Offizielles (Online-)Update von 1.6 auf 2.1

Lobo1981 schrieb:
O.K. wenn du es nicht anders als Offline auf 2.1 flashen kannst, mach es per KDZ_FW_UPD (Englisch).

Bedenke aber, wenn man das GT540 per Offline von 1.6 auf 2.1 bringt ist der Logo-Bug zu 99 % vorprogrammiert.

MfG

Lobo


hast da wohl jahrelange testreihen durchgeführt?? .. oder wie kommst du auf 99% .. da hatte ich ja glück IMMER zu dem einem prozent zu gehören :biggrin::)
 
Die XML-Unterstützung ist doch im Windows7 schon drinnen, also brauchst Du das entsprechende Update natürlich nicht auszuführen.

Die von Dir angeführten Standardeinstellungen des Flashers passen schon. Also nur ran!
 
  • Danke
Reaktionen: moe73
LenaTom schrieb:
Ist das wirklich das offizielle Update von LG? Das heißt, ich verlier' durch dieses Update meine Garantie nicht? Wäre super! Habe nämlich etwas Angst vor dem Onlineupdate. Wenn die Internetverbindung gestört ist, was dann? Da wäre mir das hier echt lieber! :)
Was meinst Du wohl womit der Servicedienst flasht? Sicherlich nicht mit der on-line-Variante, denn das würde ja viel zu lange dauern. Und dass das Image direkt von LGs Servern kommt, siehst Du ja schon an der Domain.

Und man verliert seine Gewährleistungsansprüche nicht mal eben so, nur weil man ein anderes Betriebssystem installiert. Es sei denn, dieses andere Betriebssystem wäre die Ursache des Hardwaredefekts.
 
  • Danke
Reaktionen: LenaTom
iceblue schrieb:
Ok,
das Programm läuft, aber das Telefon wird nicht gefunden... bin wohl zu Blöd für LG...... :-(

das ist schon traurig das hier im Forum keiner helfen konnte, im LG Forum steht das Problem geschrieben...... der USB-Modus muß deaktiviert sein, dann klappt´s, das GT wird gefunden und das Update hat nur etwas 7 Minuten gedauert (KDZ-Flasher)... meine Frau ist nun Glücklich, vorallem weil der Voda..schrott jetzt weg ist :)))
 
Wenn man gar nicht die Speicherkarte sondern nur das Telefon ansprechen will, braucht man natürlich auch den "Speicherkarten"-Modus nicht zu aktivieren. Das hättest Du auch ohne LG-Supportseite erkennen können. ;)

Es freut mich natürlich, dass es dennoch geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi an alle
Vielleicht hat ja doch einer eine Idee wie man dieses 4% Problem löst...
Das habe ich nämlich auch. Vielleicht noch ergänzend zu palooo: Das Handy stoppt das Update bei den ominösen 4% weil es da den Kontakt mit dem Rechner verliert. Sprich, die USB-Verbindung wird gekappt und nichts was ich bisher versucht habe hat die Verbindung wieder herstellen können. Dasselbe passiert auch als ich den Updateversuch nicht mittels dem LGUpdater sondern offline (wie oft hier drin beschrieben) versucht habe.
Habe mich mit diesem Problem auch an den LG-Support gewandt. Die Antwort: Es hat den Anschein, dass ihr Handy defekt ist. Und es folgte noch eine Anweisung wie ich es einschicken und reparieren lassen kann. Das bedeutet aber womöglich mehrere Wochen kein Handy... :angry:
Hat jemand einen Lösungsansatz? :huh: :thumbsup:
 
