LG V30 - Diskussion zur und über die Kamera

Für Fotos, die mir oder den Fotografierten Personen besonders wichtig sind, nutze ich meine Pentax K-5 oder Olympus EP-5 jeweils mit Fest bzw Portraitbrennweite.
Aber für den großteil der alltäglichen Fotos, genügt mir ein Smartphone.
Zzt. Nutze ich ein Xiaomi Mi A1 und Galaxy S9 Plus.
Bei beiden finde ich den Bokeh Effekt, meist sehr gelungen und auf den ersten Blick, kaum von einer echten Tiefenunschärfe zu unterscheiden.
Auch Bokeh Bubbles werden ganz schick simuliert.
Da ich viel Wandern bin, kann ich so, ohne zusätzliche Kamera, jederzeit schicke Bilder schießen und erspare mir dafür den zusätzlichen Ballast und Platz im Rucksack.

Für mich, ist der Bokeh Modus mitlerweile wichtig geworden und ich möchte in meinem Smartphone nicht mehr darauf verzichten.

Das LG V30 ist ein echt interessantes Handy aber nachdem mir beim V20 der Portraitmodus gefehlt hat und das V30 diesen leider auch nicht bietet, werde ich mich nach einer Alternative umsehen.
Wegen einer für viele Nutzer Kleinigkeit aber für mich, wichtig gewordener Funktion.
 
@SvenAusPirna
Wenn du das V30 interessant fandest und es nur wegen fehlendem Bokeh Modus rausfällt, könnte das g7 was für dich sein. Ist fast gleich, bietet aber den Bokeh Modus.
 
@SvenAusPirna also ich würde da gerne ein Bsp. sehen vom Bokeh. Alle Bilder die ich jetzt so immer gesehen hab von Smartphones mit dem sogenannten Portrait Modus uberzeugen mich nicht.
Oft erkennt man das einfach ein Objekt wie freigestellt wird ..sprich es fehlt der Schärfeverlauf das meinte ich.
Ok eines ist klar ein Laie erkennt das nicht. Der Hintergrund ist einfach nur verwaschen.
Sicher eine nette Spielerei. Mir geht es eher darum das alle Hersteller ihre Geräte so vermarkten als bekommt man das selber Ergebnis wie mit einer guten Cam. Nochmals erwahnt ich selber nutze bei Städtereisen zu 90% das V30 weil es zum Dokumentieren ja voll reicht und auch z.B. für ein Fotobuch.
[doublepost=1540022337,1540021445][/doublepost]Mit dem V30 gemacht .. an den Linien ist der Schärfeverlauf gut zu erkennen. Da würde mich eben ein Vergleich mit dem Portrait Modus interessieren.
 

Anhänge

  • 20181020_095507.jpg
    20181020_095507.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 454
Solltest du dafür nicht eher im Thread eines Smartphones Fragen, welches den Portraitmodus hat?
 
Hier hab ich mal ein paar Schnappschüsse mit der Weitwinkelkamera in RAW und mit Lightroom entwickelt. Die JPGs des V30 sind für meinen Geschmack viel zu stark entrauscht, aber in RAW ist die Qualität überraschend brauchbar:



LG V30 3.jpg LG V30 4.jpg
LG V30 5.jpg LG V30 6.jpg
LG V30 7.jpg
LG V30 1.jpg LG V30 2.jpg

und hier gibts noch ein Video bei einer extrem lauten Party mit miserabelsten Licht. Besonders die manuelle Aussteuerung des Mikrofon hilft da extrem einen sauberen Klang mit vernünftigen Bass aufzunehmen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., time2focus, MonarchOpera und eine weitere Person
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das die letzten Einstellungen der Kamera auch beim nächsten Öffnen der App wieder eingestellt sind?
Mich nervt es irgendwie, das jedesmal der Automatik Mode Aktiv ist und ich jedes mal wieder in den manuellen Mode wechseln muss.
 
Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden die Einstellungen für den nächsten Start zu speichern. Wenn ich damit unterwegs lasse ich die Kamera in der Bildwiedergabe. Für das nächste Bild gehe ich dann einfach zurück in den Aufnahmemodus. In diesem Fall bleiben die meisten Einstellungen erhalten. Leider gilt das nicht für die Mikrofonsteuerung. Diese muß ich leider auch für jedes Video wieder neu einstellen :(
 
Edit: Selbst in den richtigen Thread kopiert
 
@Phantomias bin ich leider auch nie draufgekommen hat mich auch gestört. LG V30 Aber seit 2 Tagen verkauft
 
Ich habe eine Frage zur LG Kamera App:
Ich kann im Automatik Modus und mit normaler Linse den Blitz nicht manuell anschalten - das Symbol ist ausgegraut. Auch bei Dunkelheit schaltet sich der Blitz nicht ein. Erst wenn ich die Weitwinkellinse auswähle oder in den Manuellen Modus wechsle kann ich das Blitzsymbol anklicken.

Kann ich das ändern oder hat das einen Sinn?

Außerdem kann ich in der Standard Galerie App nicht mehrere Fotos, zum Beispiel zum löschen, auswählen. Super nervig - lässt sich das umstellen, oder nur durch eine andere Galerie App beheben?
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-11-13-17-09-55.png
    Screenshot_2018-11-13-17-09-55.png
    22,5 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Das löschen von mehrern Fotos in der Standard Galerie App geht bei mir.

Du öffnest die Galerie App. Du klickst das 1. Foto an. Es öffnet sich eine Übersicht aller Fotos. Dann klickst du oben auf dem Mülleimer.
Jetzt haben alle Fotos oben Links ein weißes Feld. Beim Anklicken des Feldes werden diese mit einem Haken markiert.
Wenn du alle gewünschten Fotos markiert hast, dann unten rechts auf löschen...

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Zum Thema Blitz bei Automatik -

ich hab festgestellt, dass wenn man im Automatik Modus in die Einstellungen reingeht, also auf das Zahnrad klickt, und man dort im HDR Modus EIN gewählt hat, man den Blitz nicht mehr manuell einschalten kann - bei Automatik und AUS funktionierts den Blitz manuell zu wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Wie empfindlich ist die Kamearalinse beim V30 gegenüber Mikrokratzern über einen längeren Zeitraum? Gibt es da Erfahrungen?
Beim G4 hatte ich das Problem, das die Linse bereits nach 1 Jahr so zerkratzt war, das die Fotos alle graustichig / milchig waren. Aber eben keine tiefen Kratzer, sondern ganz viele kleine. Irgendwie zog die Linse Kratzer Magisch an. Dabei war das G4 vom ersten Tag an mit einem I-Blason Case versehen und hat wohl mehr als die Hälfte seines Daseins in weichen Hosen/Jackentaschen verbracht. Für das V30 würde ich mir wieder so ein Case zulegen. Habe aber doch etwas Sorge, das soetwas wieder passieren könnte und der Wechsel ist ja dann eine Sache für Profis.
 
Laut Jerry ist die Glasabdeckung nicht empfindlich. Mit einer Metallklinge lassen sich jedenfalls keine Beschädigungen zufügen. Bei Sand in der Hosentasche kann das natürlich anders aussehen, aber wie gesagt: Das v30 scheint nicht besonders empfindlich zu sein.

Ab Minute 2:45

Ich selbst habe auch noch keine Kratzer.

Das Glas des G4 ist defenitiv weicher, wie der Test zeigt. Also sollte das V30 für Dich ein Upgrade darstellen.

 
  • Danke
Reaktionen: Dackel123
Googles night sight ist absolut genial!
Die Schlieren im Bild stammen von der dreckigen Scheibe :1f605:

Im Vergleich mal mein bester Versuch als Laie mit der Stock Cam im manuellen Modus.

Was findet ihr besser? :1f61c:
 

Anhänge

  • IMG_20181214_211817.jpg
    IMG_20181214_211817.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 470
  • 20181214_212624.jpg
    20181214_212624.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 360
Also von den beiden Fotos, gefällt mir das zweite dunklere Foto besser, da es authentischer und nicht künstlich aufgehellt wirkt.
 
Das ist wohl eher Geschmackssache. Aber generell kann man die Google Cam eigentlich nicht mit dem manuellen Modus der Stock Cam vergleichen, sondern nur mit dem Automatikmodus.
 
Das die Stock App im Automatik-Modus gegen den night sight Algorithmus keine Chance hat ist ziemlich klar. Deshalb habe ich mich des manuellen Modus bemüht.

Ich bin verblüfft was aus so einer Handycam herausgeholt werden kann. Das die Linse des V30 recht gut, der Sensor jedoch leider nicht angemessen ist, ist schade. Aber die Fotos gefallen mir trotzdem gut.
Und ja, ich finde das night sight Foto besser. Die Kontraste sind "besser" (?), die Laterne unten zum Beispiel nicht überbelichtet. Die unterschiedlichen Lichttöne des Hochhauses kommen gut zum Tragen. Man kann sogar erkennen, dass es sich bei der Mauer über dem Hausdach um eine Backsteinmauer handelt. Alles Dinge, die auf mein manuelles Foto nicht zutreffen.
Schade ist nur, dass während der Fotosession die Weihnachtsbeleuchtung des kleinen Busches im Nachbarsgarten ausgeschaltet wurde :1f606: Die sieht schön aus
 
Kurze Frage. Was bedeuten/bewirken die grünen Quadrate, die im Fotomodus sporadisch eingeblendet werden. Manchmal sind es relativ viele, dann wieder nur ein paar oder auch nur eines?
Die Bedienungsanleitung ist, wie schon in einem anderen Thread bemerkt, ein 178 seitiger Witz.

Im voraus Danke und ein frohes Weihnachtsfest.
 
Das werden wohl die Fokusfelder sein.
Zum Schsrfstellen bzw für die Belichtung.
Ich hab zwar kein V30 aber mein V20 hatte diese Felder auch und im Manuellen Modus konnte man Punkt, Mehrfeldmessung usw auswählen.

Danke und ebenso schöne Weihnachten
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
120
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
766
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.282
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten