ob sie was taugen. 😝
 
visiombrasil schrieb:
Na dann liegt es an der V10. Ich habe nämlich noch die V9er. Gott sei Dank mach ich nicht gleich die ganzen Updates mit bevor ich nicht weiß ob sie was taugen. 😝

Achsooo ich dachte du hättest die auch schon :D Ich glaub ich mache trotzdem mal einen Factory Reset.

Edit: Der Factory Reset hat das Problem nicht gelöst. 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schon merkwürdig das ganze. Habe eben mal ausprobiert wie sich der Zoom bei Android 9 verhält. Also 1080p 60fps ausgewählt und siehe da, welcher Zoom während des Videos zur Verfügung steht hängt ganz davon ab welche Linse vor der Aufnahme aktiviert war. Den vollen Zoombereich von x0.5 bis x10 kann ich nur nutzen wenn beim start der Aufnahme die Telelinse ausgewählt war. Hatte ich stattdessen die normale Linse aktiviert, kann ich nur zwischen x1.0 und x8.0 zoomen. War stattdessen die Weitwinkellinse aktiv, kann ich zwischen x0.5 und x0.9 zoomen. Verstehe dies wer will, ich kapiere es jedenfalls nicht. 🤨

Erst hatte ich gedacht, dass das G8s bei der Auswahl der Weitwinkel oder Telelinse die Auflösung reduziert, und dass man deswegen nur zwischen x1.0 und x8.0 zoomen kann wenn man die normale Linse ausgewählt hat, da sonst während der Aufnahme die Auflösung verringert werden müsste. Aber alle Aufnahmen haben bei UHD die gleiche Auflösung von 8,3MP, egal mit welcher Linse sie gemacht wurden. Man sieht auch dass das G8s tatsächlich die Linsen wechselt. Einzige Besonderheit ist, dass sobald ich eine Aufnahme mit der Telelinse oder der Weitwinkellinse starte, dass Symbol bez. der stabilisierten Aufnahme erscheint (Hand mit Linien). Bei der normalen Linse erscheint dieses Symbol nicht. Ist dies möglicherweise der Grund? Die optische Bildstabilisierung?

Alles falsch, habe gerade herausgefunden wo das Problem liegt. Sowohl die Telelinse als auch die Weitwinkellinse mögen keine Aufnahmen mit 60fps. Startet man daher eine Aufnahme mit 60fps und hat die normale Linse aktiviert, kann man auch nur diese benutzen. Der Zoom ist dann digital. Wählt man vor der Aufnahme aber die Tele- oder Weitwinkellinse aus, wird nur mit 30fps aufgenommen. Ergo sollte man keine 60fps Aufnahme auswählen, wenn man den gesamten Zoombereich nutzen möchte.

Schade dass es dort keinen Hinweis gibt, ist halt ähnlich wie mit der Telelinse und dem ausreichenden Licht. Muss man auch erst mal drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rantaplan schrieb:
Irgendwie schon merkwürdig das ganze. Habe eben mal ausprobiert wie sich der Zoom bei Android 9 verhält. Also 1080p 60fps ausgewählt und siehe da, welcher Zoom während des Videos zur Verfügung steht hängt ganz davon ab welche Linse vor der Aufnahme aktiviert war. Den vollen Zoombereich von x0.5 bis x10 kann ich nur nutzen wenn beim start der Aufnahme die Telelinse ausgewählt war. Hatte ich stattdessen die normale Linse aktiviert, kann ich nur zwischen x1.0 und x8.0 zoomen. War stattdessen die Weitwinkellinse aktiv, kann ich zwischen x0.5 und x0.9 zoomen. Verstehe dies wer will, ich kapiere es jedenfalls nicht. 🤨

