Aktivierung des Root-Zuganges beim LG GW620 mit Android 1.5

Kein Problem ... und auch kein (wirkliches) Wunder, dass das Aktivieren des Root-Zuganges mit der Geheimmenü-Einstellung nicht funktioniert (an der Funktion ist irgendetwas faul) ... Wie auch immer, es gibt ja Abhilfe per SuperOneClick, und die funktioniert ganz sicher.

Damit SuperOneClick funktionieren kann, musst Du beim Android-Betriebssystem eine Hintertür Namens ADB(-Interface) aktivieren, denn sonst funktioniert es nicht. Geh dazu unter Einstellungen => Anwednungen => Entwicklung und setze bei USB-Debugging den Haken rein.

Wie schon vorhin beschrieben, muss Du bei SuperOneClick (die Version 1.5.5 oder 1.7.0 reicht leicht) "rage-against-the-cage" ausgewählt werden und etwas später die Frage, ob denn auch mindestens Android 2.0 installiert sei, entsprechend beantwortet werden.

Beachte für später, dass sich zumindest bei LGs 1.5er die Funktionen "USB-Speicher" (dient der Ermöglichung des Einbindens der Speicherkarte in ein anderes Betriebssystem, z.B. Windows) und "USB-Debugging" (dient der Kommunikation Deines GW620 mit einem großen Computer) leider spinnefeind sind. Es geht also stets nur entweder oder.
 
  • Danke
Reaktionen: tauchinfo
Hallo, die angedrohte neue Frage:
1. Bei USB-Debugging Häkchen machen wird die Verbindung PC-Handy getrennt (laut LG-Support-Tool) bzw. kommt nicht mehr zustande.

2. Bei Häkchen USB-Speicher wird Debugging „enthakt“ und, nach erneuter Installation des LG United Mobile Drivers, wird zwar eine Verbindung (manchmal) zum LG als auch zum Mobil hergestellt. Meist aber dann auch die nicht mehr. Lese Mobile Information > das Mobile ist als verfügbares Laufwerk (aber ohne Datenträger) noch angezeigt > trotzdem „Anschluss oder Gerät nicht gefunden“!

Und bei beiden Betriebszuständen SuperOneklick is waiting for devise … (wohl) vergeblich auf die Verbindung zum GW620. Und es geht nicht weiter. Und Super gibt dann auch noch (Keine Rückmeldung) aus, also abgestürzt. Gibt es zum rooten nicht auch noch eine Variante über direkt auf der SD-Karte installierte Anwendungen? Vom PC über Kartenleser auf SD-Karte gespielt und via APK-Installer installiert, gelänge selbst mir. Dann hätte ich nicht auch noch mit den PC-Verbingungen zu kämpfen.

Und bei USB-Seicher angehakt, kommt eine wohl eine Verbindung zum Handy als Wechseldatenträger zu Stande, aber da ist nichts drin außer der Aufforderung „Legen Sie einen Datenträger ein“ (von dem Problem habe ich irgendwo auf dem Forum schon einmal etwas gelesen, aber wo?). Man müsste die Hunderte von nützlichen Seiten komplett ausgedruckt als Handbuch vor sich liegen haben.

„Wie schon vorhin beschrieben, muss bei SuperOneClick (die Version 1.5.5 oder 1.7.0 reicht leicht) "rage-against-the-cage" ausgewählt werden und etwas später die Frage, ob denn auch mindestens Android 2.0 installiert sei, entsprechend beantwortet werden“

Bis zur rage-against-the-cage-Frage komme ich gar nicht. Auf einer Forum-Seite wollte einer das schöne handliche GW620 gegen die Wand hauen! Kann ich verstehen, wenn man wie ich keine Ahnung hat, aber sich nicht mit den vom 1.5 Android angebotenen Möglichkeiten begnügen will.:mad:


Was sind eigentlich GAPPS? Den Begriff fand ich nicht einmal in diversen Wikkis. Na ja, egal - und wieder keine kurze Frage. Sorry! Bin mit 70 vielleicht auch schon zu alt dafür :rolleyes: und sollte lieber zum Seniorenabend gehen anstattt das Forum mit Spam (wie einer meint) voll zumüllen ... Grüße an alle, die trotzdem Verständnis haben!
 
Welche Firmware hast Du denn derzeit drauf?
Wenn Du das Gerät rooten mußt, dann hast Du scheinbar eine ältere offizielle Version.
Wenn dem so ist, benötigst Du keine GApps (Google Apps = GMaps, GMail, GTalk, Market etc.)
Wenn Du ein neueres ROM hast - oder gar eine Custom Version - so sollte das Gerät "pre-rooted" sein.

