Fragen zum GPS beim GT540

War schon rein GPS, WLAN hatte ich aus. Meinen Standort daheim findet er fast auf den Meter genau, besser als jeder Map Dienst, der nach der Straßennummer sucht. ^^
 
mein handy findet nochniemals meinen standort? voll mies
 
Einstellung-Datenschutz-Für Google freigeben!! Dannach sollte es gehen :)
 
Hallo!

Ich hätte da ein paar Fragen bezüglich den GPS-Empfänger im GT540. Ich bin wirklich überrascht, wie gut der ist und wie relativ wenig Strom der verbraucht. Ich kann mich noch an die Geräte aus den 90ern erinnern: Riesen Dinger mit 20 Batterien die in wenigen Stunden leer waren. (Mann, ich glaub ich werde alt....)

Ich nummerier die Fragen einfach mal durch, das macht das Antworten leichter....

1. Wo sitzt denn eigentlich beim GT540 der GPS-Empfänger? Und macht es vom Empfang her einen Unterschied, ob das Gerät in einem Etui steckt oder nicht? Mir ist jedenfalls noch keiner aufgefallen.

2. Die zweite Frage wäre: findet ihr eigentlich, dass der GPS-Empfänger genau so gut und schnell ist wie bei einem Standard-Auto-Navi? So gut wie mein 4 Jahre altes Navi scheint er jedenfalls zu sein, bei modernen Auto-Navis fehlt mir der Vergleich.

3. Und nochwas: angeblich wird der GPS-Empfänger ja ausgeschaltet, wenn das Handy auf Standby ist (also der Bildschirm ausgeschaltet ist). Aber nach dem "Aufwecken" zeigt er überraschend schnell den richtigen Standort an. Ist er also wirklich ausgeschaltet?
 
Hallo zusammen!

Ich habe heute mit meinem LG GT540 ein Update von Android 1.6 auf Version 2.1 gemacht.

Das erste was ich feststellen muß, ist das ich kein GPS-Signal mehr rein bekomme, obwohl GPS aktiviert ist. Sprich, eine beliebige Anwendung will meinen Standort ermitteln und es kommen Fehlermeldungen wie "Zeitüberschreitung beim aktualisieren" oder "Ihr Standort kann derzeit nicht abgerufen werden"!

Hat noch jemand diese Problem, oder hat jemand eine Lösung parat?

Gruß,
Barnes77mk
 
Hallo...

Hast Du wireless? Wenn ja aktiviere in den Enstellungen alles.
Standorte in Google und so weiter.
Hatte das Problem auch. Danach war es gut.

ironmike
 
  • Danke
Reaktionen: Barnes77mk
Hi!

Also ich bin im moment hier über wifi mit dem Telefon verbunden. Unter den Einstellungen "Sicherheit und Standort" habe ich das Häkchen bei "GPS-Satelliten aktivieren" gesetzt. Meinst du das?
 
Sorry, ironmike ... stand etwas auf der Leitung! Habe die Einstellungen jetzt gefunden, stand ja direkt da drüber. Danke, für deinen Tipp! :smile:
 
Moin,
zu den ersten beiden Fragen kann ich leider nichts sagen, aber zur dritten.
Hatte gelesen das bei einigen Navi Programmen der letzte bekannte GPS Standort gespeichert wird. Und wenn man GPS wieder aktiviert wird der letzte Standort erstmal geladen, bis die Verbindung mit mit den GPS Satellit wieder hergestellt ist.
 
Das gps geht meines Erachtens in den standBy. lass es an und nach dein Handy aus. versuch danach eine app zu starten die gps hat, bei mir sucht er immer wieder Satelliten. aber Strom nimmt es trotzdem, ist ja nur im standby.

Schneller als aktuelle Autonavi ist es nicht ganz, kann aber mithalten.

greets
 
Alos ich nutze zum Joggen ein Programm das meine gelaufene Strecke in einer Landkarte (google Maps) einträgt. Die Strecke wird per GPS ermittelt. Um Strom zu sparen schalte ich mein Handy während des Laufens immer in StandBy- die Strecke wird trotzdem korrekt ermittelt.
Fazit: GPS ist (wenn ein Programm läuft das GPS nutzt) auch währen dem StandBy aktiviert.
 
Das ist richtig, man kann während des betriebes des gps das display ausstellen, es läuft weiter. hat man es aber aus und startet die sw nach einem standby muss es erst suchen. wenn es auch nicht lange dauert.

greets
 
hey.. hab schon wieder ein Problem.. seitdem ich vor paar Tagen auf 2.1 geupdatet habe, findet er bei mir nicht den Ort, wo ich wohne (findet gar nichts..) vor dem update, also mit 1.6, hab ich auch immer was gefunden.. :( woran kann das liegen? habs einmal manuell versucht und auch mit gps ortung.. aber leider nichts.. mfg
 
Was meinst Du nun genau? Findet das Mobiltelefon seinen Standort nicht heraus? Oder doch was anderes?

Alles "eingeschalten" was man für diesen Fall so braucht / brauchen könnte? GPS-Sensor, AGPS (setzt Mobilfunkinternetverbindung voraus), Standortermittlung zulassen, ...
 
hm komischerweise funktioniert das jetzt mit der Orterkennung.. hatte das handy über nacht an und morgens war dann mein stadt geortet.. keine ahnung, wieso nicht gleich so? hab nichts verändert.. (hatte schon alles auf ein gestellt..) mal ne andere Frage.. hab mir den adw launcher gekauft und mir auch das sense theme geladen.. dazu dann die h7c clock + weather.. das problem ist jetzt folgendes.. die Uhrzeit passt sich nicht immer an die wirkliche Uhrzeit an.. sprich manchmal ist sie noch auf der Zeit von vor dem Standby-Schalten.. (z.b. handy uhr ist synchron mit dem widget 15:00 Uhr.., danach schalte ich in den standby, später irgendwann wieder raus, eigentlich ist es schon 16:15 aber meine Uhr steht immer noch auf 15:00 Uhr.. wisst ihr, wie man das fixen kann? ist ziemlich blöd^^
 
ich gehe mal davon aus dass du den Advanced Task Killer oder eine ähnliche App im Hintergrund laufen hast... setze mal die Apps "Uhr" und "Fancy Widget Pro" auf dessen Ignore Liste und schon sollte es funzen.
 
  • Danke
Reaktionen: thommyboy
danke salzferkel, scheint zu funktionieren ;) zumindest bis jetzt^^
 
Ich hab das gleiche Problem.
Wie kann ich im Adwanced Task Killer denn etwas auf die Ignorelist stellen? Wenn ich im ATK ins Menü gehe - Ignore List bearbeiten, dann könnte ich nur Programme entfernen (sind aber keine in der Liste), wie füge ich aber welche hinzu?


Edit: habe das jetzt herausgefunden. Habe die Uhr auf die Ignore-List gesetzt, Fancy Widget Pro habe ich nicht runtergeladen.
Aber meinen Standort via GPS findet er immernoch nicht. Unter 1.6 hatte ich nie probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ;-) das problem mit der uhr war eigentlich OT
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.130
torgo
T
A
  • Andibuchwald
Antworten
4
Aufrufe
4.853
Murphy
Murphy
G
Antworten
0
Aufrufe
2.070
Guduk
G
Zurück
Oben Unten