Erst hatte ich gedacht, dass das G8s bei der Auswahl der Weitwinkel oder Telelinse die Auflösung reduziert, und dass man deswegen nur zwischen x1.0 und x8.0 zoomen kann wenn man die normale Linse ausgewählt hat, da sonst während der Aufnahme die Auflösung verringert werden müsste. Aber alle Aufnahmen haben bei UHD die gleiche Auflösung von 8,3MP, egal mit welcher Linse sie gemacht wurden. Man sieht auch dass das G8s tatsächlich die Linsen wechselt. Einzige Besonderheit ist, dass sobald ich eine Aufnahme mit der Telelinse oder der Weitwinkellinse starte, dass Symbol bez. der stabilisierten Aufnahme erscheint (Hand mit Linien). Bei der normalen Linse erscheint dieses Symbol nicht. Ist dies möglicherweise der Grund? Die optische Bildstabilisierung?

Alles falsch, habe gerade herausgefunden wo das Problem liegt. Sowohl die Telelinse als auch die Weitwinkellinse mögen keine Aufnahmen mit 60fps. Startet man daher eine Aufnahme mit 60fps und hat die normale Linse aktiviert, kann man auch nur diese benutzen. Der Zoom ist dann digital. Wählt man vor der Aufnahme aber die Tele- oder Weitwinkellinse aus, wird nur mit 30fps aufgenommen. Ergo sollte man keine 60fps Aufnahme auswählen, wenn man den gesamten Zoombereich nutzen möchte.

Schade dass es dort keinen Hinweis gibt, ist halt ähnlich wie mit der Telelinse und dem ausreichenden Licht. Muss man auch erst mal drauf kommen.

Interessant, danke. Also am Besten die normale Linse auswählen und nichts verändern 😂

Aber stürzt bei dir die Kamera dann auch ab? Weil wie im Video oben zu sehen ist hab ich die Aufnahme noch nicht mal gestartet. Und wenn ich dann zoome springt er ab einem gewissen Grad komisch und bleibt dann hängen. Dann muss man erst wieder aus der App raus.
 
@Drago3110 : Ich würde eher sagen, dass wenn man vor hat zu zoomen, lieber bei 30fps bleibt. Wobei ein ernsthafter Filmer ja sowieso einen Bogen um den Zoom macht. 😉

Bei mir funktioniert der Zoom ohne Probleme, ich habe aber auch noch Android 9. Meine Mutter hat bereits Android 10, ich kann aber erst morgen testen ob bei Ihr das gleiche Problem auftritt. Hat denn sonst noch jemand in diesem Forum diese Zoom-Abstürze bei Android 10 beobachtet? Sind doch schon ein paar die geupdatet haben...
 
Dass man die Linse VOR dem Filmen auswählen muss ist natürlich klar - und den daraus resultierenden nachträglichen Zoom . Es kann ja nicht während des Filmens das Objektiv gewechselt werden, das würde ja eine (kurze) Unterbrechung bedeuten - vor allem wenn das Telele dann auch noch auf 30fps zurückschalten würde.
Ich starte daher immer im Full HD Normal Modus mit 60fps und zoome digital im Screen.

Was mir absolut nicht klar ist - warum kann das Tele keine 60fps? Was hat denn die fps Rate mit dem Objektiv zu tun? Ich dachte immer die maximal mögliche fps Rate wäre abhängig von Auflösung X das was die CPU/GPU und Speicher hergeben.

@rantaplan
Weitwinkel unterstützt (bei mir) auf alle Fälle 60fps. Nur das Tele nicht !

Ich bin noch auf Android 9 und werde es wohl auch bleiben.
Never change a running system
 
@visiombrasil : Doch, genau dass macht mein G8s, es wechselt während der Aufnahme die Linse, was deutlich zu sehen ist. Probiere es mal aus, starte ein Video mit der Telelinse und gehe dann die einzelnen Zoomstufen durch ziehen durch, Du bemerkst einen kurzen Ruckler sobald es die Linsen wechselt. Anders wäre es ja auch nicht möglich dass man bei der aktivierten Telelinse zum Weitwinkel wechseln könnte.

