LG V30: Allgemeine Diskussion

also ich habe mir meinen "Fehlkauf" inzwischen eingestanden... Anfangs war ich mit dem V30 durchaus sehr zufrieden, dann nervten die ständigen Mikroruckler immer mehr. Dabei startete ich das Gerät mehrmals die Woche neu. Dabei sind deutlich weniger Apps als zB. beim OP3 oder 6 geöffnet, trotzdem wird mehr RAM beansprucht. Das LG ist deswegen kein Griff ins Klo, aber fürs gleiche Geld bekommt man das 6er mit 128GB. Seit dem Sony Z3 war ich mit jeder Kamera zufrieden und erntete ebenfalls viele anerkennende Wort für meine Fotos. Ich denke, das ein gutes Auge fürs Motiv viel ausmacht. Wenn man dann mit Timer knipst, verwackelt man auch weniger. Die Kamera vom 6er ist keinesfalls mies. Ich habe noch nicht viel geknipst, aber das was ich habe, ist zumindest gleichauf. Es ist definitiv so, das man mit dem 6er mehr Freude mit der Bedienung hat, es hat deutlich mehr Performance und das bessere Display.

Das V30 bietet dafür dass AOD und Qi. Es muss halt jeder selber entscheiden, was für ihn wichtiger ist. Leider helfen dabei nur eigene Erfahrungen und die kosten leider Geld. Das was andere schreiben, hilft nur bedingt, da diese Berichte selten objektiv sind.
 
Ich weiß nicht, ob ich zu unempfindlich bin oder ein anderes Gerät hab - aber ich kann nun auch drei Monate nach Kauf keine Ruckler oder ähnliches feststellen. Auch keine Miniruckler.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und mr bo
Auch auf meinem sind absolut keine Ruckler festzustellen. Nie! Läuft absolut smooth und ich habe eine ganze Menge Apps drauf.
 
Vermutlich haben die anderen ein Montagsgerät erwischt.
 
Kann schon sein, habe ja auch den BT Trouble und will das Teil deswegen auch loswerden.
 
Den größten Vorteil im V30 gegenüber Smartphones anderer Hersteller sehe ich in der Weitwinkel-Kamera - es ist einfach nur genial, wenn man wie ich wenige Portraits und mehr Landschaften / Architektur fotografiert, wie viel mehr im Ausschnitt zu sehen ist. Mit dem Google-Port nimmt der Weitwinkel interessanterweise nochmal zu, so dass es fast wie ein Fish Eye wirkt.

Abgesehen davon habe ich keine Mikroruckler.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
So habe es mir auch mal für 499€ bei Saturn gegönnt, werde es die Tage mal ausgiebig mit meinem Pixel 2XL vergleichen und dann berichten.
Diese scheiß Smartphonesucht :D
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Rusty Nail, Hermes und eine weitere Person
Hmm also ich habe jetzt ein bisschen mit dem V30 rumgespielt aber so wirklich warm werde ich damit nicht.
Der Formfaktor gefällt mir super, liegt viel besser in der Hand als das Pixel 2XL und sieht auf jeden Fall besser aus.

Das ein Klingenanschluss dabei ist mit dem dazugehörigen DAC ist auch ein riesiger Pluspunkt für mich.

Allerdings hört es da schon für mich auf.
Die Performance (war mir vorab schon klar) ist natürlich schlechter als die des Pixel 2XL, ist aber mMn trotzdem noch gut und auf S9+ Niveau, sollte jedem reichen der kein One Plus oder Pixel Gerät sein Eigen nennt.

Der Lautsprecher ist im Vergleich qualitativ schlechter und die Positionierung natürlich auch ungünstig, das war mir aber ebenfalls vorab auch schon klar und da hätte ich mit leben können.

Jetzt kommt für mich allerdings im Vergleich zu meinem Pixel 2XL allerdings der größte Knackpunkt und zwar die Kamera.

Habe mit beiden Geräten sowohl bei guten Lichtbedingungen als auch bei schlechten Lichtbedingungen Fotos gemacht und muss sagen da schneidet die Kamera des V30 DEUTLICH schlechter ab.
Muss dazu sagen, dass ich jemand bin der eine Kamera braucht die im Automatikmodus gute Bilder macht und da ist das Pixel mMn ungeschlagen.
Hatte alle Topgeräte hier (P20 Pro, S9+, iPhone X usw.) und für mich persönlich ist das Pixel ganz klarer Sieger im Automatikmodus wohl gemerkt!

Ich denke mit ein bisschen Knowhow in den manuellen Einstellungen ist aus der Kamera des V30 noch mehr rauszuholen, aber der Automatikmodus hat mich schon sehr enttäuscht.
Und JA, ich habe erstmal 1 1/2 Stunden Updates durchgeführt und alles ist auf dem neusten Stand.

Wohl oder übel wird das V30 zurückgehen, weil die Kamera doch sehr wichtig ist.
Hatte mich so auf die Weitwinkelkamera gefreut, aber bei dem Automatikmodus kann ich da leider kein Auge zudrücken.

Gäbe es das V30 mit der Kamera des Pixel 2XL und eventuell Frontlautsprechern wäre es zu 100% meins!
Selten ein Smartphone gesehen was für 6 Zoll Display so handlich ist!
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hast du auch mal den Gcam Port probiert?
Kommt natürlich nicht ganz an die Qualität des Pixels ran, aber macht trotzdem erstaunlich gute Fotos im Automatikmodus im Vergleich zur LG Automatik.

Manuell ist natürlich die LG Cam überlegen.

P20 Pro hatte ich übrigens auch zum Testen da und war total enttäuscht von der Kamera. Fürchterliche Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: time2focus
Ja habe ich ebenfalls probiert, allerdings war es dann immer noch ein zu großer Unterschied.
Und über die Frontkamera brauchen wir gar nicht anfangen zu reden, die ist ja eine totale Katastrophe.
Ich wusste, dass sie nicht so gut ist aber das sie so schlecht ist habe ich gar nicht erwartet.

Klar manuell ist sie für mich mit dem P20 Pro die Beste Kamera, aber da habe ich leider nie Zeit für.

Das P20 Pro kommt auch nicht ansatzweise an das Pixel 2 ran.
Das Einzige was mich dort begeistert hat war der Nachtmodus.
Der Videomodus war im 4K Modus unbrauchbar und die Frontkamera hat alles viel zu weich gezeichnet, obwohl ich den Beautymodus ausgeschaltet habe.
Dann heißt es wohl auf das Pixel 3XL warten, obwohl der Formfaktor wahrscheinlich wieder eine Katastrophe wird.
Aber die Software und die Kamera holt eben alles raus..
 
Die Bluetooth-Probleme habe ich erst seit Oreo, womit sie (theoretisch) auch per Update wieder zu beheben sind - wenn LG es denn will.
Ansonsten fehlt mir nur VoLTE/WiFI-Calling, bin sonst recht zufrieden. Auch wenn an heissen, hellen Tagen mit häufigen Zellwechsel der Akku recht schnell leer wird. Bei dauerhaft ganz schwachem Empfang an der Empfangsgrenze wird das Gerät heiss, die Fehlerkorrekturen brauchen Rechensaft.
 
Nach über 'nem halben Jahr Betrieb kann man ja mal ein kleines Zufriedenheits-Update geben.

Mein V30 muckt nicht rum und hat bisher keine Probleme gemacht - das Ding ist stabil.

Von der Audio-Seite her liebe ich das Gerät sowieso und mit der Kamera habe ich mich arrangiert. Wenn Zeit ist, wird sowieso manuell "geschossen" und das kann das 30er hervorragend.

Das was ich aber bei Kauf schon befürchtet habe und was mich so richtig stört, ist die Update-Verweigerung des Herstellers!

Selbst bei Sicherheits-Patches hängt LG IMMER hinterher und das wird meine Entscheidung beim nächsten Gerät mit Sicherheit beeinflussen. Da können die noch soviel Marketing-Sprech zu ihrer ausgegliederten "Update-Division" loslassen und dass damit ja alles besser wird.

Somit - alles, wirklich alles topp. Bis auf diesen einen, nicht unwichtigen Punkt...
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
... Und dann entscheidet man sich für einen anderen Hersteller, schlimmstenfalls ohne Klinkenstecker, arrangiert sich irgendwie und hört dann den dünnen flachen Klang eines Samsung Huawei oder sonst was.
Und Zack ist man wieder bei LG. Ich kenne das und rege mich regelmäßig auf über die schlechte Update Politik. Aber der schlechte Klang anderer Geräte ist da noch schlimmer;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver und Micha B.
Da hast Du wohl zu 101% Recht...

DAC, Klinkeneingang, planes Display waren die Punkte, die u.a. bei mir für's V30 ausschlaggebend waren.

Wenn ich mir die generelle Entwicklung am Markt angucke - Klinke weg, Edge- und Notch-Mist, generell immer mehr Abstriche bei steigenden Preisen - haben wir auch Stand heute noch das attraktivste Gerät am Markt.

Das was vielleicht mal in 'nem Jahr interessant werden könnte, wäre NOKIA/HMD wenn die weiterhin ihre Update-Performance aufrecht erhalten und zudem endlich Qualität in die Kamera-Sektion bekommen.

Vom Audiophilen her gibt's zur LG Highend-Klasse eh keine Alternative
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Euch beiden kann man nur zustimmen.

Ich bin bisher, vom G4 und dem Bootloop gezeichnet, vom V30 voll überzeugt. Selbst Nutzer eines schon "alten" iPhone 6 / 7 fragen mich, was ich da in der Hand halte und wie genial / schön es aussieht.

Sicher, das Design ist halt 08/15, aber zu recht. Der Markt ist dank Ideenlosigkeit so gut wie leer mit Neuigkeiten. Diese Notch-Sache finde ich auch irgendwie Mist (Apple-Idee), aber leider muss immer noch eine Frontkamera, der Lautsprecher und ein Lichtsensor untergebracht werden ;)

Und, naja, was Nokia (HMD Global) da momentan auf den Markt bringt, sieht vielversprechend für die Zukunft aus. Denn soweit ich gelesen habe, sind viele "alte Hasen" von Nokia da dabei und entwickeln da fleißig mit. HMD Global produziert die nur. Wenn auch deren Smartphones wieder an die alte Akkulaufzeiten anknüpfen und deren Update-Politik so gut ist / bleibt, wird Nokia wieder auferstehen!
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und mr bo
@Micha B. Vivo hat bei ihren Flagschiffen auch top audiohardware;) ich würde sogar sagen die sind mit lg gleich auf
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
SilentDamien schrieb:
@Micha B. Vivo hat bei ihren Flagschiffen auch top audiohardware;)

Hi SilentDamien. Danke für den Tipp! VIVO ist bisher komplett an mir vorbei gelaufen; wie alle Chinesen, die man hier nur unter erschwerten Bedingungen und mit unklarem Aftersales zu kaufen bekommt. Ich bin da wahrscheinlich "zu klassisch" aufgehangen.... :smile:. Von den AKM DAC´s habe ich bisher auch noch nichts gehört.
 
@Micha B. das aktuelle flagschiff Vivo NEX Ultimate hat den Cirrus Logic CS43199 (der ähnliche CS 43198 ist im Astell & Kern A&norma SR15 verbaut) also definitv ein high end DAC im mobilen Bereich.
 
@SilentDamien yoh habe ich gerade gelesen. VIVO scheint sich dem Thema "AUDIO-Qualität" ja generell verschrieben zu haben. Ich find´s super, wenn es dann ja doch noch Hersteller gibt, die hier - auch in Sachen 3,5 Klinke... - die Fahne hochhalten.
 
Zur Audioqualität: habt ihr euch schon mal die Lautsprecher des S9 Plus angehört?!
Ist das V30 in dem Punkt wirklich besser? Ich kann es mir nicht vorstellen.
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
124
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
769
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.286
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten