LG Velvet: Volte und Wlan Calling möglich?

H

Hommy

Dauergast
211
Sind beim Velvet VoLTE und WIFICalling möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Beitrag angepasst. | MfG JC00P3R
Hallo zusammen.
Gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse?

Letzte Aussage LG Hotline VoLTE und Wifi-Calling sollte grundsätzlich funktionieren. Wo es nicht geht, ist bei der Telekom.

Aber was ist mit Vodafone und O2?
Geht es oder geht es nicht?
 
Ich habe ein freies 5 G Modell mit Vodafone Red Vertrag. Wifi Calling geht.
Volte geht mMn auch obwohl ich keinen Button zum aktivieren bzw deaktivieren habe. Aber der Verbindungsaufbau ist rasent schnell und ich kann während dem Telefonieren mit 4G/LTE surfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200814-123559.png
    Screenshot_20200814-123559.png
    322,4 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_20200725-150633.png
    Screenshot_20200725-150633.png
    115,1 KB · Aufrufe: 356
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Beim 4G Modell und O2 ist VoLTE und WiFi Calling per Schalter aktivierbar.
 
Danke
 
Hallo. Habe jetzt das 5G Modell seit einer Woche in Nutzung. Also bei Vodafone kann man WiFi-Calling aktivieren. VoLTE gibt es keinen Schalter. Aber auch beim Telefonieren bleibt die LTE Verbindung, somit funktioniert VoLTE auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Drago3110
Jau ist bei mir genauso.
 
Ebenso 4g Modell, 1&1, volte verfügbar und funktioniert!
 
Hat das mal jemand für die Telekom testen können, ob VOLTE und Wlan Call geht und 5g auch?
Danke
 
WifiCalling geht bei der Telekom nicht. VoLte kann man einschalten. 5G habe ich in meinem Congstar Vertrag nicht. Außerdem wäre bei uns auf dem Land wohl auch gar kein 5G Empfang möglich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nun das LG Velvet 4G. Ich habe Lidl Connect, und habe leider keinen Schalter in den Einstellungen für VoLTE. WiFi Calling ist aber aktivierbar in den Einstellungen.. Und wenn ich telefoniere, schaltet das Handy leider automatisch um zu 3G. Sehr blöd. Meint ihr, es liegt an Lidl connect, dass die einfach kein VoLTE aktuell zur Verfügung stellen können oder liegt es am Telefon? Denn oben hat ja einer mit dem 4G Model per O2 VoLTE. 🤔
 
Hast du an der richtigen Stelle gesucht?
Wifi calling befindet sich unter den Anrufeinstellungen.
Volte dagegen findet man unter Mobilfunknetze.

Gruß
 
Genau, WiFi Calling habe ich unter den Anrufeinstellungen gefunden, aber bei den Mobilfunkeinstellungen finde ich kein Button für VoLTE, leider.... Hier nochmal ein Screenshot dazu. Soviel ich gelesen habe im Netz, sollte VoLTE inoffiziell schon verfügbar sein, bei Lidl Connect... Aktuellstes Firmware Update ist installiert.
Screenshot_20210101-233317.png
 
Hat sich inzwischen was geändert bezüglich WiFi calling und Telekom Netz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Kleine Korrekturen | MfG JC00P3R
Leider nein. Scheinbar hat LG daran kein Interesse. Da bleibt halt in Zukunft nur die Möglichkeit den Netzanbieter oder den Smartphone-Hersteller zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
@ekl69 : Ich denke eher die Telekom hat kein Interesse daran. Bei anderen Anbietern funktioniert VoIP und WiFi Calling ja problemlos. Selbst bei WinSIM (Drillisch O²) kann ich es zusammen mit meinem LG wunderbar nutzen. Mein Arbeitskollege hatte ein Samsung, auch er konnte WiFi Calling nicht in Kombination mit einer SIM-Karte des Telekom Netzes nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Ich weiß nur dass ich einen Vertrag bei Vodafone hatte bei dem WiFi calling unterbunden war. War eine Art Mitarbeitertarif und es somit tatsächlich (auch) auf den Anbieter ankommt.

Ich bin auch im Drillisch Netz und beides funktioniert perfekt.

Allerdings musste ich z. B. die Konferenzfunktion freischalten lassen. Wenn man probiert hat mit 3 Freunden eine Konferenz zu führen gab es immer eine Meldung vom LG dass eine Konferenz nicht möglich ist, mehr nicht. Da musste ich auch erstmal drauf kommem dass man die Funktion unter Umständen beim Anbieter freischalten lassen muss. Das sagt einem das Handy auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Samsung und Telekom Netz und WLAN call funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Ich habe dazu manchmal auch folgende Gedanken:

Ich arbeite selbst in einem Beruf in dem Leute anrufen und Auskünfte etc. haben wollen. Und in dem Programm (SAP) gibt es einige Informationen und Einstellungen die nicht auf den ersten Blick zu sehen sind sondern die man erst mal erreichen muss. Und das bringt mich auf die Idee, dass wenn ich jetzt z. B. bei der Telekom anrufe und frage ob Wifi calling aktiviert sei, der Mitarbeiter der vllt. gerade erst angefangen hat oder schlecht eingearbeitet ist oder sonstiges, dann vllt. den Datensatz (evtl. auf der Hauptmaske) sieht und sieht auch überall grünes Licht und gibt die Info dass alles freigeschaltet sei. Aber vllt. gibt es noch einen anderen Modi oder unter Menü wo eben ein Haken nicht gesetzt ist.

Ich kann mir nämlich auch vorstellen dass den meisten WiFi calling gar nicht so bewusst ist oder VoLTE und daher dass das eher die Ausnahme ist dass danach explizit gefragt wird. Die wählen einfach und telefonieren. Denen ist es nur wichtig dass es funktioniert. Mir wäre das auch nicht so wichtig mit WiFi call etc. Ich habe mich auch nur der Forennachfragen hier dafür angefangen mich zu interessieren.

Und wenn jetzt mal jemand da anruft und danach fragt dann guckt der Mitarbeiter (der wie gesagt vllt. neu ist etc.) danach ob irgendwelche Meldungen oder Probleme vorliegen, aber nicht gezielt nach VOLTE odet WiFi calling.

Und ja klar eigentlich müsste man das wissen wenn man dort arbeitet. Aber Call Center ist auch immer so eine Sache. Wie gesagt ich spreche aus Erfahrung und weiß dass nicht immer alle das wissen was sie wissen sollten, egal ob es daran liegt dass die Einarbeitung vllt. nicht gut war oder ob es eigenes Verschulden ist (nicht aufgepasst bei den Schulungen etc).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
441
Stinker13
S
Ex_Apfel75
Antworten
3
Aufrufe
1.129
Ex_Apfel75
Ex_Apfel75
S
Antworten
0
Aufrufe
37
superflow
S
Zurück
Oben Unten