Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

ßIch hab hier mal mein eigenes xorg-tegra-server deb hochgeladen:
<klick>

Vielleicht bekommt ihr ja die Flash-Video Probleme in den Griff. Der VLC kann jedenfalls auch nicht mehr so ohne weiteres Videos ausgeben, ich muss ihn erst auf X11 Video umschalten.

Übrigens: habt ihr das auch mitunter, dass sich Chromium unkillbar verabschiedet? Nicht mal auf -s 9 hört er noch... auch komisch irgendwo.
 
Sound mit Ubuntu oneiric Kernel 2.6.38-1001-ac100 unter Gnome 3.2.1
per Alsamixer und nachfolgenden Einstellungen:
von Links nach rechts!
Headphone = 70
Speaker Mix DAC2SPK - an
Speaker Mix LI2SPK - an
Speaker MIC12SPK - an
Speaker Mix MIC22SPK - an
Speaker Mix PHONE2SPK - an
SpeakerOut Mux [Speaker mix]
SpeakerOut N Mux [RP/+R]
Line - 75
Mic 1 Bosts - 53
mic 2 Bosts - 53
AuxOut Mux [Speaker Mix]
Auxout - 93
Mono Mix ADC2Mono_L - an
Mono Mix ADC2Mono_R - an
Mono Mix DAC2Mono - an
Mono Mix LI2MONO - an
Mono Mix MIC12MONO - an
Mono Mix MIC22MONO - an
Mono Mix VOICE2MONO - an
Digital Boost - 54
HP Mix DACL2HP - an
HP Mix DACR2HP - an
HP Mix LI2HP - an
HP Mix MIC12HP - an
HP Mix MIC22HP - an
HP Mix PHONE2HP - an
HPL Mix ADC2HP_L -an
HPR Mix ADC2HP_R an
Int Speak - an
Left Headphone Mux [HP Left Mix]
Right Capture Mix Right Phone Capture Switch - an
Right Headphone Mux [HP Right Mix]
Voice DAC - 55

und die Einstellungen nachfolgend mit "sudo alsactl store" festschreiben!

damit bei mir LS u. KH Betrieb!
Ich glaube, das Wichtigste ist "Bold" gemarkert!

Wollte auch mal länger schreiben :drool:
 
Um die Frage ob armhf oder armel besser ist bez. Performance habe ich die im Programm hardinfo enthaltenen Benchmarks laufen lassen.

AC100-10V Ubuntu 12.04 armhf

CPU Blowfish: 48.75 sec
CPU Cryptohash: 21.86 MiB/sec
CPU Fibonacci: 12.07 sec
CPU N-Queens: 41.45 sec
FPU FFT: 45.47 sec
FPU Raytracing: 49.40 sec

Bräuchte nun jemanden der diese Benchmarks auf einem Ubuntu armel laufen läßt. An einer Einschätzung inwieweit diese Benchmarks für den täglichen Gebrauch relevant oder ob es sinnvollere gibt sind wäre ich ebenfalls interessiert.

lg
Gerald
 
gez69 schrieb:
Um die Frage ob armhf oder armel besser ist bez. Performance habe ich die im Programm hardinfo enthaltenen Benchmarks laufen lassen.

AC100-10V Ubuntu 12.04 armhf

CPU Blowfish: 48.75 sec
CPU Cryptohash: 21.86 MiB/sec
CPU Fibonacci: 12.07 sec
CPU N-Queens: 41.45 sec
FPU FFT: 45.47 sec
FPU Raytracing: 49.40 sec

Hmmmm... ich habe eigentlich nicht dieses hf Dingens, bin bei den FPU-Tests aber kaum schlechter - benutzt dieses Hardinfo überhaupt hf?
Meine Ergebnisse:

CPU Blowfish: 49.97 sec
CPU Cryptohash: 20.98 MiB/sec
CPU Fibonacci: 11.88 sec
CPU N-Queens: 44.09 sec
FPU FFT: 45.44 sec
FPU Raytracing: 51.54 sec
 
Hardinfo zeigt auf meinem ac100 (oneiric) ähnliche Werte. Dabei fällt aber auf, dass die CPU-Last während den Benchmarks gerade mal bis zur Hälfte (cpu-meter im Panel) hochgeht.

Heute mittag habe ich übrigens mal versucht, meinen Drucker (Canon Pixma MG5250, brauche ich zum CD-Labeln) zu installieren. Dazu musste ich die Treiber kompilieren. Habe ihn zwar übers Netzwerk ans Laufen gebracht, aber: Die Open-Source-Treiber von Canon sind anscheinend grottenschlecht, die Druckergebnisse sind mehr als miserabel. Auf meinen anderen Rechnern nutze ich die Turboprint-Treiber, nur sind die closed-source und nicht als arm-Version erhältlich. Ich hätte gerne ein kleines howto geschrieben, aber so ist es derzeit imo nicht der Mühe wert. :(

@faddie: Was ist das für eine xorg-tegra-server? Bzw. was hast Du gegenüber der offiziellen geändert?
 
Gibt das cpu-meter die gemittelte Last über alle Cores aus oder für jeden Kern getrennt? Vlt. lasten die Tests nur einen Kern aus.
 
So wie das sehe, werden die Cores nicht getrennt ausgegeben. Dass hardinfo nur einen Core nutzt, wäre demnach auch meine Vermutung...
 
@Klaus: In dem Paket habe ich zum einen die Dependencies vom Xorg-Server und vom Video Abi geändert. Dann habe ich den xorg-video-abi 11 Treiber gegen die 10er aus dem offiziellen nVidia-Treiberpaket ersetzt.
Das ist eigentlich alles und bis auf Flash funktioniert's wie vorher. Ich bin aber trotzdem auf die Alpha-Treiber zurückgewechselt. Flash-Video möchte ich nicht missen.
 
Danke faddie, ich bleib dann auch erstmal bei der alpha-Version...

Gruß
Klaus
 
meine Aktualisierungsverwaltung sagt mir, es gebe weitere aktualisierungen, aber installiert sie nicht.

die Aktualisierungen betreffen eine
- utility to make certain embedded devices bootable - flash kernel größe 19k
- NVIDIA Tegra binary drivers - Libraries
- Nvidia Tegra binary driver - xorg. driver and firmware

wobei bei letzteren meine installierte version eine "12~alpha-1.0_0ac3" ist
die neu verfügbare eine "12~beta-1.0-ac2"

Dabei steht noch, "diese Aktualisierung stammt nicht aus einer Quelle die ÄNderungsprotokolle unterstützt..."

Es kommt dann noch die Warnung: Die Aktion würde die Installation von Paketen aus nicht authentifizierten Software Paketquellen erfordern... Oben ist ein jak@debian.org erwähnt.

Wie kriege ich dennoch die neueste reguläre Software eingespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pibach
die Geschichte mit dem Overclocking auf 1200MHz hört sich super an. Leider weiß ich nicht, wie ich das Kernelupdate einspielen soll. Sieht aus, als ob man den Kernel selbst compilieren müsste...:blink:

Der Umbauvorschlag auf einem (vielleicht matten?) Bildschirm mit 1280×720 Pixel (Toshiba AC100 Screen Upgrade to 1280×720 | altechnative.net) hörst sich fast noch besser an...:thumbup:
 
supermegastef schrieb:
meine Aktualisierungsverwaltung sagt mir, es gebe weitere aktualisierungen, aber installiert sie nicht.
...
wobei bei letzteren meine installierte version eine "12~alpha-1.0_0ac3" ist
die neu verfügbare eine "12~beta-1.0-ac2"
....

Als ich vor 3 Wochen die Beta einspielen wollte, musste ich meinen AC100 neu aufsetzen. Jetzt benutze ich wieder die Alpha, die ich händisch nachinstalliert habe. Wenn die Beta funktioniert, würde ich mich über eine Erfolgsmeldung freuen...
 
drakula schrieb:
@pibach
die Geschichte mit dem Overclocking auf 1200MHz hört sich super an. Leider weiß ich nicht, wie ich das Kernelupdate einspielen soll. Sieht aus, als ob man den Kernel selbst compilieren müsste...:blink:
ja, scheint neukompilieren etc zu erfordern. Das ist aber nicht soo schwierig.

Der Umbauvorschlag auf einem (vielleicht matten?) Bildschirm mit 1280×720 Pixel (Toshiba AC100 Screen Upgrade to 1280×720 | altechnative.net) hörst sich fast noch besser an...:thumbup:
ja, sehr spannend. Allerdings finde ich den jetzigen Bildschirm ok. Matt wäre gar nicht unbedingt nötig. Ich denke für einen wirklich guten Bildschirm muss man auch bissel mehr ausgeben. Ansonsten kostet die höhere Auslösung auch Performance, das schafft der Toshi nur mit besseren Tegra Treibern, derzeit also wohl nicht sinnvoll.

drakula schrieb:
Als ich vor 3 Wochen die Beta einspielen wollte, musste ich meinen AC100 neu aufsetzen. Jetzt benutze ich wieder die Alpha, die ich händisch nachinstalliert habe. Wenn die Beta funktioniert, würde ich mich über eine Erfolgsmeldung freuen...

