Mark Shuttleworth stellt Ubuntu für alle Plattformen vor (Keynote)

  • 124 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mark Shuttleworth stellt Ubuntu für alle Plattformen vor (Keynote) im Linux auf Android Forum im Bereich Sonstige Betriebssysteme für mobile Geräte.
eckisteinhagen

eckisteinhagen

Fortgeschrittenes Mitglied
Es gibt ein recht frisches Video zum Thema Ubuntu auf allen Plattformen.
Ich habs hier mal reingestellt weil es auf unserem Nexus entwickelt wird (Wenn ich mich nicht verguckt habe ;)).
Für diejenigen die das allgemeine nicht int. das Phone startet bei 6:35
Ubuntu for phones | Ubuntu

Gruß Ecki
 
B

bmngoc

Gast
Ich glaub, das kann echt was ziemlich geniales werden. Mich spricht das Design auf jeden Fall an. Und die Anpassbarkeit der Statuszeile von Haus aus und die Flexibilität davon ist schon mal sehr genial. Direkter Zugriff auf die Einstellungen, die dahinter stecken. Ich mag die Idee sehr!
 
Voll_pfosten

Voll_pfosten

Experte
eckisteinhagen schrieb:
Es gibt ein recht frisches Video zum Thema Ubuntu auf allen Plattformen.
Ich habs hier mal reingestellt weil es auf unserem Nexus entwickelt wird (Wenn ich mich nicht verguckt habe ;)).
Für diejenigen die das allgemeine nicht int. das Phone startet bei 6:35
Ubuntu for phones | Ubuntu

Gruß Ecki
Leide kann man auf der Seite nicht erkennen, auf welchen Smartphones das läuft. Scheinbar soll damit die Hardware-Hersteller angesprochen werden und nicht die User.

Gesendet von meinem Nexus 7
 
B

bmngoc

Gast
Aber er meinte ja auch sowas von wegen, wenn Android auf dem Gerät läuft, dann würde Ubuntu auch drauf laufen. Ja, klar. Alle werden es nicht vertragen. Aber ich gehe davon aus, dass aktuellere Modelle das auf jeden Fall unterstützt werden. So ne Handys der Nexus Reihe sollte da fast schon fix drinne sein.
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Ich meine gelesen zu haben ein port für das Gnx ist noch diesen Monat geplant
 
ABBolle

ABBolle

Stammgast
Ubuntu Mobile wird derzeit auf dem GNex entwickelt und diese Entwicklerversion soll wohl bereits bald erhältlich sein:

Proper Ubuntu phones are promised to be out in early 2014, but the company has a number of demo phones out here in London and downloadable images of the development platform will be available for the Galaxy Nexus over the next couple of weeks. That's the only officially supported device for now, which Canonical expects developers to be working on as they start fleshing out the ecosystem.
Quelle: Ubuntu phone OS announced, first devices shipping in early 2014 | The Verge
 
H

hundekopf23

Erfahrenes Mitglied
Die für das Galaxy Nexus optimierte Version soll in den kommenden Wochen als Download zur Verfügung stehen...
was mich interessiert ist ob man ubuntu im dual boot aufs nexus klatschen kann
 
P

PeeWurst

Neues Mitglied
Also wenn das so gut läuft wie in dem Video, dann wäre ich sofort dabei... Mich die "Geschwindigkeit" von meinem GNx seit dem letzten Update schon ein bisschen.
 
H

Hin

Stammgast
Mir gefällt sehr gut wie sie das mit der Statuszeile und den Quick settings gelöst haben. Auch das mit der Sprache ist ein echt cooles Feature. Wenn ich das richtig verstanden habe kann jeder Entwickler in seiner App Sprachbefehle definieren und Ubuntu liefert dazu die Schnittstelle. Das würde beides auch sehr gut in Android passen (auch wenn Google das wohl nicht implementieren wird).

Die Homescreens in Android gefallen mir aber viel besser als das was Ubuntu da macht.
 
Elting

Elting

Ehrenmitglied
Für mich definitiv ein Grund mein Gnex jetzt doch zu behalten!
Ich freu mich schon auf die ersten Builds! :D
 
Voll_pfosten

Voll_pfosten

Experte
Also ein Dualboot würde mich auch interessieren. Hoffe da kommt was.

Gesendet von meinem Nexus 7
 
S

syscrh

Guru
Hoffentlich kommt die erste Testversion schon bald. Mich juckt es schon in den Fingern!
Da Ubuntu auch HTML5-Apps unterstützen soll, wird das wohl eher was, als Firefox OS.

Denkt Ihr, dass man dann das Nexus-Dock mit HDMI-Out verwenden kann, um es als "PC-Ersatz" verwenden zu können. Ubuntu soll ja solche Features im Dock-Modus haben.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
Vorschlag::o
Kann der Beitrag evtl. oben angepinnt und damit aus den First-Post hier verschwinden?!?
Das Thema wird die Interessierten bestimmt noch länger & dauerhaft beschäftigen. :)
Gruß
Schotti
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
boshot

boshot

Lexikon
Habs euch mal oben abgepinnt.
 
D

der_wasi

Stammgast
Also ich bin gerade auch schwer begeistert. Hatte Ubuntu schon ein paar Jahre auf dem PC bis ich dann auf Win7 umgestiegen bin. Und aktuell bau ich mir einen Server mit Ubuntu. Dann wird mein Handy wohl das nächste Gerät.
Aber ich denke mal, dass Google sich schon ein paar Sachen abgucken wird. Konkurrenz ist immer gut für alle Plattformen.
 
eckisteinhagen

eckisteinhagen

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier gibt es schon ein Hands on Video Ubuntu phone hands-on demo - YouTube
Ich finds ehrlich gesagt nicht so doll das der Thread in Root Hacking verschoben wird da es eine allgemeine Info sein sollte.
Wenn es dann ums ausführen geht ja, aber nicht solange es um die reine Info geht.

Gruß Ecki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voll_pfosten

Voll_pfosten

Experte
Na flüssig ist das noch nicht das ganze, was nur aber gut gefällt, der volle Bildschirm wird genutzt. Nett wäre eine
Navigationsleiste, die man, wenn man von unten nach oben wischt, erscheint, und man diese belegen kann, wie man möchte. Ein Taskmanager fehlt auch noch. Ansonsten gefällt mir das Konzept.
Gesendet von meinem Nexus 7
 
Flooney

Flooney

Lexikon
Voll_pfosten schrieb:
Na flüssig ist das noch nicht das ganze, was nur aber gut gefällt, der volle Bildschirm wird genutzt. Nett wäre eine
Navigationsleiste, die man, wenn man von unten nach oben wischt, erscheint, und man diese belegen kann, wie man möchte. Ein Taskmanager fehlt auch noch. Ansonsten gefällt mir das Konzept.
Gesendet von meinem Nexus 7
Ist ja auch noch ein bisschen Zeit, bis es veröffentlicht wird :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Emsholgi

Emsholgi

Stammgast
Moin,
ich nutze seit 10 Jahren Ubuntu und bin absolut zufrieden!
Sollte ich das jetzt auch auf meinem Nexus installieren?
Ich denke, dass es zumindest einen Versuch wert ist :D
Es soll ja nächste Woche verfügbar sein!
Wird es denn auch hier verlinkt?
Würde ja Sinn machen :D
Gruß
Emsholgi

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Elting

Elting

Ehrenmitglied
Schaun wir mal, ob es nächste Woche verfügbar ist...
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, wenn es sich wirklich wie eine Custom ROM installieren lässt! :D