Diskussionen zur Kamera des LG V50 ThingQ

  • 96 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Kamera des LG V50 ThingQ im LG V50 ThinQ 5G Forum im Bereich LG Forum.
phonewatch

phonewatch

Experte

Das hätte ich nicht gedacht. In Summe finde ich die V50 Cam besser als V60
 
Micha B.

Micha B.

Stammgast
@phonewatch

G-Cam habe ich noch nicht ausprobiert, aber da soll's ja einiges fürs V50 geben.

@Observer

Ich habe keinen 5G-Vertrag, deshalb kann ich Dir da leider nichts zu sagen.


 
Observer

Observer

Lexikon
Danke Dir.

Falls Du G-Cam probierst, wäre eine kurze Rückmeldung hier dazu toll!!🥃
 
phonewatch

phonewatch

Experte
@KurtKnaller Top. Läuft doch hier. Hätte fast schon bei Amazon bestellt. Aber ich warte jetzt doch noch auf die Vergleichsfotos Stock LG vs GCam . 😏🙄🤷🏻😎 . Sorry, dass ich Dich jetzt so in die „Pflicht“ genommen habe.
P.S kann man beim LG den Screen kalibrieren? Farbtemp z B
 
K

KurtKnaller

Experte
@phonewatch

🧐 😎 🤣
Netter Versuch. Aber isch ´abe keine V50. Leider. Obwohl ich mein G8s auch gut leiden mag.

Screen: Ja, bei meinem G8s-Display kann man neben den voreingestellten div. Modi auch "Experte" wählen und dort Sättigung, Farbton und Schärfe einstellen. Außerdem für die Modi "Experte" und "Automatisch" auch die Farbtemperatur u. RGB-Levels.

Ich vermisse auch den Hifi-DAC, den man beim G8s eingespart hat. Bin das Problem jetzt so angegangen, dass ich z.Zt. einen FiiO BTR3K in Erprobung habe, der auch 2 gute DACs u. Endstufen hat und den LDAC-Codec des G8s verarbeiten kann. Man kann ihn auch als USB-DAC dranhängen. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Verbessert jedenfalls Klang und Lautstärke schon mit dem serienmäßigen inear-KH deutlich.
 
Micha B.

Micha B.

Stammgast
@phonewatch

Das machst Du absolut richtig! Nen P9S verkauft man eigentlich auch nicht...

Danke für den GCam-Link. Ich werde vielleicht heute mal 3, 4 Vergleiche zwischen LG Cam und GCam anstellen. Eins habe ich schon gemacht. Alle Achtung, was der Google-Port an Kontrast und Textur rausholt 👍.
 

Anhänge

Micha B.

Micha B.

Stammgast
Hier mal ein paar Aufnahmen mit der LG Cam im direkten Vergleich mit der GCam.

Alles auf Automatik, Normalbild-Modus (nur die Bilder 9 sind beide auf 10-fach Zoom aufgenommen; Basis sind die Bilder 8 im Normalbild-Modus).

Kontrast, Klarheit, Textur - alles spricht für den GCam-Port (allerdings ist mir GCam leider zweimal abgestürzt...).
 

Anhänge

Observer

Observer

Lexikon
Vielen Dank für den Vergleich!

Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, möglichst den selben Winkel und Bildausschnitt zu haben, um einen aussagekräftigen Vergleich hinzubekommen - das ist Dir gelungen🙂.

Beim direkten Anschauen fallen hin und wieder Details auf, ansonsten finde ich die Original-LG-Bilder auch sehr sehr brauchbar = sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
phonewatch

phonewatch

Experte
@Micha B. Super ! Danke. Aber so schlecht ist die Stockcam gar nicht. Sehr natürliche Farben. Bei den letzten 2 ist die Highlight-Dynamik der Stock in den Wolken sogar besser. Welche GCam läuft bei Dir? Habe auf meinem HTc gerade v 7.0 Parrot aud 7.2 Unyx gewchselt. Die ist in inzwischen bei mir lauffähig und mit Config. Die Rauschunterdrückung ist noch einmal besser und die HDR Aufhellung in Schatten. 7.3 ebenso aber hat Fehler . Gibt bei 7.3 aber Configs für V50. Dafür hat 7.2 Astro. Was aufgefallen ist: ich hatte noch aus 7.3 und 7.0 Configs für meins die es für 7.2 nicht gibt. Lässt sich aber in den Port kopieren und funktioniert einwandfrei. Für Fotos. Werden die Mikrofone des V50 durch den GPort bei Video eigentlich angesteuert? Das hat bei meinem nie gut funktioniert. Bild/Video okay, Ton Mist .
Wie sind die Selfies mit GCam? Auch besser? ( ich frage zu viel, sorry).
P.S wir brauchen einen eigenen allgemeinen Audio Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rantaplan

Experte
Ich finde die Bilder der Stock Kamera wesentlich schlechter. Vor allem was die Details betrifft, die Stock Kamera vermatscht da ganz gewaltig. Dies sieht man vor allem bei dem Bild der Katze, da sieht man das Problem schon ohne Vergrößerung. Was das Bild vom Sonnenuntergang angeht: Wurde bei der GCam HDR+ aktiviert und wie viele Belichtungsschritte wurden eingestellt? Denn eigentlich sind solche Szenen gerade eine Stärke der GCam.

