Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

AndroRai schrieb:
... im Upstart-Verzeichnis /etc/init/ zwei startscript stehen:
lightdm.conf und lxdm.conf
Die machen fast das gleiche, nämlich bei mir irgendwann /usr/sbin/lxdm aufzurufen.
Ich denke, man könnte eines der .conf scripte entfernen ...
Cleverer als Dinge zu löschen wäre vielleicht das richtige Benutzen der Konfigurationswerkzeuge.

Hier: sudo dpkg-reconfigure lxdm

Als Alternative bietet sich übrigens nodm an, falls man auf den Login Bildschirm verzichten kann/will. Muss man aber manuell in der entsprechenden config einstellen (user + display manager).

Bergschreck schrieb:
Glaube mir: der Router hat kein Problem. Das Problem liegt beim AC100. Auch wenn das AC100 in irgendeiner Konstellation funktioniert, so nützt mir das rein gar nichts. Ich werde deswegen nicht auf einen der besten Router verzichten.


Damit konnte ich mich nicht aufhalten. Zuerst muss das WLAN-Problem behoben werden. ...

Ich hatte mit dem 10V das gleiche Problem ... hier ist die Lösung:
Wifi Fix
Kein Witz. Funktioniert. Auf eingene Gefahr.


So und jetzt hätte ich auch noch kurz eine Frage:
Wie bekommt man das Battery Applet in LXPanel zum laufen?

(Hier kommt nur immer ein Fenster mit "Battery Low")
Sorry, falls es schon beantwortet wurde habe ich es überlesen.

Edit: Ok wenn die Unity-Packete weg sind funktioniert das Applet.

cuBBstR schrieb:
hab leider mein Ubuntu ein bisschen zerstört, und kann es leider nicht mehr booten, es lädt nur unendlich zum Anmeldungsfenster. Ich habe versehentlich wichtige Daten für den Homescreen gelöscht.

Muss ich zum erneuten installieren von Ubuntu nochmal das ganze Tutorial von vorne machen? Oder gibt es eine Möglichkeit dies ohne Pc Anbindung zu bewerkstelligen?

Strg + Alt + F1 ("skip back" - Taste zwischen ESC und Play/Pause)
während dem booten einfach so oft drücken bis du in der Konsole landest.
Mit Benutzernamen + Passwort anmelden

Stichworte: apt-get, dpkg-reconfigure, startx

Anstatt umständlich per nvflash die Installation neu vorzubereiten kann man auch das Bootimage per dd auf die mmcblc0p2 partition schieben (z.B. vom USB Stick).

Nochmal zu Flash
Herunterladen ins plugin Verzeichnis des entsprechenden Browsers kopieren:
Firefox ~/.mozilla/plugins (plugins muss erst erstellt werden falls nicht vorhanden)
Chrome /usr/lib/chromium-browser/plugins/
Um die nachfrage zum aktivieren des Plugins auszuschalten mit "chromium-browser --allow-outdated-plugins" starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
excogitation schrieb:
Anstatt umständlich per nvflash die Installation neu vorzubereiten kann man auch das Bootimage per dd auf die mmcblc0p2 partition schieben (z.B. vom USB Stick).
Ja, gute Idee.
Kannst Du das noch mal kurz etwas genauer beschreiben?
Also das Preinstall image entpacken und auf USB Stick?

Ansonsten sind Deine Punkte alle auch im Wiki, aber Danke, dass Du noch mal explizit darauf hinweist, viele habens offenbar überlesen.
 
pibach schrieb:
Ja, gute Idee.
Kannst Du das noch mal kurz etwas genauer beschreiben?
Also das Preinstall image entpacken und auf USB Stick?

Ansonsten sind Deine Punkte alle auch im Wiki, aber Danke, dass Du noch mal explizit darauf hinweist, viele habens offenbar überlesen.
Code:
sudo dd if=ubuntu-11.10-preinstalled-desktop-armel+ac100.bootimg of=/dev/mmcblk0p2

dann wieder den USB Stick mit ubuntu-11.10-preinstalled-desktop-armel+ac100.tar.gz rein und los geht's von Neuem.


Als Alternative für den Schnelleinstieg wäre ein aktuelles Image mit Lubuntu und funktinierendem Flash und zram auf jeden Fall besser ... Ich habe aber leider keine Ahnung wie viel Arbeit das ist.
 
Auch auf die Gefahr hin keine Antwort zu bekommen:sleep:
Im Wiki steht für die tegra2 Treiber :
It provides a Linux kernel, a modified flash-kernel, and (in non-free) Nvidia's binary
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird somit der Bootkernel bei der Installation der tegra2-Treiber auch ausgetauscht.
Werden später kernel wie jetzt z.B. der 1001er dann angepasst werden müssen?
Funktioniert das dann auch automatisch? Oder mach ich aus Unkenntnis gerade einen weiteren Denkfehler?

Und noch was...
der Befehl "fdisk -l" zeigt: /dev/mmcblk0 doesn't contain a valid partition table
ist das ein Fehler? Gparted will die eMMC auch nicht richtig anzeigen!

Ich hatte gehofft, den Teil der Part4 evtl mit Partition "/" mergen zu können. Ist doch schade um die 1,2GB

und noch dies: Flash läuft jetzt! Endlich! Nicht fix, aber wie versprochen. Leider noch ohne Ton!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phasenspringer schrieb:
Auch auf die Gefahr hin keine Antwort zu bekommen:sleep:
Im Wiki steht für die tegra2 Treiber :Wenn ich das richtig verstanden habe, wird somit der Bootkernel bei der Installation der tegra2-Treiber auch ausgetauscht.
Werden später kernel wie jetzt z.B. der 1001er dann angepasst werden müssen?
Funktioniert das dann auch automatisch? Oder mach ich aus Unkenntnis gerade einen weiteren Denkfehler?

Und noch was...
der Befehl "fdisk -l" zeigt: /dev/mmcblk0 doesn't contain a valid partition table
ist das ein Fehler? Gparted will die eMMC auch nicht richtig anzeigen!

Ich hatte gehofft, den Teil der Part4 evtl mit Partition "/" mergen zu können. Ist doch schade um die 1,2GB

und noch dies: Flash läuft jetzt! Endlich! Nicht fix, aber wie versprochen. Leider noch ohne Ton!
1. das sollte alles weitgehend automatisch funktionieren - aber bei bei Verwendung von Entwickler Repositories kann es immer vorkommen dass Updates Probleme machen/das Gerät unbenutzbar machen - falls das ein Problem ist - verzichte auf zeitnahe Updates bis klar ist dass es funktioniert.

2. schau mal palimpsest an - sei aber beim umbauen der Partitionen vorsichtig.

3. zum Ton - mit 1001er Kernel ... Kopfhörer nicht funktuinsfähig und nur linker Lautsprecher ... und das wird sich bald wieder ändern!

Code:
alsamixer
mit der M-Taste kann man die Geräte an und ausschalten

funktionierende Konfiguration:
alles aus, außer:

Headphone: an

SpeakerOut Mux HPOut Mix
SpeakerOut N Mux Mute
Line an (hier 28)
mic
mic
AuxOut Mux HPOut Mix
Auxout an (hier 25)
Mono Mix ADC2MONO_L an

HPR Mix ADC2HP_R an
Int Spk an
Left Headphone Mux HP Left Mix
Right Capture Mix Right Phone Capture Switch an
Right Headphone Mux HP Right Mix
Voice DAC (hier 44)

danach
Code:
sudo alsactl store
zum speichern der Einstellungen.

wie gesagt, das wird sich noch öfter ändern, unter Umständen auch das Gerät in einen
nicht funktionsfähigen Zustand versetzen ... ihr arbeitet mit unsupportet/proposed updates bzw. einem Entwickler Repository!!!
 
Falls noch jemand in Lubuntu nicht finden kann, wie man das Display Timeout ändern kann:
Code:
xset s off
damit lässt lässt sich das screen blanking abschalten.

Dann ist mir noch aufgefallen dass lightdm unity-greeter nutzt (falls ich nicht der Einzige bin, dem lxdm nicht zusagt).

Zurück zu dem Battery Panel App von LXPanel ... kann mir jemand sagen welche Pakete es genau benötigt/mit welchen Paketen es Konflikte hat?
 
excogitation schrieb:
Zurück zu dem Battery Panel App von LXPanel ... kann mir jemand sagen welche Pakete es genau benötigt/mit welchen Paketen es Konflikte hat?

Wird eins der Unity Pakete sein. Welches genau, keine Ahnung. Aber sag bescheid, wenn du es rauskriegst!
 
@excogitation

Hatte zunächst mit Deinen genannten Einstellungen auch nur einkanalige Wiedergabe.
Hab dann rumgefrickelt und nun plötzlich Stereo-Wiedergabe! :drool:
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
info:

Um Videodateien wie z.B. .ts files z.B. eines DVB-T Rekorders auf dem AC100 abzuspielen kann Kaffeine verwendet werden.

siehe:http://wiki.ubuntuusers.de/Kaffeine

diese Pakete:

  • kaffeine
  • libxine1-plugins
werden dazu benötigt. Sobald unter Kaffeine die Option "deinterlacing" ausgeschaltet wird, ist eine ruckelfreie Wiedergabe (auch im Vollformat) möglich.

Schade nur, das der HDMI Ausgang bei mir noch nicht richtig läuft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat hier noch jemand das Problem, dass der Rechner erst wieder startet, nachdem man den Akku entfernt udn wieder eingesetzt hat?
Weiß nicht woran es liegt, vielleicht wird statt Shutdown ein Hibernate gemacht?! Ich komme dann auch nicht in den den nvflash Modus, muss erst den Akku entfernen.
 
Hatte ich bei irgenwelchen Test auch mal, weiss den Gtund nicht mehr, aber nun stabil. Shutdown geht manchmal nicht. Hybernate geht sowieso nicht.
 
Beitrag enfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ich hab lubuntu installiert, jedoch hab ich keine energiesteuerung, keine baterieanzeige, und es passiert auch nichts bei schließen des netbooks. das ist bei allen auswahlen des desktops so (LXDE, Lubuntu Netbook etc).
 
Batterieanzeige wenn du wie beschrieben Unity deinstallierst.
Lid close event muss man konfigurieren.
Oder Tasten dafür definieren.
 
  • Danke
Reaktionen: cuBBstR
pibach schrieb:
Batterieanzeige wenn du wie beschrieben Unity deinstallierst.
Lid close event muss man konfigurieren.
Oder Tasten dafür definieren.

bin neu in ubuntu eingestiegen. ist mit unity gnome gemeint? wie konfiguriert man "lid close event"?
 
Liess bitte erst mal das Wiki, wenn dann noch Fragen sind, nur zu.
 
Hallo,

ok, habs doch hinbekommen. Jedoch läuft das Display ständig auf 100% helligkeit. ich finde nirgends eine einstellung, um dies zu senken. der akku geht dadurch extrem schnell leer. wie kann ich diese ändern?

dann hab ich noch ein problem mit dem sound, wenn ich beim alsamixer auf speakerout mux entsprechendes einstelle, höre ich kein sound. ich kann auch kein m wie im tutorial drücken. es gibt keine soundleiste o.ä., nur eine beim ersten punkt, "headphone". bei speakerout mux steht nur "MM". was habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuBBstR

Einmal davon ausgehend, daß Du bereits alle Updates* für Dein System eingespielt hast...

* wenn nicht, dann zunächst dies!
Im Term Fenster nacheinander die nachfolgenden Befehle abarbeiten:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade


* sonst:
...sollten die zu machenden Einstellungen nämlich nicht so schwer sein.

Auf den Bildern hier, hier, hier, hier, hier (danke peter334:sleep:) siehst Du die komplette Oberfläche des "alsamixers"!
Du kommst im alsamixer durch drücken der Pfeiltasten erst so"-->" u. dann so"<--" schrittweise jeweils auf die anderen Schalter oder Seiten!
Der hierbei angewählte Schalter (jetzt rot) kann dann durch drücken der "M"-Taste an (00) oder aus (MM) geschaltet werden.

Wichtig sind hier im wesentlichen aber die Schalter "HPR Mix ADC2HP_R an" u. "HPR Mix ADC2HP_L an" sowie "Int Spk an" und "SpeakerOut Mux HPOut Mix" dann sollte es schonmal gehen.
Manchmal ist nach den veränderten Einstellungen ein Reboot nötig! Du soltest aber die Veränderungen schon beim Einstellen durch ein leichtes Knacken der Lautsprecher bemerken können!

In meinem Setup sind unterdessen alle Schalter auf an und ich habe Stereoton über die Lautsprecher. Wenn auch rechts etwas leiser, als links.:razz:

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cuBBstR schrieb:
Hallo,

ok, habs doch hinbekommen. Jedoch läuft das Display ständig auf 100% helligkeit. ich finde nirgends eine einstellung, um dies zu senken. der akku geht dadurch extrem schnell leer.
Steht genau beschrieben im Wiki. Gelesen? Ansonsten bitte konkrete Frage stellen, welcher Schritt Probleme bereitet.
 
Noch ne Lösung -> hier

funzt prima!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
471
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.386
omah
omah
Zurück
Oben Unten