Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

pibach schrieb:
wenn Du auch packet loss hattest (wie Bergschreck), das ist ganz einfach durch verschieben der verrutschten LCD-Abschirmung zu lösen. Das scheint ein Produktionsfehler zu sein, der bei einigen Geräten auftritt - offenbar bei Deinem. Der Ralink Treiber hat da wohl keine so gute Fehlerbehebung wie Android.
Oh, wie interessant hier nach einiger Zeit nochmal reinzuschauen. Nun hat auch User pibach gemerkt dass ich Recht hatte und nicht mein Router Schuld war, sondern das AC100.:winki:

So wie er mich damals dumm angemacht hatte wäre eigentlich eine kleine Entschuldigung fällig gewesen...

Egal. Jetzt würde mich interressieren wie er zu der "neuen Erkenntnis" gelangt ist.:confused2:
 
Tja, man(n) lernt halt nie aus! :thumbsup::flapper::D:D
 
gibt es Neues von der offiziellen Version?


Btw: Ich hab immer noch Probleme mit der Sprach-Umtellung bei LXDE (wenn ich unter

Einstellungen ->LXkeymap auf Deutschland - Deutsch -> Anwenden

klicke, stellt er zwar sofort auf deutsche Tastatur, aber diese Einstellung muss ich nach jedem Start wieder neu machen, weil beim Hochfahren stellt er offenbar automatisch Vereinigte Staaten als Default ein (nicht so bei Unity, wo ich aber immer noch Grafikprobleme habe, wegen der Flash/Driver)
 
Ich hab das Tutorial zur Displayhelligkeit genau befolgt, die Skripte usw nochmals überprüft,
jedoch will die helligkeit sich einfach nicht auf (strg+) f6 und f7 legen. ich vermute, das ich hier
gedit ~/.config/openbox/lubuntu-rc.xml
etwas falsch gemacht habe,
ich hab es hier drin:

Code:
[...]
<keyboard>
    <chainQuitKey>C-g</chainQuitKey>
    <!-- Keybindings for desktop switching -->
  <keybind key="C-F7"><action name="Execute"><command>/usr/local/bin/  backlight_inc</command></action></keybind>
  <keybind key="C-F6"><action name="Execute"><command>/usr/local/bin/backlight_dec</command></action></keybind>
    <keybind key="C-A-Left">
      <action name="DesktopLeft">
        <dialog>no</dialog>
        <wrap>no</wrap>
      </action>
    </keybind>
[....]

weiß jemand was ich falsch gemacht habe?
 
als erstes würde ich die Leerzeichen vor dem Dateinamen entfernen - vor backlight_inc
Das steht so nicht in der Anleitung.....
 
komisch, hab ich eig nur per strg copy kopiert... naja, funktioniert trotzdem noch nicht :S
 
cuBBstR schrieb:
komisch, hab ich eig nur per strg copy kopiert... naja, funktioniert trotzdem noch nicht :S

probier mal:
a) das Script direkt aufrufen, geht das?
b) Wird denn das Script überhaupt gestartet durch die Funktionstasten?
c) stimmen die Berechtigungen?
 
Hallo,

dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Mit Linux befasse ich mich schon seit geraumer Zeit (1997), die arm-Architektur ist aber Neuland für mich. So einiges an Basiswissen ist in Vergessenheit geraten, da die modernen Distributionen doch eine Menge Arbeit abnehmen. Compilieren etc. war schon seit Jahren nicht mehr erforderlich...

Zum Thema: Ich habe mir einen AC100-10V gekauft und mit Ubuntu geflasht. Dabei bin ich der offiziellen Anleitung https://wiki.ubuntu.com/ARM/TEGRA/AC100 gefolgt. Leider hab ich kein Backup gemacht, da im ubuntu-Wiki keine Rede davon ist. Ich hab das aber noch nicht bereut, hoffe natürlich dass es so bleibt...

Die erste Installation hab ich mir dann irgendwann zerschossen und den zweiten Anlauf habe ich nach pibachs-Wiki installiert. LXDE, Sound-Kernel, Tegra-Treiber, zram, flash, Display-Helligkeit. Läuft alles soweit ziemlich gut bisher. An dieser Stelle herzlichen Dank an pibach für die saubere Aufstellung. Suspend findet allerdings manchmal kein Aufwachen, ist für mich im Moment aber auch nicht so wichtig. (btw. was ist die richtige Wahl &quot;Bereitschaft&quot; oder &quot;Ruhezustand&quot;, sorry für die dumme Frage).

Der Sound machte mir bis heute den größten Kummer, da für mich so ziemlich am wichtigsten. Erstmal lies sich die Lautstärke der externen Lautprecher nicht per alsamixer regulieren.
Das Problem konnte ich lösen, indem ich pulseaudio und pavucontrol installiert habe. Funktioniert einwandfrei jetzt. (Entsprechende pulseaudio-Plugins mitinstallieren und in den Wiedergabe-Programmen auswählen)

Leider gab es aber keinen Ton auf dem rechten Kopfhörerkanal und die automatische Abschaltung der internen Lautsprecher funktionierte auch nicht.

Diese Woche gab es bei a***n ein Angebot für einen Bluetooth-Kopfhörer:
Creative WP-300 zu 40,-- €. Heute kam er, und ich hab mir dazu noch hier vor Ort einen Digitus Bluetooth 2.0 tiny usb adapter gekauft. War der einzige, der zu bekommen war.
Ich glaube, ich hatte der Tage noch das alsa-bluetooth-Paket installiert. Den Adapter eingesteckt und gebootet...
Ergebnis: Läuft! Der Adapter wurde einwandfrei erkannt. Den Kopfhörer eingeschaltet: Im Bluetoothmanager wurde er sofort erkannt und die Verbindung problemlos hergestellt.
Im pavucontrol dann den WP-300 als Wiedergabegerät wählen.

Zurücklehen und genießen!!! Der Sound ist ziemlich gut :)

Ich hoffe, es war bis hierhin verständlich und bietet vielleicht dem ein oder anderen eine nützliche Anregung...

Fragen:

a) HDMI-Sound. Habe ich noch nicht probiert. Gibt es da Erfahrungen, bzw. wie könnte man den aktivieren? Oder liege ich da komplett daneben, wenn ich mir vorstelle, über den HDMI-Ausgang auf meinen Receiver Sound zu spielen?

b) Wie oben erwähnt, läuft über den Klinkenausgang der rechte Kanal nicht. Ich schätze, dass die Qualität der internen Karte auch nicht so besonders für eine Ausgabe über die Stereoanlage ist.
Ich habe noch eine externe USB-Soundkarte Edirol UA-1EX. lsusb listet sie zwar, sie wird aber nicht als Sounddevice erkannt. Prinzipiell läuft die sehr gut unter Linux, ich habe sie schon oft verwendet.Ein beherztes sudo modprobe usb-snd-audio brachte: &quot;ERROR: modinfo: could not find module usb-snd-audio&quot;
Ist es möglich, dass der Kernel keine usb-sound-module bereithält? Oder müsste hier ein anderer Befehl her? Kernel-Kompilierung ist schon Ewigkeiten bei mir her, habe ein wenig Schiss, mir ein nichtbootentes System aufzusetzen, wenn ich jetzt rumfrickel. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung?
btw: Könnte ich mir ein Komplettbackup meiner jetzigen Konfiguration mit nv-flash machen?

( c) Ist mein erster Kontakt mit einem USB-Bluetooth-Dongle: Kann ich den im laufenden Betrieb gefahrlos abziehen? Oder kann da was beschädigt werden? ) Nach einer kleinen Internetrecherche ist das nun auch klar: Ein USB-Bluetooth-Dongle kann im laufenden Betrieb ein- und ausgesteckt werden.

Herzlichen Dank für Eure geduldige Lektüre :)

K@ah

( Ergänzung: Wenn ich mit Firefox bei aktiviertem Javascript SPIEGEL ONLINE - Nachrichten ansurfe, werde ich alternativlos auf ml.spiegel.de umgeleitet. Ideen, wie dies abzustellen ist? ) Diese Frage hat sich erübrigt. Es genügt, einen neuen user-agent Eintrag zu machen. Anleitung gibt es hier: Firefox: Eigenen User-Agent-String festlegen - Vidorial
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nwr
cuBBstR schrieb:
Ich hab das Tutorial zur Displayhelligkeit genau befolgt, die Skripte usw nochmals überprüft,
jedoch will die helligkeit sich einfach nicht auf (strg+) f6 und f7 legen. ich vermute, das ich hier etwas falsch gemacht habe,
ich hab es hier drin:

Code:
[...]
<keyboard>
    <chainQuitKey>C-g</chainQuitKey>
    <!-- Keybindings for desktop switching -->
  <keybind key=&quot;C-F7&quot;><action name=&quot;Execute&quot;><command>/usr/local/bin/  backlight_inc</command></action></keybind>
  <keybind key=&quot;C-F6&quot;><action name=&quot;Execute&quot;><command>/usr/local/bin/backlight_dec</command></action></keybind>
    <keybind key=&quot;C-A-Left&quot;>
      <action name=&quot;DesktopLeft&quot;>
        <dialog>no</dialog>
        <wrap>no</wrap>
      </action>
    </keybind>
[....]
weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

Sieht so aus, als hättest Du den Code an der falschen Stelle eingefügt. Setz ihn doch mal ans Ende der keyboard-Sektion (vor
Code:
</keyboard>
)
 
Zuletzt bearbeitet:
pibach schrieb:
probier mal:
a) das Script direkt aufrufen, geht das?
b) Wird denn das Script überhaupt gestartet durch die Funktionstasten?
c) stimmen die Berechtigungen?

Hi,

wie kann ich das Script direkt starten bzw wie kann ich testen ob es bei den Funktionstasten funktioniert? Die Berechtigungen sollten stimmen, habe eigentlich alles mehrfach geprüft.
 
a) Hast Du denn den Code mal an die richtige Stelle gesetzt?
b) Bei mir war es übrigens die .config/openbox/lxde-rc.xml die editiert werden musste (falls Du auch LXDE beim Login-Manager ausgewählt hast, dann wäre das die richtige Datei) Irrtum meinerseits, war doch die lubuntu-rc... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das wars, danke.
 
Bin leider der Anleitung von pibach auf seiner Wiki gefolgt von Ubuntu auf Lubuntu zu wechseln, was mir das gesamte System zerschossen hat.
Leider stoppt es jetzt beim Bootvorgang und ich komm nicht mehr auf die Kommandozeile,
weiß jemand Rat?
 
weissnich schrieb:
Bin leider der Anleitung von pibach auf seiner Wiki gefolgt von Ubuntu auf Lubuntu zu wechseln, was mir das gesamte System zerschossen hat.
Leider stoppt es jetzt beim Bootvorgang und ich komm nicht mehr auf die Kommandozeile,
weiß jemand Rat?

Vermutlich a) nicht genau gefolgt b) auch nicht "zerschossen" sondern derzeit einfach nur kein Login Screen und c) den Hinweis, wie man das fixt überlesen (Ctrl-Alt-F1 in die Console wechseln). Richtig?
 
Sorry falls es falsch rübergekommen ist, wollte dich jetzt nicht angreifen oder so.
Zu a) bin dem Link gefolgt Getting Back to a Pure LXDE on Ubuntu und hab einfach das Kommando eingetragen und alles durchlaufen lassen.
b) ja, zerschossen ist der falsche ausdruck
c) das hab ich überlesen, danke dir
 
hm. Ok. dann hast Du vermutlich vergessen bei installl lubuntu-desktop auf lxdm zu wechseln (man wird gefragt).

 
HDMI habe ich jetzt getestet. Läuft soweit, mit 380p und Vollbild einigermaßen ruckelfrei. Aber kein Sound. Ist HDMI-Sound noch nicht unterstützt, oder muss ich noch etwas aktivieren?
uname -r: 2.6.38-10.01-ac100
LXDE

Suspend ist wechselhaft. Gestern morgen, nachdem der AC über Nacht im Suspend war, wachte er problemlos auf, Heute morgen aber nicht. Die Einschaltleuchte hörte zwar auf zu blinken und ging in ein Dauerleuchten, leider aber kein Bildschirm...

Hat denn niemand eine Idee, wie ich meine externe usb-sound-Karte zum Laufen bringe?
 
Hallo zusammen! Ich hab mich auch einfach mal angemeldet, um über dieses tolle Netbook zu plaudern.

Hier liegt ein 10.2er Flashplayer vom Motorola Atrix:
libflashplayer.so from Webtop - xda-developers

Der läuft bei mir etwas besser, als der vom Kotelett(.no), außerdem wird er nicht als veraltet markiert.

Es macht übrigens auch keinen Unterschied, ob man Youtube über Flash oder HTML5 anguckt. Die CPU geht bei mir immer auf 120-150%, daher nehme ich mal an, dass Flash selbst nicht hw-beschleunigt läuft.
Der HTML5 Player funktioniert auch erst, nachdem ich die lubuntu-restricted-extras installiert hatte, ist also nichts für OSS Puristen ;)

@PiBach: Der "Sound-Kernel" ist jetzt übrigens von den proposed Quellen zu den normalen Updates gewandert, für den Fall, dass du deinen Erfahrungsbericht mal wieder überarbeiten solltest.


Soviel dazu, ich habe allerdings selbst noch eine Baustelle: Sound.

Um Ton zu bekommen, gehe ich wie folgt vor:
1) HPL Mix [unmute] und HPR Mix [unmute] --> Störgeräusche
2) HP Mix D L [unmute] und HP Mix D R [unmute] (die beiden Regler neben Digital) --> Störgeräusche + normaler Ton
3) HPL Mix [mute] und HPR Mix [mute] --> Störgeräusche weg und Sound normal. Allerdings kann ich die Lautstärke nicht regeln.

Soll das wirklich so kompliziert sein? Vor allem muss ich das immer machen. "alsactl store" bringt nichts, HPL und HPR mix wollen immer aus und wieder angemacht werden.

Und seit dem Wechsel von Ubuntu auf Lubuntu ist Pulse-Audio weg, womit ich dann auch keine Lautstärkeregelung in der Taskleiste habe.
Benutzt ihr das?
 
  • Danke
Reaktionen: k@ah und pibach
@faddie: Ich nutze LXDE und habe pulseaudio installiert. Mit pavucontrol kannst Du die Lautstärke regeln. Ich schließe das pavucontrol-Fenster (Pulse-Audio Lautstärkeregler) allerdings, wenn ich die Lautstärke reguliert habe, da es seinerseits etwas Systemlast und Speicherverbrauch erzeugt. Bis die alsa-Sache sauber läuft, ist es imho ein vertretbarer Kompromiss.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: pibach
Update juchu.... und raus bist Du!!! grrrr......

Nach dem letzten Update am heutigen Morgen habe ich nur noch die Konsole! Die grafische Oberfläche wird nicht mehr gestartet!!! Der Versuch mit "sudo init 5" ins Rennen zurückzukommen ist gescheitert! Hat jemand einen Vorschlag wie ich das wieder ins Lot bekomme? MfG und einen schönen 3. Advent!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
471
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.386
omah
omah
Zurück
Oben Unten