Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

Der hinweis auf elektrotechniker bestätigte für mich eher, dass es doch daran liegt. Von lose hab ich nichts gesagt, es ist eine Beeinflussung der Antenne durch die Abschrimung. Nimm dir die Zeit, meinen hinweisen zu folgen (Bebilderte Anleitung gelesen?). Um das ausschließen zu können müsstest du etwas posten, das zeigt, das du dem Problem wirklich nachgegangen bist. So lange gehe ich erstmal davon aus, dass mein Hinweis zutrifft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasenspringer schrieb:
Obwohl ich viele Jahre Erfahrungen (seit SuseLinux 5.0) im Umgang mit Linux gemacht habe und mir auch Computer unter MAC-OS, Beos, etc. sowie C64, AMIGA, Schneider ,Amstrad, Sinclair Spectrum usw. unter die Finger gekommen sind, ist mir die Fähigkeit Kernals zu tauschen irgendwie entglitten! Bin wohl schon zu alt für diese Scheisse! Nee im Ernst, sooooviel Zeit hab ich leider nicht mehr, mich damit intensiver zu beschäftigen

Automatische Kernel Updates sind in Linux schon lange selbstverständlich. Einfach das Kernelpaket installieren. In diesem Fall hier, für Sound, ist sogar nur eine Checkbox, proposed repository, in Software Sources zu aktivieren.
 
:cool2: Na gut, werde es in den nächsten Tagen erneut probieren!
Der Rückweg jedenfalls ist mir ja jetzt bekannt!:sleep:
 
ok,ok, bin wieder auf Ubuntu:flapper:

Leider ist (stand 3.11.) der Server zum Bezug der NVFlash-Installation offline!

Link is broken - server too!

@pipach

Ubuntu Oneric Ocelot Installation auf dem AC abgeschlossen.
Updates (incl. Pre) abgeschlossen!

ABER es kam die Meldung "Fehlgeschlagen beim holen von bzip2:....Hash summe stimmt nicht überein!

Wie gehts jetzt weiter? TEGRA Treiber? SWAP? Kernal? Was soll rauf? was muss runter?
Bin für etwas Hilfe dankbar!

Nachtrag:

wie zu erwarten, geht Flash,Lautsprecher,Mic,Tegra Treiber (noch) nicht!

da fehlt dann doch das Wissen!


MAX 754Kb/s per W-Lan - ist das ok bei einer 16.000er Leitung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schreibgeschwindigkeit auf die SD Card ist bei mir erschreckend langsam - gerade mal 500kB/s beim Kopieren über das Netzwerk :(
-> ich kann die Updates schneller aus dem Netz downloaden als ich auf die Karte schreiben kann :D
Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ist eine Class 4 Karte (Benchmark am PC bestätigt das auch). Beim Kopieren erzeugt Nautilus ziemlich viel CPU Last, 60-65%.
Ich weiß garnicht was da für ein Dateisystem drauf ist wenn Ubuntu auf der Karte installiert ist - ist das so ein komprimiertes FS und vielleicht deshalb so langsam? Oder sind die USB-Treiber unter Ubuntu noch sehr... hmmm... potenzialreich? ^^

Mit so 2MB/s hätte ich schon gerechnet, unter Android schien es mir auch schneller zu sein als unter Ubuntu (jeweils einen Ordner mit 130 MB vom PC rüberkopiert).
 
Phasenspringer schrieb:
Wie gehts jetzt weiter? TEGRA Treiber? SWAP? Kernal? Was soll rauf? was muss runter?
Bin für etwas Hilfe dankbar!
a) Konnte keinen Broken Link bei nvflash feststellen.

b) "Fehlgeschlagen beim holen von bzip2:....Hash summe stimmt nicht überein!"
Bitte exakte Fehlermeldung.
Dann noch mal probieren mit
sudo apt-get install <das betreffende Paket>
Immer noch dieser Fehler?
Gab es Paket Loss?
Mit top hohe Last?

c) "Wie gehts jetzt weiter? TEGRA Treiber? SWAP? Kernal? Was soll rauf? "
Das Wichtigste wäre erstmal Zram, dann kannst Du Dir das System erstmal anschaun. Ansonsten, ja, alles. Einfach der Reihe nach die Anleitung durchackern. Dauert alles zusammen etwa 1 Stunde (wenn man sich viel Zeit lässt).

d) "MAX 754Kb/s per W-Lan - ist das ok bei einer 16.000er Leitung?"
Ist recht wenig. Eine 16er DSL Leitung sollte ca 15Mbit/s Durchsatz bringen. AC100 WLAN schafft vollen Durchsatz. Ich kriege übrigens 3,5 Mbit/s Download im Uni-WLAN.
Check mal am Router (einloggen) was der tatsächlich für Bandbreiten erhält.
Was erreicht ein anderer Laptop?
Siehst Du Packet Loss (ping test auf die Router IP)?

@nwr: ich glaube nicht, dass das Dateisystem beim Entpacken des Tarball Image verändert wird, ist also vermutlich das, womit du die SD vorher formatiert hast. Meine MMC ist jedenfalls auf ext4 geblieben, wie vorher. Welche Geschwindigkeit erreicht die SD sonst in anderen Laptops? Die selbe sollte sie auch im AC100 erreichen. Das ist wie gesagt ein normales Linux, das hat keinerlei Problem mit der SD Karte. Abweichungen können sich nur auf NvEc Peripherie oder Nvidia Treiber oder ggf. ARM Besonderheiten beziehen. There's no Magic!
 
Ubuntu stellt die Bildschirmhelligkeit nach jedem Neustart wieder auf einen (zu hohen) Standardwert zurück. Weiß jemand wie man ihm austreiben kann oder zumindest den Standardwert umdefinieren kann?
 
nwr schrieb:
Ubuntu stellt die Bildschirmhelligkeit nach jedem Neustart wieder auf einen (zu hohen) Standardwert zurück. Weiß jemand wie man ihm austreiben kann oder zumindest den Standardwert umdefinieren kann?
Standardwert umdefinieren weiß ich nicht (findet man aber sicher auch), aber Du kannst beliebig das auf Tasten legen, z.B. eine Tastenkombination, um Helligkeit auf einen Dir besser geeigneten scheinenden Initialwert zu setzen. Siehe: backlightcontrol - AC100 Wiki
 
Moin...

ZRAM ist drin (wird unter Systeminfo angezeigt!) Belegung 0 von 217 Swap wie vorhergesagt!
Temp wurde auch verlegt.

"sudo apt-get update" musste mit der Option "--fix-missing" gestartet werden, da sonst zu viele Fehler entstanden!!!
Abschluss mit: "GPG-Fehler (?) ports.ubuntu.com oneiric-security Release: Die folgende Signaturen waren ungültig:BADSIG40976EAF437D05G5..."
Nach Anwendung von "Apt-get Update" mit dieser Option (s.o.) lief das Update (bilden des Changelog) aber durch!

Beim nachfolgenden Upgrade gibt es allerdings ein Problem!
Beim Ausführen der Funktion :initramfs-Tools: Generating/boot/initrd.img-2.6.38-1001-ac100
kommt der Fehler:
"Could not find an Android boot partition on a MMC device
run-parts: /etc/initramfs/post-update.d//zz-flash-kernel exited with return code -1"
usw... Das hab ich mit apt-get upgrade und Dist apgrade mehrfach unverändert gehabt!!!

Frage: Welche MMC ? eine 4GB SD steckt im Slot!

Die Datei initrd.img-2.6.38-1001-ac100 liegt jetzt im Ordner /boot
leider auch nochmals als .bak Version! Offensichtlich geling es nicht , den neuen Kernel einzusetzten!
Vorschläge???

Die NVIDIA Treiber installation hab ich auch (versucht) mit mäßigen Erfolg! (Bin nicht sicher, ob die Treiber drin sind und funktionieren) Eher nicht :-(

Flash geht gar nicht! Finde auch keinen Lösungsansatz! Im Netz steht etwas von Ubuntu 10.10 wäre problematisch (?)

das ist ersteinmal mein Stand der Dinge! Ach ja, meine Fritzbox hängt mit 17234kb/s am Netz.
Davon kommen an einem anderen Laptop (per W-Lan) noch 14780 kb/s an. Also rund 50% mehr, als am AC100 anliegen!!!!

Nachtrag:
Linux nochmals neu aufgesetzt!
out of the box ging auch das update ohne Stress! Vielleicht hing es mit der Verschiebung von TMP zusammen.
Nun nochmals den Bereich mit Tegra usw. Werde berichten!

ach ja, da ist er wieder:
Bei Update im Terminal gibts folgenden Fehler zu bestaunen:
"W: Failed to fetch bzip2: /var/lib/apt/lists/partial/ports.ubuntu.com_ubuntu-ports_dists_oneiric-updates_multiverse_binary-armel_Packages Hash Sum mismatch"
und
"E: Some index files failed to download. they have been ignored, or old ones used instead."

Ist das für mich wichtig? Muss ich da was tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nwr schrieb:
Ubuntu stellt die Bildschirmhelligkeit nach jedem Neustart wieder auf einen (zu hohen) Standardwert zurück. Weiß jemand wie man ihm austreiben kann oder zumindest den Standardwert umdefinieren kann?
Hallo,
ich habe mir dieses Script geschrieben:
backlight_default.sh
Code:
#!/bin/bash

backlight="/sys/class/backlight/pwm-backlight/brightness"
new=100
echo $new > $backlight
und dann in xfce: Menü/Einstellungen/Sitzung-und-Startverhalten/Automatisch-gestartete-Anwendungen
einen neuen Eintrag gemacht mit:
sh <pfad-zum-script>/backlight_default.sh
Dann sieht man beim Neustart, wie die Helligkeit nach Anmeldung auf den Wert im Script (aktuell 100 von 256) runtergeht.
Bei anderen Fenstermanagern müsste es eine ähnliche Startmöglichkeit geben.
 
Phasenspringer schrieb:
Frage: Welche MMC ? eine 4GB SD steckt im Slot!
Hast Du auf SD installiert?
Ansonsten nimm sie mal raus.

Teste Wlan auf Packet Loss.

Treiber: welcher Schritt macht Schwierigkeiten?
 
Nein, wie schon von Anfang an nur auf die eMMC im AC100!

Wlan aussen vor..

Treiber: bei dem Tegra Grafiktreiber paket (x-server) bin ich nicht sicher, ob es da für die Ausgabe eiene Veränderung gegeben hat.
Vorgang:
1.) Eintragung "deb http://people.debian.org/~jak/ac100/ unreleased main non-free" hab ich gemacht.
2.) sudo apt-get update = yeep!
3.) sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys AC2A5FFE00823EC2 = yeep!
4.) sudo apt-get install xserver-xorg-video-tegra= yeep!

5.) sudo gdebi ~/Downloads/nvidia-tegra_12-0ubuntu1~alpha1monson6_armel.deb = Nö! bisher nicht!

6.)
den Tegra Treiber in /etc/X11/xorg.conf eintragen = Nö, auch nicht!
 
Ok.
Du musst nun erstmal dein Wlan problem lösen, sonst scheinen die Update nicht zu klappen. Liegt ja wie gesagt vermutlich an deiner Antenne/Konflikt mit Abschirmung. Checke also Packet Loss.

Und SD Karte raus!
 
Ping auf Router, siehe postings früher von Bergschreck.
 
gefunden!:cool2:

"time" immer zwischen 7.20 u. 8.26!!!! 88 Pakete getauscht 6% verloren (lost!):cursing:
etwas später..
iwconfig nach posting geändert - time jetzt 1.62 ->2.08! Aha! 73 Pakete nur 1% lost!
(Diese Einstellung scheint sich nicht dauerhaft etablieren zu lassen, oder?)
noch etwas später..

Hab das Display nochmals aufgemacht, und die Folie durchtrennt sowie die Antenne isoliert!

jetzt 0% Verluste!!!! Yippie..... 14.875kb/s huiiiiiii, das ist ja fix! freu,freu..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag ich ja. Herr Elektrotechniker ;-)
Hätten wir auch schneller haben können.
Nunja, erstmal Glückwunsch.
 
öhömm.. was soll ich sagen.... den technischen Hintergrund hatte ich dabei wohl nicht vor Augen!

Aber nun sind immer noch Fragen zum TEGRA Treiber! UND FLASH FEHLT MIR!!!

etwas später:

UMTS geht mit ~7200kb/s - find ich ok!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phasenspringer schrieb:
Aber nun sind immer noch Fragen zum TEGRA Treiber! UND FLASH FEHLT MIR!!!
So wie beschrieben klappt das. Länger als 5 Minuten dauert die Einrichtung eigentlich nicht.
Wo hapert es denn? Welcher Schritt?
 
https://www.android-hilfe.de/forum/...ux-auf-ac100.122023-page-16.html#post-2208234

das ist der Stand der Dinge!
Einen Unterschied zu "ohne Treiber" kann ich nicht erkennen!
Mangels FLASHplayer ist da für mich kein Unterschied!

Ich finde derzeit keinen installierbaren Flashplayer der nach dem letzten Update (heute morgen) seinen Dienst verrichtet!!!

Ob das in meinem Post rot gekennzeichnete Paket installiert werden sollte, hab ich aus Deinem Wiki nicht zweifelsfrei herrausgelesen.

Der Speed von Linux auf dem AC100 kommt mir gegenüber meinem ASUS i7 Notebook jämmerlich langsam vor. Man (ich) darf da wohl vom Tegra2 keine Wunder erwarten.

BTW: Knapp 6 Stunden hält der Kleine jetzt durch. Mit Android waren es och 8Std50min!!

Die Empfehlung eines großen Meisters :
Zitat: Meine Empfehlung: Wer keinen Durchblick hat belässt standard Ubuntu mit Unity/Gnome nach Anleitung ohne Flash und ohne Tegra Treiber und dazu Zram, Das ist in 20 Minuten gemacht.
Zitat Ende
Ist somit nach 2 Tagen umgesetzt! :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
464
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.378
omah
omah
Zurück
Oben Unten