Offline navigation

rambus47

rambus47

Stammgast
125
Da ich im Grenzgebiet wohne, wäre es von Vorteil die Navi-Funktion
offline zu benutzen.
Auf meinem G finde ich Maps von Google aber wenn ich da mit in NL
navigieren möchte, bekomme ich die Meldung KEIN NETZ, da die
Daten-Roaming automatisch ausgeschaltet ist.
Bei den Test vom OG wurde immer gesagt es gibt die Offline-Navigation, aber das scheint wohl nicht zu funktionieren.


rambus
 
Nutze Mapfactor, super Naviapp!
 
Hi,
als mein OG neu war hatte ich in google-Maps eine Funktion gefunden um Kartenausschnitte
zu speichern um offline zu navigieren. Nun hat es aber einige Update´s gegeben und ich finde
diese Funktion nicht mehr.
 
Automatische Updates in den PlayStore Einstellungen deaktivieren

Maps Updates unter Einstellungen - Anwendungen . Deinstallieren

Denke aber, dass es keine dauerlösung ist

Kannst trozdem Mapfactor mal testen, is super!!
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe
Hi,

mach ich bestimmt mal :cool2:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:03 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

Hi, ich noch mal.
Also ist die Offline-Kartenfunktion wegrationalisiert worden von google? Weißt Du genaueres ?
 
Konnte auch nix finden :/
Es war ja mal die funktion,dass es kartenmaterial speichert aber eine komplett offline navigation war maps doch noch nie?!?? Oder irre ich mich da?
 
Hi,

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Dazu bin ich zu unerfahren in der Android-googleMaps-Welt.

Wegen dem Vorab-Karten-Aufs-Handy laden habe ich diesen Beitrag hier gefunden.
Lade mir mal gerade eine Karte runter und werde das mal die nächsten Tage testen.
 
moin,

Google offline-Karten hatte ich auch mal benutzt, ist aber auf Dauer nervig, jeweils die notwendigen Kartenausschnitte herunterzuladen.
Meine Empfehlung: Sygic! Ist relativ preiswert, lebenslange Kartenupdates,top zu bedienen und sieht schick aus.
 
Ich nutze schon sehr lange CoPilot und es hat mich nie im Stich gelassen.

Bisher gab es sogar die Kartenupdates ca. jährlich kostenlos.

Wenn Du viel mit Navi unterwegs bist, lohnt sich meines Erachtens die Investition in ein Navi Programm auf jedem Fall.

Viele Grüße

Lars
 
Für gerade mal einen Euro ist die gPS-Navigation von Skobbler ziemlich gut. Ein Land nach wahl ist dabei, der weitere Länder kosten extra, aber extrem günstig.

wenn du mehr ausgeben willst, schau dir TomTom an, ist laut STiftung warentest am besten.
 
Hallo,

habe jetzt mal Copilot probiert und die App gefällt mir gut.
Habe ein paar Tests gemacht und die waren ohne Fehler.
Habe auch MapFactor ausprobiert, aber die App dirigiert mich in einer Sackgasse(seit 1982)
zum durchfahren.

rambus
 
Maps sind von open street map (von usern für user)
 
VORSICHT!
Bei der App von MapFactor, denn wenn man den Download aus der App gemacht sind
€ 19,99 verloren, denn die App funktioniert nicht mit dem OG.
Da die Karten v. TomTom nicht über den Playstore gekauft werden können (Absicht?)
bekommt man kein Geld zurück.
Habe Alles versucht denen klar zu machen, dass die App mit den Karten auf dem OG nicht funktioniert,
aber zuletzt kam die lapidare Antwort: Kein Geld zurück.

rambus
 
Nutzt doch dann die free (open Street maps) ?!
Was funktioniert da nicht? (Fehler Beschreibung)

Gesendet von meinem LG-E975 mit der Android-Hilfe.de App
 
Geht mit osm

Gesendet von meinem LG-E975 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376689908549.jpg
    uploadfromtaptalk1376689908549.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 337
Ich wollte bessere Karten von TomTom haben, deswegen hatte ich die
aus der App heraus installiert.

rambus
 
Ich suche da gerade auch was. Weiß jemand zufällig wie die Open Streetmap daten in Polen sind? Gibt da ja zT noch recht große Lücken außerhalb Deutschland.

Ich teste gerade ein paar Navis durch...

Hatte gerade Skobbler... Hier mal ungeordnet mein Eindruck:

  • Ziemlich schlechte Navigation. Hat mich wegen 500m Kürzer auf einer Route von der Autobahn durch die komplette Heilbronner Innenstadt geführt, obwohl eine Autobahn-Ausfahrt später eine mehrspurige Bundesstraße fast direkt vor die Haustür des Zieles geführt hat.
  • Für mich No-Go (weswegen ich es dann auch gleich wieder deinstalliert habe): Man kann die Soundausgabe nicht deaktivieren. Mit der "Mute" Funktion wird einfach die komplette System-Lautstärke runter gesetzt.
  • Auch bei Anrufen schaltet sich die App nicht stumm sondern brabbelt munter weiter vor sich hin
  • Generell sehr wenig Einstellmöglichkeiten
  • Was ich etwas vermisse ist die Spracheingabe von Google Maps das ich bisher benutzt habe (haben aber vermutlich die wenigsten Navis)
  • Straßennamen werden auch nicht angesagt (ist wohl auch eher selten bei den freien Apps)
  • Zieht zudem ziemlich am Akku, trotz Ladekabel im Auto
  • Keine Fußgänger Navi
  • Wirkt alles noch ein wenig Beta-mäßig, zT fehlen Straßennamen
  • Es kommen immer wieder nervige Hinweise (über Haftung, und dass man gefälligst auf die Straße schauen soll )
  • Der Zeitpunkt von den Ansagen ist aber irgendwie ziemlich schlecht abgestimmt. Manchmal (viel) zu früh, manchmal zu spät
  • Was mir gut gefallen hat, war die Sprachausgabe, sehr angenehme Stimme. Aber die hab ich eh in der Regel deaktiviert.
  • Usability würde ich auch mal eher positiv bewerten. Ist angenehm und intuitiv
Als nächstes kommt Map-Factor und dann evtl. Sygic (weiß jemand, ob das auch OSM Karten sind?)

Gruß, Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts mit Sygic...


  • (+) sehr coole und durchdachte Oberfläche
  • (+) schöne 3D-Karten
  • (-) keine Stauanzeigen
  • (+) Fahrtenbuch-Funktion (rudimentär)
  • (+) mehrere Routen (schnell, kurz etc) zur Auswahl
  • (+) Straßennamen in Ansage
  • (+) sehr viele POIs
  • (-) ZU viele POIs, die Karte ist total damit zugeballert
  • (-) Adresseneingabe nur Blind, weil er irgendwie mit der Einblendung der Tastatur nicht klar kommt (benutze allerdings Swype)
  • (-) Kreisel nicht gefunden hab mal gesucht und einen CT-Artikel gefunden in dem stand, dass die Karten bei Sygic von 2010 sind
    (Artikel ist von 06/2013, also recht aktuell)

Die letzten beiden Punkte waren für mich Grund genug, die App direkt wieder zu deinstallieren. Das mit den Karten ist für mich ein No-Go. Bei kostenlosen Apps die auf OSM basieren, kratzt es mich wenig, wenn da mal ein Kreisel fehlt. Aber wenn ein Unternehmen derart viel Kohle für die Karte haben will (UVP Europa: 49,99 EUR!!!), dann haben die Karten gefälligst aktuell zu sein.

Als letztes hab ich gestern MapFactor getestet (etwas ausführlicher):

  • (+) Geschwindigkeits Abweichung für die Warnung in % einstellbar
  • (-) keine Stauanzeigen
  • (-) die Ansagen sind eine ziemliche Katastrophe:
    * Keine Ansage wie lange man der Autobahn folgen soll (ich mag es zar nicht, wenn einen die Navis ständig zutexten, aber eine Angabe wie "der Autobahn 120km folgen" wäre nett)
    * Bei einer Autobahn-Auffahrt wird nur gesagt "biegen sie links ab"
    * Auch beim Autobahnkreuz wird von “Abfahrt“ gesprochen (sehr irritierend)
  • (-) Sprache wird beim Telefonieren nicht stumm geschaltet
  • (-) Standard Ansicht ist das Untermenü, nicht Karte. Wenn man in der Karte auf zurück geht schließt die App, das ist extrem unintuitiv
  • (-) bei Neuberechnung der Route hat man keine Chance die neue Route zu erwischen. Wenn die Ansage kommt, ist man gerade an der Kreuzung vorbei weil die Alternativ Route zu knapp ist.
  • (+) Was sehr cool ist, ist die Möglichkeit verschiedene Fahrzeug Profile anzulegen in denen man die Geschwindigkeit frei einstellen kann. Ich fahr z.B. meist 120 auf der BAB (ist einfach relaxter), die meisten Navis berechnen die Fahrtzeit aber mit 130. Hier kann man das ändern
  • (+) POIs (leider keine Tankstellen)
  • (-) Teilweise überhaupt nicht oder schlecht übersetzt
  • (+) Bindet sich in die Kontakte ein, so dass man eine Adresse direkt aufrufen kann
  • (-) Bedienung ist generell wenig intuitiv (ich hab eine halbe Stunde gebraucht, bis ich kapiert habe, wie man die Navigation startet)
  • (-) Routenberechnung ist auch nicht der Burner
  • (+) Favoriten speicherbar
  • (+) sehr cool ist dass man unten am Bildschirmrand drei Felder hat die man frei Konfigurieren kann (Ankunftszeit/Zeit bis zu nächsten Abbiegung, Geschwindigkeit etc)
  • (+) Auto-Vervollständigen bei der Eingabe der Straße


Unterm Strich ist es nicht unbedingt der große Burner, aber es tut was es soll. Ich werde es benutzen, weil es für mich von der Preis/Leistung passt. Man muss einige Kompromisse machen, aber dafür ist es kostenlos. Mein Favorit wäre Navigaon aber dafür 60 Euro auszugeben sehe ich momentan noch nicht ein, weil ich mit Google Maps ganz gut klar komme und offline Navi nur fürs Ausland brauche - und das viel zu selten.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß, Dave
 
@d@ve

habe Copilot installiert und die Karten für Westeuropa für 37,99 genommen.
Ist eine Gute App mit Karten von Navteq, die sehr gut sind.
Gute Einstellmöglichkeiten.
MapFactor habe ich auch installiert gehabt, aber die App ist wirklich nicht zufriedenstellend. Habe dafür 20,00 Euro für die Karten in den Sand gesetzt.
Skobbler habe ich für den Urlaub in Thailand und Tunesien genommen, da man die Open Maps nehmen kann.

rambus
 
Naja, WENN ich was kaufe, dann Navigon das gefällt mir am besten, aber wie gesagt, ist halt teuer während MapFactor mit OSM Karten kompeltt kostenlos ist.

Für Dich ist das halt was anderes an der Grenze. Ich fahr vielleicht drei Mal im Jahr ins Ausland (wenn's hochkommt) da brauche ich kaum eine offline Navi. Die Google Navi ist schon ziemlich ausgereift (und immer aktuell) und mit Daten Flat kein Problem.

Gruß, Dave
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
4.574
madphone
madphone
Zurück
Oben Unten