Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

Arrgh.... Bekomme unter LXDE keine funktionierende Batterieanzeige in die Menüleiste!!
Hab nur unter Ubuntu und im Anmeldebildschirm eine! Vorschläge?

Bis Ihr nen Einfall habt, bin ich zu Andro 2.2 zurückgekehrt!

BTW:
1.) Was ist mit linux 12.x für die Kiste?
2.) Was macht der entsprechende Tegra Grafiktreiber?
3.) Was ist dann mit Flash? Wird wohl von Adobe nicht weiter entwickelt!
4.) Was ist mit linux "armhf"? Läuft das? Ich meine befriedigend!
 
hallo zusammen,

ich habe auch alles nach Anweisung gemacht und hänge jetzt am Punkt SOUND.
Mein Problem: der Entwicklerkernel von Jani.
Unter dem Link kommen jetzt scheinbar andere Files, die sich aber nicht installieren lassen.
Mein Alsamixer kann somit nicht umgestellt werden. Ergo kein Sound :-(

Weiß jemand Rat ?

greetz Nils
 
OK habs gelöst.

Wer nach linux-image-3.0.19-1-ac100_3.0.19-1.2_armel sucht in google,
der wird fündig.
Diese .deb installieren und dann ist der alsamixer bereit. SOund funktioniert.

greetz Nils
 
:tongue:Oh grusel....

Android 2.2 schnell wieder wech....
Nun läuft testweise das Ubuntu v12.x armhf!

Hat da wer den Screenbutton entfernt? man kann in der 12er nicht mit ALT die Bildschirme wechseln!! :bored:????? Jemand Ahnung? @Pibach Du?

Ok,ok....unter LXDE isser wieder da! Dafür wieder kein Batterie Icon! Es ist zum Haare raufen!!

später dann von Tante Edit:

Hab unterdessen die Datei "/etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart" editiert! Da kann man unter LXDE Autostartbefehle plazieren!
Als Batteriemonitor benutze ich nun "GKrellM" Systemmonitor! Der hat u.a. noch Überwachung für Batt.,CPU,Wlan,HD,etc.!! cooles Teil:flapper:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage an die Cracks :)

Hat es irgendwer geschafft den unity Launcher zu verändern ?
Also compiz ändert bei mir gar nichts , da kann ich klicken was ich will.
und MYUnity was es jetzt auch in der 3.0.0 Version gibt stürtzt bei mir einfach ab.

Ich hätte gerne wenigstens die Buttons etwas kleiner.
Und das tollste wäre die Launcherbar wäre unten statt links.

Aber alle Ansätze die es im Netz gibt, haben bis jetzt nicht zum Erfolg geführt.
Auch die Sache mit dem Unityshell-rotated plugin habe ich versucht.
Leider alles ohne Erfolg.

Kann jemand helfen ?

Gruß Nils
 
@Phasenspringer: Du brauchst den xfce4-power-manager, dann hast du die Batterieanzeige unter LXDE. Welche Sourcen man aktivieren muss um den zu bekommen weiß ich nicht auswendig aber ich denke den findest du schon.
Nach welcher Anleitung hast du dir Ubuntu 12.X in armhf denn installiert?

@nils07: Danke für den Tipp, war auch auf der Suche nach der Version 3.0 vom Linuxkernel. Sound geht bei mir aber schon unter 2.6.38-1001.
Wundert mich eigentlich dass man den noch nicht über die Updates bekommt, scheint mal so gewesen sein wie Pibachs Wiki zu entnehmen ist.

Grüße,
Felix
 
Phasenspringer schrieb:
Arrgh.... Bekomme unter LXDE keine funktionierende Batterieanzeige in die Menüleiste!!
Funktioniert wie im Wiki beschrieben, wenn man Unity entfernt. Das enthält offenbar Konflikte/Fehler.
 
anonymer1994 schrieb:
Nach welcher Anleitung hast du dir Ubuntu 12.X in armhf denn installiert?

Grüße,
Felix
Wie ich schon mal beschrieben hatte. läuft armhf 12.04 bei mir recht gut auf einer SCHNELLEN Speicherkarte. Anscheinend gibt es zumindest aktuell gar keine 12.04 soft/armel Version mehr.
Anleitung:
https://wiki.ubuntu.com/ARM/TEGRA/AC100

Quellen:
Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) Beta 1
oder
Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) Daily Build

Einmal musste ich neuinstallieren, weil (unvollständige) updates das Netzwerk plattgemacht hatten.
Viel Erfolg.
 
Einen hab ich noch....

Ich hatte versucht, unter LXDE die Heligkeitssteuerung nach dem Vorbild von user pibach auf F6 u. F7 zu legen. Leider mit wenig Erfolg!:glare:

Dabei habe ich mich meines Links erinnert. Dieser ist aber ein Pythonscript! Um das nun als Autostart unter Lubunto/LXDE zum laufen u bekommen hat es leider nicht geholfen, es in die Autostartsequenz (/etc/xdg/lxsession/<Profil>/autostart) einzufügen!:(
Aber ich habe eine Lösung gefunden!