Sag einfach konkret, was genau du vor hast - und ich werde versuchen kurz und knapp (aber ausführlich genug, um es schrittweise nachzuvollziehen) zu antworten.
 
GApps = Google-Apps; die wichtigsten Google Apps (GTalk, Market und ähnliches) sind bei den von Herstellern verteilten Android-Versionen stets schon installiert, müssen jedoch fast immer bei allen von der Community bereit gestellten Android-Versionen nachinstalliert werden.


Oh weh, oh weh! Vergiss den ganzen LG-Schei** auf dem großen Computer! Den braucht kein Mensch und der macht nur Ärger! Also alles abwürgen (äh beenden; vor allem diese unsägliche bescheidene PC-Suite; statt dieser nimmt man lieber den MyPhoneExplorer), oder noch besser gleich deinstallieren; sonst wird das nie was mit Deinem großen und klitzekleinen Computer (die Marketing-Fritzen nennen die Dinger verharmlosend Smartphones).

Wie ich bereits schrieb, entweder USB-Debugging oder USB-Speicher. Da wir ja jetzt die Speicherkarte nicht unter Windows benötigen, sondern eben übers Hintertürl ADB(-Interface) auf die internen Partitionen des GW620 zugreifen wollen, aktivieren wir jetzt USB-Debugging! Anschließend verbindest Du das GW620 mit dem großen Computer per USB.

Dass die Gerätetreiber für das GW620 bereits alle installiert sind und sich im Gerätemanager daher auch kein Geräte mit einem gelben Warndreieck davor befinden, setze ich jetzt mal voraus. Und da Du die Treiber fürs GW620 ja bereits installiert hast, muss das eigentlich auch so sein. Aber eine Kontrolle schadet ja nicht.

Jetzt wirf mal SuperOneClick an. Je nach der von Dir eingesetzten Version findest Du rechts oben ein Auswahlfeld für die Methode (wenn ja, dann eben "rage-against-the-cage" auswählen), oder eben nicht; dann ist ohnedies bereits die richtige Methode aktiv. Jetzt klickst Du auf "Root" und dann dauert es ein klein wenig, bis die Frage nach der Android-Version kommt. Kurze Zeit darauf ist die Sache gegessen. Den angebotenen Test der erfolgreichen Root-Aktivierung kannst Du getrost vergessen. Oft schlägt der fehl, obwohl's ohnedies geklappt hat. Der Praxistest mit einem Root-fähigen Dateimanager (wie dem RootExplorer) oder Titanium Backup ist da wesentlich aussagekräftiger.


BTW (übliche Abkürzung der englischen Phrase "by the way", was auf deutsch soviel wie "nur so nebenbei" bedeutet): Es gibt natürlich Handbücher für die eine oder andere (Software)Ecke rund um die Micronetbooks (wie ich die Smartphones gerne mal nenne), aber wie eben auch in der Windows-Welt, bei Leibe nicht für alles. Es ist also verplemperte Zeit, darauf zu hoffen, für alles und jedes ein Handbuch zu finden. Wir hätten es hier im Forum wesentlich leichter, könnte man ganz bequem auf die Seite xy des Handbuchs yz verweisen. ;)

Zudem, dass muss ich jetzt leider mal in aller Deutlichkeit so sagen, auch wenn jetzt manche innerlich böse zu quietschen beginnen, ist das GW620 leider ein ziemlich ungeeignetes Gerät für Android-Neueinsteiger. Bei diesem, leider schon aus technischen Gründen (vor allem wegen des verdammt geringen RAM von lediglich 176 MiB) sehr zickigen Modell, es war das erste von LG für dieses damals sehr neue Betriebssystem adaptierte Modell, funktioniert nämlich leider auch Software-mäßig (siehe die USB-Speicher- / USB-Debugging-Sache, oder die fehlende Recovery-Partition) manches gröber anders als bei vielen anderen, ebenfalls relativ alten Modellen.

Aber die Hardware-Tastatur entschädigt für vieles, wenngleich nicht alles, weshalb auch hier eventuell mal der Punkt kommt, an dem man das Gerät gegen die Wand donnern möchte; ich kenne das Gefühl selbst nur all zu gut!

Gut an der Sache ist allerdings, dass das Gerät - so lange man es mit Android 1.5(!) nutzt - noch sehr stark einem Mobiltelefon mit Organizer (also ähnlich einem Nokia Communicator oder SE P1i) entspricht und so nutzbar ist. Also quasi wie ein Super-Handy, während der Zug mit jeder aktuelleren Android-Version immer weiter weg vom Handy in Richtung Micronetboot mit Telefonfunktion, also Kleinstcomputer, geht, bei denen das Telefonieren selbst immer mehr zur "Nebensache" verkommt.

Das klingt jetzt vielleicht befremdlich, ist aber so. Profile, individuelle Klingeltöne, und viele solche Funktionen, die selbst bei einem Handy seit Ewigkeiten (also flockigen 10 Jahren) Gang und Gäbe sind, müssen auf Android-betriebenen Geräten erst mal nachgerüstet werden.

Auch die Tatsache, dass es für Geräte mit Android 1.5 nicht mehr sooo viel (neue) Software zur Auswahl gibt, kann und muss man ebenfalls mit einem lachenden und weinenden Auge sehen. So muss und kann man sich deshalb noch auf die wesentlichen Funktionen beschränken, und hat doch noch einen gewissen Gestaltungsspielraum (wenn man es mit älteren Mobiltelefon-Organizern vergleicht), braucht sich andererseits aber auch nicht mit den ständigen Updates der zahlreichen Apps herumplagen. Schlicht, weil's für diese alte Android-Version und die darauf laufenden Apps erstens fast keine mehr gibt, und zweitens der Market damals noch keine (automatische) Updatefunktion beherrschte.

Kurz, das Ding ist immer noch mehr Handy als Kleinstcomputer. Das kippt jedoch sofort beim Aktualisieren des Betriebssystems. Daher empfehle ich diesbezüglich wirklich, sich die Sache gut zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tauchinfo
N2k1 schrieb:
Welche Firmware hast Du denn derzeit drauf?
Wenn Du das Gerät rooten musst, dann hast Du scheinbar eine ältere offizielle Version.
...
Sag einfach konkret, was genau du vor hast - und ich werde versuchen kurz und knapp (aber ausführlich genug, um es schrittweise nachzuvollziehen) zu antworten.
Danke, von N2k1 habe ich schon sehr nette hilfsbereite Zeilen gelesen, also:

Ich habe ein GW620, mit Android 1.5.3.1. und der Version 10b. Ich möchte mit irgendetwas rooten, da Titanium Backup das einfordert. Und mit möglichen Lösungen kämpfe ich schon eine Woche, um wenigstens das gebacken zu bekommen.

Mit SuperOneClick geht es nicht. Es meldet:
OK
Startung ADB Server …
*daemon not running. starting now on port 5037*
*daemon startet successfully*
OK
Waiting for device …
Danach kommt gar nichts mehr.

In anderen Threads heißt es: Einfach Geduld haben, debug immer mal wieder on/off schalten. Manche haben schon bis zu einer dreiviertel Stunde gewartet. Ist auch im x10 Mini Forum zu lesen.
Hab's über 'ne Stunde probiert. Nichts. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, wie weit bist Du denn nun schon mit meiner "Checkliste" gekommen? Hier eine kurzatmige, chronologische Zusammenfassung der ausführlichen Beschreibung von weiter oben:

  • Sind die letzten LG-Treiber schon drauf?
  • Ist die PC-Suite von LG bereits beendet worden / deinstalliert?
  • Ist das LG-Support- bzw. on-line-KDZ-Flash-Tool bereits beendet / deinstalliert worden?
  • Hast Du USB-Speicher deaktiviert?
  • Hast Du USB-Debugging aktiviert?
  • Ist das GW620 per USB-Kabel mit dem Computer verbunden?
  • Erkennt der Gerätemanager aller Interfaces (äh "Geräte") korrekt?
  • Ist der Virenscanner deaktiviert?
  • Hast Du SuperOneClick sicherheitshalber auch mit Administratorrechten gestartet?
  • Hast Du, so notwendig, bei SuperOneClick auch "rage-against-the cage" aktiviert?
    Welche SuperOneClick-Version hast Du denn in Verwendung?
  • Hast Du die Frage nach der Android-Version auch richtig beantwortet?
Hängst Du also zum Beispiel beim Punkt sieben, brauchst Du mit dem nächsten Punkt erst gar nicht weiter zu machen.

Alle Treiber Programme und ähnliches findest Du unter anderem im meinem Downloadbereich.


Ach ja, und wenn Du ohnedies vor hast auf eine aktuellere Betriebssystemversion umzusteigen, kannst Du Dir die Aktivierung des Rootzuganges ersparen und gleich mit dem Flashen des entsprechenden KDZ-Images (AVD2BB-V10E_05) beginnen. Denn für den off-line-KDZ-Flasher wird ein aktivierter Rootzugang nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bis nur zum Punkt 6 [Erkennt der Gerätemanager aller Interfaces (äh "Geräte) korrekt?] gekommen! Beim Verbinden mit dem PC und deaktivierter USB-Speicherverwendung wird stets der Hardware-Assistent zur Suche für neue Hardware gestartet. Und da finde ich nirgends etwas und breche das ab. Dann zeigt der Geräte-Manager unter andere Geräte LG Mobile USB Modem und SM-Bus-Controller mit dem berüchtigten Fragezeichen an!

Ich habe den LG_UnitedMobileDriver_SM…3.5.O von deiner Webseite heruntergeladen und installiert.

Gleiches Bild im Gerätemanager. Ich habe übrigens noch Windows XP 32bit und SuperOneClickv1.5.5-ShortFuse

Und was heißt: „… wenn Du ohnedies vor hast auf eine aktuellere Betriebssystemversion umzusteigen, kannst Du Dir die Aktivierung des Rootzuganges ersparen und gleich mit dem Flashen des entsprechenden KDZ-Images (AVD2BB-V10E_05) beginnen. Denn für den off-line-KDZ-Flasher wird ein aktivierter Rootzugang nicht benötigt.“

Weiteres Neuland: Wie soll/kann ich - entschuldige - „flashen“? Aber vielleicht die Frage erst einmal vergessen! Es wird sonst zu wirr, oder sollte ich mich damit beschäftigen, weil ich das rooten nicht hinbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere doch bitte man die Treiber fürs ADB-Interface, denn ohne diese kann die Kommunikation zwischen dem großen und dem kleinen Computer natürlich nicht funktionieren. Ach ja, und nicht erschrecken: Der Treiber, besser dessen .inf-Datei, ist (natürlich) nicht digital signiert, doch kannst Du eine allfällige diesbezügliche Warnung von Windows in den Wind schlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: tauchinfo
Hallo und danke für bisherige Bemühungen, also heute (20.11.11) ganz neuer Anlauf für mein GW620, Android 1.5.3.1, V10b:


  • Älteres Image der Partion C zurückgespielt, habe also nun ein Windows XP mit SP 3, 32 bit, das noch nie etwas von LG und Konsorten gehört hat
  • Kaspersky IS geupdated
  • den LG_UnitedMobileDriver_SM…3.5.O installiert
  • das USB-debugging des Handys aktiviert
  • das Handy via USB angeschlossen
  • meldet sich der Assisten für neue Hardware
  • Suche Software von einer bestimmten Quelle installieren umgeleitet auf das entzippte ADB-Interface-Driver-4.0_for_Google-_LG-_and_ZTE-Phones_ex_SDK-r11-windows
  • Android B Interface wurde installiert
  • meldet sich der Assisten für neue Hardware erneut mit dem Installationsversuch des Android Composite ADB Interface, gleiche Quelle, doch Hardware kann nicht initialisiert, fertigstellen und hatte doch was installiert. PC neustarten.
  • Handy anstecken, SuperOneClickv1.5.5-ShortFuse starten
  • Root Ok und jubel, jubel: Your device is rooted!!!!!
  • Habe dabei vergessen Kaspersky/Firewall zu deaktivieren, spielte aber (Warnmeldungen ignoriert) keine Rolle
  • beim „Hardware sicher entfernen“ zeigt sich, das beide ADB Interfaces installiert wurden
  • Handy: debugging-Modus ein > über das hidden menue enable root permission
[FONT=&quot]“To enter the "Hidden Menu" call 3845#*620# on GW620 (or 3845#*5200#[/FONT]
[FONT=&quot]on KH5200 ~ Korean OS / firmware)[/FONT]
[FONT=&quot]2. Select "Module Test" -> "Stability Test" -> "Enable Root Permission"[/FONT]
[FONT=&quot]3. If your OS version requires a password, enter "EVE&ADAM&&620LOVE!"[/FONT]
[FONT=&quot](of course without the quotation marks)[/FONT]

  • > OK - und trotzdem immer noch sagt Titanium „Sorry, keine Root-Berechtigung. Stellen sie sicher, dass ihr ROM gerootet ist und die BusyBox enthält …“ (Ich hab’s auch vergeblich mit debugging aus versucht). Zur BusyBox finde ich keine Hinweise, auch auf der Titanium Backup Wiki HomePage nichts (außer für Developer, da wäre ich als Laie ja genau richtig oder …)
  • Was nun? e-mail.filtering/N2k1 übernehmen Sie … bitte
 
Also entweder per SuperOneClick, oder per Geheimmenü; aber nicht beides! Möglicherweise "korrigiert" da das Geheimmenü die zuvor getätigten (Ver)Änderungen und es klappt deswegen nicht.

Interessant zu hören, dass Kaspersky SuperOneClick offensichtlich nicht dazwischen gepfuscht hat. Im Standardfall erkennen Virenscannern den "rage-against-the-cage" genannten Hackerangriff von SuperOneClick und unterbinden diesen, weil man diese Methode natürlich nicht nur gegen Android-basierende Betriebssysteme sondern natürlich auch gegen andere richten kann, viele Virenscanner jedoch so doff sind nicht zu erkennen, dass der Angriff lediglich auf ein externes Gerät gerichtet ist.

Nach einer erfolgreichen Aktivierung des Root-Zuganges findest Du in Deinem App-Menü eine neue Anwendung Namens Superuser. Diese ist für die Verwaltung / Kontrolle der entsprechenden Rechte zuständig. Wenn Du beispielsweise einen Root-fähigen Dateimanager oder eben Titanium Backup (das erste mal) aufrufst, muss sich diese App zu Wort melden und bei Dir nachfragen, ob dieser App Root-Rechte eingeräumt werden dürfen. Dabei hast Du dann die Wahl zwischen nein und nie bzw. einmal und immer.

Ach ja, und grundsätzlich enthält Titanium Backup eine abgespeckter Version der BusyBox, die allerdings nur ganz genau auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dabei fällt mir eben ein: Vielleicht solltest Du Titanium Backup besser erst nach der Aktivierung der Root-Rechte installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen installierten SuperUser. Wenn ich den aufrufe, meldet er nur „keine Apps in der Liste“, nichts im Log. Wenn ich das TitaniumPro deinstalliere, muss ich es dann neu kaufen?
Egal, ich wiederhole noch einmal gemäß deinem Vorschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du musst keine bereits in Google's Market bezahlte App wegen einer erneuten Installation noch einmal bezahlen, weil all Deine Einkäufe mit Deinem Google-Account verknüpft sind und diesem natürlich bekannt ist, dass Du diese App bereits erstanden hast.

Dass die Log-Datei von Superuser derzeit leer ist, ist vollkommen klar. Schließlich wurde ja noch keiner App Root-Rechte durch Superuser eingeräumt.
 
Also alles von vorn: Titanium deinstalliert, debugging an, SuperOneKlick, gerooted ok, Titanium installiert, Test: Sorry, keine Root-Berechtigung! Vielleicht müsste ich es mit einer anderen Version von SuperOneClick versuchen ?


Und wie war das mit der Wand, die ein GW620 in Empfang nähme …? Nein, nein - ist ein schönes Teil, handlich und mit allen meinen Ansprüchen: Mehrzweckgerät mit Telefon, Kamera, MP3-Player, Radio, Diktafon, Notizblock, habe also alles immer dabei - müsste sich nur noch ohne Umwege über Kartenleser direkt via USW-Kabel auslesen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein GW620 zwar mehr oder minder zufällig mit der Version 1.7.0 von SuperOneClick gerootet (die war halt schon entpackt auf der Festplatte), doch kann ich mir eigentlich nicht gut vorstellen, dass es daran liegen soll. Immerhin ist die Betriebssystemversion Deines GW620 wesentlich älter als ein SuperOneClick 1.5.5 und der Trick zum Rooten blieb für alle Android-Versionen bis einschließlich den frühen 2.1er auf Grund eines einmal entdeckten, und von SuperOneClick ausgenutzten Bugs, stets der selbe. Bei neueren SuperOneClick-Versionen kommt ja lediglich die Unterstützung für neuere Bugs (und somit neuere Android-Versionen) hinzu, aber sonst ändert sich ja nichts.

Vielleicht solltest Du das Gerät doch einmal (auf die "Werkseinstellungen") zurücksetzen. Doch Achtung: Dabei gehen all Deine persönlichen Daten, Einstellungen und Apps (die Du aber ohnedies wieder aus dem Market beziehen kannst) verloren. Und vergiss bitte auch nicht, die Einstellungen des Geheimmenüs auf die Standardwerte zurück zu setzen!

Was mich immer schon stutzig gemacht hat, war die von Dir (mit 1.5.3.1) angegebene Android-Version. Wo hast Du diese ausgelesen? Und da Du eine V10B (vermutlich die ASWSSV; steht so auf der Schachtel; das SV steht dabei für die Geräteausführung in "silver") erwähnst, gehe ich mal davon aus, dass das Gerät aus dem Bestand von bob.at stammt. Oder liege ich damit falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tauchinfo
Hallo und danke!
Unter Telefoninfo steht nur 1.5 und dieses 1.5.3.1 habe ich bei LG ausgelesen, also als mein Handy mit der LG-Software-Update-Seite mal verbunden war. Ja, ich habe das silberne Handy in Österreich (Office@Exiqusit) für 164 Euro gekauft. Auf die Version 10b kam ich, als ich als unbedarfter Neuling
vor Wochen ein anderes Android aufspielen wollte und beim notwendigen Kaltstart mit entnommenem Akku anstelle von neuen Einstellmöglichkeiten nur die Aufforderung kam: bitte Akku einlegen!

Gut, ich versuch’s dann noch einmal. Einen Teil der Einstellungen habe ich mit Slight backup gesichert. Die Kontakte etc. werde ich wohl dann neu eingeben müssen. Wenn nicht, Werkseinstellungen rücksetzen und es erneut versuchen.

Na ja, man hat keine Ruhe und macht- trotz christlicher Sonntagsruhe, weiter. Eine Stunde später:

Handy zurückgesetzt > Sprache eingestellt > debugging enabelt > SuperOneClick gestartet
Resultat:

Killing ADB Server... / OK / Starting ADB Server... / * daemon not running. starting it now on port 5037 / ** daemon started successfully * / OK / Waiting for device... / OK / Pushing rageagainstthecage...1355 KB/s (0 bytes in 585731.000s) / OK / chmod rageagainstthecage... / OK / Running rageagainstthecage...
Und dann geht es nicht weiter.


Noch einmal laut einem anderen Tipp enabeld > Handy neu gestartet > während des Startvorgangs SuperOneClick auf root > Ergebnis siehe oben.

Werden wohl die Fachleute und erst recht wir Laien langsam ratlos ... Und ich habe vielleicht nur noch zwei Möglichkeiten:

1. doch ein neues besseres Betriebssystem flashen (aufspielen, muss mal so tun, als kennte ich die Fremdwörter), wo doch sowieso nun alle Einstellungen und Kontakte etc. weg sind und ich schon seit Wochen mit dem Ding herumprobiere und auch bereits diverse Treiber und Zubehör auf dem Rechner sammelte (siehe Bildschirmfoto meines Windows-Explorers "Gehortete Dateien für neues Android.jpg"), oder

2. alles wieder neu einstellen und mich mit dem begnügen, was das handliche Telefonchen so bietet und nie wieder dran rühren (außer den paar praktischen Apps, die ich schon hatte).

Was meint ihr:
- Vom Thread Installation von Android 2.2.x (Froyo 2.2.1 läuft auf GW620") habe ich ja schon von den 64 Seiten 20 Seiten ausgewertet und als Worddokument gespeichert (uff, und noch kein Ende)

- Vom Thread Installation von Android 2.3.x (Android 2.3.x aufs GW620) habe ich von den 62 Seiten noch keine Seite ausgewertet.

Für meine Zwecke reichte doch das 2.2 oder einfacheres! Einfach eine stabile Version jenseits der 2., die folgendes ermöglich: Ich möchte ein Backup machen können, gelegentlich die Kontakte auf dem Handy mit Outlook synchronisieren, Gelegenheitsfotos machen (ich habe für bessere noch eine Nikon Coolpix 5000), WLAN nutzen, Radio und MP3-Player hören und gelegentlich ein paar Notizen machen, die ich auf den Hauptrechner übertrage. Die GPS-Funktionen, Navigationssoftware etc. brauche ich nicht.

Ich lasse erst mal alles liegen, widme mich wieder meinen Verlagsvorhaben (www.gierschner.de) und warte ab, was ihr ratet. Dank für alle bisherigen Bemühungen und angemessene Grüße
Norbert
 

Anhänge

  • Gehortete Dateien für neues Android.jpg
    Gehortete Dateien für neues Android.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich sehe, Du hast auch ein X3?!
Wie Du weißt, habe ich ein X3 und eben hier das GW620.
Zum GW620. Wenn Du "nur" das 1.5 ein wenig "frisieren" möchtest, dann kann ich Dir die entsprechenden Sachen alle als ZIP mit auf den Server legen.
Was Du bei email.filtering heruntergeladen haben wirst, sind die Treiber (genauer gesagt die .inf-Datei)
Wenn nicht, dann kann ich die dazupacken - oder Du installierst den WinFlasher von Guimmer (Link muß ich leider auch immer nachsehen, da ich ihn selbst nicht nutze)
Leider passiert es, daß man, wenn man selbst oft solche Geräte installiert, gelegentlich einen Schritt als (allzu) selbstverständlich voraussetzt.

Beim 1.5er System mußt Du tatsächlich in den Einstellungen (verstecktes Menü - hidden menu) erst den Root-Zugriff für ADB einstellen.
Nachdem das geschafft ist, dann kannst Du mit dem Klick auf eine Batch-Datei den Rest erledigen lassen.
Wenn es also das ist, was Du brauchst, dann will ich in allen Einzelheiten diesen Weg erklären - sonst gern das Update auf eine neuere Version (1.6, 2.1, 2.2, 2.3)
Bei den neueren Versionen gibt es die 1.6 und 2.2 auch als offizielle Version - aber leider nie ganz auf deutsch.
 
  • Danke
Reaktionen: tauchinfo
N2k1 schrieb:
Wenn Du "nur" das 1.5 ein wenig "frisieren" möchtest, dann kann ich Dir die entsprechenden Sachen alle als ZIP mit auf den Server legen.
Auch wenn das nicht an mich gerichtet war, so interessiere ich mich dennoch dafür, zumal mein Freund ja (mangels (erneuter) Flashbarkeit des Gerätes) leider beim 1.5er festgenagelt ist.

N2k1 schrieb:
Leider passiert es, daß man, wenn man selbst oft solche Geräte installiert, gelegentlich einen Schritt als (allzu) selbstverständlich voraussetzt.
Dem kann ich nur zustimmen. Und doch gibt es Fälle, bei denen einem beim besten Willen nicht klar ist, warum es beim einen oder anderen Gerät ums Verrecken nicht klappen will.

N2k1 schrieb:
Beim 1.5er System mußt Du tatsächlich in den Einstellungen (verstecktes Menü - hidden menu) erst den Root-Zugriff für ADB einstellen.
:confused2: Reden wir da eventuell alle drei aneinander vorbei? Ich habe eben heute mein GW620 nochmals mit dem Backup der AVD2BB-V10E_05 versehen und konnte dieses, sehr zu meiner eigenen Verwunderung, nicht mit SuperOneClick 1.5.5. rooten, doch mit der 1.7.0 gibt es ruck-zuck. Aber am Geheimmenü hatte ich mir zuvor nicht zu schaffen gemacht; zumindest bin ich mir relativ sicher, dass ich den seinerzeitigen erfolglosen Versuch den Root-Zugang auf diesem Wege zu aktivieren durch das Zurücksetzen der Einstellungen auf die Standardwerte explizit ungeschehen gemacht habe.
 
Beim 1.5er war es so, daß man das ADB-Interface per Hiddem Menu "rooten" konnte.
Danach war der Rest schnell erledigt - komplett ohne Exploid.
Bei den ganzen Exploids muß man immer rumsuchen, welches gerade das passende ist.
 
N2k1 schrieb:
OK, ich sehe, Du hast auch ein X3?!
Wie Du weißt, habe ich ein X3 und eben hier das GW620.
Zum GW620. Wenn Du "nur" das 1.5 ein wenig "frisieren" möchtest, dann kann ich Dir die entsprechenden Sachen alle als ZIP mit auf den Server legen.

Beim 1.5er System mußt Du tatsächlich in den Einstellungen (verstecktes Menü - hidden menu) erst den Root-Zugriff für ADB einstellen.
Nachdem das geschafft ist, dann kannst Du mit dem Klick auf eine Batch-Datei den Rest erledigen lassen.
Ja, vielleicht war es einmal so mit einem Klick. In meinem 1.5 ging jedenfalls nichts von allem bisher Vorgeschlagenem. Und meine Einstellungen habe ich auch eingebüßt: teils weil das App Slight-Backup sich weigert, die auf die SD-Karte exportierten Einstellungen wieder zu importieren, teils weil ich Blödmann in meinem Google-Misstrauen meine Kontakte nicht vorher syncronisierte. Die sind nun weg. Und Titanium geht nach wie vor nicht. Egal. Erneuter rooting-Versuch mit den erwähnten Aktionen. Nun führt SuperOneClick zwar etwas andere Maßnahmen aus als oben erwähnt, aber mit unverändertem Resultat: Titanium erwartet ein gerootes System.

Letzter Versuch, sonst Wand (wenigstens angedroht): Ich lud die SuperClickOne 1.7.0 herunter, dabei Kaspersky IS Warnung vor einem Trojaner in der Datei und wenn dann runtergeladen, entfernt Kaspersky irgendetwas und die Datei ließ sich nicht mehr unzippen, weil beschädigt. Mehrere Versuche, verschiedene Downloadquellen, immer das gleiche. Also Kaspersky deaktiviert und Datei in einen geschützten Bereich geladen, dann mit Kaspersky überprüft, der hat wieder irgendetwas entfernt und dann als sicher freigegeben. Datei verschoben und entzipped.

Erneut das gleiche Spiel wie oben, aber mit 1.7.0 gerootet, der angebotene Test auch OK, Handy neu gestartet, Anwendungen > USB debugging aus > Internetverbindung ein (wichtig, denn Titanium fragt nach irgendeiner Erlaubnis, erteilt, und (nach mehreren Tagen in Vollzeit probieren und mit Hilfe von email.filtering und N2k1) ist das GW620 1.5 gerootet und Titanium läuft!!! :thumbup: Aber fragt nicht nach der Reihenfolge und wie und was. Jedenfalls zum Erfolg ging’s nur mit der 1.7er Version!

Deshalb nichts Neues mehr, auch da man im Forum häufig Klagen liest: bei der Version geht dies nicht, bei jener hakt es dort… Ich habe vom Probieren (aber leider lernt man nur so) eigentlich zunächst genug und begnüge mich mit der schlichten 1.5er Version. Sie entspricht ja im Wesentlichen auch meinen Bedürfnissen! Und die Backup-Möglichkeit habe ich nun noch dazu. Auf die Outlook-Syncronisation verzichte ich leichten Herzens. Dennoch, lieber N2k1, ich habe kein X3 und greife gern auf dein Angebot zurück: „Wenn Du "nur" das 1.5 ein wenig "frisieren" möchtest, dann kann ich Dir die entsprechenden Sachen alle als ZIP mit auf den Server legen“. Da gab es ja noch mehr Interessenten! Man ist doch selten mit Erreichtem zufrieden.

Deshalb leider noch eine Frage (ja ja, uff, stöhn, seufz): Wenn ich es jetzt noch mit eurer Hilfe hinbekäme, dass mir über die USB-Verbindung der Inhalt der SD-Karte im Windows-Explorer angezeigt würde anstelle des Hinweises (legen Sie einen Datenträger in das Laufwerk H: ein) wäre ich für Wochen zufrieden. Es gab da schon irgendetwas im Forum, aber keine idiotensichere Anleitung - wenn ich mich recht erinnere.

Also vielen Dank für Bisheriges vom vermutlich ältesten User!


P.S.: Wenn man man die Kurzanleitung von William S. und N2k1 [How-To] Android 2.2.x / 2.3.x aufs GW620] liest (bei mir scheiterte es vor Monaten schon an der 10b-Version = statt Kommandozeilen > Akku einlegen), könnte man vielleicht doch Lust auf 2.3.4 bekommen … Neue Herausforderungen! Aber lohnt das überhaupt bei einem GW620 mit seinem geringen internen Speicher?
 
Du musst auf die Synchronisation mit Outlook doch nicht verzichten. Nimm doch einfach den kleinen und kostenlosen, auch portable nutzbaren MyPhoneExplorer als Mittelsmann zwischen Deinem Androiden und Outlook. Der ist ein mehr als würdiger Ersatz für das Klump(ert) (hochdeutsch "Gerümpel") von PC-Suite.

Ach ja, und ich freue mich für Dich, dass es jetzt endlich geklappt hat! :)

BTW, Titanium Backup (Pro) ist zwar für viele (App)Sicherungszwecke gut geeignet, manches kannst Du damit aber nicht sichern. Dafür eignet sich dann meist das ebenfalls kostenpflichtige MyBackup, oft reichen aber auch schon diverse kleine, meist sogar kostenlose Tools (z.B. wenn's um die APNs, Bookmarks, WLAN-Setting, SMS, nur um die Apps selbst (dazu reicht dann auch der nicht mehr im Market erhältliche, kostenlose Dateimanager von adao) und ähnliches geht), von denen sehr viele auch noch unter 1.5 laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: tauchinfo

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2.655
darkblue_rose
D
N
Antworten
2
Aufrufe
2.604
netsrak
N
A
Antworten
10
Aufrufe
3.793
xFaBii95x
X
Zurück
Oben Unten