Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

Leider habe ich diese Fehlermeldung nur einmal gekriegt, jetzt krieg ich nur noch oben genannte. Neudownloaden - und installieren hat keine Veränderung gebracht. Ich hab daher ein Re-flash probiert, mit dem Befehl :
"sudo dd if=ubuntu-11.10-preinstalled-desktop-armel+ac100.bootimg of=/dev/mmcblk0p2"

Krieg dort allerdings nur "No such file or directory". Der Name ist richtig angegeben, und eine externe FAT32 - Festplatte ist per USB angeschlossen. Das Bootimage liegt direkt vor ohne Unterordner :S
 
das mit dem dd befehl hab ich selber nicht probiert. Kann also vielleicht ein Syntax Problem sein? Die steht hier: dd (Unix)
 
wenn ich mir das angucke sieht es richtig aus. ist strikt kopiert aus dem wiki. gibt es noch andere möglichkeiten das system neu aufzusetzen, ohne ubuntu auf einem pc?
 
kann im Wiki ja auch ausnahmsweise mal falsch sein ;)
Jedenfalls lügt Deine Fehlermeldung wohl nicht. D.h. das File ist so nicht an der richtigen Stelle. Also mal genau hinschauen.

cuBBstR schrieb:
Leider habe ich diese Fehlermeldung nur einmal gekriegt, jetzt krieg ich nur noch oben genannte. Neudownloaden - und installieren hat keine Veränderung gebracht.

Ich würde erstmal hier ansetzen. Wenn Du alle Tegra-Geschichen deinstallierts und dann noch mal genau durchgehst?

Ansonsten gehts natürlich mit Windows PC und Ubuntu auf USB-Stick. Ob es nvflash auch für Windows gibt - keine Ahnung, würde ich aber vermuten.
 
pibach schrieb:
...

Ansonsten kostet die höhere Auslösung auch Performance, das schafft der Toshi nur mit besseren Tegra Treibern, derzeit also wohl nicht sinnvoll.
...

Tagsüber surfe ich mit meinem Toschi an einem externen Monitor (HDMI) mit voller Auflösung auf 1680x1050. Ich bemerke keine Performance Unterschiede, wenn ich abends auf dem Sofa damit sitze und surfe.

Wie kann ich den Kernel patchen? Gibt es eine Anleitung dazu?
 
drakula schrieb:
Tagsüber surfe ich mit meinem Toschi an einem externen Monitor (HDMI) mit voller Auflösung auf 1680x1050. Ich bemerke keine Performance Unterschiede, wenn ich abends auf dem Sofa damit sitze und surfe.
Aha. Liegt dann aber wohl daran, weil du da nicht so genau drauf achtest.

Wie kann ich den Kernel patchen? Gibt es eine Anleitung dazu?
ich vermute mal alle Kernel Sourcen auschecken, dann das diff anwenden, dann alles compilieren dann Kernel ins Bootimage. Ist ein Standardprozedere, dass sich vermutlich irgendwo nachlesen lässt.
 
cuBBstR schrieb:
wenn ich mir das angucke sieht es richtig aus. ist strikt kopiert aus dem wiki. gibt es noch andere möglichkeiten das system neu aufzusetzen, ohne ubuntu auf einem pc?

Hier gibt es die Android 4b Firmware mit Windows nflash zum Downloaden:
narod.ru
 
pibach schrieb:
Aha. Liegt dann aber wohl daran, weil du da nicht so genau drauf achtest.

Auf was achte ich nicht so genau? Flash und Internet funktionieren 1a mit der externen hohen Auflösung OHNE Geschwindigkeitseinbußen. Schätze, das der Videobeschleuniger (mit alpha Treibern) um einiges unterschätzt wird. Falls die Sache mit dem Kernelpatchen funktionieret, werde ich versuchen ein neues Diplay (AU Optronics B101EW01) zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft Kernel patchen für Overclocking und Upgrading auf http://www.altechnative.net:

gordan says: January 4, 2012 at 10:23 am
Generally speaking, if you are not the kind of a Linux user that is confident with all off the following:
1) checking out the kernel tree out of git (gitorious link is in the OC-ing post)
2)configuring the required options (typically you can cp /proc/config.gz to your kernel checkout directory, ungzip and rename to .config)
3) compiling it
4) rebuilding the initrd if required (using cpio)
5) building the boot image out of the kernel zImage and initrd (using abootimg)
and
6) installing it onto the relevant boot partition (using dd)
then you probably shouldn’t be doing this until you are confident with all of the above and have undertaken it successfully multiple times before you start considering patching the kernel as well either just before or just after step 2) above.
If you are confident with all of the above, for AC100 specific details, you may want to take a look at the AC100 wiki and drop by on #ac100 on Freenode.
I don’t use Ubuntu so I cannot provide any Ubuntu kernel packages, but perhaps someone on #ac100 could be persuaded to build and post some binaries.
If there is enough interest I could be persuaded to put together an article with some generic instructions on AC100 kernel building, patching and updating, but how compatible that will be with the default Ubuntu setup (particularly WRT the initrd) I don’t know.
Either way, if you are doing this, make sure you have an AC100 with the Android 2.1 boot loader with a known, tested recovery kernel image in place so that if your new kernel fails to boot you can always reboot into the recovery kernel and try again (you get the recovery boot menu if you hold down the home key in the bottom left of the keyboard during boot-up).
If a lot of this doesn’t make sense, absorb the info on the wiki and drop by on #ac100 where we can fill in any gaps.
icon_smile.gif
 
cuBBstR schrieb:
Leider habe ich diese Fehlermeldung nur einmal gekriegt, jetzt krieg ich nur noch oben genannte. Neudownloaden - und installieren hat keine Veränderung gebracht. Ich hab daher ein Re-flash probiert, mit dem Befehl :
"sudo dd if=ubuntu-11.10-preinstalled-desktop-armel+ac100.bootimg of=/dev/mmcblk0p2"

Krieg dort allerdings nur "No such file or directory". Der Name ist richtig angegeben, und eine externe FAT32 - Festplatte ist per USB angeschlossen. Das Bootimage liegt direkt vor ohne Unterordner :S
Hallo,
der Befehl funktioniert so nur dann, wenn Du vorher mit cd in das Verzeichnis wechselst, wo das bootimg steht - oder Du gibst den Pfad bei if=/Pfad/file mit an.
Gruss AndroRai
 
drakula schrieb:
Auf was achte ich nicht so genau? Flash und Internet funktionieren 1a mit der externen hohen Auflösung OHNE Geschwindigkeitseinbußen. Schätze, das der Videobeschleuniger (mit alpha Treibern) um einiges unterschätzt wird. Falls die Sache mit dem Kernelpatchen funktionieret, werde ich versuchen ein neues Diplay (AU Optronics B101EW01) zu bekommen.

Also ich fänds super, wenn Du das höher auskösende Display besorgst und berichtest. Das Patchen des Kernels ist vrstl leicht gemacht.
Zur Performance: Probelematisch ist vermutlich Scroll/Zoom/Pan, das geht jetz schon nur langsam. Wird wohl auch nicht beschleunigt. Aber wenn Du auf Deinem 1600x1050 Monitor zufrieden bist, ist das ja schon mal eine Orientierungsmarke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob 12.04 gerade groessere Probleme hat?

Bei mir startet der XServer und crasht in einer Schleife immer wieder.
(seit den Updates vor einer Woche ca.)

Habe mich per chroot eingelogt und alle Updates gefahren ... gleiches
Ergebnis.

Vorschlaege?

Und ... ich versuche Multiboot seit heute frueh hinzubekommen und es tut
schon teilweise, allerdings schlaegt das laden der Module fehl wenn
ich kernel und init aus der Bootpartition extrahiere.

Ansonsten tut das soweit, d.h. man koennte damit 12.04 armhf /11.10 armel
"nebeneinander" betreiben.

Sobald das tut versuche ich Android auch noch ans Laufen zu bringen und dann
mal ICS zu kompilieren.

Help welcome.
 
Evtl. hattest Du ja noch den Eintrag der Grafiktreiber (deb http://people.debian.org/~jak/ac100/ unreleased main non-free) unter Softwarequellen/Andere aktiviert! Wenn ja, hast Du dir die neuen aber nicht funktionierenden Treiber des Grafikchip eingefangen!
Da hilft dann:
sudo apt-get install tegra-libraries=12~alpha.1.0-0ac3
sudo apt-get install xserver-xorg-video-tegra=12~alpha.1.0-0ac3
sudo startx

Nach dem nächsten Neustart sollte die Softwarequelle vorrübergehend deaktiviert werden! Sonst wiederholt sich das Problem beim nächsten Update wieder!

Wenn mein Tipp Dir nicht Hilft, habe ich Deinen Fehler noch nicht richtig erkannt, und Du musst Dich leider weiter ärgern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe kein upgrade von 11.10 gemacht und habe das Repository für die Tegra Treiber definitiv nicht in Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@excogitation
Tut mit leid, daß ich Dir nicht helfen konnte!
Nen Versuch wars wert!
 
Phasenspringer schrieb:
Noch ne Lösung -> hier

funzt prima!

Danke für's Teilen.

12.04 : lightdm ist gerade kaputt - Lösung ist halt einen anderen Diaplaymanager zu nehmen.
 
@excogitation
Danke für's Teilen.
Du brauchst hier nicht rumzuätzen!
In meiner original Ubuntu Unify Umgebung funktioniert die Lösung jedenfalls prima.
und
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!
 
bei mir läuft 12.04 hardfloat Xubuntu auf einer Class10 "Sandisk Extreme HD Video" Speicherkarte recht stabil und subjektiv ziemlich schnell. Es kommen wie zu erwarten viele Updates und der eine oder andere Crashreport aber zum Surfen auf dem Sofa reicht es allemal.
 
Phasenspringer schrieb:
@excogitation
Du brauchst hier nicht rumzuätzen!
In meiner original Ubuntu Unify Umgebung funktioniert die Lösung jedenfalls prima.
und
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!

what?

Das war ein ernst gemeintes Danke.
Rumätzen? häh?
 
@excogitation
Ok, dann hab ich da wohl was falsch verstanden!
Ich hatte gedacht, Du bist stinkig weil nach Einsatz des verlinkten Tipps Dein Rechner jetzt breit ist.
Also dann back to topic...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
471
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.386
omah
omah
Zurück
Oben Unten