Wie flashst du denn.. Akku raus und nur usbkabel dran?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Erstmal Dankeschön für deine Antwort :)
Nein, ganz normal während des Betriebs. D h ich schliesse einfach das USB-Kabel an und starte den LG-Updater. Der erkennt das Handy, lädt das Update heunter, warnt mich das alle Daten verloren gehen und startet dann das Update...
Und bei 4% tut sich dann nix mehr. Auch nicht wenn ich's noch Stunden laufen lasse.
Die folgenden Tipps zur Wiederaufnahme des Updates, Akku raus, (bin mir jetzt nicht ganz sicher) Lautstärke minus drücken beim starten, usw helfen aber dann auch nicht mehr. Das Update wird nicht vortgesetzt.
Achja, auf dem Display des Handys steht "emergency mode"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön, ich werde das Anfang nächste Woche mal versuchen und das Ergebnis hier posten. Hoffentlich funktionierts :)
Allerdings hab ich es auch schon mal mit einem Offline-flasher versucht. Aber leider mit demselben Ergebnis (Abbruch bei 4%...) Weiß aber nicht genau ob das der von dir vorgeschlagene war...
Wie gesagt, werd' es auf jeden Fall versuchen :)
 
einfach mal Akku raus, usbkabel rein und dann offline flashen .. ist am einfachsten .. brauchst nix im Handy einstellen..
 
Dankeschön, werde wieder melden wenn ich ein (welches auch immer ;) ) Ergebnis habe...

So, bin doch heute schon dazugekommen es neuerlich zu versuchen. Aber leider mit demselben Ergebnis wie auch schon in den vorherigen Versuchen :crying:
Meine detaillierte Vorgehensweise:
Den Updater (Flasher) und den kdz-file heruntergeladen.
Readme.txt gelesen
msxml.msi ausgeführt (repariert da bereits installiert)
Akku (und Speicherkarte) beim Handy raus, USB angesteckt
Auf dem Display erschien eine Grafik "Akkudeckel drauf"
Flasher gestartet, kdz-file ausgewählt, (um 17:27:30) launch software update gedrückt
um 17:28:15 wurde das Display am Handy blau und "EMERGENCY MODE" erschien
Gleichzeitig brach die USB-Verbindung mit dem Rechner ab (hörbar am "Ding-Dong")
Um 17:34:57 meldete mir der Flasher einen Error
ScreenShot001.jpg
ScreenShot002.jpg

Leider also genau das gleiche Ergebnis wie in allen vorherigen Versuchen :angry:
Habe ich irgendwas falsch gemacht, übersehen, unterlassen :confused2:

Ich häng sicherheitshalber auch noch den Logfile vom LG-Flasher an.
[17:28:04:639] : =============================================
[17:28:04:639] : Log is started on 27.02.2011, at 17:28:04:639,
executable: C:\Users\XXX\Desktop\LG_KDZ-Flasher-1.0.4.4_EN\LG_KDZ-Flasher.exe (ProcID: 0x00000d50),
compile time : Sep 8 2010 17:19:53
[17:28:04:639] : Version :
[17:28:04:644] : strFilename1 = fas

[17:28:04:644] : m_DlMode = 4, m_strBinaryPath = C:\ProgramData\LGMOBILEAX\Phone\fast.dz, m_nSelectedImages= 70787108

[17:28:15:689] : Start Web Downloading
[17:28:15:689] : Get Usb Port
[17:28:15:819] : rsi.strFriendlyName=LGE Android Platform USB Serial Port (COM3)

[17:28:15:821] : FriendlyNameList[iii].szFriendlyName=LGE Android Platform USB Serial Port

[17:28:15:821] : rsi.strFriendlyName=LGE Android Platform USB GPS NMEA Port (COM4)

[17:28:15:821] : Remove LGE Android Platform USB GPS NMEA Port (COM4)

[17:28:15:821] : WM_COPYDATA ¸Þ½ÃÁö º¸³¿ 1 - COM3
[17:28:15:821] : Port = COM3
[17:28:15:821] : Clear
[17:28:15:821] : Clear
[17:28:15:824] : >> DIAG_STATUS_F FAILED
[17:28:15:829] : >>Get Model Name [DIAG_VERNO_F]
[17:28:15:829] : Clear
[17:28:15:831] : strModel = GT540
[17:28:15:831] : Read NV item: 71 NV ITEM 71 [71]
[17:28:15:831] : Clear
[17:28:15:834] : CSW
[17:28:15:834] : Banner : CSW
[17:28:15:834] : WM_COPYDATA ¸Þ½ÃÁö º¸³¿ 0 - GT540
[17:28:15:834] : >>Get Mobile SW [DIAG_EXT_BUILD_ID_F]
[17:28:15:834] : Clear
[17:28:15:836] : GT540-M76XX-V10d-MAY-17-2010-XX
[17:28:15:836] : strFilename = GT540-M76XX-V10d-MAY-17-2010-XX

[17:28:15:836] : strFilename = V10

[17:28:15:836] : Flag_Phone_BIN_Donut = TRUE

[17:28:15:836] : Clear
[17:28:15:849] : Write NV item:9028 NV ITEM 9028
[17:28:15:849] : 9028 - NV_DONE_S Item
[17:28:15:949] : _DloadMode()
[17:28:15:949] : ¸Þ½ÃÁö º¸³¿ TYPE_WPARAM_CHANGE_DLOAD 4
[17:28:15:949] : >>Change Offline Mode [DIAG_CONTROL_F/Mode = 1]
[17:28:15:949] : Clear
[17:28:15:951] : >>Change Dload Mode [DIAG_DLOAD_F]
[17:28:15:954] : WM_COPYDATA ¸Þ½ÃÁö º¸³¿ 3 - DLOAD
[17:28:15:954] : Clear
[17:28:15:954] : 2_DIAG_DLOAD_F DLOAD_RESET_F do not wait for response
[17:28:15:954] : #ifdef FEATURE_L4

[17:28:15:954] : Clear
[17:28:15:956] : WM_COPYDATA ¸Þ½ÃÁö º¸³¿ 3 - Close Port
[17:28:15:956] : Close Port<<
[17:34:55:962] : OPEN_PORT_FAIL
[17:34:55:962] : TYPE_WPARAM_UPGRADE_ERROR
[17:34:55:962] : ¸Þ½ÃÁö º¸³¿ - TYPE_WPARAM_UPGRADE_ERROR Error Code = 6
[17:34:56:027] : Log finished
Hat von euch beiden (oder vielleicht auch jemand anderer) noch eine Idee was ich machen könnte um doch noch zu einem 2.1er zu kommen?
Vielen Dank für die bisherige Hilfeversuche, :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch's bitte noch einmal, diesmal aber unbedingt vorher alles in einen Ordner (nur mit Buchstaben) direkt auf C:\ (z.B. nach C:\FLASHEN) kippen und von dort starten. Der Ordner "Desktop" ist zwar real am System vorhanden, wird von Windows aber nur über eine Systemvariable (wegen des jeweiligen Benutzernamens usw.) angesprochen. Viele Programme bringt so etwas aus dem Häuschen!

Der Akku, die SIM- und Speicherkarte können beim Flashen durchaus im Gerät bleiben.
 
Danke für den nächsten Lösungsvorschlag.
Der war aber auch nicht von Erfolg gekrönt :(
Sag mal ist es eigentlich normal, daß die USB-Verbindung währens des flashens abbricht? Weil das ist ja wahrscheinlich der Grund für das Misslingen dieser Aktion...
PS Eigentlich bin ich ja ricgtig stolz auf mein Optimus. Weil funktionieren tut's ja immer noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
yoman123 schrieb:
Sag mal ist es eigentlich normal, dass die USB-Verbindung während des Flashens abbricht? Weil das ist ja wahrscheinlich der Grund für das Misslingen dieser Aktion.
Naja, wissen tu' ich's nicht, weil ich meine Speicherkarte vor dem Flashen noch nie eingebunden (~gemountet) hatte. Wozu auch? Schließlich brauche ich die Speicherkarte doch gar nicht fürs Flashen, denn das Betriebssystem kommt ja auf den internen Speicher des Geräts, nicht auf den externen. Die Logik sagt mir, dass es so sein muss, dass die Verbindung zur Speicherkarte abgebrochen wird, wenn man dem Gerät das Betriebssystem unter dem Hintern wegklaut und austauscht.
 
Mal versucht das lgmodem vorm flashen zu deaktivieren im win gerätemanager ? Anderer usbport .. kdzfile direkt auf c: oder d: (im root jedenfalls) zu legen?
 
  • Danke
Reaktionen: schogix
@email.filtering
Soll ich vor dem flashen irgendwas tun um das mounten zu verhindern?
@cyk
Den Tipp mit dem deaktivieren des Modems werd ich versuchen. Der Flasher und auch den kdz-file hab ich bereits auf/in c:flasher liegen...
 
Schlicht und ergreifend das automatische Mounten abstellen (dort wo Du's unter den Android-Einstellungen eingestellt hast) oder das Laufwerk vor dem Flashbeginn "auswerfen", wie das Unmounten unter Windows genannt wird!?
 
  • Danke
Reaktionen: schogix
Werd' ich heute am Abend gleich mal eure neuen Tipps umsetzen... :thumbsup:
Eine kleine Zusatzfrage hab' ich noch. Ein Arbeitskollege brachte mich auf die Idee vorher das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Bringt das vielleicht den Durchbruch? Könnte das helfen?

smilie_happy_011.gif
smilie_happy_011.gif
smilie_happy_011.gif
smilie_happy_011.gif
smilie_happy_011.gif
smilie_happy_011.gif
smilie_happy_011.gif
smilie_happy_011.gif
smilie_happy_011.gif
smilie_happy_011.gif


Ich glaub's nicht, es hat geklappt. Im Telefoninfo steht: Firmware-Version 2.1 Update1
Allerdings wird die richtige Lösung wohl immer im Dunklen bleiben. Habe nämlich alle Tipps auf einmal umgesetzt und das hat zum Erfolg geführt. Also erst Werkseinstellungen (HardReset), anderer USB-Port und danach nicht mounten lassen und (alle) LG USB Modems in der Systemsteuerung deaktiviert :thumbsup:

Also Danke ich euch beiden email.filtering & cyk hiermit -> virtuelles Bier und meinem Arbeitskollegen morgen mit einem Kaffee frisch aus'm Automaten :laugh:


:huh: Just my two cents :huh:

Also mittlerweile und nachdem ich mir das neue 2.1er etwas genauer zu Gemüte geführt habe, hat meine erste Begeisterung ein wenig gelitten...
Es ist zwar flotter als das alte System, hat aber doch auch seine Nachteile. Ich habe Probleme mit der Erreichbarkeit (3G) sobald das Optimus im Standby ist. Ausserdem kann man plötzlich in den Kontakten keine Gruppen mehr bilden. Auch ein zuweisen eines Klingeltones auf einen bestimmten Kontakt ist nicht mehr möglich (zumindest nicht mit "Bordmitteln") :thumbdn:
Für die erwähnten Probleme konnte ich allerdings ganz brauchbare Lösungen finden. Für die Kontakte -> Contacts GroupU (kann Gruppen bilden und einen individuellen Anruferton zuweisen) und für die Erreichbarkeit -> 2G-3G OnOff (damit kann man relativ komfortabel zwischen 2G und 3G hin- und herschalten)

Fazit: Bin ein wenig unschlüssig weil ich nicht wirklich nachvollziehen kann welche Vorteile (ausgenommen vielleicht die ein wenig höhere Geschwindigkeit und einige Apps mehr im Market) das Update jetzt wirklich brachte... :glare: Bin mir nicht sicher ob ich nochmal updaten würde...:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir ist die Empfindlichkeit der Tastatur um Größenordnungen besser geworden. Für mich das größte Plus des 2.1.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
184
Aufrufe
47.956
JD.roid
JD.roid
S
Antworten
128
Aufrufe
13.417
dervagant
D
S
Antworten
7
Aufrufe
3.615
kalibri
K
Zurück
Oben Unten