Update V20C

stabiler? RIL? keine Ahnung wovon du redest.

Ich rede hier nur von dem Fehler Reorganisation und der hat mit Stabil nichts zu tun laut LG Support und den Fehlerbeschreibungen. Aus dem anderen Thread bitte lesen.

Die ganzen anderen Fehler die hier plötzlich auftauchen interessieren mich nicht, da die ja nicht der Grund für das Update waren und was noch alles geändert wurde werden wir ja ohne changelog eh nicht erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMoonEclipse schrieb:
Das wäre ziemlich peinlich, wenn man bedenkt dass die Lösung des Lag-Problems so einfach ist ...

Ich befürchte, dass so etwas dort Praktikanten oder Newbees machen. Das Phone ist einfach zu alt.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:16 Uhr wurde um 07:25 Uhr ergänzt:

Richtig, "stabil" ist nicht der richtige Ausdruck. Der Fehler liegt - in einer Funkzelle - vor, oder er tritt nicht auf. Das ist wenigstens bei mir so.

Aber ich kann bestätigen, dass
a) der Fehler mit dem Update weg ist, der sich vorher ein meiner Funkzelle 100% (und ich meine IMMER immer) auslösen ließ
b) der Fehler, oder ein sehr ähnlicher (Diskussion siehe hier; wobei ich an zwei sehr ähnliche Fehler erstmal nicht glauben werde) auch bei CM11 und OmniRom auftrat; nur das mit den 100% kann ich nicht bestätigen, weil ich die Roms aufgrund des Fehlers nicht lange in Betrieb hatte. Aber immerhin war kein Empfang, und es kam die Meldung "Keine Sim-Karte", und der Flugmodus (wenn ich ihn erreichen konnte) hat das Problem behoben. Nur RIP (Reorganisation...) wurde nicht angezeit. Aber klar: anders Rom, andere Fehleranzeigen.

Die angegebene Ursache finde ich übrigens nicht unplausibel. Bei mir lief das Phone bis Anfang Mail einwandfrei. Dann ist der Fehler plötzlich aufgetreten, und zwar sofort mit 100%iger Verlässlichkeit.

Und ob RIL Stabilität auch bei Custom Roms mit dem P880 nun gegeben ist, werde ich vermutlich bald herausfinden. Der Akku-Verbrauch nervt mich, und das GPS-Problem ebenfalls. Auch die Denkpausen sind immer noch da, auch wenn sich das System nun schneller erholt. Und wenn man grad mal schnell ins Netz muss, ist es obernervig, das Gerät erstmal wieder "freizuwischen", bis es wieder flüssig performt.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:25 Uhr wurde um 07:32 Uhr ergänzt:

PS: Ich denke, außer Baseband und CPU Minimum wurde da nichts geändert. Dafür kam das Update auch zu schnell. Ich frage mich allerdings wiederholt, was es für Konsequenzen hat, wenn man bspw. von einer Schweizer Version auf eine deutsche wechselt. Dass Spuren verbleiben, sieht man ja an der Software-Angabe in den Systeminfos. Da wird nicht einfach ein komplett neues Image drüber gezogen. Ich kann mir gut vorstellen, dass mein GPS-Problem damit zu tun hat - immerhin geht es ja um geographische Lokalisation.
 
Zuletzt bearbeitet:
stevehh schrieb:
stabiler? RIL? keine Ahnung wovon du redest.

RIL ist die Schnittstelle des Handys zur Antenne. Verbindungsabbrüche, Neustarts, nach denen du die PIN neu eingeben musst (beides bekannt aus CM11), sowie Reorganisation interner Prozesse (bekannt aus den Stock-Roms) wurden durch das RIL verursacht.
Die neue ROM hat nun das Baseband, das ist der Treiber für das RIL, geupgradet, was auf jeder Rom die vorhandenen Fehler beheben sollte.
Erfahrungsberichte sind zumindest äußerst positiv!

Hallo oelchen,
ganz einfach: Das RIL ist eigentlich gut programmiert gewesen (also ja, stabil!)c, aber seit O2 und E-Plus sich zusammengeschlossen haben, waren einige Einstellungen nicht mehr korrekt. Kurz gesagt: In Deutschland wurde das Netz geändert -> Handy muss neu darauf kalibriert/konfiguriert werden, da es sonst immer wieder abstürzt.

