LG Optimus One startet einfach neu?

Hallo Leute,
ich möchte mich hier auch mal einbringen. Ich hab mein Optimus One seit Anfang Dezember und bisher noch keinen einzigen reboot oder eine Fehlermeldung der SD-Card gehabt. Vielleicht hab ich einfach nur zufällig ein (fast) fehlerfreies Gerät erwischt oder es liegt an meinen "Einstellungen".
Ich verwende von Anfang an eine 8 GB SD-Card von Kingston. Alle Apps die App2SD unterstützen hab ich auch auf die Karte gepackt, dazu ist noch jede Menge Musik drauf. Nun zum WLAN. Das ist bei mir immer aus, außer ich will grad mal zuhause surfen. Im Prinzip schalt ich alles ab wenn ich es gerade nicht brauch (WLAN, 3G/GPRS, BT, GPS). Also ich bin mal gespannt ob das dauerhaft aktivierte WLAN für alle die Lösung ist. Ich verwende den Advanced Task Killer, der killt bei mir automatisch alles wenn das Display ausgeht. Also habt ihr schon mal überlegt ob es sein kann dass irgendwelche Apps die im Hintergrund laufen den reboot auslösen? Als Launcher kommt bei mir der LauncherPro zum Einsatz. Nur so nebenbei, ich komm trotz täglicher Verwendung (surfen, smsen, telefonieren, ...) mit einer Akkuladung 4-5 Tage aus. Ob das auch geht wenn WLAN immer an ist?
Aja, was aber auch bei mir auftritt (wurde ja schon mal erwähnt) ist, dass manchmal Apps die auf der SD-Card sind, nicht geladen werden wenn ich das Handy einschalte. Wenn ich drauf tipp kommt die Meldung, dass die Anwendung nicht installiert sei.

LG
Star TUX
 
Also bei mir habe ich kein reboot mehr ("SD-Karte entfernt"), seitdem ich WLAN aktiviert lasse! Ein Zusammenhang muss definitv exisitieren.

Kleiner Nachtrag: hatte nicht die mitgelieferte SD-Karte verwendet.

1/2 offtopic:
Wr mir nun noch verrät, wie man das leichte Rauschen bei Verwendung von Kopfhörern entfernt, hätte den letzten Makel entfernt, der sich derzeit nicht irgendwie umgehen lässt. :)

Viele Grüße
 
Die WLAN Verbindung wird anscheined auch nur bei Bedarf genutzt, sobald das Display ausgeht und das Handy in den Ruhestand geht. Wenn man das Handy aus dem Ruhestand entsperrt, sieht man zunächst auch kein WLAN Symbol.
Deswegen auch wahrscheinlich die lange Akkulaufzeit bei aktiviertem WLAN.
 
Ja glaub ich euch schon, dass da ein Zusammenhang existiert (hat ja bei vielen das Problem glücklicherweise gelöst :) ). Das vorher war nur so eine Theorie von mir.

Ist bei euch das Problem mit den Apps die nicht geladen werden (hab ich oben erwähnt) eigentlich auch ab und zu zusätzlich zum "reboot-Problem" aufgetreten??

Grüße
Star TUX
 
d2k2 schrieb:
Die WLAN Verbindung wird anscheined auch nur bei Bedarf genutzt, sobald das Display ausgeht und das Handy in den Ruhestand geht. Wenn man das Handy aus dem Ruhestand entsperrt, sieht man zunächst auch kein WLAN Symbol.
Deswegen auch wahrscheinlich die lange Akkulaufzeit bei aktiviertem WLAN.

Hab das mal rein aus Interesse überprüft. Also wenn das Optimus One das Display deaktiviert bleibt die WLAN Verbindung weiterhin bestehen. Das schließe ich daraus, weil es noch immer angeführt wird in der Liste der verbundenen Geräte auf der Seite meines Routers. Möglicherweise saugt das WLAN kaum Strom weil einfach kein Datentransfer besteht :biggrin:

Grüße
 
@StarTUX: Mit einer Akkuladung 4-5 Tage ..?! :blink:

Ich schaffe anderthalb Tage also ca. 36 Stunden; Im normalen Standby zieht er ca. 1-2 %-Punkte vom Akku (d.h. nach 10 Stunden sind 10-20 weg), wenn ich im Zug surfe + musik per Bluetooth (klar das zieht ordentlich :D) verbrate ich auch schon mal 10%-Punkte pro Stunde, ergo ein Ladegerät zu Hause und eins im Job.. Deine 4-5 Tage trotz "benutzung" finde ich einen schönen Wert - vielleicht hat LG auch beim Akku Fertigungstoleranzen :huh:
 
dual_p500 schrieb:
@StarTUX: Mit einer Akkuladung 4-5 Tage ..?! :blink:

Ja man muss aber beachten, dass ich mein Optimus One auch ausschalte wenn ich schlafen gehe und wieder ein wenn ich aufstehe. Sprich schon mal 8 Stunden pro Tag in denen keine Akkuladung verbraucht wird. Naja sonst hab ich wie gesagt alles deaktiviert wenn ichs gerade nicht brauche. Ich habe auch eingestellt, dass kein UMTS/HSDPA sondern nur GRPS/EDGE verwendet werden soll. Und alle Apps werden automatisch gekillt :D So lässt sich halt sparen.

Grüße
 
Star TUX schrieb:
Ja man muss aber beachten, dass ich mein Optimus One auch ausschalte wenn ich schlafen gehe und wieder ein wenn ich aufstehe.
Diese täglich Übung, einschließlich PIN-Eingabe und bootbedingtes Warten, sollte möglicherweise länger dauern, als den Optimus an das Ladekabel anzustöpseln :D

Viele Grüße
Dieter
 
d2k2 schrieb:
Die WLAN Verbindung wird anscheined auch nur bei Bedarf genutzt, sobald das Display ausgeht und das Handy in den Ruhestand geht. Wenn man das Handy aus dem Ruhestand entsperrt, sieht man zunächst auch kein WLAN Symbol.

Star TUX schrieb:
Hab das mal rein aus Interesse überprüft. Also wenn das Optimus One das Display deaktiviert bleibt die WLAN Verbindung weiterhin bestehen. Das schließe ich daraus, weil es noch immer angeführt wird in der Liste der verbundenen Geräte auf der Seite meines Routers.

Man kann einstellen, wie das gehandhabt werden soll.
Einstellungstaste links unten drücken -> Einstellungen -> Wireless -> WiFi Einstellungen -> Nochmal Einstellungstaste drücken -> Erweitert -> WiFi Standby Richtlinie

Ich hab "Niemals" eingestellt, heißt WLAN bleibt auch bei abgeschaltetem Bildschirm aktiv (wenn es denn überhaupt aktiviert war).
Bei mit ist WiFi also meistens an, Bluetooth und 3G immer aus, und GPS meistens aus. Ich hab bisher (~1,5 Wochen) auch noch keinen einzigen Reboot oder SD-Kartenauswurf gehabt. Hoffe, das bleibt so...
 
@StarTux: du verwendest nicht den LG Launcher. Auch der steht im Verdacht, für die Reboots verantwortlich zu sein.
In den Standardeinstellungen wird Wlan nach 15min Displaysperre ausgeschaltet.

Deine manchmal nicht laden wollenden Programme könnten mit dem Taskkiller zusammenhängen. Solang du nicht genau weißt was du tust solltest du vielleicht darauf verzichen. Es macht keinen Sinn, alle Programme einfach abzuschiessen, nur weil sie vielleicht gerade nicht benötigt werden. Den PC fährt man ja auch geordnet herunter und schaltet ihn nicht einfach aus :blink:
Zu Taskmanagern gibt es hier im Forum eine paar Threads, lies dir die mal durch. Ich werd (hier) das nicht weiter kommentieren.

Und da du dein Gerät sowieso jeden Tag neu startest, fällst du sowieso aus der Zielgruppe raus :p Btw, vor dem schlafengehen Flugmodus aktivieren und in der Früh wieder deaktivieren braucht erfahrungsgemäß weniger Energie, und hat noch ein paar andere Vorteile.
 
Also: Seit 3 Wochen nutze ich den Go Launcher und eine 8GB Kingston SDHC. Seit dem kein (!) Reboot mehr!

WLAN immer wieder aktiviert, UMTS bei Bedarf (um Akku zu sparen), Apps auch auf Karte installiert (Angry Birds und noch ein paar).

Läuft bisher rocksolid und das deckt sich mit den Erfahrungen von Star TUX (ebenfalls 8GB von Kingston).

Liegt mMn also an der beiligenden SD oder einem der anderen Launchern.

Taskkiller und so einen Schrott verwende ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Star TUX schrieb:
Aja, was aber auch bei mir auftritt (wurde ja schon mal erwähnt) ist, dass manchmal Apps die auf der SD-Card sind, nicht geladen werden wenn ich das Handy einschalte. Wenn ich drauf tipp kommt die Meldung, dass die Anwendung nicht installiert sei.

Kannst du in diesem Fall bitte einmal prüfen, ob die SD Karte auch wirklich gemountet ist -- entweder in den Einstellungen oder mit einem File Manager.
 
Star TUX schrieb:
Und alle Apps werden automatisch gekillt :D So lässt sich halt sparen.
Lass das man lieber ... ich hatte beim Go Launcher auch versehentlich "Schließen erzwingen" aktiviert und einige Apps meldeten daraufhin zurück, dass sie nicht installiert wären.

Viele Grüße
Dieter
 
Task killer sind mit Vorsicht zu geniessen. Im Notfall (wenns mal arg langsam wird) nehm ich schon mal Fast Reboot Pro, brauch ich aber nur ganz selten bei ganz besonders hartnäckigen Apps.

Ansonsten nach 2 Monaten Dauergebrauch noch immer keine unerklärlichen Reboots oder Probleme mit der SD Karte. Hab wohl Glück mit meinem Baby. Und ich schalte WIFI ständig ein und aus. Wenn ich 1 1/2 Stunden im Bus unterwegs bin brauch ich kein WIFI und die ständige Suche nach Netzwerken geht dann schon mal auf die Batterie.
 
Moin moin! Hab mir vorm Kauf de OO unter anderem auch diesen Thread hier bis Seite 16 durchgelesen. Danach hatte ich keine Lust mehr - der Hund scheint ja weiterhin seinen Schwanz zu jagen - und hab mir das Smartphone gekauft.

Ich konnte ein ähnliches Verhalten beobachten sobald ich den Flugmodus des OO aktiviert habe. Sofort erscheint oben rechts das Sim-Karten-Symbol und es sind nur noch Notrufe möglich.
Deaktiviere ich den Flugmodus bzw. aktiviere ich W-Lan oder ähnliches muss ich meine Pin eingeben.
Das SD-Kartenproblem hatte ich noch nicht, hab aber noch keine Apps bewusst auf die Karte kopiert und benutze keinen Go Launcher.

Vielleicht hilft das hier wem, wenn nicht wars nett dass ihrs gelesen habt ;-)

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
 
bimob schrieb:
Ich konnte ein ähnliches Verhalten beobachten sobald ich den Flugmodus des OO aktiviert habe. Sofort erscheint oben rechts das Sim-Karten-Symbol und es sind nur noch Notrufe möglich.
Deaktiviere ich den Flugmodus bzw. aktiviere ich W-Lan oder ähnliches muss ich meine Pin eingeben.

Was meinst du?
Wenn man den Flugmodus einschaltet werden alle funkverbindungen abgedreht, das ist absicht. Und danach musst du deine Pin wieder eingeben, auch klar.

:: Sent from somewhere on Planet Earth ::
 
  • Danke
Reaktionen: Suspiria
Schau an, so einfach ist das also. In zukunft les ich mal die beigelegten Handbücher ;)
Dann bitte ignorieren und viel erfolg bei der Fehlersuche!
 
Eigentlich wollt ich ja noch fragen, ob du denkst "Flugmodus" bedeutet "mein Handy kann fliegen" :D

Anleitung lesen ist nie schlecht. Muß ja nicht zwingend vor dem Einschalten sein, aber irgendwann mal doch ;)
 
So, nach nunmehr fast 2 Wochen kann ich für mich behaupten: Das Reboot Problem besteht nicht mehr, seitdem ich WLAN immer an lasse.

Kein einziger Reboot in den letzten 12 Tagen (davor 1-2 pro Tag), nix an der Speicherkarte, dem Launcher oder dem Benutzerverhalten geändert. Ich verstehs nicht. Macht absolut keinen Sinn ... aber mir egal, vielen Dank für den Tipp!
 
Ich habe das OO jetzt ca einen Monat. In den ersten ca 10 Tagen hatte ich zwei Reboots, seit mehr als zwei Wochen keinen einzigen.
Ich nutze eine 8 GB Sandisk SD und habe jede App die willig ist auf SD verschoben. WIFI hab ich meistens an, nur in der Firma schalte ich es aus da eh kein Netz. Auch wechsele ich zwischen 2G und 3G.

Vielleicht hat ein spaßiger LG Techniker einen Zufallsgenerator eingebaut :)
 

Ähnliche Themen

Fietze
Antworten
0
Aufrufe
2.128
Fietze
Fietze
J
Antworten
6
Aufrufe
1.443
aquapp
A
J
Antworten
0
Aufrufe
1.916
jeje
J
Zurück
Oben Unten