Erfahrungen mit dem Optimus G

M.Dee

M.Dee

Enthusiast
1.385
Hier kann alles rein was eure Erfahrungen mit dem Optimus G betrifft. Von ersten Erfahrungen im Laden bis hin zu Erfahrungen als Besitzer.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:22 Uhr wurde um 18:23 Uhr ergänzt:

So und hier mal meine ersten Erfahrungen als Besitzer:

Hab mein Optimus G ausgepackt und bisschen damit rum gespielt und muss sagen Hammer. Hatte vorher für eine Woche das Nexus 4 habe dieses aber aufgrund der 16 GB, der Display Tasten (ja ich weiß war beides vorher bekannt aber dachte komme damit klar) und des Akkus wieder zurück geschickt. Nun habe ich das G und der erste Eindruck ist sehr sehr positiv. Naja der aller erste Eindruck war "mhm fühlt sich komisch in der Hand an" das lag dann aber daran, das gefühlte 20 Folien um das ganze Gerät angebracht waren damit es ja an keiner Stelle beim Transport zerkratzt (sowas hab ich vorher noch nicht gesehen) Daumen hoch dafür an LG. Nachdem man diese Folien dann abgezogen hat, fühlt sich das Gerät auch sehr sehr gut und wertig in der Hand an.
Es ist nicht zu leicht wie es mir immer beim Sony Xperia Z vorkam aber auch nicht zu schwer wie mein Lumia 920. Dazu kommt noch der wirklich edle Look. Wenn das Gerät aus ist, ist es einfach nur eine schwarze Fläche mit silbernen Applikationen und einem dezenten LG Logo. Wenn man dann das Gerät startet... ok seien wir ehrlich, ich hab es schon gestartet da waren die Folien noch drauf... aber wenn man dann die ersten "lästigen" aber durchaus nötigen und hilfreichen Einstellungen vorgenommen hat, dann geht es los. Das Display ist unglaublich scharf und kontrastreich dazu kommt noch die wirklich sehr gute Darstellung der Farben. Beim wechseln zwischen den Homescreens oder kämpfen durch die Einstellungen es fühlt sich immer Butterweich an. Dieses Gefühl hatte ich weder beim S3 oder Nokia Lumia 920 und auch nicht beim Nexus 4. Hier hat LG ganze Arbeit geleistet. Allgemein gefällt mir die UI von LG hier sehr gut. Nicht so bunt und verspielt wie beim S3 und aber auch nicht so schlecht wie beim One.
Die UI bietet sehr viele Möglichkeiten zum einstellen und personalisieren einige davon sicher Spielerei aber darum kauft man sich ja ein Android Gerät.
Der Browser ist sehr schnell und lässt eigentlich keine Wünsche offen. Seiten bauen sich schnell auf (Spiegel, YouTube etc.) und die Schrift ist super scharf und gut zu lesen.
Kurz habe ich NOVA 3 angezockt dieses läuft flüssig und sieht sehr schön aus.

Das war mein kleine erster Eindruck zum Optimus G. Bis jetzt, gibt es nichts zu meckern. Es macht spass das Gerät in die Hand zu nehmen, da es sich gut anfühlt und schnell unterwegs ist. Ich habe das XZ und das One ausführlich getestet und hatte solch ein Gefühl bei beiden Geräten nicht. Warum nicht? Das Xperia Z hat ein sehr schönes Design aber ist meiner Meinung nach zu klobig und zu groß. Das HTC One fühlt sich erstmal gut in der Hand an, da es relativ Dünn und die Rückseite leicht gewölbt ist. Nur leider, und das ist mir aufgefallen bevor ich irgendwas davon hier im Forum gelesen habe, lässt die Verarbeitung zu wünschen übrig. Erstmal ist mir ein relativ großer Spalt aufgefallen (bei zwei Geräten an unterschiedlichen Stellen) und desweiteren hatte der weiße Kunststoff, bei beiden Geräten eine andere Farbe bei einem sogar eher beige/gelblich. Das hat dann doch sehr das schöne Gefühl in der Hand getrübt.

Bis jetzt war es für mich die absolut beste Entscheidung das G zu erwerben. Es ist mein erstes LG Gerät und ich bin begeistert.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:23 Uhr wurde um 18:24 Uhr ergänzt:

Heute nochmal um folgendes ergänzt:

Bilder hab ich noch nicht wirklich welche gemacht, da mich das auch nicht so interessiert kommen aber noch.

