Wireless Charging funktioniert nicht (mehr)

N

neolein

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo,

seit ein paar Tagen lädt dass Phone nicht mehr wireless über Pad, ich habe auch ein zweites Pad auf Arbeit da geht es auch nicht, davor gab es einiges Aussetzer.
Könnte das am Phone selber liegen? Ich habe da ein ganz mieses Gefühl. Über USB ist Alles wie bisher.
Ich habe das Phone seit März 2020.
VG Chris
 
Hallo neolein,
seit einigen Tagen habe ich ebenfalls das Problem, daß sich das Gerät nicht mehr mit der wireless Ladestation laden lässt.
Gestern habe ich nun das Gerät fest auf die Ladestation gedrückt und dann liess es sich wieder laden, sobald man es los lässt hört der Ladevorgang wieder auf.

Nun habe ich es einfach mit einem schweren Gegenstand beschwert und es wurde komplett geladen.

Dies ist natürlich keine Lösung, hilft aber erst einmal das Problem einzugrenzen. Ich würde vermuten daß sich eine Verklebung und in der Folge eine Verbindung für die Ladespule gelöst hat. Ich versuche mal das Gerät zu öffnen falls ich eine gute Anleitung finde und hoffe daß nicht mehr kaputt geht.

Laden über das Kabel geht natürlich, allerdings geht dann irgendwann auch die USB Buchse kaputt, was ja einer der Gründe war die drahtlose Lademöglichkeit zu wählen.

MfG HansJ
 
hansJ schrieb:
...
Laden über das Kabel geht natürlich, allerdings geht dann irgendwann auch die USB Buchse kaputt, was ja einer der Gründe war die drahtlose Lademöglichkeit zu wählen.
Mein G5 wird jetzt 5 Jahre alt und die USB-Buchse erfreut sich bislang bester Gesundheit.

Hast Du keine Garantie mehr?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@KurtKnaller
Hallo Kurt Knaller,

die USB Buchse war bei mehreren meiner vorigen Geräte der Schwachpunkt der zum Ausfall führte. Vor dem LG G8s war dies ein Sony und davor ein Google Gerät. Wie auch immer, das war einer der Gründe nun ein Gerät mit "wireless charging" zu wählen.

Das Gerät hat noch Garantie und ich werde es in Kürze zum Händler bringen.

Nun aber zu dem Problem, daß die Ladung nicht mehr drahtlos geht.

Ich werde das Gerät nicht selber öffnen, da es verklebt ist, sondern den Fehler auf Garantie beheben lassen.

Was ich inzwischen aber gemerkt habe ist, daß die "ireless charging" Funktion dann eine Weile, also zumindestens einige Minuten, funktioniert, wenn ich das Gerät mit einer Klammer zusammengedrückt hatte.

In einem "teardown" Video - welches in diesem Forum verlinkt ist - sieht man, dass die Kontakte für die "wireless charging" Spule nicht gesteckt sind, sondern nur aufliegen. Lässt nun die Verklebung nach, so sind die Kontakte nicht mehr in Ordnung und das schein mir das Problem zu sein. Nach meiner Meinung eine "eingebaute Obsoleszenz" da die Verklebung sicher nur begrenzt haltbar ist.

Eigentlich schade, ansonsten ist das Gerät ja recht ordentlich.

MfG HansJ
 
@hansJ
Vor meinen beiden LGs hatte ich ein Sony, davor ein Motorola, davor div. Nokias. Keine defekten Ladebuchsen bislang. Selbst mein altes Nokia von 2001 lässt sich noch per Buchse laden, wenn auch nicht USB-Buchse. Ich möchte Deine Erfahrungen natürlich nicht anzweifeln, aber ich meine schon, dass die pauschale Verdammung der USB-Ladebuchse so nicht passt. Gilt natürlich nicht für Grobmotoriker. ;)

Was meinst Du mit "Lässt nun die Verklebung nach, so sind die Kontakte nicht mehr in Ordnung..." ? Die Verklebung des Gerätes oder ist die Spule selbst verklebt? Könnte es sein, dass die Wärmeentwicklung beim drahtlosen Laden diesen Fehler verursacht?

Ich denke auch, dass die Behebung durch den Service die beste Lösung wäre. Oder man benutzt eben doch die Ladebuchse.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
neolein schrieb:
Könnte das am Phone selber liegen?
hansJ schrieb:
Ich würde vermuten daß sich eine Verklebung und in der Folge eine Verbindung für die Ladespule gelöst hat.
Am Phone eher weniger, auch nicht an einer Verklebung, den da ist kein Spielraum zum Bewegen innen.
hansJ schrieb:
ich eine gute Anleitung finde und hoffe dass nicht mehr kaputtgeht.
Wenn du sauber und geduldig arbeitest, geht das sicher:)


KurtKnaller schrieb:
Ich denke auch, dass die Behebung durch den Service die beste Lösung wäre.
DAS denke ich auch.
Meist liegt es an den PAD die das Problem verursachen, nicht an den Phones selber.
Die Pad sind billigste Herstellung...

VG
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@KurtKnaller
Hallo Kurt Knaller,

ich bin technisch nicht ganz unbegabt und weiss schon wie man mit elektronischen Geräten umgeht, bei meinen letzten Geräten war die USB Buchse das Problem, wobei ich die Geräte aber immer einige Jahre genutzt habe. Wie auch immer.

Nun zu der "Verklebung" hier das youtube Video eines "teardown" in welchem man sieht wie die Rückseite verklebt ist.


... ab ca. 1:20 wird die Rückseite abgenommen, nachdem die Verklebung durch ein Heißluftgebläse weich gemacht wurde ...

