LG V30 - Diskussion zur und über die Kamera

Hm, also abschalten in dem Sinn kann man das beim V30 wohl nicht, nicht dass ich wüsste - wenn man Aufnahme auf RAW umstellt, müssten doch die Farben trotzdem so kräftig bleiben, oder?
 
Nein, weil beim Erstellen des JPG-Formats werden schon diverse Filter und Sättigungseinstellungen durchgelaufen, damit das Bild eben möglichst knallig ist. Das RAW-Format dagegen nimmt wirklich das auf, was die Linse sieht ohne gravierende Software-Verfälschungen. Darum heißt es auch RAW bzw. auf deutsch "roh".
 
Ohne es jetzt probiert zu haben - wenn ich auf RAW umstelle, sieht man dann am Screen vom Phone auch das "RAW" Bild, oder sind die Farben dann auch überzeichnet, ich meine... geht es bei RAW auch unbearbeitet auf den Screen, dass man abschätzen kann wie das Bild wird? Wenn ich auf RAW umstelle heisst das praktisch, dass NUR dieses RAW Bild gespeichert wird und gar kein .jpg ? Weil abstellen im Sinne von AI kann man wohl beim V30 sonst nix, ausser ich hätte was übersehen. Mir wäre es echt am liebsten ich hätte "unverfälschte" Bilder.. zumindest in bestimmten Situationen.
 
Ja genau. Stellst du es auf das RAW Format ein, wird auch jede einzelne Aufnahme weiterhin einzeln gespeichert, nur eben als RAW statt JPG. Bei meinem G5 jedenfalls funktioniert das so.

Über das Handy kannst du die Bilder dann auch natürlich ganz normal anschauen, so wie sie sind: "roh" und unbearbeitet.

Vielleicht sollte ich vorab noch erwähnen, dass das RAW Format deutlich mehr Speicher beansprucht als JPGs. Dürfte aber vor allem zu Beginn kein Problem sein, oder?
 
also ich hab jetzt einige Zeit auch Bilder im RAW format aufgezeichnet, komm damit aber gar nicht klar. Die Farben sind dann anders, dass man sie im Bildbearbeitungsprogramm auch gar nicht mehr so hinbringt wie sie im original sind, nur die Sättigung runter- bzw. raufzudrehen ist da auch keine Lösung, was ich mir aber eigentlich dachte. Corel Photo Paint z. B. importiert diese RAW Bilder und dann hat man Regler für Sättigung, Weissabgleich, Belichtung und vieles mehr, aber das RAW Bild ist so weit von den Farben vom Original weg, dass es besser ist man verwendet doch das original automatik Bild in jpg ! :D Und wenn der Himmel z. B. schon überbelichtet aufgenommen wurde, so dass z. B. Wolkenstrukturen geschluckt wurden, dann kann man den Belichtungsregler auch komplett ins Minus fahren und die Strukturen der Wolken werden trotzdem nicht sichtbar... da ist man sozusagen der Cam ausgeliefert! ;)

Man muss sich also beim Foto machen schon immer sehr gut vorher überlegen, was man am Foto hell überzeichnet haben will und was nicht, kommt man nicht drum rum. ;)

Was mir in letzter Zeit sehr häufig passiert, dass wenn ich irgendwas am Screen bei der Aufnahme manuell rumdrehen will, dass sich dann die Selfi Cam einschaltet. DAS kann supernervig sein... die Front Cam durch links/rechts wisch plötzlich unbeabsichtigt aktiviert zu haben - wünschte man könnte das irgendwie abstellen, da einen das dann total ausm Konzept reisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: racer-f1
Das Problem haben übrigens auch die besten Kameras. Ist mir neulich bei der Formel 1 aufgefallen, wo wohl mit die besten Kameras überhaupt verwendet werden. aber mit Gegenlicht können selbst die sich nur für entweder Lichtquelle oder anderes Geschehen entscheiden. Wenn es Handys teilweise besser hinbekommen, dann nur, weil sie entsprechend mehrere Aufnahmen zu einer kombinieren.
 
Heute hab ich mal probiert den Sternenhimmel aufzunehmen - das beste Bild das bisher dabei rauskam war mit Weitwinkel und 30 Sek. Belichtung. Das Phone lag dabei mit dem Screen nach unten fest auf einer Unterlage und wurde durch die Laut-Taste seitlich ausgelöst.

Sternenhimmel_V30_manuell.jpg

Ich hab versucht im nicht WW Modus manuell Bilder zu machen, aber da gelang es mir nicht den Himmel schwarz zu bekommen, der ganze Hintergrund war immer gelblich, extrem verrrauscht, egal welche ISO Einstellung ich auch nahm - warum hab ich bis jetzt nicht rausgefunden.
Erst mit Weitwinkel kam dann ein besseres Ergebnis raus, der Himmel seitlich dunkel, aber in der Mitte immer noch hell verfärbt. Warum das so ist weiss ich nicht, es könnte sein, dass irgendwie Fremdlicht in die Linse kam, Strassenlaterne oder so... da bin ich mir nicht sicher, obwohl ich schon drauf geachtet habe, dass ich relativ "im Dunklen stehend" das mache. Es kann aber auch sein, dass die Optik das verursacht, da sie seitlich Licht schluckt.

So für den "Hausgebrauch" und ein Smartphone find ich die Aufnahme nicht schlecht... aber ich hätte mir irgendwie ein noch besseres Bild erwartet - schwärzer ! Man sieht aber an dem Baum, dass der von der Laterne angestrahlt wurde... insofern weiss ich nicht, ob dieser helle Fleck in der Mitte nicht doch damit auch was zu tun hat... leider müsste man heute wirklich irgendwo aufs Feld raus fahren, weil alles im Stadtgebiet zu hell beleuchtet ist, das ist fast schon "krank" heutzutage... überall müssen sie diese scheiss Laternen aufstellen... die teils kein Mensch braucht.... das kotzt mich so an... nicht mal den Himmel kann man vor lauter "Licht" mehr betrachten.

Komisch war auch, dass dieses Bild bei einer ISO Einstellung von 1600 besser wurde als eins bei 3200 - vermutlich muss man wirklich die optimal Einstellung erst mal finden... werde das irgendwann nochmal testen und schaun, ob man das nicht noch besser hinbringt. Insgesamt gefällt mir das Bild eigentlich ganz gut, der Weitwinkel ist da natürlich sehr praktisch. Reinzoomen darf man allerdings nicht, die Artefakte die man da sieht sind sind gigantisch... aber wenn mans normal betrachtet find ichs ganz okay... nur nicht schwarz genug in der Mitte.

PS: Vielleicht mag das mal jemand auch probieren, mit einem LG WW Gerät... wie wirds bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Bild gar nicht mal schlecht. Was für eine Belichtungszeit hast du gewählt? Ich selbst habe gestern auch ein wenig herumprobiert. Besitze keine Fotoerfahrung. Wahrscheinlich hätte ich das Sternenbild mit einem niedrigeren ISO und mehr Belichtungszeit probiert. Geht dann allerdings wirklich nur noch mit einem Stativ (habe eines für ca 14 Euro gekauft, funktioniert hervorragend).
Ich würde übrigends für low light Fotos nur die Standard- nicht wie Weitwinkelkamera nutzen, da diese lichtempfindlicher ist.

Habe gestern mal den Dom mit Mond versucht zu fotografieren. Müsste iso 400 und Belichtung 0,8-1 Sekunde sein.
Der Dom selbst ist auf allen Fotos etwas zu hell geworden, der war in Wirklichkeit dunkler und es war schwierig die Konturen sichtbar zu bekommen. Andererseits wurde die Umgebung schnell zu dunkel. Profis bearbeiten die Fotos wahrscheinlich am PC alle nach.
 

Anhänge

  • 20181013_204529.jpg
    20181013_204529.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cyberfly und GigaTom
finde den Dom auch ganz gut gelungen, solange man in die Bilder nicht reinzoomt kann man sie ganz gut anschauen - gibt sicherlich Geräte mit wesentlich besserer "Nacht-Leistung", besseren Details, aber darum geht's jetzt ja eigentlich auch garnicht, denn wer fotografiert schon häufig in der stockdunklen Nacht... praktisch keiner ;)

Der Sternhimmel wurde, wie oben gesagt, mit 30 Sek. Belichtungsdauer aufgezeichnet.

Die Kunst ist wohl die beste Einstellung bei Nacht zu finden - wenn der Dom etwas zu hell ist, müsste evtl. die Belichtungszeit noch nen Tick runter, fährt man mit den ISO runter, so wird das Bild immer gröber und verwaschener, dafür zwar auch "heller" bzw. auch "gelblicher" vom Grundton, zumindest war das bei mir mit dem Sternhimmel so.

Was ich ganz gut finde ist auch Video bei Nacht im Automatik-Modus - dafür, dass man da praktisch keine Belichtungszeit einstellen kann finde ich die Menge an Licht die in die Cam reinfällt ganz gut. Im Vergleich -wenns nicht zu dunkel in der Umgebung ist- wirken Videos bei nahen Objekten teils schöner als Fotos, find ich. Da ist das bei Strassenlaterne aufgenommene "Nah-Video" fast schöner als so manch grobpixeliges "nahes Standbild", die Auflösung gefällt mir da teils besser.

Und ja, so ein Stativ ist für Nacht-Experimente unbedingt notwendig... ich hab leider keins, versuch das Phone dann irgendwo auf- oder anliegen zu lassen.

Ich hab gestern ja im Nicht-WW-Modus etwas probiert und die Bilder waren immer viel zu gelb... bei einem Versuch ist mir dann ein Flugzeug ins Bild geflogen bei dem man die Streifen sieht, die hat man mit blossem Auge garnicht gesehen, soviel ich mich erinnere!

Hier mal ein Bild im nicht-WW-Mode - ISO 2400, 30 Sek. Belichtung - sehr hell und dann nachträglich mit Software etwas abgedunkelt:
V30_Sternhimmel_manuell_30Sek_ISO2400_unbearbeitet.jpg V30_Sternhimmel_m_Flugzeug_nachbearbeitet.jpg
die Bilder haben schon einen gewissen "Touch" ... glaub wenn man da den Orion-Gürtel oder den Grossen Wagen mal ablichtet kommt das ganz gut :D


Edit: Für professionelle Aufnahmen bräuchte man dann eher sowas: :D

oder hier mit dem 60-fach zoom - sehr beeindruckend, tolles Teil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Heute hab ich mal die Zeitlupenfunktion getestet und muss sagen, dass man nicht alles glauben darf was man in Tests auf Youtube über das V30 liest !
Da wurde gesagt, dass die Zeitlupe nicht zu brauchen wäre, da die Auflösung extrem grob wäre!

DAS stimmt leider so nicht! Man darf nur nicht den Fehler machen die WW-Cam für die Zeitlupe zu verwenden! Da ist die Auflösung wirklich grob, aber wenn jemand schon testet, muss man auch dazusagen, dass es im Normalwinkel ganz anders, nämlich fantastisch klar aussieht !

Hier ein Vergleich:

Wasserlauf Zeitlupe mit Normalwinkel-Cam aufgenommen - sehr schöne Zeitlupen-Auflösung:
https://www.android-hilfe.de/attach...5/?temp_hash=a59cd2e9e0b5759f21c86b51fae439fc

Wasserlauf mit WW-Cam aufgenommen - da leider grobe, schlechtere Zeitlupen-Auflösung:
https://www.android-hilfe.de/attach...6/?temp_hash=a59cd2e9e0b5759f21c86b51fae439fc

und hier noch ein Schmetterling auf recht weite Entfernung gefilmt, im Flug, Normalwinkel-Cam:
https://www.android-hilfe.de/attachments/lgv30_zeitlupe_schmetterling-mp4.664877/
Unter "schlecht" stelle ich mir was anderes vor - das ist vollkommen okay!
 

Anhänge

  • LGv30_Zeitlupe_nicht_Weitwinkel.mp4
    9,8 MB · Aufrufe: 114
  • LGv30_Zeitlupe_WW.mp4
    5,2 MB · Aufrufe: 102
  • LGv30_Zeitlupe_Schmetterling.mp4
    11,5 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es beim V30, in der Original Kamera App, einen Portrait bzw Bokeh Modus, für Gesichter und Gegenstände?
 
Im G7 ja. Beim V30 in der Werksauführung nicht. Hab auch nicht mitbekommen, dass irgendein Update einen Portrait Modus hinzugefügt hätte. Daher gehe ich mal nicht davon aus.

Wäre aber schön, wenn das ein Besitzer tatsächlich prüfen könnte. Bei der G7 cam kann man nahe des Auslöse-Buttons den Protrait-Modus aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@racer-f1 also beim V30 gibt es keinen Portrait Modus. Glaub auch nicht das ein Update kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Portrait Modus hab ich bisher auch keinen entdeckt, aber was man bei Bildern und Videos machen kann ist in den "Pop-Out" Modus wechseln, da kann man durch geometrische Formen, wie Kreis, Quadrat, Sechseck, Streifen usw. einen Teil des Bildes "abgrenzen" und mit der "Unscharf Funktion" das aussen rum "abgegrenzte" unkenntlich machen... oder schwarz/weiss schalten.... das find ich auch ganz nett.
 
Diesen Modus kenne ich von meinem LG V20.
Ja, dass ist auch ne Coole Sache aber leider nicht das, was ich mir fürs V30 gewünscht hätte.
 
In der Google Kamera-App gibt es sowohl Portrait, als auch Bokeh Modus. Habe beides aber noch nicht wirklich getestet. Von euch vielleicht jemand?
 
Ich hatte die Google App auf meinem V20 und diese funktionierte mit der Normalen und auch Tele Linse richtig gut für alle möglichen Szenen und Lichtverhältnisse.
Allerdings hat mir der Portraitmodus weder bei Haupt noch Frontkamera gefallen, da die Kanten sehr Unsauber geschnitten wurden und das Bokeh nicht sehr Realistisch wirkte.
Inwieweit man das auf das V30 übertragen kann, weiß ich aber nicht.
Wäre aber Interessant ob es da Erfahrungen gibt.
 
Bitte vergesst bei Smartphones den sogenannten Bokeh Modus.
Als Fotograf kann ich Euch sagen das alleine das der Ausdruck Bokeh von den Herstellern erwähnt wird eine Frechheit ist. In der Unschärfe sind keine Bubbles zu sehen die eben ein Bokeh und eine geile Linse ausmachen. Ich Knipse echt gerne mit meinem V30 aber man muss sich im Klaren sein daß es Knipsen bleibt das hat mit Fotografieren nix zu tun.
Und RAW bitte auch aus den Köpfen streichen. Wenn man einen Workflow nicht beherrscht noch sinnloser. Hab Mal JPG und RAW verglichen .. aus dem Minisensor der Smartphones kann man einfach nix rausholen. Mein Tipp JPG und dann mit Snapseed bearbeiten und gut is.
Dann werden hier Bilder gezeigt und gefragt warum der Rand so dunkel ist .. das nennt sich einfach Gesagt Randabdunklung ..eben verschuldet durch die Linse. Es ist eben nur ein Smartphone Leute das sollte man sich bewusst machen und es wird nie eine Cam ersetzen. Und nicht falsch verstehen ich Knipse echt viel mit meinem V30 ..auch Städtereisen aber mir ist dabei immer bewusst das es ein dokumentieren ist und kein Fotografieren.
LG Chris
www.finearts.co.at
 
  • Danke
Reaktionen: 448178, Micha B., racer-f1 und eine weitere Person
Snapseed kannte ich noch nicht, danke.
Die meisten dürften keine Fotoerfahrung haben und sind mit einer guten Handykamera vermutlich schon zufrieden. Das der Bokeh-Effekt kein richtiger Bokeh ist war mir nicht bewusst. Trotzdem finde ich, dass selbst der "Bokeh light" einer Handycam für mich als Laien ganz nett anzusehen ist. Natürlich werde ich mir die Bilder nicht in DIN A 1 auf einer Leinwand an die Wand hängen, sondern nur mit ein paar Leuten teilen.

Habe mein Dom-Bild mal mit Snapseed bearbeitet. Dadurch sind die Konturen zwar etwas verwaschen (cartoonhaft), aber es sieht, wenn man nicht reinzoomt, ganz nett aus. Wie gesagt, ich habe keine Foto Erfahrung und wusste nicht, in welche Richtung ich das Bild überhaupt bearbeiten muss/soll. Ich finde das Ergebnis aber passabel. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp - das Original findet ihr ja ein paar Posts vorher.

Edit: jetzt, wo ich mich nicht mehr im Neonröhrenlicht befinde, sehe ich den deutlichen Grauschleier im schwarzen Nachthimmel. Meine Snapseed Nachbearbeitung war also Mist :1f605:
 

Anhänge

  • 20181013_204529-01.jpeg
    20181013_204529-01.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian
Mit Snapsneed hab ich bisher auch die beste Erfahrung mit Bildbearbeitung auf Smartphones gemacht.
Und klar, Smartphone bokeh ist jetzt halt trendy bis das nächste kommt (davor war es zoom...). Egal welche Handyfotografie, es kommt nie an die dedizierte Kamera hin. Wenn der nächste Trend kommt, gilt das dann auch wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
123
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
769
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.286
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten