Fragen zum GPS beim GT540

P

palooo

Neues Mitglied
0
hallo,
nochmal kurz eine frage, bin da echter newbie auf dem gebiet. das gt540 hat doch auch gps, wie kann ich denn damit arbeiten ohne im internet zu sein. bei google maps geht er immer übers netz, das muss doch auch ohne möglich sein oder täusche ich mich da???
gruß palooo
 
nein

die Kartendaten holt das Handy sich Online
Es gibt zwar ein oder 2 Apps mit Offline-Karten, bzw kann man die sich vorher ziehen (auch per PC und dann aufs Handy schieben) die können aber nicht navigieren
Auch alle anderen Apps die GPS nutzen, wie PostMobil, FahrplanDE etc brauchen den Onlinezugang
 
echt? was bringt mir dann dieses gps, da brauche ichs ja auch nicht und kanns dann direkt über google maps und online machen???
 
aber ohne GPS weiß GoogleMaps doch nicht wo du bist ;)
 
stimmt. also dann gehts mit gps um nen routenplaner von a nach b, das würde ohne nicht klappen, richtig??
dann hab ichs verstanden. allerdings haben die navis die ich so kaufen kann ja auch kein onlinezugang. könnte ich mir dann nicht einfach diese karten besorgen, dann bräuchte ich kein online mehr?
 
Hallo,

vielleicht solltest Du mal GPS bei Wikipedia eingeben ...

GPS ist lediglich für die Standortbestimmung verantwortlich und ermittelt Deine Position anhand von Satellitensignalen. Um die Position anzuzeigen brauchst Du dann aber Karten. Anderenfalls kannst Du aber ohne Netz mit GPS einen Kompass nutzen.

Viele Grüße
Handymeister
 
mal ganz blöde. gibts denn solche karten fürs smartphone nicht?
 
wie gesagt gibt es Apps für Android die die Karten Offline ablegen, aber die können halt (noch?) alle nicht navigieren
Und wie gesagt brauchen auch Apps wie PostMobil etc deinen Standpunkt um dir bankautomaten, Postfilialen etc in deiner Nähe anzuzeigen
Stell dir vor die würden alle ihre Karten auf der SD-Karte ablegen
Um komplett Offline zu arbeiten müßten sich die Entwickler zumindest auf einheitliches Kartenmaterial einigen

Dein navi hat die Karte halt intern bzw auf der SD-Karte
 
Hallo,

sieh Dir mal "MapDroyd" im Market an. Hier kannst Du die Karten vom PC aus auf die SD-Karte packen und dann offline nutzen. Mit Navigation ist dann aber nix.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: palooo
alles klar, schau ich mal. danke für die geduld.
 
Hallo!

Ich stehe am Balkon, habe immer um die 10 Sats in Use und trotzdem schwankt die Genauigkeit (z.B. Google Maps -> Eigenen Standort finden) innerhalb von ein paar Minuten (mal kurz in die Bude reingehen und wieder rausgehen) irgendwo zwischen 3 und 75 Meter. :blink:

Bei euch auch? Woran könnte es liegen bzw. ist Abhilfe möglich?

Ciao

Joel
 
Die Angabe der Genauigkeit ist sowieso eher egal.
Es kommt auf die tatsächliche Genauigkeit an.
Dieser Kreis sagt ja eigentlich aus es könnte sein dass man irgendwo hier ist,
aber oft stimmt die angenommene Mitte des Kreises. Denn dieser sagt nur aus
dass der Empfänger die Position eher interpoliert und sich nicht sicher ist.
(Beziehungsweise dass ein Sat-Signal mehr vom Durchschnitt der Anderen ausreißt.)
Ich war allerdings auch schon weiter von der Tatsächlichen Position entfernt mit einer
Genauigkeit von 5 Metern als mit einer von 20.
(Wenn halt durch Wolken die Mehrheit der Signale verfälscht wird,
und sich der Empfänger deshalb sicherer "fühlt" dass er die Position genauer hat.)

Daraus folgt dass man da Softwareseitig höchstens den Empfänger lügen lassen kann,
und du einen kleineren Kreis siehst, obwohl sich das Handy genau so unsicher ist.
Doch von so einer geschönten Ansicht hast du ja auch nichts.
 
OK, danke für die Info.
 
für alle die bei denen der gps-fix zu lange dauert .. root und busybox müssen auf dem handy installiert sein ..

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=825717


greetz cyk

bei current server europa wählen und dann auf "go"


.................

ein sehr interessantes tool hab ich auch noch gefunden .. damit kann man seine daten (vorsicht) im handy editieren .. screenshots seines handys am pc machen etc ..

android sdk wird auf pc benötigt ..

http://qtadb.wordpress.com/download/

wollte nur kein neues topic aufmachen .. nicht das ich noch ärger bekomme *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die GPS Verbindung dann besser bzw. schneller??
 
der gps-chip findet die satelliten dann schneller..
 
Naja, mal ausprobieren. Ob es aber was bei der Erkennung bringen wird... war letztes WE am anderen Ende von Kiel und mein LG wollte mir weiß machen ich wäre nur 100m von meiner Wohnung weg... sind aber min. 3-4km gewesen.
 
man muss unterscheiden zwischen gps und wlan-peilung .. googlemaps etc nutzen halt auch wlannetze um die position zu bestimmen .. wenn dann ein wlan "umzieht" ist man plötzlich laut google maps am anderen ende der welt .. ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.130
torgo
T
A
  • Andibuchwald
Antworten
4
Aufrufe
4.853
Murphy
Murphy
G
Antworten
0
Aufrufe
2.070
Guduk
G
Zurück
Oben Unten