Um eine Anwendung zu starten die in der Datei autostart nicht laufen will geht:
erzeuge mit z.B. "sudo Gedit" die Datei "/etc/xdg/autostart/Irgendeinname.desktop" mit Inhalt:

[Desktop Entry]
Name=IrgendeinName
Comment=Zweck des Befehls
Icon=passendes Icon
Exec=/home/knoppix/somescript.py
Type=Application
Terminal=false
X-GNOME-Autostart-Notify=true
X-GNOME-Autostart-enabled=true
aber auch eine Frage:

Gibt es unter Ubuntu en Backupprogramm um die ganze Partition 6 mit der gesamten Ubuntu-Installation auf das interne SD-Karten-LW zu sichern und es ggf. davon auch zurückzuspielen im laufenden Betrieb???

Wie z.B. ACRONIS bei Windows?

@anonymer1994

Hab wie von User pibach in seinem Wiki beschrieben den armhf 12.x bootblock auf das AC100 aufgeflashd und dann das entsprechende Image File von SD-Karte installiert. Findest Du hier Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) Daily Build

BTW: Hab die 12 unterdessen aber wieder entfernt! Wie schon vor einigen Wochen im ersten Test konnte ich auch dieses mal nur Nachteile feststellen (kein deutsches Gebietsschema ,Softwareabstürze, kein Flash, nicht merklich schneller!!!) daher ist nun das Lubuntu 11.10 (oneric) 2.6.38-1001-ac100 / Gnome 3.2.1 wieder zurück.
Nach Murphy: "Never change a running system!"

Unterdessen mit Helligkeitsregelung und Bluetooth:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phasenspringer schrieb:
Einen hab ich noch....

...
aber auch eine Frage:

Gibt es unter Ubuntu en Backupprogramm um die ganze Partition 6 mit der gesamten Ubuntu-Installation auf das interne SD-Karten-LW zu sichern und es ggf. davon auch zurückzuspielen im laufenden Betrieb???

Wie z.B. ACRONIS bei Windows?
:smile:
habe ich auf S 45 beschrieben:

Code:
dd if=/dev/mmcblk0p2 of=/PfadZumFile/mmcblk0p2.ubuntu_sf_intern.img
Wenn Du die "2" in mmcblk0p2 durch eine andere Ziffer ersetzt, kannst Du alle Partitionen als Binärfile sichern - und mit umgekehrten if / of auch wieder zurückspielen.
 
@AndroRai

Vielen Dank für den Wecker!:thumbup: Da hatte ich Dein erstes Posting wohl überlesen!:razz:

Funzt Dein Tipp auch wirklich beim zurückspielen im laufenden System? (also nach z.B. Zurückspielens auf ein noch nicht eingerichtetes System?)

und

das ist jetzt sicher für Dich unverständlich:tongue: Gibt es auch ein sicheres Backup- Programm mit etwas mehr "Oberfläche"? Ich liebe Oberflächen!;)

Gruß

PS


BTW: Mehr Tipps zu "dd" gibts auch hier http://konstantin.filtschew.de/blog...chern-und-auch-mal-per-ssh-uber-das-netzwerk/

u.A. mit Erklärungen zu Netzwerksicherung und Fortschrittsanzeige!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Rückspielen mit dd funktionert bei mir.
Da dd aber sehr mächtig ist, muss man aufpassen, was man macht.
Ich tippe den Befehl daher erst in ein Script, dann hat man länger Zeit zum Nachdenken...
Ich habe damit die Bootpartition zurückgespielt, die wird in dem Moment ja nicht genutzt. Man kann sicher auch das ganze System auf den internen Speicher rückspielen, wenn man von externer Karte aus arbeitet - oder umgekehrt.
Zur Sicherheit kannst Du ja am Anfang alles mit externem Rechner sichern.
GUI Programme habe ich nicht ausprobiert.
 
AndroRai

verstehe! Aber...
Im Netz stehen Warnungen, "DD" nicht auf laufende bzw. genutzte Partitionen anzuwenden, da hier ggf. durch lese/Schreibzugriffen es dann zu Fehlern kommen kann! Der Hinweis "zu sichernde Platte unbedingt vorher aushängen" verunsichert mich! hier unter Achtung


Also was kann ich noch zur Sicherung beitragen? NVFLASH habe ich Bedenken wegen der komischen Blockanzeige beim Sichern und Zurückschreiben!

Gruß

PS


@ ALLE

Hat schon jemand mit NVFLASH eine 14er Partition gesichert und auch lauffähig wiederhergestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

also mal ne Zusammenfassung bei mir:

Habe normal ubuntu 11.10 drauf mit unity.

- UMTS läuft astrein. Brauche auch keine PIN oder irgendwas eingeben. O2 SIM Karte.

- Sound läuft auch gut.