... ab ca. 1:26 sieht man die Spule für die drahtlose Ladefunktion die dann abgenommen wird ...

... ab ca. 2:34 wird die Spule abgenommen und man sieht ...

... ab ca:2:42 links im Bereich des Zeigefingers die vergoldeten Kontakte, diese werden nur durch die verklebte Rückseite auf die Gegenseite gedrückt. Die Schrauben innerhalb des Gerätes, welche geöst werden, fixieren nach meiner Ansicht nicht die Kontakte der Ladespule.

Das dürfte das Problem sein. Wenn ich an meinem Gerät in diesem Bereich eine Klammer setze und diese eine Weile dran lasse funktioniert die drahtlose Ladung wieder eine Weile.

Wie auch immer, das sollte per Garantie erledigt werden können.

MfG HansJ
 
@HerrDoctorPhone

danke für die Informationen, an dem PAD liegt es sicher nicht, da die Ladung im Auto (BMW) zeitgleich auch nicht mehr funktionierte. Eine zweite Ladestation zeigt das gleiche Bild.

Wenn ich mir die Rückseite meines Telefons von der Seite anschaue, dann lässt sich diese ein wenig "reindrücken" und wenn man los lässt kommt diese wieder ein wenig raus.

Das passt alles ganz gut zum Fehlerbild,

dennoch Danke.

MfG HansJ
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wow. Die Musik ist ja beeindruckend. Der Ersteller des ersten Lehr-Videos kennt sich auf jeden Fall mit der Herstellung einer entspannenden Lern-Atmosphäre aus.

Interessant finde ich, dass es Unterschiede zwischen G8 und G8s gibt. Das hätte ich nicht erwartet. Davon abgesehen sieht das ja ganz einfach aus. 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hansJ
Das klingt so, als seiest Du auch von der sich lösenden Verklebung der Rückseite betroffen. Dazu findet sich hier im Forum auch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium und HerrDoctorPhone
KurtKnaller schrieb:
sieht das ja ganz einfach aus.
Bitte nicht täuschen lassen.....sieht einfach aus, gezeigt wird in paar Minuten, was normal Stunden dauert.....
hansJ schrieb:
dann lässt sich diese ein wenig "reindrücken" und wenn man los lässt kommt diese wieder ein wenig raus.
Ja, in der Regel klebt die Spule auf dem Akku darauf, es gibt allerdings Modelle wo die Spule in den Deckel geklebt wurde.

Im ersten Video sieht man, das es nur auf dem Akku aufliegt, verbunden über den Midle Frame, ein Schaumstoff Pad drückt die Spule auch auf dem Akku.....da kann ich mir jetzt auch kein Reim machen, außer das die "Sendeleistung" abgenommen hat.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und KurtKnaller
HerrDoctorPhone schrieb:
Bitte nicht täuschen lassen.....sieht einfach aus, gezeigt wird in paar Minuten, was normal Stunden dauert.....
...
Ich weiß. Deshalb auch der smilie. ;)
Man muss sich doch auch vorher noch Dichtband besorgen, richtig? Ich meine, Du hattest das irgendwann schon mal erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Also das einige Geräte schlecht verklebt waren wurde hier ja schon in der Vergangenheit berichtet. Ja selbst Neugeräte konnten auf der Rückseite eingedrückt werden wegen schlechter Verklebung oder generell schlechter Verarbeitung. Mit dem G8s hatte ich hier so einige negative Erlebnisse. Ganz schlimm wurde es dann als es zur Reparatur musste zu ecc esc. Das war der absolute Horror. So schade bei einem eigentlich echt guten Gerät mit einer Ausstattung die selbst heute noch sehr ordentlich ist.
 
Keine Sorge, das Gerät ist gut mit Schaumstoff innen ausgekleidet, da wackelt oder löst sich nichts 👍
 
Also mein Gerät kam wieder repariert vom Service zurück und funktioniert wieder. Die Hauptplatine sei getauscht worden sagte der Reparaturbericht.
Was etwas unschön war, trotz Sicherung vor der Reparatur auf eine interne SD Karte und Rücksicherung mit den bordeigenen Mitteln waren viele Einstellungen hinterher nicht mehr so wie ich sie eingestellt hatte.

Ansonsten funktioniert alles aber wieder einwandfrei.

MfG HansJ
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Na dann ...viel Spaß weiterhin bei uns :)

:thumbsup:
DOC
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Ich arbeite lieber mit T7000, gute Erfahrungen gemacht.
www.ebay.de/itm/184502241872
Hi Doc, hast Du langfristige Erfahrungen damit? Lässt sich das T7000 auch später - z.B. beim evtl. Akkuwechsel - wieder durch Erwärmen lösen und lassen sich die Rückstände gut entfernen?
 
Ja, es verhärtet auch leicht, sodass man es gut und schnell abbekommt.
Habe erst letzte Woche ein Display (Replika) von einem One+ 8T abgemacht das ich selbst vor 3 Wochen verklebt hatte.
Ging mit viel Geduld und wärme gut ab.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Dank Dir. 👍

Mir kam gerade der Gedanke, ob es, wenn es leicht verhärtet, auch dauerhaft dicht ist?

Zur Wärme: Reicht der Fön oder ein aufgeheiztes Cool-Pack?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Klar ist es dicht.
Es bleibt dennoch geschmeidig, da kommt nichts durch wen es gut und regelmäßig aufgetragen wurde.
Wärme, da nehme ich den Haarföhn, das reicht...meine Hand ist der Indikator falls es zu heiß wird.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller

Ähnliche Themen

electroman
  • electroman
Antworten
4
Aufrufe
753
electroman
electroman
C
Antworten
4
Aufrufe
771
rantaplan
R
E
Antworten
5
Aufrufe
734
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten