[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

Dass man mit anderen Handys höhere Laufzeiten erreichen kann ist mir schon klar, darum geht es hier aber nicht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
@GalaxyDomi
Wie du schon richtig erkannt hast, liegt es bei unserem O4X nur an der Softwareversion. Wenn du mal Screenshots bzw. posts von vor einem Jahr anschaust, siehst du genau, dass unter ICS fast jeder diese Screen On Zeit erreicht hatte.
Du hast definitiv die richtige Entscheidung getroffen und bist auf ICS geblieben. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Ich bin auch auf ics und habe wakelocks, definitiv kein android 4.1 problem, wobei das problem bei 4.1 noch größer ist
 
Zu den Wakelocks - zumindest den nächtlichen - jemand mal das hier ausprobiert?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.greatbytes.fastreboot&hl=de

LLama startet die App bei mir immer um 0.00 Uhr und ich hab keine Probleme mit irgendwelchen Wakelocks in der Nacht - kann aber auch sein, dass das purer Zufall ist! Kann natürlich auch manuell vor dem Schlafen gestartet werden - Braucht kein Root, startet nicht das Gerät neu, sondern schließt nur vieles von dem Gelumpse was im Hintergrund rumrödelt.

Wer Probleme hat - ausprobieren dürfte nicht schaden...
 
Hilft alles nicht gegen den baseband wakelock, den muss man einfach bei jeder Diskussion um Laufzeiten außen vor lassen.
 
Galaxy Domi schrieb:
Bei mir ist alles Stock, letzte ICS Version drauf und bei Helligkeiten zwischen 0-20% komme ich auf über 5 Stunden Screen mit dem Standardakku. Der Deepsleep liegt bei über 95%, und wenn das Handy richtig vollgeladen ist, stehen auch nach der Nacht von über 7 Stunden noch dieselben 100% Akku da.

Auch unter Jelly Bean kann man diese Werte erreichen. Im Flugmodus über Nacht verliert das Handy auch nur ca. 1-2% Akku. Dass neuere Softwareversionen stromhungriger sind, dürfte doch keine bahnbrechende Erkenntnis sein. Nichts weist darauf hin, dass JB 4.1 signifikante Akkueinbrüche erzeugt.

Manche haben den unregelmässig auftretenden "Wakelock-Bug". Ob das ein JB-spezifisches Problem ist, kann ich nicht sagen.

Da von LG aus wahrscheinlich keine weiteren Upgrades mehr kommen werden, hat man an sich nur 2 Möglichkeiten an der Hand: Sich damit abfinden, oder das Handy wechseln.
 
Also eher Zweiteres. Das war mein letztes LG.
 
Hier mal meine beste Laufzeit.
Rom ist die JBSRom 1.4.0 (verbesserte Stock Rom v20b) und der Iodak V8
CPU Takt min: 51 MHz max: 1000 MHz max bei ausgeschaltetem Display: 475 MHz governor: interactive
Read Ahead Buffer: 2048 MB scheuduler: row E-Mode: 2 (sehr aggressiv)
[es wird ganz oben 1700 angezeigt, weil ich CPU Spy nicht zurückgesetzt hatte]
Einstellungen wurden mit TMod vorgenommen.

LG, vinc1922 :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-26-00-48-15.png
    Screenshot_2013-10-26-00-48-15.png
    21,1 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot_2013-10-26-00-48-28.png
    Screenshot_2013-10-26-00-48-28.png
    23,1 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_2013-10-26-00-48-22.png
    Screenshot_2013-10-26-00-48-22.png
    44,6 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2013-10-26-00-52-57.png
    Screenshot_2013-10-26-00-52-57.png
    1,1 KB · Aufrufe: 369
  • Screenshot_2013-10-26-00-52-55.png
    Screenshot_2013-10-26-00-52-55.png
    47,7 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_2013-10-26-00-51-12.png
    Screenshot_2013-10-26-00-51-12.png
    24,1 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_2013-10-26-00-51-36.png
    Screenshot_2013-10-26-00-51-36.png
    15,4 KB · Aufrufe: 348
  • Danke
Reaktionen: kassi
Morgens hatte mein Akku noch 13%. Ich habe es dann 9 Stunden nicht benutzt (w-lan, synchr. oder sonstiges war aus). Die ganze zeit auf standby gewesen, war aber leer und hatte sich ausgeschaltet. Ist mein Akku defekt oder hat das einen anderen Grund? (Handy ist erst 1 Monat alt) Danke ;)
 
die 13% müssen ja nicht unbedingt stimmen falls der Akkuverbrauch nicht kalibriert wurde, und 13% ist ja nicht grade viel für 9 stunden auch wenn es standby ist
 
Mir ist die Akkulaufzrit echt zu mies alles Abgeschaltet was geht Display auf 20-30% selbst die softkeys beleuchtung abgeschaltet und trotzdem maximal 4-5 Stunden.

