HOW-TO: Rooten des LG P500 Optimus One

das mit dem Titel ist wohl ein wenig untergegangen, und im Text war es eben nicht so klar ersichtlich. :huh:

Prinzipiell hat Root keine Auswirkungen, zumindest nicht in der Hinsicht die du dir hier erwartet hast. Es heißt ja prinzipiell erst mal nur, daß es dir möglich ist, auf systemnahe Prozesse Einfluss zu nehmen. Ein gerootetes Telefon unterscheidet sich von einem ungerooteten im Normalbetrieb eigentlich gar nicht. Es gibt aber einige, durchaus nützliche, Anwendungen die eben nur (vollständig) Funktionieren, wenn es möglich ist die Zugriffsrechte zu ändern.

Zum Akkusparen - die wenigstens Roms sind in dieser Hinsicht optimiert. Manche bringen so viel zusätzliche Spielereien mit, daß es eher schlechter wird, weil man dann animierte Hintergründe oder ähnliches nutzt.
Meine Erfahrung zum Thema Akku: nur 2G nutzen (nur für geplantes surfen auf 3G umschalten), andere Funktechniken abschalten wenn nicht benötigt, Display etwas dünkler stellen, Widgets und Livehintergründe weglassen. Damit lässt sich insgesamt am meisten erreichen. Aber zum Akku gibt es auch eigene Threads ;)
 
Denn Akku-Thread habe ich gelesen, schlauer bin ich da aber auch nicht geworden, daher nicht böse sein wenn ich nochmal nachhake ;)

2G Modus, Wlan aus wenn unnötig, Synchronisation abschalten, keine Livehintergründe und Widgets...mache ich alles. Bei "intensiverer Normalnutzung" ist nach einem Tag Schluss, bei "moderaten Betrieb" schafft's mein Akku auf 2 Tage, mehr aber nicht.

Hatte irgendwo gelesen die Akkulaufzeit könnte mit CM7 (2.3.5) signifikant gesteigert, ja sogar verdoppelt werden. Stimmt also nicht...alles Quatsch ?

Gruß
angryjack
 
@angryjack
Ich sehe das eigentlich wie Norbert. Mit den von ihm genannten Tipps fährt man eigentlich recht gut. Alles darüber hinausgehende schränkt die Funktionalität des Smartphones so sehr ein, dass man sich auch gleich ein normales Handy hätte kaufen können. Klar kommt der O1 auch auf eine längere Laufzeit, wenn man nichts damit macht. War letztens krank, hab es gar nicht genutzt und kam auf 8 Tage, nur was habe ich von 8 Tagen Laufzeit, wenn ich dafür die Vorzüge eines Smartphones nicht gebrauchen darf?

Root ist grundsätzlich auch nicht schlecht, habe bei mir auch weder eine Custom Rom noch nen Custom Kernel drauf, nutzt die Rootrechte trotzdem intensiv, z.B. für Backups, Link2SD, Adfree usw. Man kann mit Rootrechten schon so einiges machen.

Wenns es dir um die Akkulaufzeit geht würde ich Custom Roms nicht wriklich trauen, die scheinen mir ehr alle auf Leistung getrimmt zu sein.

Was das Untertakten angeht, wie hast du es den Eingestellt? Beim O1 macht es wenig Sinn die Max Leistung auf weniger als die normalen 600 zu setzten, da die schon relativ wenig ist. Das einzige was evt. was bringen würde ist nur die Min Leistung herabzusetzen, also so das der CPU im Leerlauf nicht so hoch geht(Standard ist wohl so um die 250). Habe das bevor ich die 2.3.3 geflasht hat mal so mit SetCPU eingestellt und auch keine Nachteile bemerkt gehabt. Ob es die Akkulaufzeiit verlängert? Keine Ahnung, habe nicht drauf geachtet, war nur neugier.
 
Gibt es eine Schritt für Schritt - Anleitung um auf CM7 (2.3.5) zu wechseln? Muss ich dann alle Apps neu installieren?
 
Ist keine Anleitung im Thread für CM7 auf xda?
Ist eigentlich relativ einfach:
-aus dem Market sich den Rom Manager installieren und damit ClockWork Mod Recovery installieren
-die aktuelle CM7 Rom vom xda Forum auf die SD Karte laden
-in die Recovery booten
-optional Backup des aktuellen Systems machen (ist immer eine sehr gute Idee)
-full Wipe machen, (also ja, du musst danach all deine Apps und persönlichen Daten neu einrichten)
-optional wenn man A2SD will (also das erweiterte App2SD) eine 2 Partition anlegen
-CM7 flashen
-optional Script für A2SD laufen lassen
-fertig
-evt. noch die Google Apps flashen.

Mal grob angerissen, Zwischenschritte fehlen evt. Hab es selber nicht gemacht. Solltest eine detailierter Anleitung suchen, ist eigentlich bei allen Custom Roms gleich, schau mal in die Threads für die anderen Roms auf XDA für den O1.
Brauchst natürlich vorher Rootrechte. Für die CM7 muss man jedoch noch die 2.2.2 installiert haben, ansonsten muss man wohl noch was zusätzliches flashen.
 
@perpe,

hatte das Untertakten nicht mit SetCPU gemacht sondern mit CPU Tuner. Da hatte ich nur die Möglichkeit zwischen 600 Mhz Vollbetrieb und 112 Mhz umzuschalten. Bestimmt gibt es da auch die Möglichkeit zusätzliche Frequenzen festzulegen, ich habe sie jedoch nicht gefunden.

Umschalten funktionierte, hatte mir 2 Profile angelegt und im Standby wurde auf 2G umgeschaltet, Wlan etc. aus. Praktisch nutzbar ist dies jedoch nicht wirklich. Bekam einen Anruf und durch die grottenlangsame Reaktion bei 112 Mhz war das Gespräch nur stark verzögert möglich bis der Speed wieder hochgesetzt wurde und mein Gegenüber hätte fast aufgelegt.

Ich denke mal ich mach einen Haken an diese Akkugeschichte, mehr wird wohl nicht drin sein. Das ist die einzige Sache die mich ein wenig stört, ansonsten rennt das Teil wie ne eins :thumbup:

Vielleicht dennoch zu meiner ursprünglichen Frage. Falls ich den Root entfernen möchte, reicht es im SuperOneClick auf den "Unroot" Button zu klicken und das OO neu zu starten oder muß ich noch andere Sachen beachten ?

Gruß
angryjack
 
Du könntest mal SetCPU ausprobieren, das läuft üblicherweise ganz unauffällig. Wie weit hier tatsächlich Energieeinsparung zu bemerken sind, kann ich dir nicht sagen. Auf unserem OO sind zumindest keine negativen Effekte bemerkbar (läuft aber auch nicht mit der OriginalRom).

Ob Root entfernen mit SOC funktioniert - keine Ahnung. Soweit ich weiß ist es aber sicher weg, wenn man die letzte OriginalRom (als .kdz) einspielt, wie schon einigen Usern hier eher unabsichtlich passiert ist.
Aber wie gesagt, wenn kein triftiger Grund (z.B. Rücksendung wegen Gewährleistung) vorliegt, sehe ich eigentlich gar keinen Grund dafür :huh:
 
Mal so ein kleiner Hinweis zum Untertakten.

Es macht keinen Sinn beim P500 unter 480MHz zu gehen sondern das ist eher schlecht. Also mit SetCPU Minimum 480 MHz und als Maximum das, was man haben möchte. Alles unter 480 MHz verbraucht sogar mehr Strom.
 
@Corwin: kannst du da vielleicht mit der Begründung noch etwas ins Detail gehen? Ich hör das zum ersten mal, und mein G1 läuft seit Jahren Problemlos mit 245/576MHz (ok, es ist ja aus der Android-Steinzeit, aber trotzdem :) )

Ich würd nur gern die Hintergründe wissen, uns falls ich ein paar extra-Stunden rausholen kann, hab ich was gut bei meiner Frau ;)
 
fserve aus dem xda-developers Forum hat da im Thread zu seinem Kernel was zu geschrieben: [KERNEL][15 SEP] Goldenleaf .v110915 / franco.Kernel.v19.3-gbs.v15 - xda-developers

Danach ist die Spannung bei kleineren Frequenzen als 480 die selbe wie eben bei 480. Beim Aufwachen aus dem Schlafmodus bei noch kleineren Frequenzen führt das dann zu 'Lags', was angeblich effektiv den Stromverbrauch sogar noch höher ausfallen lässt.
 
ich bin dem Link jetzt nicht gefolgt, ich bezieh mich nur auf deine Zusammenfassung :)

ok, ein Underclock ohne Undervolt macht natürlich nur wenig Einsparung aus, das leuchtet schon ein. Ob bei seltenem Wake der kurzfristige Mehrverbrauch an Energie eine letztlich doch gegebene Einsparung durch Untertakten wirklich auffrist?

Aber gut, ich dachte schon es gibt da irgendwie ein Problem daß er während er mit z.B. 245MHz läuft, ständig mehr Strom zieht als mit 480MHz.
 
owunstorf hat ja schon einen passenden Link gepostet. Also unter 480MHz wird absolut nix gespart. Da bringt es auch nichts, wenn da ein paar CPU-Zyklen weniger gemacht werden. Der Stromverbrauch bleibt der gleiche.

Dass mehr verbraucht wird wird sicherlich kaum messbar sein. Nur bei ständigen Wakeups wird sich das bemerkbar machen.

Fazit: Es bringt nichts, das P500 unter 480MHz zu takten. Es wacht nur etwas langsamer wieder aus dem Standby auf. Stromverbrauch bleibt nahezu identisch.
 
corwin42 schrieb:
Fazit: Es bringt nichts, das P500 unter 480MHz zu takten. Es wacht nur etwas langsamer wieder aus dem Standby auf. Stromverbrauch bleibt nahezu identisch.
so gefällt mir die Aussage schon besser. Zuerst klang es fast schon bedrohlich ;)
 
Was ich mich gerade frage wenn man nicht übertaktet wozu dann so ein app installieren?
Denn ich hab mal mein CPU master runtergehauen weil ich eh nie übertaktet habe. Und siehe da, so dumm scheint das Androidsystem gar nicht zusein, denn es taktet selber runter. Das kann man mit Temp+cpu v2 widget beobachten. Wenn man nix macht taktet es sogar auf 245mhz runter.
Also warum sollte man ein tool ins system intallieren wenn es schon vorhanden ist? Und ich für mein teil bin vorsichtig was das Übertakten angeht, dafür hab ich einfach zu oft von kumpels gehört die ihre rechner in den tot getaktet haben.
 
Je nach installierter Android-Version funktioniert das mit dem selbst takten mehr oder weniger gut, ich glaub Android < 2.1 konnte das nicht so recht.
Unabhängig davon, kann es sein daß die App eine bessere Strategie bezüglich der Taktfrequenzen hat als dies im Rom umgesetzt ist. Kann sich natürlich leicht ändern, wenn man mal einen anderen Kernel einspielt (aber das spielts ja nur wenn man sich mit Custom-Roms beschäftigt :) )

Unser P500 lief übrigens auch mit 800MHz stabil - aber zwecks längerer Lebensdauer bin ich das auch wieder runter gefahren.
 
Brauch mal Hilfe.

Ich habe mein OO nochmal neu mit Gingerbreak gerootet weil ich beim ersten Mal versehentlich psneuter verwendet hatte. Den Root hatte ich mit SuperOneClick auch wieder runtergeschmissen, neu gebootet und dann mit SOC und Gingerbreak den Root neu drauf und ist auch fehlerfrei durchgelaufen.

Problem ist nur, ich kann Titanium Backup nicht starten. Da bekomm ich die Meldung "Sorry, keine Root Berechtigung verfügbar...stellen Sie sicher das Busybox installiert ist"

Superuser konnte ich unter psneuter nicht starten, das geht jetzt. Mit psneuter wurde aber Busybox installiert, bei Gingerbreak jedoch nicht.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich tun damit es läuft ?

Gruß
angryjack
 
Busybox aus dem Market installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: angryjack
Danke perpe aber ich bin mittlerweile ziemlich gefrustet, denn ich kriege es einfach nicht hin. Wahrscheinlich sind noch Reste vom psneuter root drauf, Busybox meckert auf jeden Fall das noch mehrere Versionen von Busybox geben soll und Titanium Backup meint nach wie vor das das OO nicht gerootet sei.

Wahrscheinlich ist es das Beste ich mach einen Reset, installiere das 2.3.3 Stock nochmal frisch und dann lass ich die Finger davon. Muss ich nur wieder den ganzen Sarotti installieren und neu einrichten... :crying:

Gruß
angryjack
 
Hi

Habe LGOS mit 2.2.

Möchte es mit Gingerbreak rooten. Habe aber noch keine externe SD Karte.
Brauche ich umbedingt eine externe SD Karte ? Oder geht das auch ohne ?
Wenn ich Gingerbreak öffne kommt ne Meldung in Englisch:

Please Make sure of the following before rooting:
you have an SD Card inserted and mounted
USB Dubbing is enabled ( das habe ich eingeschaltet)

Meint Gingerbreak jetzt ob ich ne externe SD Karte drin habe oder meint Gingerbreak die interne.
Und wie mounte ich dann die SD Karte (extern, Intern)

thanxs
 

Ähnliche Themen

Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
2
Aufrufe
2.412
Teddy 239
Teddy 239
J
Antworten
0
Aufrufe
1.884
jeje
J
Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
1
Aufrufe
1.892
Mad-Marty
M
Zurück
Oben Unten