Diskussionen zur Kamera des LG V50 ThingQ

  • 110 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Kamera des LG V50 ThingQ im LG V50 ThinQ 5G Forum im Bereich LG Forum.
R

rantaplan

Experte
@Observer : Man kann sich halt alles irgendwie schön reden. Ich nutze bei meinem G8s jedenfalls mittlerweile fast ausschließlich die GCam zum Fotografieren, damit ist die Kamera durchaus brauchbar. Einzig Videos beherrscht die LG Kamera App sehr gut, da gibt es von meiner Seite aus nichts zu bemängeln.

Und nein, ich halte mich bei Videoabende mit meiner Meinung sehr zurück. Selbst dann wenn jemand in einem kurzen Video 10 verschiedene Übergangseffekte (mit Ton!) benutzt und die ganze Zeit wild hin und herzoomt, so dass einem fast schwindelig wird. Aber ich bin selbstkritisch was meine eigenen Bilder angeht, da möchte ich nicht das ein eigentlich guter Kamerasensor durch eine schlechte Software beeinträchtigt wird.

Auch wenn Du sicher einen Anfall kriegst, verlinkte ich mal den LG G4 Fotothread. Kann ja jeder selbst beurteilen, welche Fort- bzw. Rückschritte in Sachen Kamera bei LG erfolgt sind.
 
Micha B.

Micha B.

Stammgast
Moin zusammen.

Das entwickelt sich ja zu 'ner interessanten, lebhaften Diskussion wegen meinen Bildern hier... 😄

Da das V50 ja nahezu ausschließlich wegen des überragenden Audio-Parts nun mein daily driver bleibt, lege ich persönlich bei diesem Gerät eher weniger auf die Kamera-Sektion wert. Wenn's bei mir auf "Bilder-Tour" geht, nutze ich 'ne Sytemkamera und das Smartphone dient mir seit jeher eher für den Schuss zwischendurch oder beruflich für schnelle Aufnahmen in Messehalllen. Beides kann das V50 genauso gut wie meine vorherigen Phones (mal ausgenommen eines früheren Xperia Z5, das bei Lowlight absolut versagt hat).

Aber ich probiere immer gerne was aus. Deshalb habe ich mir den 7.2 Urnyx-Port installiert. Aber dieser hat in kurzer Zeit so einige Probleme gemacht, dass ich das Ding wieder runtergeschmissen habe.

Wie geschrieben - die LG Cam ist für mich eigentlich vollkommen ausreichend, aber wenn jemand 'nen funktionierenden GCam-Port empfehlen kann, würde ich den gerne nochmal testen wollen.
 
phonewatch

phonewatch

Experte
schon Parrot043 7.0....v7 GCam versucht? hat zwar keine Config für das V50.Auch nicht Multilens. Aber wer weiss. Für die Hauptlinse
 
Micha B.

Micha B.

Stammgast
@phonewatch

Nee, noch nicht. Ich hab jetzt mal n bisschen bei XDA gelesen, aber da gibt's auch eher mehr Feedback über Probleme als Hinweise zu irgendwelchen funktionierenden Ports. Egal ob Burial, Urnyx o.a.

Ich werde mich jetzt für die paar Bilder, die ich mit dem V50 mache, erstmal anständig mit der Bord-Cam auseinandersetzen und dann sollte das für meine begrenzten Smartphone-Pics-Erwartungen schon passen.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Bei LG gibt es in der Stockcam App, auch einen sehr guten Pro Modus, mit dem man mit manuellen Einstellungen, nochmal eine Menge Rausholen kann.
 
R

rantaplan

Experte
@SvenAusPirna : Leider ändert sich auch im manuellen Modus bzw. Pro Modus der LG Kamera App nichts an der extremen Rauschunterdrückung, zumindest bei meinem G8s nicht. Die Details sehen gehen genauso verloren wie im Automatik-Modus. Wenn ich zuhause bin muss ich mal die Bilder anschauen die ich mit dem V50 gemacht habe, aber es würde mich wundern wenn es sich anders verhalten würde.
 
Micha B.

Micha B.

Stammgast
@SvenAusPirna

Yoh - da geht's in Umgebungen mit weniger Licht für mich schon seit langem hin. Tagsüber passt mittlerweile bei den meisten Herstellern auch der Automatikmodus, in Lowlight-Situationen wird manuell (wenn die Zeit reicht) geschossen.

Bei meinem P30Pro mache ich bei Kunstlicht alles im Pro, da das Ding ansonsten alle Bilder dermaßen aufhellt, dass das mit Natürlichkeit nix mehr zu tun hat.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Ja, dass war auch ein Problem welches ich mit dem P30Pro und anderen Huawei hatte.
Es ist zwar anfangs beeindruckend wie die Nacht zum Tag wurde aber mit realistischen Fotos hatte das nix mehr zu tun und war am Ende nur noch eine Spielerei.
Zudem ständig die Meldung u.a. im Automatimodus "Gerät stillhalten, Foto wird Scharfgestellt"und das mitunter für mehrere Sekunden.

Die Perfekte Kamera gibt es eh nicht.. irgendwo gibt es immer was zu Meckern und wenn dann so mancher mit der Lupe danach sucht.

Für mich ist der Gesamteindruck eines Bildes am Wichtigsten, natürliche Farben und auch ein plastischer Bildeindruck sind viel Wert.
Das Bild sollte auch noch auf einem etwas größeren Bildschirm noch gut Aussehen aber über leichte Unschärfen oder Rauschen o.ä., was mitunter erst beim Reinzoomen auffällt, kann ich hinwegsehen.

Ich war bisher immer Zufrieden mit den Kameras in LG Geräten. Die einzige Ausnahme war das G7.
 
phonewatch

phonewatch

Experte
@Micha B. Umyx05. 7.2 010... V 2.0 läuft bei Fotos auf dem V50, jetzt auch Android 10 bei mir problemlos. Auch Tele ,Weitwinkel, Selfie, Nightmode. Und recht flott. Habe noch nicht einmal eine Cofig vom V 50 irgendwoher geholt. das geht nämlich. Auch wenn die für den Port nicht angeboten wird. ist die anderswo vorhanden, einfach in das Verzeichnis der aktiellen GCam kopieren und aktivieren. Beim HTC gehts jedenfalls. Leider macht das HTC 11 mit demselben GCam Port die weit besseren Bilder incl Selfie Cam. Immer noch . Gibt es doch gar nicht. Update: nach allen Einstellungen und Spielereien sind die Ergebnisse am LG mit GCam genauso und manchmal ( Weissabgleich) besser als am HTC. Die Selfiecam des LG kommt aber auch mit GCam nicht ganz an die des HTC dran. Die ist halt lichtstärker und doppelte Auflösung. Rauschverhalten schon von Haus aus besser. Dafür funktioniert auch auf der GCam Video perfekt incl Ton. Das war beim HTC nicht der Fall. Alle anderen Linsen werden auch perfekt, incl NightMode angesprochen. Die GCam läuft auf dem LG absolut perfekt und flott bisher. Ohne Config. Muss jetzt mal den Akku testen. Bildschirm nen Ticken dunkler als das HTC 11 LCD aber etwas natürlicher in den Farben. Habe nur etwas Rotton rausgenommen um es neutraler zu bekommen. Sieht aus als würde das erstmal das HTC beerben. Sind nur kleine Verbesserungen aber immerhin. Audio und 3.5 mm natürlich das grösste Pro. Wenn der Akku noch nen richtigen Zugewinn hat, dann sieht das gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Ja, mit der Gcam is schon so eine Sache..

Ich hatte damals eine auf dem Redmi Note 7, da waren die Fotos quasi kaum von meinem Pixel 3XL zu Unterscheiden so Gut waren die Ergebnisse 😯

Man kann nur Durchprobieren und mit den Einstellungen spielen falls keine fertige XML zu finden ist.
 
phonewatch

phonewatch

Experte
@-]AF[-Death Nein, kein Root. Original Android 10. SOT > 5 Std mit über 24 Std Laufzeit ingesamt sind gut möglich. AOD tagsüber an,Screen volle Pulle. Bei mir viel Telegram, WA, Emails,Video immer mal. Bluetooth,WiFi immer on, unterwegs im Auto zudem Audio Streaming Bluetooth. Habe den meisten Apps die Hintergrundaktivität untersagt wo nicht notwendig
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier wieder paar Bilder nur so. Gcam. Mit unterschiedlichen Einstellungen beim Weiß Abgleich unter den Einstellungen. Das gelbere Licht ist realistischer. Das letzte Bild ist die original LG Cam im AI Cam Modus. Weiß Abgleich am treffensten im Vergleich aber halt nicht die Schärfe. Mein iPhone 11 ist da ähnlich im Weiss Abgleich in der Situation. Die Wand hinter der Lampe müßte jeweils weißer sein. Die 2 letzten Tulpenbilder mit Fokus auf die rausstehende Blüte und die hintere in der Mitte
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
phonewatch

phonewatch

Experte
@-]AF[-Death ich bin ganz zufrieden mit der Cam. Tag wie Nacht. Astromode auch sehr geil. Guck mal meinen vorangegangenen Post vom 7.1.21 mit über 9 Std SOT. Das war krass. Jetzt habe ich noch hungrige Apps dazu bekommen ( Threema,Signal,Teams...). Die Zeit werde ich wohl nicht mehr ganz erreichen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Freihand bis 30 - fach Zoom Mond

ich muss das mal mit Stativ u/o Astromode versuchen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
phonewatch

phonewatch

Experte
@rantaplan wenn es denn mal wieder einen klaren Nachthimmel im Norden gibt. Das Stativ wartet und wartet und wartet...😃 ich bin auch gespannt
 
R

rantaplan

Experte
@phonewatch : Mit dem Astromodus lässt sich nicht nur der Himmel fotografieren. 😉
 
phonewatch

phonewatch

Experte
@rantaplan das stimmt. der kommt auch als NightMode2 ganz gut. Denn dann wird auch ggfs eine mehrminütige Belichtung gemacht. Kann ja mal einen Vergleich machen..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Erstes Bild Night Mode, ca 4 Sek Belichtung. 2. Bild Astromodus ca 1:47 Min Belichtung. Stativ. Raum ist sehr dunkel, auch Draußen bereits. Keine Mittenbelichtung
Beitrag automatisch zusammengefügt:

3. Bild Mittenbelichtung auf die graue Ablage. Astro, Zeit 2:15
Beitrag automatisch zusammengefügt:

4. Bild LG Stock, Normalmode, 5..Bild LG Stock Night, 6. Bild LG Stock AI MODE, alle keine Mittenbelichtung
Beitrag automatisch zusammengefügt:

im Vergleich muss ich sagen, der LG Stock Night kommt so sxhlecht nicht weg zur Gcam hier. Die Helligkeit ist realer u Gcam auch nicht viel detaillierter,ebenso ähnlich rauschig
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bin gerade erstaunt. Jetzt nochmal die Night Modes von Gcam undLG Stock mit Mittenbelichtung auf die graue Ablage. Die Stockcam gut
Beitrag automatisch zusammengefügt:

könnte das iphone 11 nochmal mit dazu nehmen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

IPhone 11 Night ohne Mittenbelichtung, mit Mittenbelichtung
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tagsüber ist der Unterschied zu Gunsten der Gcam zu LG Stock und Iphone viel deutlicher, weniger Rauschen, mehr Detail/Kontrast
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

rantaplan

Experte
@phonewatch : Kann es sein, dass Du mein Astromodus minimal verwackelst, bzw. dass sich das Handy noch etwas bewegt? Eigentlich sollte das Bild recht scharf sein. Oder ist der Fokus evtl. nicht korrekt? Mein G8s macht im Astromodus erstaunlich scharfe Bilder, im Grunde genauso scharf wie im Nachtmodus der GCAM.

Edit: Habe mal mit meinem G8s ein paar Bilder gemacht. Die ersten beiden mit der GCAM, einmal mit dem Nachtmodus, dann mit dem Astromodus, und zum Vergleich dann noch mal mit der LG CAM im Nachtmodus:

GCAM Night Mode.jpgGCAM Astro Mode.jpgLG-CAM Night Mode.jpg
Der Astromodus ist genauso scharf wenn nicht sogar noch schärfer als der normale Nachtmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
phonewatch

phonewatch

Experte
@rantaplan ich gebe Dir Recht. Ich habe mich auch gewundert, dass das nicht schärfer ist. Das Handy war jeweils fest im Tripod. Null Bewegung. Habe festgestellt, dass die Ergebnisse bei mir schwanken. Liegt ggfs an den Restlichtquellen. Manchmal sind die Bilder sehr scharf , auch freihand wenn bestimmte Lichtfarben diffus vorhanden sind. Hier war da eher nichts. Draussen sind die auch eher besser im Dunklen wenn da noch so paar Lichter sind. Nur meine Vermutung... Ich probiere das auch noch einmal. Der Fokus war Auto oder manuell aufs Motiv getoucht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gcam Night Mode, Astromodus, Astromodus, Astromodus mit dem hellen Mond daneben. Jetzt sind die scharf. Stativ. Astromodus immer 3 Min Belichtung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
phonewatch

phonewatch

Experte
Finde, da geht mehr an Schärfe. Wobei, Makro exakt zu fokussieren fand ich immer schwierig für Phones.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Fokus je Tastatur und Screen, Filz. Statement gegen Samsungmatsch. Uuh, böse... 😎 aber die Tastatur finde ich nicht gut abgebildet/fokussiert trotz Pointfokus
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch 1 Versuch
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
phonewatch

phonewatch

Experte
Mal aus Spaß
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Diskussionen zur Kamera des LG V50 ThingQ Antworten Datum
17
31
1