Die Luminanz, Entrauschung, Sättigung, Kontrast und Schärfe lässt sich bei meinem Port der GCam (Urnyx) detailliert einstellen, und zwar jeweils für jede Linse einzeln (was wirklich praktisch ist). Die Stock Kamera bei meinem G8s liegt jedenfalls wesentlich öfters daneben als die GCam.

Achja, Panoramas macht die GCam auch besser als die Stock Kamera.
 
Micha B.

Micha B.

Stammgast
Ich greife mal phonewatch´s Vorschlag auf und hole noch ein bisschen weiter aus... 😁. Könnte nicht unser liebenswerter Admin für ein direktes V50-Unterforum sorgen; schön mit untergeordneten Themen wie Fotografie, Musikke, Updates, etc... Wäre super.

@Observer
@phonewatch

Ich finde die Stock auch absolut nicht schlecht; das habe ich auch direkt geschrieben als ich die Cam das erste mal kurz durchprobiert habe. Mit der Original-App kann man mit Sicherheit sehr gut leben.

Im direkten Vergleich zeichnet die GCam halt mehr Kontrast und Klarheit. Allerdings ist die LG wiederum im absoluten Lowlight-Bereich ehrlicher. Da haut die GCam wieder ´ne Helligkeit rein, die mich direkt an mein P30Pro, das Nachtsichtgerät erinnert....

Mein Port ist der: ( GCam_7.2.010_Urnyx05-v2.3.apk )
Aber wie geschrieben; bereits zweimal abgeschmiert.

Alles andere habe ich im Pic-Part noch nicht wirklich durchgetestet.
 
Observer

Observer

Lexikon
rantaplan schrieb:
Ich finde die Bilder der Stock Kamera wesentlich schlechter. Vor allem was die Details betrifft, die Stock Kamera vermatscht da ganz gewaltig. . . . .
Wesentlich schlechter??🧐
Ja, ich (und das halbe Forum) weiß(wissen), dass Du der Meinung bist, dass alles, was nach dem G4 kam, fototechnisch in die Tonne gehört, aber Dein "wesentlich schlechter" hier ist für mich nicht nachvollziehbar.
Waldaufnahmen, Rasenflächen, Blätter - all das ist immer irgendwo eine Herausforderung, für jeden Chip bei Smartphones. Und auch Du weißt, dass die Steuerungen heute so feinfühlig sind, dass Du es aus der Hand so gut wie schaffst, zwei BIlder mit identischen Parametern zu machen (im A-Modus). Und vielleicht wäre das nächste Bild des LG V50 dann wieder so "unvermatscht", wie Du es Dir wünschst?!😉.

Aber wesentlich schlechter ist und bleibt für mich eine nicht nachvollziehbare Aussage . . . . . .
 
R

rantaplan

Experte
Ja, wesentlich schlechter. Weil alle Bilder der Stock Kamera im Vergleich mit der GCam vermatscht sind. Bei der Katze sieht man es sogar ohne Zoom am 24" Monitor, das Fell ist teilweise nur noch ein einziger Brei. Bei den anderen Bildern ist es nicht besser. Was die Farben betrifft finde ich die GCam nicht unbedingt unnatürlich, wobei es schwer ist die Farben zu beurteilen ohne das originale Motiv zu kennen. Bei der GCam kann man bei Bedarf ja leicht nachsteuern.

Interessant ist, dass der Sensor eben nicht das Problem ist, sonder vielmehr die sehr stark eingreifende Software von LG. Dies ist auch meine Erfahrung mit dem G8s, auch wenn der Sensor des V50 besser ist als der Sensor vom G8s.

BTW: Mir gefallen die Bilder vom V50 mit der GCam ja, also kann ich Dein Kommentar bez. des G4 nicht nachvollziehen.

Micha B. schrieb:
Im direkten Vergleich zeichnet die GCam halt mehr Kontrast und Klarheit. Allerdings ist die LG wiederum im absoluten Lowlight-Bereich ehrlicher.
Es liegt weniger am Kontrast der GCam als an der sehr starken Rauschunterdrückung der Stock Kamera.

Was die Nachtaufnahmen angeht so ist mir die GCam auch etwas zu hell. Leider hat man dann nur die Wahl zwischen der Stock Kamera, mit ihrer natürlichen Helligkeit aber den verwaschenen Details, oder aber der GCam mit scharfen Details aber dafür zu stark aufgehelltem Bild. Bei der GCam fehlt halt der Regler wie stark das Bild aufgehellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer

Observer

Lexikon
Wir brauchen echt einen eigenen Fotofaden dafür - alleine für die Nachhilfestunden hinsichtich der Fachbegriffe . . . . .😎😉
 
K

KurtKnaller

Experte
Und ich hätte gerne ein eigenes Unterforum für Katzenfotos. 😉

Auf meinem 27"-Monitor ist der Unterschied beim Gesicht der Katze schon recht deutlich, v.a. wenn ich noch einmal reinzoome. Sowohl die Struktur des Fells als auch das Innere des Auge ist schon auffallend detaillierter. Ob man das jetzt als Kontrast oder Klarheit oder Schärfung oder schlicht mehr Details bezeichnen sollte, weiß ich nicht.