Das Display, lässt sich sehr gut draußen ablesen. Bei dem Wetter aber auch nicht so das Thema. Warten wir mal bis es richtig Sonnig wird. Aber da haben IPS Displays, ja eigentlich kein Problem.

Der MusicPlayer mit Kopfhörern, ist gut bis sehr gut man kann schön laut machen trotzdem ist der Sound noch klar. Es gibt ein paar Auswahlmöglichkeiten wie Bass Boost, Dolby Mobile, Bass-Filter etc. man kann aber auch selber an den "Reglern" drehen. Der Sound aus den Lautsprecher ist für Spiele oder Videos gut.


Die Gesprächsqualität ist sehr gut, zum vergleich hatte ich zuletzt ein S3 und neben mir das Lumia 920 und die Gesprächsqualität beim G ist mindestens genau so gut wenn nicht sogar besser (habe nur zwei mal telefoniert)


Der Akku gefällt mir sehr gut. Ich bin ja noch in der Phase, bei der man viel mit dem Smartphone rum spielt und einrichtet etc.
Ich hab bevor das G das letzte mal am Ladegerät war ungefähr 1,5 Stunden gespiel, 30 min telefoniert, E-Mails auf zwei Konten alle 30 min, viel WhatsApp etc. und ein paar SMS, dazu noch einige Apps geladen und das Gerät angepasst und war bei 18 Stunden.
Davor hatte ich kaum Zeit etwas zu machen, habe nur mein Backup drauf gespielt, also alle Apps die vorher drauf waren dazu noch paar Bilder für den Homescreen raus gesucht und WhatsApp bisschen geschrieben da war ich bei über 24 Stunden.
Helligkeit die ganze zeit, bei 60%

Die Kamera liegt direkt auf dem Tisch aber um die Linse, ist noch ein kleiner rahmen damit das Glas nicht direkt aufliegt.

Viele der Feat. die LG mit ihrer Oberfläche bieten machen, gegen meine Erwartungen tatsächlich sinn und spass.
 
  • Danke
Reaktionen: Schlum, druzil und Deadlink
Dem kann man eigentlich nicht viel hinzufügen, außer das ich für meine Person sehr froh bin, den Wechsel vom S3 gemacht zu haben.
Das G liegt so gut in der Hand und ist sowas von schnell und flüssig, dass man Samsung mit seinem TW eigentlich nur raten könnte sich bei LG mal umzuschauen was mit einer guten Hardware, und die hat das S3 ja wohl, machen kann und wie man einem technischen Gerät durch Äußerlichkeiten eine gewisse Wertigkeit verleihen kann.:biggrin:
 
Ich hatte auch das S3 und kann mich da nur anschliessen. Es gibt wirklich keinen Bereich (ausser bedingt die Kamera) in dem das S3 dem Optimus G überlegen ist. Im gegenteil, ich hab mir im nachhinein mal das 4x HD angeschaut und das läuft auch so viel besser als das S3.

Schade das LG so einen schlechten Ruf hat und Samsung so einen guten. Wenn LG die Update-Politik verbessert und die Geräte schneller auf den (Europäischen)Markt bringt, sind sie eigentlich Samsung überlegen. Nur gerade Europa und speziell auch Deutschland ist ein sehr schwieriger Markt. Da den schlechten Ruf wieder los zu werden wird lange dauern.
 
Da gebe ich dir recht, wenn sie in diesem Bereich, Smartphone, mal so aggressiv wie z.b. bei den Fernsehern wären, sehe der Markt vielleicht anders aus, ich habe bereits meinen 3. LG-TV.
Allerdings müssten die Fehler der Vergangenheit, Update-Politik, ausgemerzt werden.
Ich würde sagen mit dem G haben sie nun die Chance, ein Super Smartphone.
Ich hoffe sie nutzen diese Möglichkeit

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk 2
 
Ja bei TVs sage ich ja schon lange das LG da auf einem Level mit Philips und Samsung ist.
Nur LG benutzt die für mich bessere 3D Technik und haben paar innovative Spielereien wie Dual Play.

Bei Smartphones, müssen sie halt echt mehr Werbung fahren wie in Amerika da haben die ja richtig geile TV Spots.
 
Evt off topic aber wie wärs mit ner "user-faq"
Jeder stellt wichtiges hinein wie z.b. wie rootet man, bootloader lock/unlock, technische daten, erklärung von xy, wie viel speicher frei, was wie wo.....

?

Gesendet von meinem X Phone (via SMS to Toast)
 
Mein Review - danach dürfte es jeder kennen, als hätte er es selbst in der Hand. :flapper:

LG Optimus G - Review deutsch - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Buldog, Stoan und der spirit
Hab mir nur das sehr Positive Fazit angeschaut. Werde es mir aber noch komplett anschauen.

Aber Fazit passt zu meinem Eindruck des G. Top Gerät wer mit dem Gedanken spielt es zu kaufen sollte dies tun und wird es nicht bereuen.
 
Wirklich tolles video! Bin leider nur bis zur kamera (35.min) gekommen, da mein browser auf meinem alten handy streikte, werde es morgen am pc fertig anschaun

Echt klasse, und so viele lustige/humorvolle szenen, die das anschaun versüßen (klaus...)
Dich geilt der lockscreen an, interessant :D :D

Du machst es echt gut!
Kanntet ihr den os emulator auf der sony ericsson seite, wo man se betribssystem ausprobieren konnte?
So kommt mir das video vor!

Was mir gefällt sind die vielen einstellungen und die statusleiste und das gesamtpaket als LG UI <3

Naja, muss noch zuhause die letzten kroschen zusammensuchen und dann wird zu 95% das G mein nächstes (dauert aber noch ein monat ;)

Du machst die besten videos!! Weiter so

Gesendet von meinem X Phone (via SMS to Toast)
 
Ja gerade von der UI bin ich überrascht aber auch sehr überzeugt. Vieles von dem ich dachte es sei eine Spielerei nutze ich wirklich und es bringt spass.
Dazu sieht sie noch gut aus und läuft flüssig.
 
Besser als die von sony bestimmt

War immer größter fan von sonys ui, bis android 4.0 kam, ab da überzeugte es mich nicht mehr, es wirkt langsam und schwer

Hab mich in die statusleiste von lg ui verliebt, dort wirkt alles aufgeräumt, man kann es an seine bedürfnisse anpassen, alles strahlt in heller farbe, macht einen gleich fröhlicher :)
Deswegen bin ich großer fan von miui, weiß, hell, schön :)
Gesendet von meinem X Phone (via SMS to Toast)
 
Dann solltest du dir das G wohl doch kaufen. :)
 
Sehe ich auch so. Die Sony UI ist schön und elegant, funktioniert aber nicht gut.
Das eine UI gut aussieht, ist ja toll aber sie muss auch laufen. Ich finde LG hat einen guten Kompromiss gefunden. Es ist eine schöne UI, die sehr sehr gut läuft. Bis jetzt habe ich immer noch keine Ruckler im normalen Spiele, Videos, Musik und Surf gebrauch.

Zur UI von LG: Ich liebe es wenn ich den Bildschirm mit dieser Blase entsperre :) und auch andere fragen "hä was war das?"
Dazu dann noch die Statusleiste inkl. QSlide Apps die wirklich aufgeräumt und Sinnvoll ist.
Finde es auch gut das man einzelne Apps wie E-Mail, Wecker, Browser etc. ein eigenes Bild geben kann. So kann man mit wenig Aufwand viel individualisieren.
 
Trotz alledem sollten wir LG noch nicht vor dem Abend loben.
Am Ende sitzen dann wieder alle hier & beschweren sich, dass sie noch auf 4.1 sind, im Herbst dann 4.2 bekommen und evtl. im Spätsommer 2014 5.0, wenn überhaupt.

Ich fand das Optimus Speed, 3D & auch das 4X HD echt klasse, zudem ist mir LG weitaus sympathischer als es Samsung ist, trotzdem bin ich mit ihrer Produktpflege & Updatepolitik nicht wirklich zufrieden.
Da würde einiges mehr gehen!

Man kann nur hoffen, dass das Optimus G vom Nexus 4 ordentlich profitiert & zeitnah genügend Updates erhält.
 
Ja da hast du recht ABER das ist für mich auch das einzige Problem welches LG hat. Klar ist das ein großes Problem aber sie haben in den letzten Jahren, so viel getan was Software, Verarbeitung, Design, Marketing etc. angeht und haben dabei so viele Probleme beseitigt das ich denen das auch zutraue.
Außerdem wie man in mehreren Interviews und Berichten ja liest, weiß LG das dies ihr Problem ist und sie arbeiten dran. Da kenne ich ganz andere Firmen, die niemals Probleme haben, laut eigener Aussagen.

Ich war früher nie wirklich Fan von LG. Habe mich aber durch das Optimus G viel mit LG befasst und das Unternehmen ist mir sehr Sympatisch geworden. Sie haben sich komplett gewandelt. Im TV Bereich z.B. spielen sie ganz oben mit. Ein Freund hat ein ganz neuen LG TV und er ist, genau wie ich wenn ich mal da bin, einfach nur begeistert.

Mir ist eine Firma wie LG oder Nokia lieber, die Fehler gemacht haben aber man sieht das sie daran arbeiten als Firmen wie Apple oder Samsung, die angeblich nie Fehler machen.
 
Wobei LG bei ihrer TV Sparte ordentlich mogelt!
Hatte letztens einen Bericht vor mir, der belegte, dass sie Features beworben hatten, die Teils in Deutschland nicht verfügbar waren. Auch im 3D Modus wurde mit FHD geworben & da wurde teils nicht mal ansatzweise diese Auflösung erreicht, nein es war gerade mal HD Ready verbunden mit Ghosting.
In Puncto Versprechen & Werbung ist LG dann doch so "hinterfotzig" wie Samsung.

Ob das nun marketingtechnisch nötig ist Besserung & Einsehen vorzugaukeln, bezweifle ich, doch warten wir es einfach einmal ab, ob LG wenigstens die Mobilfunk Sparte auf ehrliche Weise auf Kurs bringt.
 
Das LG TVs bei 3D aber kein Full HD liefern ist jedem klar der sich kurz mit der 3D Technik auseinander setzt. Das liegt daran, das die Geräte die Polarisierung nehmen (worauf LG ja seit Jahren setzt und erst jetzt, springen alle anderen drauf da es die bessere Technik ist) und nicht Shutter. Das steht aber auf jeder Seite die dazu einen Test macht.
Wüsste aber auch nicht wo LG selber, mit Full HD bei 3D wirbt. Hast du da mal ein Besipiel?

Edit: Ah hab schon gefunden.. Naja geht da um ein Gerät.... Klar ist das beschissen aber jeder der sich mit 3D befasst weiß das dies nicht sein kann.
Das wird erst mit UHD möglich und dann hat LG einfach mal Samsung überholt den ihre 3D Technik ist besser als die von Samsung.

Das sie Besserung und Einsehen nicht nur vorgaukeln haben sie in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen.
 
Mich hat die 3D Technik von LG auch am meisten überzeugt, gegenüber Samsung & Panasonic. Sah am besten aus.

Nur gegen Mogelpackungen reagiere ich eben allergisch, geht allerdings wohl jedem so.

Bin einfach mal gespannt, wieso bewirbt Saturn das G eigentlich mit 4.0?
Ab Werk ist mittlerweile doch 4.1 installiert.
 
Ja das 3D von LG ist zwar kein richtiges Full HD, da man ja mit jedem Auge nur die Hälfte richtig sieht aber es gibt kaum Ghosting etc. und das Bild wirkt besser. Dazu kommt noch das die Brillen viel günstiger und nicht so schwer sind.

Samsung ist ja einer der wenigen die noch auf Shutter setzen. Wie bei Smartphones auf Amoled hahaha.

Wenn es UHD gibt ist die Technik von LG eh besser da man dann immer mehr als Full HD hat.
 
hat das G eigentlich eine Benachrichtigungs LED!
"M.Dee" als Überläufer aus dem XPERIA Z Forum kannst du mir doch bestimmt im Vergleich zum Z sagen, wie Akkuberbrauch und Display zueinander sind...
Bin nämlich auch am überlegen mein Z im MM gegen das G einzutauschen...
 
  • Danke
Reaktionen: Erdus

Ähnliche Themen

S
  • Sebastian22
Antworten
2
Aufrufe
2.505
leechseed
L
R
Antworten
6
Aufrufe
2.363
leechseed
L
O
  • odysseus9999
Antworten
1
Aufrufe
2.060
einhuman197
einhuman197
Zurück
Oben Unten