Android 2.3

Standalone schrieb:
Der Prozessor, der Arbeitsspeicher usw. sind am Ende der Knackpunkt und wahrlich kein Glanzstück. Verkraftet die Hardware noch mehr Spielereien?
...
Gerne lasse ich mich von einem anderen Blickwinkel belehren :)
Hier mein Blickwinkel :)

Das G1 ist ein paar Tage älter als das P500. Trotzdem läuft es bei mir mit einer 2.2-Rom noch halbwegs zufriedenstellend. Offiziel war mit 1.6 Schluss, da die Hardware für die 2.x-Roms damals nicht ausreichend ausgelegt war, wobei der Hauptgrund dafür im Speicher zu sehen ist, da muß man inzwischen schon ein wenig tricksen.
Das fast genau so alte und nahezu baugleiche Magic (keine HW-Tastatur, aber mehr Speicher) hat sogar offiziell noch eine 2.2-Rom erhalten, und dem vernehmen nach läuft es damit gut.
Der Sprung von 1.6. auf 2.0 bzw. 2.1 war damals ein Gewaltiger, daher haben einige Geräte von damals den Umstieg nicht überlebt (offiziell).

Was ich damit sagen möchte: ein Gerät, daß bereits mit 2.2 auf den Markt kommt, hat keine (oder nicht mehr) Probleme mit der 2.3. Es kommen ein paar nette Features hinzu, wobei natürlich nicht alle genutzt werden können (z.B NFC, Frontkamera) weil die Hardware dies nicht bietet.

Die Hardware des P500 ist nicht so schlecht, insbesondere wenn man bedenkt daß es eben in der Einstiegsklasse spielt.
 
Standalone schrieb:
Der Prozessor, der Arbeitsspeicher usw. sind am Ende der Knackpunkt und wahrlich kein Glanzstück. Verkraftet die Hardware noch mehr Spielereien? Klar, die Spieleperformance bei der V10e ist echt miserabel aber ich erhoffe mir bei dem (irgendwann) erscheinenden Update kaum Besserungen :confused:
Arbeitsspeicher (RAM) hat das P500 genug. Der Prozessor ist etwas schwach auf der Brust aber Gingerbread bringt eher einen Performanceschub, als dass es Ressourcen frisst.

Generell läuft auch die offizielle GB 2.3.3 weitaus flüssiger als die beiden Froyo Versionen davor (Soviel konnte LG dann wohl doch nicht vermurksen). Gerade die 3D Performance macht mit GB nochmal einen Sprung.
 
kann Corwin42 nur Zustimmen.
Die 2.3.3 Version, die in einigen Ländern schon erschienen ist, habe ich seit ein paar Wochen drauf. Die Benchmark Ergebnisse sind alle besser als noch unter Froyo, soweit man denen trauen kann (halte persönlich nicht sonderlich viel davon).
Gefühlt läuft es auch um einiges flüssiger.

Ob man die Harware als "glanzstück" betrachtet oder nicht, hängt wohl sehr von den eigenen Ansprüchen ab. Ich mag auch den Begriff "Einstiegsgerät" nicht. Der Begriff ist sehr irreführend, da Einsteiger oft nicht wissen/einschätzen können, welche Erwartungen sie an ein Gerät haben als Einstiegsgeräte werden jedoch meist Geräte bezeichnent, die günstig sind jedoch von der Leistung ehr am unterne Ende der Skala auftauchen, daher ist gerade bei Einsteigern die Enttäuschung auch groß, wenn das Gerät an seine Grenzen stösst. Empfehle in solchen Fällen im Bekanntenkreis ehr was im mittleren Preissekment zu kaufen als am falschen ende zu sparen. Auch wenn es mein erster Androide ist, hab ich ihn mir doch sehr bewusst ausgewählt, für meine Bedürfnisse reicht die Austattung voll und ganz aus. Kenne jedoch soweit mein eigenes Benutzerprofil um zuwissen, das Powergeräte bei mir sich nicht lohnen und sehe es daher nicht ein viel für etwas zuzahlen das ich nicht ausreize. Das einzige was mir bissl knapp war, ist der interne Speicher, habe dies jedoch mit Link2sd glöst, ging mit Stock 2.3.3 und sehe daher auch kein Bedarf mehr für eine Custom Rom für meinen O1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mich gezielt für das P500 entschieden, da es vor einigen Monaten für 250 EUR das Handy mit der besten Ausstattung (2GB Speicherkarte, Prozessor, Auflösung) in meinen Augen war.

Wollte das Gerät auch zum Einstieg in die Android-Welt und habe mir daher auch preislich ein Limit gesetzt. Ich erwarte auch kein Rennwagen zum Preis eines normalen Autos :) Doch wenn selbst nach 98% Standby-Zeit ein Pausenspiel ala Doodlejump/Angrybirds, etc. zur Ruckelpartie wird... kommt wenig Freude mit dem Gerät auf.

Mir ging es eher darum, dass sich von V10a zu V10e manches eher "verschlimmbessert" hat. Als Neuling konnte ich lediglich die fehlenden Neustarts als Positives mitnehmen :glare:

Daher stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht auf das Update zu warten. Vor allem welche "neuen/besseren" Funktionen erwarten den O1 Benutzer konkret? Subjektiv schneller weil man nun eine Art Reset hinter sich hat, oder doch z.B. besseres Akkumanagement verbunden mit schnellerem App-Start? :cool2:

Beste Grüße
 
Ich verstehe nicht ganz, was du mit 98% Standby-Zeit meinst, aber meine Erfahrung mit AngryBirds war folgende:
Mit 2.2 Stock ROM als auch 2.2 Custom ROM war das Spiel wirklich unspielbar.
Seit ich ein 2.3er Custom ROM drauf hab, läuft es absolut flüssig! Ich denke, dass sich auch mit dem offiziellen Gingerbread da einiges an der Leistung tun wird, wenn es auch nicht das Niveau des CM7-Ports erreichen wird.
 
Mir ist klar, dass nicht alle Spiele kompatibel sind oder auch diese bugs haben und entsprechende Hardware benötigen. Aber doch nicht solche Spiele :glare:

Ich meinte mit der Standby-Zeit, dass ich das Handy an sich kaum nutze (Handyverbot am Arbeitsplatz) und daher liegt es 98% vom Tag nur rum ohne dass ich dran rumfummel. Daher hatte ich mich auch für ein günstigeres Handy entschieden... ein Rennwagen will schließlich auch bewegt werden :smile:

Dann bin ich mal gespannt, ob sich das Warten auf das Update gelohnt hat :smile: Vielleicht kann ich dann ja im Weihnachtsurlaub mal die neuen Funktionen testen... :razz:
 
Kann meine Eindrücke nicht mit dem Update von 2.1 auf 2.2.2 vergleichen, da dieser Update das erste war was ich am Handy gemacht habe und daher nicht weiss wie 2.1 lief.

Aber mal mein Eindruck von 2.3.3
- die Oberfläche leicht bearbeitet, z.B. die Statusbar ist schwarz, ist mal das erste was einem auffällt.
- es läuft alles flüssiger, ist kein eindruck wegen dem Reset, habe inzwischen mehr als zuvor installiert
- Apps starten bei mir sehr schnell, kann das jetzt aber nicht wirklich mit 2.2.2 vergleichen, zu lange her. Muss dazu jedoch auch sagen, dass ich eine Class 6 SD Karte mit der Leistung eienr Class 10 drin habe. Start unterschied zwischen Apps auf SD und interner Speicher gibt es bei mir nicht, alle gleich schnell. wenn es dir da um Geschwindgkeit geht, wäre evt. eine schnelle SD Karte eine gute Ergänzung. Die mitgelieferte kann man so oder so vergessen, mit de rist mein O1 gerne mal abgestürzt.
- Akkulaufzeit: hält bei mir bei normalen gebrauch 2Tage, war vorletzt Woche im Urlaub, täglich 3G und Navi angehabt, am Abend musste ich Aufladen, wobei es nur an einem Tag unter die 20% gefallen ist. Die letzten Tage kaum gebraucht, Akku ist auf 30% nach 4,5Tagen.
- Nach meinem Eindruck läuft es auch stabiler als 2.2.2

Ansonsten google mal anch den Änderungen bei Gingerbread, so viel an der Oberfläche/direkt sichtbares ist es nicht, aber wohl einiges im Code. Achja Equilizer funktionieren mit 2.3.3, hatte mal eins aus dem Market drauf, habs aber wieder runtergeschmissen, da es mir zu sehr auf den Akku ging.

Ist halt schwer einen objektiven vergleich zu machen, da das Betriebssystem immer eine Sache ist, die persönlichen Einstellungen eine andere, von diesen hängen jedoch Akku, Leistung u. co meist mehr ab. Ich habe z.B. kaum Widgets drauf, habe eine schnelle SD Karte, nutze den Go Launcher, schnalte Sync nur bei Bedarf an, GPS ist fast immer aus, Wlan meist an wenn es nicht auf Standby ist...all dies und weitere persönliche Einstellungen beeinflussen Akku und co. mit Sicherheit mehr als die Frage ob man nun 2.2.2 oder 2.3.3 nutzt.
 
Der Downloadlink für die V20E ist wohl tot :huh:

Vielleicht ja auch ein gutes Zeichen das bald ne neue Software verfügbar ist !?

Gruß
angryjack
 
Habe ja schon die Vermutung angestellt, das es für D evt. gleich die 2.3.5 als offizielles Update gibt...man weiss ja nie, vielleicht überrascht uns LG...aber bisher scheint mir dies zu optimistisch,

Falls wer die 20e braucht, hab sie noch auf der Festplatte. Würd aber mit dem Flashen noch warten, da ja das update für diese Woche angekündigt war, nicht das ihr jetzt flasht und morgen die 2.3.5 kommt...(ja, bin Optimistin! auch wenn dem nicht so sein wird)
 
2.3.5 wäre der Hammer.

Jetzt warte ich noch ein paar Tage, wenn dann immer noch nix da ist komme ich auf dein Angebot zurück ;-)

Hab jetzt auch schon in verschiedenen Posts gelesen das speziell die Geschwindigkeit als auch die Akkulaufzeit viel besser sein soll als bei Frojo. Letzteres wäre mir persönlich schon wichtig. Im Moment komme ich trotz fast permanent abgeschaltetem Wlan und sehr spartanischer Nutzung auf max. 1,5 Tage.

Übrigens: Wie sichere ich denn am besten die Daten, einfach USB Verbindung und rüber auf die Festplatte ?

Gruß
angryjack
 
Also mit dem KDZ Updater Tool blieben mir alle Daten beim Update erhalten, würde zur Sicherheit trotzdem ein Backup empfehlen. Am Besten wohl mit MyPhoneExplorer.

Das Angebot steht, wer es braucht entweder hier schrieben oder ne PM, die 10e hab ich auch noch hier. Hebe mir bei sowas gern ne Copy für alle Fälle auf, man weiss ja nie wie lange sie online verfügbar sind.

Edit: falsches Wort im ersten Satz...nicht Update sondern Backup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: angryjack
Falls du ein Custom Recovery hast, dann mach am besten damit ein BackUp, wenn nicht, dann sicheres deine Kontakte und alles andere mit der App Titanium BackUp.
 
perpe schrieb:
Würd aber mit dem Flashen noch warten, da ja das update für diese Woche angekündigt war, nicht das ihr jetzt flasht und morgen die 2.3.5 kommt...

Es spricht aber nix dagegen zuerst dauf 2.3.3 zu flashen und dann später, sofern sie dann kommt, die 2.3.5 drüber...oder ?

Gruß
angryjack
 
Hoffe ich doch, glaube nicht dass es da Probleme gibt, da es die 2.3.3 in einigen Ländern offizell gab, die wollen dann doch auch die 2.3.5 habe .. ansonsten hab ich ja noch die 2.2.2, kann ja nen downgrad machen und dann updaten ;)

so hier mal der Link für die V20e:
MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Aber wie gesagt, im Moment würd ich mit dem flashen noch paar Tage warten.
 
  • Danke
Reaktionen: moron-pranker
Kannst du die 2.2.2 bitte auch noch hochladen, nur für den Fall der Fälle ?

Gruß
angryjack
 
Welche Version ist die V20e genau?
Hab grad ein wenig den Überblick verloren
 
V20e ist die 2.3.3 Gingerbread (orginal LG, für Deutschland nicht offiziell erschienen) (download)
V10e die 2.2.2 Froyo (orginal LG, letztes offizielles Update für Deutschland) (download)

Upload dauert gleich länger, werd dann auch die V10e hier posten :)

Edit: Links hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ein ziemlicher Laie, was das Thema angeht, daher die Frage:

Wenn ich von 2.2.2 auf 2.3.3 update, muss ich Kontakte, Apps o.ä. sichern?
Wenn ja, wieso? Als ich von 2.2 auf 2.2.2 ging, musste ich dies auch nicht.
Und wie mache ich das überhaupt?
 
müssen nicht, aber empfehlenswert ist es trotzdem. außer du hast nichts was dir wichtig ist drauf. Kontakte sind ja meist eh mit Google gesynct, Apps werden auch über das Konto (gmail) verknüpft, also eine Frage der persönlichen Einstellung

Das wie findest du hier im Forum mehrfach besprochen ;)
 
so, Gingerbread ist drauf :smile: Gefühlt ist es schneller, das stimmt. Was die Akkulaufzeit anbetrifft, das muss ich natürlich noch testen.

Hat nach der Beschreibung astrein funktioniert. Ich Knalltüte hatte mich natürlich strikt an die Anweisung gehalten und erst mal ein Reset gemacht und alle Apps waren weg. :rolleyes: War aber nicht so schlimm, hatte eh nicht so viele drauf und ich hab sie alle wieder installiert und die Mailkonten neu eingerichtet.

Hätte da dennoch ein paar Fragen:

1. Sollte da nicht der Lockscreen anders sein (Halbkreis) ? Bei mir ist der genauso wie bei Frojo. Kann man das irgendwo einstellen ?

2. Bei App2SD muss ich immer 2 mal drücken wenn ich die App auf die SD verschieben will, das war bei Frojo nicht so. Könnte mir vorstellen das es an der Geschwindigkeit der werksseitigen SD liegt, da will ich mir sowieso ne neue holen.

3. Momentan nutze ich die LG Tastatur. Würde lieber die Android Tastatur nehmen, aber da treffe ich die Tasten nicht so gut. Gibt es irgendwo eine bessere Tastatur bzw. besteht die Möglichkeit den Font bei der LG Tastatur grösser darzustellen ?

Nochmals vielen Dank an perpe für die Bereitstellung des Images !

Gruß
angryjack
 

Ähnliche Themen

jora66
Antworten
5
Aufrufe
6.938
tobiass
T
M
  • menger288
Antworten
1
Aufrufe
2.505
Fietze
Fietze
T
Antworten
0
Aufrufe
2.112
Trekki76
T
Zurück
Oben Unten