Warum genau unsere LGs (Unseres und das Speed doch auch noch oder?) betroffen sind kann man nur mutmaßen.
 
  • Danke
Reaktionen: oelchen
Hi DerMoonEclipse!

Ja genau: Änderungen an Repeatern, wie mir der Supporter mitteilte. Wobei nicht nur E-Plus und O2 betroffen sind, wenn man mehreren Postings glauben darf.

Bei Stabilität hast du global gesehen recht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenigstens bei RIP die Sache nicht graduell ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:42 Uhr wurde um 07:45 Uhr ergänzt:

Danke auch für die Info bzgl. RIL! Da habe ich wieder etwas mehr verstanden.

Was die Fusion von E und O angeht, glaube ich das so allerdings nicht.
a) wegen auch anderen Providern mit RIP
b) weil der Fehler deutlich früher aufgetreten ist, bei einigen ja schon on 2012, bei mir in Mai 2014, wenigstens bevor die Fusion rechtlich abgesegnet war

Der ursprüngliche Beitrag von 07:45 Uhr wurde um 07:51 Uhr ergänzt:

Hier hat jemand bereits in Dezember 2011 davon geschrieben.
 
So soll es seitens LG wohl gewesen sein.
 
Dachte ich auch erst, daher war mein Ärger auf E-Plus zunächst auch sehr groß. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:14 Uhr wurde um 09:15 Uhr ergänzt:

In jedem Fall gibt es gute Gründe für mich bei E-Plus zu bleiben: neben meinem guten Vertrag sind die die ersten, die in der Berliner U-Bahn ein schnelles Datennetz aufbauen.
 
Hallo ,
Habe auch 4.1.2. upgedatet , seit dem 3 x Resetet jedesmal unendliche Hänger , hab es zur Reparatur geschickt .
Bin mal gespannt .

mfg
 
Gestern habe ich nach doch tatsächlich endlich mal Email in Betrieb genommen. Und siehe da? Keine zwei Stunden später: "Aufgrund ihrer neuen Sim-Karte müssen wir Ihr Email-Passwort prüfen (sonst werden alle ihre Konten gelöscht)." Text ähnlich. Dieses Symptom gab es bei mir mit V20B zuletzt täglich. Auch wenn ich seit V20C keine Telefonprobleme mehr feststellen konnte, ist das RIL offenbar nicht 100% stabil geworden.
 
Mir ist soeben aufgefallen dass seit dem Update keine automatische Verbindung zu meiner Freisprechanlage mehr einstellbar ist. Mein Tablet hat diese Einstellung noch aber das wurde auch vor dem Update gespeichert. Alle oft gespeicherten BluetoothGeräte haben die Einstellung nicht mehr. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
 
Hallo alle,
ich habe nicht die DEU-Version, sondern die EURO OPEN. Dafür gibt's bisher V20C noch nicht. Auf Anfrage teilte mir der LG-Support am 30.10.2014 folgendes mit:

"Die Geraete-Vesion Euro Open des P880 verwendet aktuell noch die Firmware-Version V20B. Wir gehen davon aus, dass auch hier in Kuerze ein Update auf die Version V20C erfolgt.
Einen genauen Termin, oder eine Zusage fuer das Update koennen wir jedoch nicht geben, da die Software-Entwicklung von unserem Mutterkonern in Korea erfolgt und wir auf deren Freigabe angewiesen sind."
 
Hallo hab das LG P880 zurück mit v20c, es läuft genauso schlecht wie vorher, tue es wieder einsenden. Später dann auch verkaufen. Wer es will schreib es mit Preisvorstellung.
 
Hi tommyblau,
was ist mit "Reorganisation interner Prozesse"? Tritt das noch auf?
 
Bin bei CyanogenMod 11 (4.4.4) angelangt. Ich habe allerdings erst wieder die V10H EUR geflasht, und dann gleich die V20C DEU für den Unlock. Die mutmaßliche Schweizer V20B über das LG Support Tool habe ich dieses mal ausgelassen. So ließ sich auch das Modem vom P880 einwandfrei deaktiveren, und die GPS-Problematik bei der V20C war verschwunden. :)

Darüber hinaus kann ich kein RIP mehr provozieren! Und bislang zeite sich keine weitere RIL-Instabilität. Ich halte euch auf dem Laufenden.