Verkauf es wieder.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
robinhd schrieb:
Morgens hatte mein Akku noch 13%. Ich habe es dann 9 Stunden nicht benutzt (w-lan, synchr. oder sonstiges war aus). Die ganze zeit auf standby gewesen, war aber leer und hatte sich ausgeschaltet. Ist mein Akku defekt oder hat das einen anderen Grund? (Handy ist erst 1 Monat alt) Danke ;)

Das passt schon, zum einen sind 13% echt nicht viel und selbst über Nacht hat man ca. 1,5-2% Verbrauch/Stunde, also selbst unter optimistischen Annahmen kommst du auf 8h und 40min...
 
Naja, 2% in der Stunde finde ich schon recht viel. Ich hab wenn 's gut läuft (baseband_xmm-Bug nerft mal nicht) 0,5% in der Stunde. Kommt halt drauf an ob 2G oder 3G Netz und welche Apps im Hintergrund laufen. Ausserdem weiß man ja nicht wann in den 9 Stunden der Akku schlapp gemacht hat.
 
Wie macht ihr das hatte 10 - 13% pro stunde bei aktiver nutzung.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die 0,5% sind natürlich reiner Deep Sleep Verbrauch. Bei Benutzung rasen die Prozente bei mir auch nach unten.
 
Ja das Gerät ist nichts für leute die es lange aktiv nutzen wollen.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: DerEine1
Hu,

ich hoffe ich stelle hier keine Frage die schon beantwortet wurde.

Bei mir ging in letzter Zeit wie bei einigen anderen auch der Akkuverbrauch nach oben. Ich habe alles schon gemacht, Rest mit Apps neu installieren, verschiedenen Einstellungen etc. Was mir aber aufgefallen ist, mein Handy welches aus war, wurde über Nacht komplett geladen. Ich zog heut morgen den Stecker und schaltete es erst gute 6 Stunden später ein, und ich hatte nur noch 87 % Akku. Dies ist nicht zum ersten Mal passiert.
Weiß jemand woher dies kommen kann? Bin im Moment relativ ratlos, dann auch im eingeschalteten Zustand verabschiedet sich mein Handy bei wenig Nutzung nach 30 Std.

Danke schonma
 
Wenn es wirklich ganz ausgeschaltet war, Akkukalibrierung nicht ok oder Akku defekt, evtl. aber unwahrscheinlich Hardwaredefekt z.B. ext. SD Karte. mehr fällt mir im mom nicht ein.
 
Zu lang sollte man den Akku nicht an der Steckdose lassen (mehrere Stunden), wenn die 100% erreicht sind...dann kann es vorkommen das die Prozente schneller fallen oder sofort.
Nach meiner Erfahrung hält der Akku zumindest im Leerlauf die 100% lange, wenn man zusätzllich circa bis zu einer Stunde den Akku bei Vollladung dranlässt. Ich lade erst meist bei 20 Prozent auf, sonst müsste ich ja dauernd an der Steckdose sein. Auch sollte man mit Netzteil starten und erst dann nach max. einer Stunde abziehen (bis die ganzes Updates installiert sind). Dann hält der Akku die 100 Prozent einige Stunden auch mit aktivierten WLAN und Sync im Leerlauf vorausgesetzt es werden nicht gerade sporadisch Updates installiert. Ich hab auch eine 2 GB SD Karte vom Samsung Galaxy drin, eine andere trau mich bei der Akkuproblematik nicht reinmachen. Die 16 GB Karte hat viel mehr am Akku noch gezogen, das ist aber auch bei anderen Handys ähnlich. Vielleicht ist doch ein Verzicht auf den SD Slot fast besser wegen den Akkus.

Ändert aber nichts daran, dass das 4XHD bei aktiver Nutzung unter WLAN (Whats App, FB, andere Apps...ohne zu Spielen) schnell bzw. sofort die 99 und weniger Prozent erreicht sind. Je intensiver desto schneller fallen die Prozente. Es ist halt ein Säufer ;-)
Und ein Neustart kostet auch Akku, deshalb läuft bei mir das Smartphone fast immer durch (nachts halt Flugzeumodus). :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt alles nix mit baseband xmm....

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.316
rcoon
R
Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.639
Phoenics
Phoenics
R
Antworten
2
Aufrufe
2.982
RaggedRabbit
R
Zurück
Oben Unten