Neuling im Smartphone-Bereich

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

notna

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

bin seit 2012 im Forum registriert und habe mich jetzt endlich dazu entschieden mir mein erstes smartphone anzuschaffen :) .
Nach langem hin und her, habe ich mich für das optimus 880 entschieden.

Seit gestern habe ich es auch und es ist 4.03 drauf.

Ich kenne mich wirklich 0 aus und bin etwas verwirrt und hoffe, dass mir hier jemand von euch helfen kann. :drool:

Bisher bin ich zufrieden :-D , aber lade mir gerade das Update auf 4.1.2 runter, in der Hoffnung, dass die Fotos besser werden , bessere Akkulaufzeit etc.

Habe aber auch einiges Negatives zur Akkulaufzeit bei 4.1.2 gelesen, was ist da dran? Gibt es wirklich ausschlaggebende Nachteile von 4.1.2? Wird die Akkuleistung wirklich soo stark negativ beeinflusst?

Außerdem habe ich gelesen, dass der Bootloader frei sein soll?
Damit kann ich dann Root, Superuser und so einrichten? - Oder ist es dann schon eingerichtet?

Habe außerdem noch dieses Tut. gefunden, aber das ist für 4.2, aber es ist doch nur 4.1.2 draußen, oder meint der thread-steller mit 4.1.2? wahrscheinlich nicht :-/ !

Die 4.2 ist die custom rom, richtig?
D. h. wenn ich 4.1.2 habe, muss ich über den Bootloader 4.2 draufspielen?

Von der Theorie her sollen die custom roms besser angepasst sein als das offiziele 4.1.2?

Schöne Grüße und Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Anton,

bevor du mit dem rooten und so anfängst, tut dir selber einen Gefallen und lies dich da sehr lange und ausführlich ein. Ich hab mich mehrfach stundenlang da eingelesen und würde immernoch sagen, dass ich nicht immer alles verstehe, was die Herren hier manchmal schreiben :D

Bedenke auch, dass du du dir deine Garantie verspielst, wenn du nicht die Originalupdates aufspielst, sondern dich bei Customroms bedienst oder dein Handy rootest. Wenn du wirklich ein Neuling bist: Lass es erstmal und versuch es mit dem Original. Wenn du merkst, dass du garnicht mehr magst, kannst du immernoch dein LG rooten.

Zu den Akkuzeiten gibt es hier einen sehr ausführlichen Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...der-akku-thread-zum-optimus-4x-hd.252697.html

Zum Update selber kann ich leider nichts sagen. Habe den Schritt noch nicht gewagt :)

• Danke
Reaktionen: Holzi001 und Afro
Guten Tag,

bin seit 2012 im Forum registriert und habe mich jetzt endlich dazu entschieden mir mein erstes smartphone anzuschaffen :) .
Nach langem hin und her, habe ich mich für das optimus 880 entschieden.

Hey,

schön, dass du dich für unser Handy entschieden hast und willkommen in unserem 4X-Bereich! ;)

Seit gestern habe ich es auch und es ist 4.03 drauf.

Ich kenne mich wirklich 0 aus und bin etwas verwirrt und hoffe, dass mir hier jemand von euch helfen kann. :drool:

Na klar, dafür ist doch das Forum da! :)

Bisher bin ich zufrieden :-D , aber lade mir gerade das Update auf 4.1.2 runter, in der Hoffnung, dass die Fotos besser werden , bessere Akkulaufzeit etc.

Habe aber auch einiges Negatives zur Akkulaufzeit bei 4.1.2 gelesen, was ist da dran? Gibt es wirklich ausschlaggebende Nachteile von 4.1.2? Wird die Akkuleistung wirklich soo stark negativ beeinflusst?

Also, grundsätzlich ist fragen ja nicht falsch, aber vielleicht solltest du dir hier erstmal ein paar Seiten durchlesen, da steht viel zum Update auf 4.1.2 :)

Außerdem habe ich gelesen, dass der Bootloader frei sein soll?
Damit kann ich dann Root, Superuser und so einrichten? - Oder ist es dann schon eingerichtet?

Jetzt kommt der Punkt, an dem man nichts durcheinander werfen sollte, wenn man das Gerät möglichst lange benutzen will! :D
Also, der Bootloader ist seit dem Update nicht frei, sondern immer noch geschlossen. Es gibt nun aber die Möglichkeit, diesen zu öffnen. Diese Möglichkeit gab es mit 4.0.3 nicht und das ist halt die große Neuerung für viele! :)
Rooten kann man sowohl auf 4.0.3, als auch 4.1.2, da dies nichts direkt mit dem Bootloader zu tun hat. Somit lässt sich auch Superuser auf beiden Android-Versionen einrichten! ;)

Habe außerdem noch dieses Tut. gefunden, aber das ist für 4.2, aber es ist doch nur 4.1.2 draußen, oder meint der thread-steller mit 4.1.2? wahrscheinlich nicht :-/ !

Es wäre schön, wenn du das Tutorial verlinken würdest, auf das du dich beziehst... Dann muss man nicht spekulieren, welches Tutorial du meinst und kann eine präzisere Antwort geben :)

Die 4.2 ist die custom rom, richtig?
D. h. wenn ich 4.1.2 habe, muss ich über den Bootloader 4.2 draufspielen?

Dein erster Satz ist richtig, es gibt Android 4.2 für unser Handy, jedoch nur als Custom Roms...
Dein zweiter Satz ist wieder kritisch, da verwechselst du wieder etwas...
Du musst, wenn du das Update auf 4.1.2 gemacht hast, zunächst den Bootloader öffnen. Dann hast du die Möglichkeit eine Custom Recovery zu installieren, mit der du dann Custom Roms installieren kannst.

Von der Theorie her sollen die custom roms besser angepasst sein als das offiziele 4.1.2?

Genau so sollte es sein, das trifft bei den meisten Custom Roms sogar schon zu! :)

Schöne Grüße und Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße gehen zurück! :)

So, und nun etwas in eigener Sache:
Ich möchte dich nicht davon abhalten, an deinem Handy rumzuspielen und auch Custom Roms zu flashen, zu Rooten etc.
Man merkt jedoch, dass du wirklich nicht der Profi auf diesem Gebiet bist (und es wenigstens einsiehst, das ist gut! :) ). Daher solltest du schauen, wie viel du zunächst veränderst.
Auch falls das Gerät doch einen Defekt von Werk aus hat, was nicht sehr wahrscheinlich ist, aber dennoch möglich, brauchst du Garantieanspruch, um es kostenlos reparieren zu lassen.
Dieser geht normalerweise schon mit dem Root verloren.
Rooten kannst du einfach wieder rückgängig machen, das ist also nicht das Problem... Jeder weitere Schritt jedoch (Bootloader öffnen, Custom Roms flashen etc.) kann jedoch nicht so leicht rückgängig gemacht werden.
Von daher möchte ich dir nicht deinen Elan nehmen und dich auch nicht behindern, jedoch solltest du vor so großen Schritten noch ein wenig die Threads hier lesen, das Gerät im normalen Zustand testen und dann entscheiden, ob du wirklich eine Custom Rom haben möchtest...
Vielleicht kannst du ja auch noch hier schauen, da habe ich die wichtigsten Links angegeben, sodass man einen ganz guten Überblick hat... ;)

Viel Spaß mit deinem neuen Handy! :)

Afro

Vielen dank für eure Antworten, hat mir aufjedenfall weiter geholfen.
Hatte mir vorher schon die topics angeschaut, aber das eine topic hat ~1.300 Beiträge :-D und ich hatte die Hoffnung, dass es da eine Art Zusammenfassung gibt :-D - aber kein Problem, werde mich da jetzt mal mehr oder weniger durchkämpfen.

Den Link für das TUT habe ich (dummerweise schon kopiert, aber nicht eingefügt)

https://www.android-hilfe.de/forum/...erie-mit-photosphere-installieren.404089.html .

Ich werde natürlich nichts überstürzen - das update auf 4.1.2 habe ich beim downloaden erstmal gestoppt und werde 2-4 Wochen erstmal mit 4.0.3 "arbeiten" dann, falls ich mich entscheide, auf 4.1.2 updaten und damit 2-4 Wochen herumspielen um anschließend zu entscheiden, ob ich auf 4.0.3 zurückstelle oder bei 4.1.2 bleibe.

Und zum Schluss dann, falls nötig und mich wirklich gravierende Sachen stören bzw. es "must have" roms gibt, mehr damit beschäftigen :) .

Zum Abschluss nochmal,

Vieleeeeen Dank und weiterhin viel Spaß mit euren phones!

ps: gibts die "Dank Funktion" nicht mehr? Oder bin ich einfach nur blind?

notna schrieb:

Okay, dieser Name des Tutorials bezieht sich auf die App, die installiert werden kann... Das heißt, die Kamera App kommt vom Android 4.2, ist jedoch installierbar auf beiden Android-Version fürs 4X HD, also 4.0.3 & 4.1.2...

ps: gibts die "Dank Funktion" nicht mehr? Oder bin ich einfach nur blind?

Die Danke-Funktion gibt es erst ab 10 Beiträgen ;)

ahh, ok klingt gut, hatte es natürlich falsch verstanden, dass man dafür 4.2 braucht. alles klar!

Die Firma dankt Ihnen :)

Zurück
Oben Unten