- Video , naja also fullscreen im VLC hat deutlich sichtbare Verzögerungen bzw. Frakturen. Im kleineren Fenster gehts gut. Allerdings läuft es mit dem NVidia Beta Treiber gar nicht :-( Nur Ton.
Ich habe dann den alpha-Treiber installiert, aber dann kam ich erst gar nicht mehr in die Oberfläche, sondern nur noch ins Terminalfenster. Erst nach der kompletten nvdia Deinstallation hat es wieder funktioniert. Also hab ich zur Zeit gar keinen Treiber installiert.

- Das führt zum nächsten Problen, denn ohne Grafiktreiber funktioniert nichts im Compizmanager :-( und ich hätte die Buttons schon gerne etwas kleiner.

Fazit: Mit LibreOffice, GIMP; Firefox und Thunderbird ist der Rechner schon perfekt für das kleine Büro für Unterwegs. Als Musikkiste, oder Videoabspieler taugt es nicht, da war Android besser.
Aber dafür klappt das drucken hier wieder 1A.

Hoffentlich tut sich noch das eine oder andere gerade in Richtung Grafiktreiber oder auch Tegratreiber allgemein, denn ich denke die Performance der Kiste ist noch nicht am Limit.

Anbei mal noch ein Screenshot von meinem AC100 mit ubuntu 11.10.

Bildschirmfoto%2520am%25202012-03-07%252018_24_48.png



Greetz

Nils

P.S. in Sachen Backup hab ich keine Erfahrung, aber die Sache mit Deja-Dup und dem Cloud Backup auf Ubuntu one klingt doch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Ich habe ein WLAN-Problem: das AC100 verliert nach einer gewissen Zeit (paar Stunden) die Verbindung zum Router - und kann sich daraufhin nicht wieder anmelden :sad:
Wenn ich versuche, mich durch Auswahl des Netzwerks über das Symbol in der Leiste oben manuell zu verbinden, fragt er nach ca. einer Minute nach dem Passwort (Eingabefeld ist dabei mit dem korrekten PW vorbefüllt). Eine Verbindung kommt dann aber trotzdem nicht zustande. Erst nach einem reboot verbindet es sich wieder automatisch (und flott) mit dem Router. Das Antennenproblem habe ich nicht, 0 packet loss.

Kann hier jemand helfen? Das System ist ein frisch aktualisiertes Ubuntu 11.10, Suspend ist komplett abgeschaltet.
 
@nwr Router booten nicht vergessen. Auch wenn alles andere Funktioniert.

gruss, bodo (defy MIUI Pikachu Edition)
 
nwr schrieb:
Hilfe! Ich habe ein WLAN-Problem: das AC100 verliert nach einer gewissen Zeit (paar Stunden) die Verbindung zum Router - und kann sich daraufhin nicht wieder anmelden :sad:
Wenn ich versuche, mich durch Auswahl des Netzwerks über das Symbol in der Leiste oben manuell zu verbinden, fragt er nach ca. einer Minute nach dem Passwort (Eingabefeld ist dabei mit dem korrekten PW vorbefüllt). Eine Verbindung kommt dann aber trotzdem nicht zustande. Erst nach einem reboot verbindet es sich wieder automatisch (und flott) mit dem Router. Das Antennenproblem habe ich nicht, 0 packet loss.

Kann hier jemand helfen? Das System ist ein frisch aktualisiertes Ubuntu 11.10, Suspend ist komplett abgeschaltet.

Hi, also bei mir war das auch schon, aber du musst nicht rebooten.
Es reicht wenn Du das Häckchen bei Netzwerkverbindungen kurz mal raus und wieder rein klickst. Dann verbindet er sich auch gleich wieder.
Ist zwar etwas nervig, aber tritt echt nur bei laaaaaanger online Phase auf.

Gruß

Nils
 
"Enable Networking" aus/an und "Enable Wireless" aus/an hab ich beides versucht, ohne Erfolg.
 
Hi,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Desktopumgebungen. Mit Unity bin ich nicht zufrieden, da es das System doch zu verlangsamen scheint. Habe es auch schon auf das reine GNOME reduziert, aber hier sieht es ähnlich aus. LXDE hatte ich auch schon installiert, aber da hatte ich so meine Probleme mit, u.a. weil ich es optisch nicht sehr ansprechend finde.

Nun wollte ich gerne den Xfce Desktop installieren, da er leichtgewichtiger ist und dennoch besser aussieht als LXDE. Habe auch schon zwei mal nach dieser Anleitung: Getting Back to a Pure XFCE on Ubuntu versucht Xubuntu zu installieren, allerdings hat das Gerät danach nicht mehr gebootet bzw. hängt sich beim Bootvorgang auf.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

lg Iksbat
 
ich habe zusätzlich folgendes installiert:
apt-get install xubuntu-desktop
Das Löschen der ubuntu-Pakete hatte ich auch mal probiert, hat aber Probleme verursacht. Lass es einfach drauf - sooo viel Platz verbraucht das nicht.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
488
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.397
omah
omah
Zurück
Oben Unten