Warum man teilweise bei den anderen beiden Linsen nicht alle Zoomstufen durchlaufen kann liegt wohl an der Auflösung. Nehme ich eine niedrigere Auflösung welche alle Linsen mögen kann ich auch während des Filmens bei aktivierter Weitwinkellinse die Telelinse wählen. Starte ich aber z.B. mit UHD und der normalen Linse stehen mir die anderen beiden halt nicht zur Verfügung, hier scheint wohl die Einschränkung zu liegen, dass das G8s ein einmal gestartetes Video mit 60fps halt nicht auf 30fps reduzieren kann, um z.B. auf die Telelinse zu wechseln.

Dass die Telelinse und die Weitwinkellinse keine 60fps unterstützen hat wohl mit der Elektronik zu tun. Die Weitwinkellinse unterstützt bei mir auch 60fps, nur halt nicht bei UHD.
 
@rantaplan
Wenn ich den Film in FullHD 60fps (das ist meine Standard Einstellung) mit der Normal Linse starte, kann ich definitiv nicht zwischen den anderen Linsen wechseln! Nur digitaler Zoom ist möglich.
Nur wenn ich mit dem Tele Objektiv starte, kann ich während des Filmens zwischen den Objektiven wechseln ABER dann wird ich bei allen Objektiven auf 30 fps zurückgeschaltet. Und bei 30 fps habe ich ein fürchterliches ruckeln / laggen / zittern. Und dieses ruckeln ist ja das eigentliche Thema dieses Threads.
Film 1: WW/Normal/Tele bei 30fps (würde ich bei den Datei-Eigenschaften nicht sehen es sind 30fps, könnte man meinen es sind nur 10fps :-(
Film 2: WW 60fps (kein zittern, kein ruckeln)
Film 3: Normal 60fps (kein zittern, kein ruckeln)



 
Zuletzt bearbeitet:
@visiombrasil : Nichts anderes habe ich doch die ganze Zeit geschrieben. Dass 60fps mit der Telelinse und der Weitwinkellinse (in UHD) nicht geht, und man nur mit 30fps auch während der Aufnahme zur Telellinse wechseln kann!

rantaplan schrieb:
Wählt man vor der Aufnahme aber die Tele- oder Weitwinkellinse aus, wird nur mit 30fps aufgenommen. Ergo sollte man keine 60fps Aufnahme auswählen, wenn man den gesamten Zoombereich nutzen möchte.
rantaplan schrieb:
@Drago3110 : Ich würde eher sagen, dass wenn man vor hat zu zoomen, lieber bei 30fps bleibt.

Du hast aber behauptet, dass das G8s gar nicht während des Filmens zwischen den Linsen wechseln kann. Dies stimmt eben nicht.

Und ein ruckeln bei schwenks kann ich, wie schon erwähnt, bei mir halt nicht feststellen. Egal ob mit 30fps oder 60fps.

Edit: Habe mir gerade die Videos angesehen, was ist daran falsch? 30fps ist nunmal nicht so smooth wie 60fps, darum gibt es ja diese Option. Aber ein ruckeln kann ich nicht feststellen, anders als in dem ersten verlinkten Video im Thread. Da ging es aber speziell um Ruckler bei UHD mit 60fps, und man sieht tatsächlich auch kurze Ruckler im Video. Aber auch diese Ruckler kann ich bei mir nicht beobachten, UHD mit 60fps ist bei mir absolut flüssig.

Ich fasse noch mal zusammen: Ursprünglich ging es in diesem Thread um Ruckler bei der Aufnahme in 4k mit 60fps. Dieses Problem wurde durch einen Umtausch behoben. Deine Videos sehen für mich recht normal aus, ich vermute Du erwartest von 30fps einfach zu viel. Die beiden unteren Videos kann ich nicht vollständig beurteilen, da dies meinen aktuellen PC überfordert. Aber Dir ging es ja in erster Linie um das erste Video.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • KurtKnaller
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6.236
KurtKnaller
K
May12th
Antworten
3
Aufrufe
3.189
rene3006
R
V
Antworten
3
Aufrufe
3.572
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten