Na dann lasst mich mal loslegen und meine Erfahrungen vom Milestone hierher "portieren"....:
Bevor ich loslege mag ich aber "Neulingen" ans Herz legen nicht einfach drauf los zu werkeln und alles ungeprüft zu machen (egal von wem welcher Tipp kommt oder um welche App es sich handelt), immerhin hat jeder ein anderes Anwendungsprofil.
Mein Profil ist in der Hauptanforderung recht einfach: Laaaaaange Akkulaufzeit, Business eMail und Kalender sowie Internet (Browsing, Gaming, Twitter, Facebook).
1.) Was ist wichtig und essentiell?
1.1) root --> Warum? Um von diversen Apps, welche sehr Systemnah arbeiten (müssen) zu profitieren. Später dazu mehr (wie man rootet kann man in einem separaten Post in der entsprechenden Sektion hier im Forum erfahren).
1.2) OpenRecovery --> [MoDaCo arbeitet drann, aktuell noch nicht verfügbar] --> Warum? Um Sicherungen des gesamten NAND (System) anzufertigen und diverse andere Anpassungen im System vorzunehmen. Geht mal was arg in die Hecke kann man i.d.R. mittels OpenRecovery kurz OR den NAND wiederherstellen.
2.) Akkusparen... (Unter -Beachtung des Threats für das richtige Laden!)
2.1) Generell hilft es nicht _jede_ App die man im Market findet zu installieren. Und wenn man das tut sollte man das verhalten der Apps genau ansehen. Die App von nTV z.B. nervt und synchronisiert so oft (ohne das mann das in der App selbst ändern könnte) dass es den Akku fast schon sichtlich leerlutscht.
2.2) Finger weg von unausgereiften Apps (Wenn man nicht weiß was gut ist - andere die sich auskennen zuerst mal befragen). Weil sogenannte Akkuschoner Apps oder auch TaskKiller können unter gewissen UMSTÄNDEN hilfreich sein, sind es aber meißt in den Händen normaler User nicht, sogar eher gegenteilig!!!! Man sollte sehr genau wissen was man vorhat zu tun! Ein guter Taskkiller benötigt root!
2.3) Hardware-"Dienste" die man nicht benötigt deaktivieren. Sprich i.d.R. sollte GPS aus sein, WLAN ebenso wie auch Bluetooth. 3G deaktiviere ich auch immer. Je nachdem kann man sich auch noch einer niedereren Display Helligkeit manuell annehmen.
2.3.1) Es gibt Apps {Timeriffic} bei denen man WLAN, Displayhelligkeit, etc. Zeitgesteuert sehr gut beeinflussen kann. So kann man sich die wichtigsten Sachen voreinstellen ohne dass man immer dran rumbasteln muss.
2.3.2) Für die anderen Einstellungen die man öfter umstellen muss, aber man nicht jedesmal in die Menüs des Androiden rennen will, sollte man sich diverse Widget Apps im Market ansehen. Ich selbst nutze {Extended Controls} dafür.
2.4) Alle Apps (bis auf die von Google selbst) haben i.d.R. eine Möglichkeit wo man die Synchro häufigkeit einstellen kann. Je nach Priorität sollten hier so groß wie mögliche Pausen liegen, das hilft enorm Akku einzusparen.
2.5) Wenn man sich mehr auskennt kann man mittels TaskKillern (Vorsicht, es gibt viel Müll!!! Ich habe bisher noch keinen einzigen gefunden der wirklich alle Dienste die laufen sauber anzeigt. Man braucht da entweder Kenntnisse in der Linuxkonsole mit dem Stichwort "ps" oder mehrere dieser mülligen Apps) nachsehen welche Apps das System evtl. am schlafen hindern usw.
2.6) Desto weniger Apps und Widgets im System laufen, desto lönger lebt der Akku! Minimalismuss ist eine Tugend!
3) Wichtige Apps / Nützliche Apps
3.1) {RootExplorer} um im System rumpfuschen zu können...
3.2) {Titanium Backup} um Apps nicht immer von Hand sichern zu müssen
3.3) {Timeriffic} Zeitbasierte Systemeinstellungen
3.4) {Extended Controls} konfiguerierbares Widget für schnelle Systemeinstellungen
3.5) {Launcher Pro Plus} Beinhaltet ultimativ geile Widgets für Facebook und Twitter!!
3.6) {Elixir} Bietet ein konfigurierbares Widget, welches den exakten Batteristatus, freien Speicher uvm. anzeigen kann. Sehr schön gemacht!
3.7) {Beautiful Widgets} Schönes Homescreen Widget mit Wetter, Uhr usw.
3.8) {Handcent SMS} SMS mal anders... Zudem kann man hier den Switch von SMS zu MMS (normalerweise nach drei SMS Textlänge) ausschalten!
3.9) {K9-Mail} Sehr guter eMail Client der mehrere POP3 / IMAP Konten gut vereinen kann!
3.10) {SystemApp Remover} Einfaches löschen aller im System enthaltenen Apps - sehr komfortabel
4) Interessante Apps
- Colorize Widget (Facebook und Twitter Widget alternative zu Launcher Pro +'s Widgets)
- Documents to Go
- Note Everything
- Scan 2 PDF
- Voice Recorder
- RealCalc
- Printershare
- AutorunManager
- Barcode Scanner
- Jorte ODER CallenGoo
- Das Telefonbuch
- Shazam
- WhatsApp
- Bluetooth File Transfer
5) Custom ROMs
5.1) Gibt es noch keine (iwie logo, ne?), wird aber bestimmt bald seitens MoDaCo was kommen... Neulinge sollten da eh die Finger von lassen bis sie sich selbst sehr gut in die Themen eingearbeitet haben und die Vor- und Nachteile kennen bzw. es die "Auskenner" getestet haben und ihre Meinung dazu hier kund getan haben....
Alles andere überlasse ich mal den Kollegen die das gute Stück schon haben....
EDIT 1: Habe vor geraumer Zeit beim surfen diese Info gefunden, für die ambitionierteren Neulinge bestimmt sehr informativ, hier werden Grundbegriffe erklärt und zusammenhänge teilweise einfach verständlich ersichtlich:
KLICK MICH