Optimus G Fotoqualität / die schönsten Fotos mit dem Optimus G

• 323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Backcover Linse sind nicht sonderlich gut aus. Werde mal sehen ob ich das Backcover ab bekomme. Hoffe daß die Fotos dann besser sind.

Habe heute nachmittag das Backcover mal abgebaut und somit ohne die Linse fotografiert, die im Backcover integriert ist.
Anbei zwei Vergleichfotos. EInes mit Backcover, eines ohne Backcover. Ich finde, man sieht, daß das Überstrahlen bei sehr hellem Hintergrund in benachbarte Bildbereiche bei dem Foto ohne montierten Backcover deutlich geringer ist.
Was ich aber sagen muß: wenn man mit dem LG Optimus G ein Foto macht, wo helle Hintergründe vorhanden sind, muß man genau aufpassen. Drücke ich einfach den Auslöser, wird das Bild viel zu hell. Ich muß also wirklich manuell auf dem Touch-Display den Bereich des Bildes auswählen, auf den ich Fokussieren will. Denn in diesem Bereich scheint die Kamera auch die Belichtung zu messen und entsprechend hell oder dunkel wird das Bild. Das Problem finde ich aber: es ist recht schwierig, auf dem Handy Display zu beurteilen, ob die Helligkeit des Motivs gut ist oder nicht.
Drückt ihr anderen beim Fotografieren einfach den Auslöser und eure Bilder werden immer gut oder wie?
Ich habe noch ein LG True HD (dieses Handy stürtzt aber ziemlich oft ab), meine Tochter ein Sony Xperia S und mein Sohn ein Sony Xperia SP. Die 3 Handys machen problemlos auch bei Situationen,wo mein LG Optimus G Probleme macht, automatisch richtig gute Bilder. Da kommt das LG Optimus G nicht mit.
Noch etwas: bei allen Fotos die ich bisher gemacht habe, ist die Blendenzahl F/2.4 die Belichtungszeit natürlich unterschiedlich. Ist das normal, daß die Blendenzahl immer die gleiche ist?

Anhänge

• Bild mit Backcover.jpg
    Bild mit Backcover.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 333
  • Bild ohne Backcover.jpg
    Bild ohne Backcover.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 393
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
Ich kann nicht bestätigen das dir blende immer gleich ist. Aber an das manuell fokussieren habe ich mich gewöhnt. MfG

Ich hatte mir in Fernost für ca. 8 Euro inkl. Versandkosten eine neue Linse bestellt und dieses Wochenende geliefert bekommen und gleich eingebaut. Nun habe ich das Problem endlich nicht mehr, daß das Bild überstrahlt bei sehr hellem Hintergrund in benachbarte Bildbereiche.
Aber die Bildqualität überzeugt mich trotzdem nicht. Die Bilder wirken zu den Rändern hin doch sehr verwaschen.