Ja, mit dem Beta Treiber bleibt das System ohne grafische Konsole stehen. Aber "Neuaufsetzen" ist bei Linux eigentlich nie nötig.
Ich hab mit wget des alten Alpha Treibers (also per Ctrl-Alt-F1 in die Console wechseln und dort eingeben: wget http://ppa.launchpad.net/ac100/ppa/ubuntu/pool/restricted/n/nvidia-graphics-drivers-tegra/nvidia-tegra_12-0ubuntu1~alpha1monson6_armel.deb
) und Installation des .deb mit gdebi das System retten können.


faddie schrieb:
@Klaus: In dem Paket habe ich zum einen die Dependencies vom Xorg-Server und vom Video Abi geändert. Dann habe ich den xorg-video-abi 11 Treiber gegen die 10er aus dem offiziellen nVidia-Treiberpaket ersetzt.
Das ist eigentlich alles und bis auf Flash funktioniert's wie vorher. Ich bin aber trotzdem auf die Alpha-Treiber zurückgewechselt. Flash-Video möchte ich nicht missen.
Mit diesen Änderungen von faddie sollte der Beta Treiber laufen. Wobei wohl bisher unklar ist, wie man die hier von Nvidia angegebenen neuen Features nutzen kann, derzeit Änderung gegenüber der Alpha Version auf dem AC100 nur, dass Flash nicht mehr läuft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist es ja eh besser, dass sich das Teil weigert, diese Beta-Driver zu installieren. Oder?
 
supermegastef schrieb:
dann ist es ja eh besser, dass sich das Teil weigert, diese Beta-Driver zu installieren. Oder?

Ja, Nvidia Treiber Beta bringt derzeit nichts (wieso weiß ich leider nicht), wird aber wohl in Bälde gefixt sein, mal abwarten.
 
Hi, ich hab leider ein rießiges Problem: Seit dem ich das AC100 geupdated habe startet es nur noch ohne grafische Oberfläche, ich komm praktisch nur ins Terminal. Ich hab schon vieles probiert (Ubuntu und lubuntudesktop de und installiert, rekofiguriert, etc)- aber Lubuntu kam nie weiter vor als dass es sich aufhängt, oder die Festplatte checkt. Teilweise kommt der Fehler " could not write bytes: broken pipe " im Terminal. Ich würde ungern das System neu aufsetzen .. Weiß irgendjemand wie ich das in Ordnung br ingen kann?
 
cuBBstR schrieb:
Hi, ich hab leider ein rießiges Problem: Seit dem ich das AC100 geupdated habe startet es nur noch ohne grafische Oberfläche, ich komm praktisch nur ins Terminal. Ich hab schon vieles probiert (Ubuntu und lubuntudesktop de und installiert, rekofiguriert, etc)- aber Lubuntu kam nie weiter vor als dass es sich aufhängt, oder die Festplatte checkt. Teilweise kommt der Fehler " could not write bytes: broken pipe " im Terminal. Ich würde ungern das System neu aufsetzen .. Weiß irgendjemand wie ich das in Ordnung br ingen kann?

Habe ich doch direkt vor diesem Posting beantwortet.

Edit: oben noch mal ausführlicher. Good Luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tut mir leid hab ich leider überlesen. Ich hab, wie von dir gesagt die Treiber runtergeladen und via gdebi installiert. Beim ersten mal kam eine Fehlermeldung (irgendeine con Datei wäre nicht vorhanden oder bechädigt). Wenn ich nun erneut installiere, hört es bei "nvidia-tegra (..) wird eingerichtet..." auf. Ich weiß nicht ob es das soll - jedenfalls wenn ich reboote steht im Terminal:

Could not read Tegra chip id/rev
Expected on kernels without Tegra3 support, using Tegra2

Eine grafische Oberfläche ist immer noch nicht zu sehen....
 
cuBBstR schrieb:
Ich hab, wie von dir gesagt die Treiber runtergeladen und via gdebi installiert. Beim ersten mal kam eine Fehlermeldung (irgendeine con Datei wäre nicht vorhanden oder bechädigt).
Wenn es da eine Fehlermeldung gibt, ist vorher bereits irgendwas schief gelaufen. Hat der Dowload korrekt geklappt? Alles prüfen und noch mal sauber probieren würd ich empfehlen. Ansonsten genaue Fehlermeldung posten, dann kann geholfen werden ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
471
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.387
omah
omah
Zurück
Oben Unten