V20 DAC – "bessere" Audioqualität wirklich hörbar?

S

Schwarzkatzl

Ambitioniertes Mitglied
15
Das V20 wird ja wegen des „hochwertigen“ DAC als Empfehlung für Audiophile propagiert.

Ich wollte fragen ob jemand diese angeblich herausragende Tonqualität tatsächlich auch hören kann?

Mit welchen Aufbau kann man z.B. den Unterschied von aktiviertem und deaktiviertem DAC raushören?

In der App „LG SmartWorld“ werden unter der Rubrik „Best HiFi“ ein paar kostenlose Musterstücke mit 24bit/96kHz zum Download angeboten. Hochwertige FLAC Files aus anderen Quellen probierte ich ebenfalls aus.

Auch hier, mit den normalen B&O Kopfhörern ist kein Vorteil mit DAC zu erhören, das Deaktivieren reduziert vielleicht die Lautstärke ein wenig, aber für mich hört es sich dann trotzdem in allen Feinheiten identisch an.

Worauf muss ich achten?

Oder ist der mitgelieferte B&O Kopfhörer von Haus aus das falsche Setup für solche Vergleiche?
 
Hallo,

ich denke das Basis Material ist dafür maßgeblich. Ich habe das V20 ja erst einige Tage und bin noch nicht in Ruhe dazu gekommen die Camera Funktionen ausgiebig zu testen, aber den DAC habe ich testen können.

Also beim Hören von Spotify konnte ich eigentlich kaum einen Unterschied mit DAC bzw. ohne feststellen ein kurzer Bruch in der Lautstärke aber dann scheinbar unverändert. Allerdings ist der Sound m.E. auch ohne DAC bereits premium.

Meine Kopfhörer sind ja leider nicht die B&O sondern LG's sonst was und bin da noch in Verhandlung mit tobydeals. Aber klanglich ist der Sound besser als mit meinem bisherigen S5.

Heute allerdings habe ich die Offenbarung im Auto hören dürfen. Da ist das V20 via Klinke am Radio direkt dran und habe die 1978'er Dire Straits Flac 24-88.2 mit DAC / ohne DAC gehört. Ich muss sagen beiden Einstellungen klingen fantastisch. Der Klang war extrem klar, die Bässe wuchtig. Ich konnte ein neues Leben in meinen Honda Civic Boxen erleben. So einen Sound habe ich im Auto bisher noch nie gehört (ggf. liegt das auch daran, das ich bisher noch nie den HD Kram mit ins Auto genommen habe? ) Ich werde die Tage versuchen einen Gegentest mit dem S5 zu machen.

Aber heute war ich positiv überrascht.... (morgens allerdings auch negativ nachdem mein Akku meldete in 3 Stunden 57% verloren zu haben, und in 51 Minuten schluß sei... Start ab 06:30 Uhr).

Greetz

Badticket
 
Ich komme von den Sony Xperia Handys, zum LG konnte ich in Sachen Sound keine Verbesserung feststellen.
Wobei ich glaube dass Sony hier bereits ein sehr hohes Niveau bietet.

Vorallem kapier ich dann nicht warum es sich mit abgeschalteten DAC ebenfalls sehr gut anhört.

Mit der Akkulaufzeit bin ich nicht zufrieden, es ist aber der einzige Punkt wo mir am LG nicht so passt.
Das wirklich sehr schnelle Vollladen entschädigt jedoch ein wenig.
Ich hatte mir noch ein Deutsches LG Netzteil MCS H05 gekauft um den blöden Adapterstecker loszuwerden.
 
Hi,

ich habe gerade mal recherchiert und das bei mir mitgelieferte Netzteil MCS-H06EP entspricht dem des LG G6.

Ist ein Schnelllade Dings aber Quick Charge 3.0 hat mit 9Volt und 3A hörere Ausgangsleistungen als 9V & 1.8A mit dem LG G6 Standard Lade Teil.

Greetz
 
Es ist so, dass der Hifi-Modus für den DAC erst ab einem gewissen Widerstandswert aktiviert wird, den genauen Wert weiß ich gerade nicht mehr. wenn man das Gerät jetzt an eine Anlage anschließt ist dieser Zustand gegeben bzw. erkennt das Gerät das dann und der DAC enfaltet seine ganze akustische Pracht, dies ist @badticket beim anschließen an die Auto-Anlage wiederfahren. Das ganze kann man aber auch mit Kopfhörern simulieren in dem man z.B. so einen Adapter verwendet(erst den Adapter einstecken und dann die Kopfhörer)..: System-S 90° grad gewinkelt Winkel 3,5 mm Klinke 4 polig Winkel-Stecker Kabel Adapter 10 cm für Handy, Samrtphone, Tablet PC:Amazon.de:Elektronik
Es gibt wohl hochohmige Kopfhörer die den selben Effekt erzeugen aber da ich auch den Grenzwert nicht mehr kenne, kann ich auch keinen Tipp für ein Produkt geben.
 
Der Hifi Modus wird durch das einstecken eines Klinkensteckers aktiviert. In der Statusleiste erscheint dann das entsprechende Symbol dafür.



Was Du meinst ist der „high impedence“ Modus.
Der Trick durch einstecken eines Adapters das Gerät in den „high impedence“ Modus zu zwingen verbessert keine Tonqualität, sondern erhöht nur die Ausgabeleistung, also die Ausgabelautstärke.
 
Nein dadurch wird auch die Dynamik erhöht und damit hörbar der Klang besser, es wird also nicht nur, sondern vor allem...
Ja es wird der HiFi-Modus aktiviert aber nicht im vollen Umfang, warum siehe ersten Satz. Durch den Hochohmmodus wird nämlich unter anderem auch die total bescheuerte EU-Drosselung aufgehoben (weshalb es mit den meisten gängigen Kopfhörern auch nicht funktioniert), welche auch die Klang-Dynamik ausbremst und deswegen wird auch der Klang besser, hört man aber eh wenn man beides mit gleicher Lautstärke vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schwarzkatzl
Hi,

ich würde gerne diese Torque T103z hier kaufen...

Leider kann man die bei Amazon nicht kaufen als deutscher... und bei Ebay wollen die über 40 EUR Versand dafür haben....

Alternativen ?

Greetz

Badticket
 
Alternative : Gebrauchte, echte Beoplay H3. Liegen preislich im selben Rahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: badticket
Hi,
gute Idee... gab's gerade bei Ebay in silber H3 als B-Ware für 39 all in.

Ich bin mal gespannt...

Greetz

Badticket
[doublepost=1508614696,1508612162][/doublepost]Hi,
was jetzt vermutlich 39 all in für Nüsse war.... da wie hier auch schon erwähnt wurde der DAC erst ab einer bestimmten Impedanz "anspringt".

Der Wert wo der DAC "anspringt" liegt bei > 32 Ohm (ist das richtig ?). Die B&O H3 haben eine Impedanz von 16 Ohm.

Ganz nett detailliert auch hier beschrieben: LG V20: Quad DACs, loud amps, and headphone beastmode... - Pocketnow

Allerdings bewege ich mich hier auf sehr dünnen Eis mit gefährlichen Halbwissen :)

Greetz

Badticket

P.S.

die letzten paar Diskussionen passen ggf. besser in den V20 DAC Post hier im Forum als LG V20 wo kaufen ...? ... ggf. kann ein Mod das verschieben ... ich spreche die Mods an :)
 
Ne, der DAC "springt" immer an, da du sonst ja gar nichts hören würdest.;) Einzig die volle Lautstärke und Dynamik im HiFi-Modus werden ab einem gewissen Wert aktiviert(den genauen Wert weiß ich immer noch nicht aber über oder ab 32Ohm hört sich gut an). Der hat schon recht in dem Bericht, und gibt auch 50-100Ohm als idealen Bereich für das V20 an, es wird dann zum (Sound)Monster.:D
Bei InEar und dazu noch mit Headset-Funktion wird es schwierig zu "normalen" Preisen etwas über 20-25Ohm zu finden(deswegen auch die Lösung mit dem Adapter) und selbst bei teueren wie dem Sure SE-846 um über 900 Euro hast nur 15,2Ohm(wobei die echt Klasse sind). Bei normalen sieht das schon anders aus.
Nur mal als Beispiel diese hier sind über 32Ohm, genau bei 34,05..:

Beyerdynamic DTX 350 m im Test bei kopfhoerer.de

Auf der Seite kannst dich aber mal umschauen, die haben wirklich alles am Start was Rang und Namen hat
und die Tests sind auch sehr gut.
 
Hi,

zum Spaß habe ich mir diese mal gekauft:

Sony MDRPQ2/Z PIIQ Headphones (Discontinued by Manufacturer):Amazon:Home Audio & Theater

Aber da steht 70 ohms at 1 kHz bei Ebay steht... 24ohm... was zählt denn theoretisch für den DAC die 70OHM mit 1kHz oder 24 Ohm bei was auch immer ?

und was ist der Unterschied zwischen 70 Ohm mit 1 kHz und 24 Ohm mit xyz kHz ? und was ist der Wert inkl. Ohm & kHz wo der LG V20 DAC drauf reagiert ?

Wer kann denn dazu mal eine fundierte Auskunft geben ? ggf. NUR LG ?

Greetz

Badticket
 
So ein Audio-Experte bin ich auch nicht, der 1kHz ist aber ein Referenzwert wie man ihn auch bei Verstärkern in Verbindung mit dem Klirrfaktor angibt.
Die 24Ohm werden dann der Widerstand sein, der bei den 8 - 25,000 Hz vorherrschen wird.
 
in Bezug auf den V20 4xDAC könnte das "theoretisch" dann was bedeuten ?

Welchen Wert kann ich als Basis annehmen wo der DAC dann "anspringt" bzw. seine Dynamic voll ausschöpft ? 24 Ohm was auch immer oder 70 Ohm & 1kHz ?

Ich fände das Toll wenn WIR das Wissen könnten ? so kauft man sich ggf. völlig sinnloses Zubehör in der Hoffnung das der DAC das Zubehör schon nutzen kann.
Hier fände ich Transparenz & Wissen einfach nützlich um weiter zu planen was man unbedingt für sein "Cellphone" kaufen muss bzw. braucht um den DAC sinnvoll zu nutzen... So ist das doch alles Käse...

Auch das Auto Dingens finde ich komisch.... normale Autoroadios haben eine Impedanz von 4Ohm... soweit ich weiß auch mein Honda Civic Type S (BJ: 2009 mit Advantage Paket...inkl. geileren Boxen). Da klingt das V20 einfach ganz fantastisch... bei 4 Ohm... wenn der DAC erst bei >32 Ohm seine Dynmamic, brillianz volle Power ausschöpft weiß ich nicht zu bewerten das bei mir die Luzie schon bei 4 Ohm abgeht...

Bin etwas unbefriedigt weil ich nicht genau verstehe was die Basis Werte sind... wie ich damit umgehen kann... was ich damit für die Praxis umsetzen muss... Würde gerne für die nächsten 2-3 Jahre dann das V20 Teil auch ausreizen... inkl. allem was möglich ist....

Greetz

Badticket
 
Ja da bin ich voll bei dir.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum das jetzt bei deinem Auto-Radio anspringt bzw. weiß ich nur das von mir in den vorhergehenden Kommentaren geschriebene aus Erfahrungen und von aufgeschnappten Aussagen aus Tests.
Es wäre wirklich Super wenn LG hier genau beschreiben würde unter welchen Bedingungen und Parametern, wann was und wie funktioniert. Die Geschichte mit dem Adapter war auch eine zufällige Entdeckung beim V10. Die teilweise Informationsknappheit ist aber eines der Mankos bei LG, verhält sich ja mit Updates genauso. Mir gefällt das eh nicht so aber sonst bin ich mit meinen LG-Produkten sehr zufrieden, alles was ich von der Firma habe, läuft bis heute ohne Probleme.
Um wieder vollends zum Thema zurück zu kommen, es ist hier ein wenig die Experimentelle Komponente und ein wenig Bastelmotivation gefragt, beim Auto-Radio hast ja eh schon was du wolltest und bei einem Kopfhörer wirst auch noch dein ideales Setup finden. Einer längeren Nutzung des V20 sollte somit nichts im wege stehen.
 
Ich hab mal ausgiebig mit meinen Beats Studio 2.0 getestet und der Unterschied ist schon enorm. Vor allem aber bei der Gesamtlautstärke hörbar. Da kommen plötzlich ganz andere Töne aus dem Kopfhörer. Ganz aufdrehen geht fast nicht, das ist so abartig laut. Hab die Beats auch über Bluetooth gegengehört und das ist lange nicht wie mit Kabel am V20.
 
Hi,

ich habe mir mal das Kabel was Unbeliver beschrieben hat mal blind gekauft. Eine Veränderung habe ich dabei nicht feststellen können.

Dieser Thread Lg V20 High Gain/Aux Trick gibt dazu mehr Details her.

Aber den finalen Schuß hat das ganze bekommen als ich diese Bilder hier gesehen habe:

LG V20 Sound Quality

Vor allem die Überschrift beim DAC "High Impedance Device" zeigt MIR bisher an, das ich diesen Modus noch nicht aktivieren konnte. Mit dem Adapter beschrieben von Unbeliver bleibt bei mir aber die Erkennung auf "Normales Audiogerät".

upload_2017-10-27_0-25-52.png


Nachdem was ich jetzt gelesen habe glaube ich einfach das das Kabel von Unbeliver nicht das richtige ist um in den High Impedance Mode zu kommen !!!

Ich werde jetzt mal meine Fühler nach den 2 Adapter Stücken 75 Ohm Adapter ausstrecken um das ganze dann mit meinen neuen B&O H3's zu testen.

Kann jemand anderes bisher die "High Impedance Device" Überschrift bei sich sehen bzw. HÖREN ?

Greetz

Badticket
 
Du musst auch erst den Adapter einstecken, dann sollte der Modus schon aktiviert sein und dann in diesen die Kopfhörer. Den Adapter mit schon eingesteckten Kopfhörern einstecken funzt leider nicht.
Der Unterschied ist dann auch die Anzeige: "Ein externes Audiogerät ist angeschlossen"...nicht: "Normales Audigerät"
Die Funktionalität ist bei mir auch einwandfrei gegeben.
Die Reihenfolge mit dem einstecken habe ich aber genau erklärt.;)
Es dürfte bei erkennen eines externen Audiogerätes ebenfalls der erweiterte Modus des DACs aktiviert werden, sollte ja bei deinem Auto-Radio auch so sein. Mit dem Adapter funktioniert es auf jeden Fall.
Das es bei Hermes mit den Beats Studio 2.0 in den High Impedance Modus geht ist klar, der hat auch über 100Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: badticket
Hallo Unbeliver,

sagen wir erstmal Danke an den Mann der wenigen Worte :thumbsup:

Ich denke es wäre in der Diskussion eindeutig mehr Platz für ein wenig mehr Prosa dazu gewesen oder ? Mir zumindest hätte das ein paar Euros in neue Gurken Kopfhörer erspart !

(erst den Adapter einstecken und dann die Kopfhörer) :sneaky:
bisschen verschwenderischer hättest Du schon mit Worten um Dich werfen können...:cool:

Erkenntnisse:
- erst den Adapter einstecken
- es erscheint der Modus "Ein externes Audiogerät ist angeschlossen"
- es erscheint nicht der Modus "High Impedanz Modus" was aber scheinbar identisch ist mit "Ein externes Audiogerät ist angeschlossen"
- wenn der Kopfhörer & Adapter direkt eingesteckt werden wird dieser NUR als "normales Audiogerät" erkannt welcher NICHT mehr Dynamik & besseren Ton liefert
- "normales Audiogerät" wird bis 50 Ohm Impedanz der Kopfhörer NICHT den "High Impedanz Modus" aktivieren
- ab 50 Ohm Impedanz der Kopfhörer geht der DAC in den "High Impedanz Modus" welcher uns mehr Dynamik & besseren Ton liefert

für mich noch zu Klärung:
- erscheint im Auto bei mir auch "Ein externes Audiogerät ist angeschlossen" ?
- Gilt der Wert der Impedanz für aktiv oder passiv ? Scheinbar werden oft beide Werte für Impedanz angeben z.B. 70 Ohm Impedanz, bzw. 24 Ohm (aktiv/passiv).
- gibt es einen Unterschied zu "High Impedanz Modus" und "Ein externes Audiogerät ist angeschlossen"

Vielen Dank Dr. Unbeliver (I'll belive !!)

Greetz

Badticket

P.S. ich teste das gerade mal mit den Dire Straits "Six Blade Knife" (24Bit 88,2KHz)
- wenn ich das auf "normal" auf Lautstärke 70 gibt es einen spitzen Sound
- im externen Modus ist es viel lauter bei Lautstärke 70, der Bass ist intensiver, das ganze ist lebendiger, mehr Details... auf 70 fast schon zu laut... Cool :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver
Hey badticket!

Ja ich schreibe auch noch in anderen Foren und habe zwei FB-Gruppen zu betreuen, da können etwas weniger Worte sehr oft schon mehr sein...bei mir zumindest.;):)
Ne, Sorry ist vielleicht etwas unter gegangen mit der Steck-Thematik. Zum Auto-Radio kann ich Dir nichts näheres sagen, ich vermute nur, dass hier auch das externe Audio-Gerät aktiviert wird, versuche es und ein Feedback wäre Super.
Die Erkenntnisse treffen exakt zu. Die Klärung, siehe Auto-Radio zwei Zeilen weiter oben, Aktiv oder Passiv ist jetzt für mich zu sehr HiFi und da bin ich auch nicht so bewandert, hier aber ein kleiner Link für Dich: FAQ: Kopfhörer-Impedanz (Ohm) - delamar
Für mich ist der High Impedanz Modus und Ein externes Audiogerät ist angeschlossen das selbe, den Unterschied hast ja selbst bemerkt.

Freut mich das du jetzt auf den Ton gekommen bist.:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
652
Stinker13
S
C
  • chrischek
Antworten
0
Aufrufe
814
chrischek
C
IsaFewur
Antworten
1
Aufrufe
1.043
IsaFewur
IsaFewur
Zurück
Oben Unten