EDIT: Tja, und heute hatte ich dann nach dem erfolgreichen (immerhin!) Telefonieren einen schwarzen Bildschirm. Die Power-Taste hat noch die Tastenbeleuchtung ein- und ausschalten können, aber das wars - Neustart notwendig.

Insgesamt scheint mir LG's "Lösung" ein unfertiger Workaround zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMoonEclipse schrieb:
Das wäre ziemlich peinlich, wenn man bedenkt dass die Lösung des Lag-Problems so einfach ist ...


Hast du damit denn jetzt erfolg gehabt? Kannst du mal berichten?
 
Teilweise, ein spezielles Script, welches die I/O-Performance konstant hoch hält, entfernt die Lags komplett.
Das Entfernen vieler komplett unnützer Systemapps, zumindest kann ich mir deren Verwendungszweck nicht erklären, entfernt Lags ebenfalls zum Großteil.

Die Akkuperformance ist jedoch immernoch katastrophal, daran arbeite ich noch.

Ein weiteres Problem stellt sich dadurch, dass ich keine Ahnung vom Kernel entwickeln habe. Wir bräuchten jemanden, der den Iodak-Kernel auf Basis des V20CGER-Kernels erneuert. Im Kernel scheinen nämlich auch Changes vorgenommen zu sein.
Sollten das, wie vermutet, nur eine Anhebung der unteren Taktrate sein, dann kann ich diesen Absatz jedoch wieder streichen!

Fazit:

Wir, als Community, können eine Stock-Rom perfekt machen, so dass sie läuft wie gewünscht.
Wir brauchen dafür jedoch noch etwas Zeit. Ich kann ja mal einen Thread für unser Optimus-Fix-Projekt erstellen!
 
  • Danke
Reaktionen: Mais
DerMoonEclipse schrieb:
Teilweise, ein spezielles Script, welches die I/O-Performance konstant hoch hält, entfernt die Lags komplett.

Das klingt nach einem Stromfresser, oder nicht?

DerMoonEclipse schrieb:
Ich kann ja mal einen Thread für unser Optimus-Fix-Projekt erstellen!

Super, das ist ein Anfang!
 
Nein, Behebung eines Bugs. Nix mit Stromfresser, sogar eigentlich Strom sparend weil der Prozessor geschont wird.
 
oelchen schrieb:
Hi tommyblau,
was ist mit "Reorganisation interner Prozesse"? Tritt das noch auf?

Hallo ,
Bis jetzt nicht aber es ist auch zeitweise nicht zu gebrauchen . Werde es wohl wieder einsenden zu Ama.... hab noch Garantie bis Sept. 2015
 
@DerMoonEclipse: Das wäre tatsächlich cool! Wobei... JB ist auch einfach alt. Meinst du, der Aufwand lohnt?

@tommyblau: Ich weiß nicht, ob das viel bringt. Ein anderes/besseres Stock Rom wird es nicht geben.

Ich bin derzeit auf CM 11 und eigentlich ziemlich zufrieden. Das ist immerhin Kitkat und läuft flüssig und fast ohne Bugs. Ein weiteres Mal hatte ich den schwarzen Bildschirm, aber dieses Mal beim auswählen vom Hintergrundbild. Hat vielleicht doch nichts mit dem RIL zu tun. Auch kann ich bspw. mit Super Backup wieder auf die externe SD-Karte sichern! :)

Nur das GPS zickt mal wieder rum, aber irgendwas ist ja immer. ;)
 
oelchen schrieb:
@DerMoonEclipse: Das wäre tatsächlich cool! Wobei... JB ist auch einfach alt. Meinst du, der Aufwand lohnt?

Kommt drauf an, Performance und Akkutechnisch auf jeden Fall! (Daran wird auch Android L nichts ändern, glaubt mir ...) Sicherheitsmäßig ist es natürlich schlecht.

Edit:

Meine Rom erreicht die gleiche I/O-Geschwindigkeit, wie das Galaxy Note 3. Wenn das mal kein guter Anfang ist? (Werte des Antutu-Benchmarks)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.055
mike7788
M
BlackManta
  • BlackManta
Antworten
1
Aufrufe
950
neoprana
neoprana
K
Antworten
0
Aufrufe
762
khan.cross
K
Zurück
Oben Unten