@rantaplan Welchen Teil des Fells meinst Du mit "vermatscht"? Ich hätte gedacht, dass es sich hier wieder einmal um das Problem der sehr lichtstarken Optiken handeln könnte. Bei einem fixen Blendenwert von 1,5 ist gerade bei Nahaufnahmen der Schärfebereich halt sehr gering. Davor und dahinter wird es dann sofort matschig.

Weißt Du, welchen Sensor LG hier für die Hauptkamera verwendet? Unser Sensor beim G8s wird ja auch beim Pixel 4 und beim Iphone 5 verwendet und sollte schon sehr gute Bilder produzieren können. Klappt bei LG halt nicht immer, bei den anderen vielleicht auch nicht. Man bekommt ja i.d.R. weder von den Pixelianern noch den Apfeljüngern den Ausschuss gezeigt.
 
phonewatch

phonewatch

Experte
@rantaplan super, das GCam jetzt mit div Linsen arbeiten kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@rantaplan perfekt ist keine. Jede mit Stärken u Schwächen. Habe hier das iPhone 11, das Samsung S10 und das HTC U 11 GCam 7.2...(7.0) . In Summe bin ich noch beim HTC, vor allem wegen der super Selfiecam. Hauptcam auch obwohl GCam Nachts zu sehr aufhellt aber irre scharf und detailliert ist. Interessant ist ,dass dann bei absoluter Dunkelheit das iPhone das hellere,saubere Bild macht und den besten Weissabgleich.Dafür meistens am meisten Rauschen bei nicht mehr Details. Dafür beste Videocam. Das Samsung sieht nur ohne Vergrösserung gut aus aber es matscht am schnellsten und am meisten von allen. Und bei der Stockcam des V50 finde ich die Farben ( habe ja nicht den direkten Vergleich, aber wenn ich so aus dem Fenster sehe...) sehr natürlich. Erinnert mich etwas an das Xperia 5ll das auch eher blasser wirkte ( bei dem hat die Rauschunterdrückung die Texturen sehr gebügelt und GCam als Option gibts nicht) . Die GCam ist ggfs etwas zu bunt aber nicht grundsätzlich übersättigt. Nur im direkten Vergleich...manchmal. Dafür wie immer super im Kontrast und Balance zwischen Detail und Noise.Jedenfalls so mein Eindruck. So geht das hin und her. Auf jeden Fall ist das überwiegend eine Softwaresache. Bei der GCam kann man ja fast jede Linse oder irgendeine SOC Generation nehmen. Die Qualität ist immer sehr ähnlich und immer ganz oben mit dabei. Deswegen sind diese Ports ja inzwischen auch so verbreitet in unseren Kreisen . Egal ob Gerät 3-4 Jahre oder aktuell ist. Meistens eine Verbesserung, egal welcher Hersteller. Durch die Lib Patcher usw in den Grundeinstellungen auch anpassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rantaplan

Experte
@KurtKnaller : Es gibt mehrere Bereiche bei denen Details fehlen. Beide Apps fokussieren recht gut die Nase, daher schließe ich aus dass diese Probleme was mit dem Schärfebereich zu tun haben. Wenn man sich die Kanten anzeigen lässt erkennt man gut wie stark bei der LG Kamera-App Details der Rauschunterdrückung zum Opfer fallen:
GCam_Edges_2.jpgLG_Original_Edges_2.jpgGCam_Edges_2_cut.jpgLG_Original_Edges_2_cut.jpg

Auch die Dateigröße gibt einen Hinweis auf die fehlenden Details, das Foto mit der Katze ist bei der LG Kamera App 3,86 MB groß, bei der GCam App sind es 4,78 MB. Das Problem mit der Rauschunterdrückung lässt sich auch bei allen anderen geposteten Bildern nachvollziehen, das Bild mit der Katze ist aber Aufgrund der vielen Details ein sehr gutes Beispiel.
 
Observer

Observer

Lexikon
Es geht doch nichts über ein "Sich-freuen-an-einem-gelungenen.guten-Foto" ohne am Altar der Filter- und Kompressionsrichter verurteilt zu werden👍.


Dich stelle ich mir als die absolute Spaßbremse bei einem gemütlichen Bilderabend nach dem Urlaub vor, denn da wird mehr technisch ein Bild zerlegt als den Moment der Aufnahme zu geniessen . . . . . . kann man machen, sollte man aber in vertretbaren Dosen seiner Umwelt gegenüber tun🥃 (musste was härteres als Bier sein😋)
 
Ähnliche Themen - Diskussionen zur Kamera des LG V50 ThingQ Antworten Datum
31
1
89