Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Nur so funktionierts:

1. MiniTool Partition Wizard Home Edition herunterladen: KLICK
2. Speicherkarte einstecken und im Partition Wizard erst einmal löschen.
3. Eine (1.) Partition erstellen mit Fat32 und NICHT als Primary, sondern als Logical mit der Restdateigröße von 16GB - 1,5GB (ist wohl das Maximum was Link2SD verträgt), in meinem Fall also ca. 14,5GB.
4. Die 2. Partition mit Ext4 und maximal 1,5 GB (am Besten im Tool 1500MB glatt eingeben) partitionieren.
5. Oben links auf Apply drücken.
6. Karte ins Handy, Link2SD installieren und wohlfühlen!

Dank an Nyghtwalker!

Die erste Partition MUSS als logical angelegt werden.
Alles andere ergibt auch keinen Sinn beim L3.
Ich hab die beiden Partitionen mit Linux, fdisk und mkfs.vfat bzw. mkfs.ext2 erstellt.
Die Datenpartition im L3 ist primary.
Dann ist es auch logisch dass die erste Partition der SD-Karte als logical erstellt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arvidsjaur
So wie c1zz es beschreibt funktioniert es bei mir, vorher wenn die Fat32 als Primary erstellt wird hat das E400 keine SD Karte gefunden.
Habe aber schon vorher die ext als ext2 erstellt und Navigon draufgeschoben, deswegen habe ich dann daran nichts mehr geändert. Ich hoffe das macht jetzt im Betrieb keine Probleme?

Also
Fat32 => Logical
ext => ext2 mit 1,3Gb

Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:32 Uhr wurde um 13:35 Uhr ergänzt:

Doppelpost aber neue Frage, sorry wenn das nicht erwünscht:

Welche Apps machen Sinn auf SD zu verschieben?
Wo liegen die Maps von navigon Select?
Wie installiert man neue Apps direkt auf SD, geht das?

Habe Link2SD gestartet und Navigon ausgewählt und "verschieben auf SD" angeklickt, ist das generell die richtige Vorgehensweise?

Sorry für die einfachen Fragen, bin Androidneuling.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:35 Uhr wurde um 14:16 Uhr ergänzt:

Ygreck schrieb:
Einfach den Navigon-Ordner von der Internen auf die Externe SD verschieben, funktioniert perfekt

Wie geht das? Wie verschiebe ich den Navigon Ordner? Also die Maps?
 
Grundsätzlich ja! Allerdings liegen die Karten der wenigsten Navigationsprogramme in der Datenpartition, sondern meist auf der ersten (oft internen), statt der letzten (immer externen) Speicherkarte. Will man auch diese auf die erste Partition der zweiten Speicherkarte verschieben, muss man zu Directroy Bind greifen. (Fast) Das selbe gilt auch für die Daten der großen Spiele.
 
  • Danke
Reaktionen: Arvidsjaur
Arvidsjaur schrieb:
So wie c1zz es beschreibt funktioniert es bei mir

Dass hier nicht der falsche Anschein erweckt wird....
Diese Anleitung ist von Nyghtwalker und nicht von mir!
 
Arvidsjaur schrieb:
Wie geht das? Wie verschiebe ich den Navigon Ordner? Also die Maps?

an den pc anschließen, internen speicher auswählen, strg+x, auf die sd-karte gehen strg-v
 
Ygreck schrieb:
an den pc anschließen, internen speicher auswählen, strg+x, auf die sd-karte gehen strg-v

Ok, versuche ich mal. Im Moment macht es keinen Sinn weil ich ja nur DACH Karten habe und gerade nicht in einem der Länder bin:)

oder ich verschieb mal was anderes.

Apropos: habe meine Live Wallpaper auch mittels Link2SD verschoben und jetzt passiert es öftmals, dass beim Anschließen an den PC das Defaulthintergrundbild verwendet wird (das rote Gekritzel)... und die LiveWallpaper werden auch nicht gefunden, die kann ich erst wieder über die App "Zedge" aktivieren... blöd
 
Das liegt daran weil die Speicherkarte gemountet wird vom PC und das Handy nicht mehr auf die Karte zugreifen kann. Ist völlig normal.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Arvidsjaur
Ygreck: als Rückmeldung zum Verschieben: hat geklappt, Navigon verschoben und startet trotzdem, bzw hatte ich die Nicht-Deutschen-Stimmen entfernt und Navigon startet ohne diese nicht und läd die dann wieder nach, diesmal halt direkt auf die SD Karte. Auch wenn ich gerade nicht navigieren kann weil ich im Ausland bin würde ich sagen FUNKTIONIERT auch von SD. Danke

@Nyghtwalker: ah, stimmt. Ledier wird aber nach dem Ausstöpselen vom PC das LiveWallpaper nicht mehr geladen. Als Workaround werde ich das aktuelle Wallpaper nicht auf SD verschieben.

Generell verschwinden auch die "SD_Karten-Apps" beim Anschliessen über USB und man muss die dann nochmal auf den Homescreen ziehen... naja, einen Tod muss man wohl sterben, zumindest habe ich jetzt ausreichend Platz im internen Speicher. Danke

Danke button kommt wohl erst nach 10 Beiträgen, hole ich dann jeweils noch nach. Gruß aus Spanien


EDIT: Irgendwie brauche ich mal einen Hinweis. habe eine 8GB SD Karte nach der "Auslagern-Methode" partitioniert: 1.3GB ext2, 6.xGB FAT32.

Anschließend habe ich mit Link2SD schon Apps verschoben zB "Zedge" und "Navigon"

Wenn ich jetzt das L3 an den PC anschließe sehe ich 2 Laufwerke, einmal das 6.x Fat32 und einmal 1GB groß "Wechseldatenträger"...

Frage: ist das jetzt der interne Speicher des L3? Ansonsten müsste der Wechseldatenträger ja 1.3GB groß sein?

Gibts hier im Forum schon eine Übersicht? ich habe nix gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Heute nun ein ganz andere Erfahrung gemacht.. :tongue:
Da nun Alle am Basteln sind mit dem Dingens, ich das bei dem der Freundin nicht darf und das Firsthandy zu Schade ist dafür.. hab ich mir auch eines der netten Spielzeuge zugelegt.
Im Zuge der Aktion und voller Vorfreude die Tipps Hier mal nachzuvollziehen wurde beim nächsten Mediadealer auch gleich noch eine Class 10 SanDisk dazu gekauft.
Tja was soll ich sagen, NIX. Das gute Stück wird nicht erkannt. Nach mehreren Versuchen hab ich mir das Stück mal genau angeschaut. Neben dem SDHC stand eine klitzekleine ´´1´´.
Kurz und Schlecht.. die Karte mit der Bezeichnung Sandisk Mobile Ultra 16 GB MicroSDHC 1 läuft nicht bzw. wird gar nicht erst erkannt.
Sofern nicht irgendwer noch eine Idee hat latsch ich Morgen los und besorg was Anderes. Grrr.
 
Wie oft denn noch? mircoSDHC-Speicherkarten von SanDisk und Kingston sind der größte Mist! :sneaky:
 
Kann ich so nicht behaupten, ich nutze die SanDisk-Karten schon ewig und bin eigentlich zufrieden mit den Dingern.
In diesem speziellen Fall lag es wohl einfach an meiner Dummheit und dem Drang der Hersteller mit immer neuen marginalen Veränderungen die Kaufsucht anzuheizen. ;o)
Sollte es allgemeiner Wissenstand sein das man die eigentlich Nicht für Handys nutzen sollte, bitte ich meine Unwissenheit zu Entschuldigen. Mein Lebensmittelpunkt dreht sich um Anderes als die genaue Einschätzung der Tauglichkeit von Speicherkarten für bestimmte Zwecke... welche wären denn dann geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du hier! Derzeit kann man eigentlich nur transcend und Samsung empfehlen. :)

Ausreißer (im guten wie im schlechten) wird's immer geben, aber bei manchen Anbietern ist die Fehlerquote einfach zu auffällig um reiner Zufall zu sein. ;)
 
Hi Jungs, ich hab ein problem was ich so hier noch nirgends gefunden hab. Ich hab eine 4 gb karte und habe die so partitioniert das die erste partition fat32 logisch ist, und die 2 ext3 primär (1,4 GB). so weit so gut. ich tue jetzt die speicherkarte ins e400 und sie wird erkannt. ich starte link2sd und er fragt was für format die 2 partition hat, ich klicke ext 3 an, und er startet neu. so das handy kommt wieder erkennt die fat 32 partition, und nach ca 15 sekunden (ich vermute wenn er die l2sd die 2 partition mounten will, startet er einfach neu, und das immer und immer und immer wieder...

was könnte cih falsch gemacht haben? habt irh irgendwelche tipps?

Grüßle
 
Lösche bitte die Speicherkarte nochmal komplett und formatiere die Karte neu. Die ext3 Partition darf aufgrund von Einschränkungen von l2sd wohl nur 1 GB haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist Du Dir da auch wirklich sicher, ich meine wegen der 1 GB-Grenze? Mir sagt das so rein gar nichts ...
 
Vielen Dank für die Antwort, ich hab auch immer überall nur von 1,5 gb als grenze gelesen, allerdings hab ich es jetzt mit 990 mb für die ext 3 probiert, gleiches problem wieder. kaum hab ich bei l2d auf ext3 gedrückt startet er neu, und ab da immer und immer wieder ohne ende, bis ich die speicherkarte rausziehe...

noch jmd irgendwelche ideen?
danke schon mal
 
Habe die Fat32 als Logical und ansonsten, 1.3GB ext2

Funktioniert super bei mir
 
habs auch schon mit ext2 und ext4 probiert ändert sich leider nix am problem
 
War es nicht so, dass die erste Partition (beim E400 ausnahmsweise) eine logische sein muss, die zweite jedoch (weiterhin, also wie bei allen anderen Geräten) eine primäre?
 
Also ich habe es so gemacht wie hier im Beitrag beschrieben:
Fat32 Logical
ext2 Primary

Wobei es auf der Entwicklerseite von Link2SD anders steht, nämlich beide Primary.

Dort steht auch folgendes:
Using FAT32 on the second partition will eleminate such problems, because FAT32 is supported on all phones.

Also kann man auch beide Partitionen Fat32 formatieren. Kann ich ja mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin, habe noch ein paar kleinere MicroSD rumliegen.

Edit:ich habe die Frage nach der Aufteilung schon mal gestellt, leider hat keiner drauf geantwortet:

Jetzt nochmal auf der Link2SD Seite nachgelesen, bei mir läuft was falsch:

When you connect your phone to PC as mass storage, Android unmounts FAT partition but the second partition remains mounted. Therefore linked applications are not affected and can be run without problems.

Wenn ich mein LG als USB Speicher verbinde, sind die Apps die ich verschoben habe weg (vom Homescreen!)!Im Explorer sehe ich 2 Partitionen, eine Fat32 und eine Fat (1GB) auf der die verschobenen Apps zu sehen sind.

Also wird meine Ext2 Partition (1,3GB) gar nicht benutzt? Muss man das noch einstellen in Link2SD?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nobody in Vienna
  • Nobody in Vienna
Antworten
1
Aufrufe
2.039
MrApplecraft
M
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
9.824
email.filtering
E
M
Antworten
10
Aufrufe
10.464
Ygreck
Ygreck
Zurück
Oben Unten