Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

Kann mir jemand erklären mit welcher Software oder mit welchem Befehl ich diesen Nvidia Treiber

nvidia-tegra_12-0ubuntu1~alpha1monson6_armel.deb

wieder ganz los werde? Habe damit extrem viele Grafikfehler.

Ich habe leider keine Ahnung wie das mit Linux geht, um einen Treiber zu löschen und das Software Center bietet mir nur an den Treiber erneut zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese "Grafikfehler" kannst Du durch Lubuntu statt Unity umgehen (empfohlen). Ansonsten einfach per
sudo apt-get remove nvidia-tegra
loswerden (nicht empfohlen)
 
Hallo miteinander. Könnte jemand den aktuelleren Flashplayer 10.2 den faddie gefunden hatte irgendwo nochmal hochladen? Der Link aus pibachs Wiki ist leider offline.
 
Liebe Ubuntu-Freunde,
ich habe jetzt endlich Ubuntu auf meinem AC100V. Bisher habe ich nur die offizielle Ubuntu-Version 11.10 samt den Updates drauf. WLAN funktioniert wunderbar, jedoch bekomme ich mein UMTS nicht ans laufen. Unter Android funktionierte UMTS. Ich habe bei den "Netzwerkverbindungen" unter "Mobiles Breitband" eine neue Verbindung namens "O2" erstellt, dort den APN eingetragen und bei PIN die richtige Nummer stehen. Kann ich irgendwie testen, ob das UMTS-Modul richtig funktioniert?
Danke im voraus!
 
Nachdem es in dieser Kategorie seit einiger Zeit recht still geworden ist, hier mal zwei Tipps zu Multiboot.
Wie bekannt, wird der Bootloader in Partition mmcblk0p2 gespeichert.
Wenn man sonst keine Daten auf der internen mmc verändert, reicht es, diesen Bootloader zu ersetzen, um ein anderes OS zu booten. (z.B. Android intern und Linux extern auf Speicherkarte)
Das Sichern und Rückspielen geht, wie anderenorts gut beschrieben mit dem nvflash Tool, aber auch aus Linux heraus:
(vom terminal als root, vorher sudo su ausführen)
Sichern:
Code:
dd if=/dev/mmcblk0p2 of=mmcblk0p2.ubuntu_sf_intern.img
Rückspielen:
Code:
dd of=/dev/mmcblk0p2 if=mmcblk0p2.ubuntu_sf_intern.img
Am besten benennt man die .img sprechend, wenn man mehrere hat. Die Befehle habe ich mir in passende .sh scripts geschrieben.
So kann man auch den Android bootloader unter Linux zurückspielen.
Leider ist es mir nicht gelungen, das auch unter Android auszuführen um danach Linux zu booten; dd funktioniert zwar, aber die Devices sind anders.
D.h. Wenn man von Android zurückwechseln will, muss man nvflash auf einem zweiten Rechner nehmen.


Wenn man mehrere unterschiedliche Systeme auf externer SDHC hat, booten die leider nicht mit dem gleichen loader, da dort eine Unique ID hart verdrahtet ist.
Ich habe daher eine Kopie eines Bootimages modiziert, so dass statt der UUID der normale Partitionsname darinsteht.
Vorher (ziemlich am Anfang des .img-files:
Code:
root=UUID=ace7705a-c028-4167-b0b4-53d44a67d63a quiet splash
Nachher:
Code:
root=/dev/mmcblk1p1                            quiet splash
Achtung: Das per dd oder nvflash gesicherte bootimage ist ein Binärfile, ich habe die Modifikation mit vi und dem "R" Befehl gemacht – d.h. Die Länge des Files und die Kodierung etc. darf nicht geändert werden, sondern nur die einzelnen Zeichen werden ersetzt, und teils mit Leerzeichen überschrieben.

Somit kann ich nun die aktuelle Version 11.10 (oneiric) (soft-float) und die zukünftige 12.04 (precise) (sogar als hard-float!) wechselseitig booten, indem ich einfach nur eine andere Speicherkarte einstecke!
 
  • Danke
Reaktionen: nwr und bodo-riediger
Hallo,
ich bekomme immer noch nicht mein 3G-Modem zum laufen (es hat klaglos unter Android funktioniert). Hat dies jemand mit dem AC100V geschafft? Angeblich soll es funktionieren... über eine Antwort freue ich mich.
Gruß
 
Hi,
bei mir hat es funktioniert. Unter xfce wird bei eingelegter UMTS Karte nach boot die Pin abgefragt. Dann im Funkmenü "Neue mobile Breitbandverbindung" auswählen, dann startet ein Assistent, der alles wichtige abfragt. Super komfortabel. Daten kommen wohl aus einer Datenbank.
Ich hatte aber früher mal die Situation, dass ich in dem Funkmenue die Verbindungen mal aus- und wieder einschalten musste, bis es ging. Gerade beim Test ging alles ohne Probleme.
 
Danke für die Antwort. Ich habe noch Unity drauf, leider wird bei mir weder beim Booten nach einer PIN gefragt, noch habe ich im Funkmenü Einträge, die mobile Breitbandverbindung einzurichten. Ich kann zwar über "Verbindungen bearbeiten/Mobiles Breitband" per Datenbank meine O2-Verbindung anwählen, es passiert jedoch rein gar nichts. Es scheint mir, als ob das UMTS-Modul nicht richtig initialisiert/nicht erkannt wird. Kann ich dies mit Terminalbefehlen feststellen? Wenn ich über das Unity-Dash "Netzwerkdiagnose" starte, zeigt mir dies neben der Loopback-Schnittstelle (lo, ist wohl uninteressant) und der Drahtlosen Schnittstelle (wlan0) noch eine "Unbekannte Schnittstelle (wwan0)" an. Ist dies das UMTS-Modul? Dort steht unter "Status" inaktiv.
Hilfe ist willkommen!
Gruß
 
so sieht es bei mir in der Netzwerkdiagnose auch aus.
Probiere mal im "term" den Befehl lsusb (evtl mit "apt-get install lsusb" installieren)
der zeigt bei mir ein Ericsson F3307 device
Ich musste nichts weiter machen, wurde alles automatisch erkannt.
 
Hier mein Ergebnis nach Eingabe von lsusb:
Bus 002 Device 089: ID 0bdb:190a Ericsson Business Mobile Networks BV F3307 Mobile Broadband Module
Das Modul wurde also erkannt. Schade, ich komme so nicht weiter. Kann es helfen, Unity zu deinstallieren und auf LXDE zu wechseln?
 
Danke für die Hilfe, AndroRai. Was mir noch eingefallen ist: kann es sein, dass mein Ericsson UMTS-Modul geringfügig von deinem abweicht? Wie ich es verstanden habe, kann dies über die eindeutige ID festgestellt werden. Meine ist ID 0bdb:190a. Hast du eine andere Version? Gruß!
 
meine Version ist die gleiche.
Sieht so aus, als ob bei Dir irgendwas nicht sauber installiert oder aktualisiert wurde.
Wie ich kurz zuvor beschrieben habe, kann man sehr leicht ein zweites Ubuntu auf der SD-karte installieren, da kannst Du dann alles mögliche gefahrlos ausprobieren.
 
Ich vermute schlicht, die SIM steckt nicht richtig im Slot.
 
Dies habe ich schon mehrfach geprüft, habe auch schon eine andere, funktionierende SIM eingelegt. Ich bin jetzt wieder etwas schlauer, ich habe das Android Custum ROM 4b noch mal auf den AC100 draufgehauen. Damit funktioniert 3G auf eimal auch nicht mehr (ursprünglich ging dies!). Später werde ich es noch mit dem Original-Toshiba-ROM versuchen, wenn es nicht geht, schraube ich die Kiste auf und schaue, ob das Modul richtig steckt.
Also ist Ubuntu unschuldig!
Gruß
 
EagleOne schrieb:
Dies habe ich schon mehrfach geprüft, ...
Gruß
Ich will ja nicht nerven, aber wie hast Du das geprüft? Die SIM passt beim AC100 dummer Weise auf 4 Arten rein, ohne Fehler, aber nur 1 Art funktioniert.
 
Kurze Rückmeldung: Ich habe das alte Android 2.1 und 2.2 zurückgeflasht, nirgendwo bekomme ich das 3G-Modul zum laufen. Ich habe das AC100 auch aufgeschraubt (Tastatur entfernt), alles am richtigen Platz. Im Internet habe ich vereinzelte Fälle gefunden, wo 3G ebenfalls verschwunden ist, aber ohne Lösung. Jetzt habe ich keine Lust mehr und muss mich daran gewöhnen, kein AC100V mehr zu besitzen, sondern ein AC100K...
Danke an alle!
 
Hallo zusammen,
ich habe mithilfe des Befehls dmesg folgendes erhalten:

[ 2200.728059] usb 2-1.1: new high speed USB device using tegra-ehci and address 74
[ 2200.841592] usb 2-1.1: New USB device found, idVendor=0bdb, idProduct=190a
[ 2200.841650] usb 2-1.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 2200.841693] usb 2-1.1: Product: F3307
[ 2200.841726] usb 2-1.1: Manufacturer: Û
F3307
[ 2200.841759] usb 2-1.1: SerialNumber: 352641040XXXXXXX
[ 2200.857243] cdc_acm 2-1.1:1.1: ttyACM1: USB ACM device
[ 2200.886689] cdc_acm 2-1.1:1.3: ttyACM2: USB ACM device
[ 2200.911977] cdc_wdm 2-1.1:1.5: cdc-wdm0: USB WDM device
[ 2200.930031] cdc_ether 2-1.1:1.6: wwan0: register 'cdc_ether' at usb-tegra-ehci.2-1.1, Mobile Broadband Network Device, 02:80:37:ec:02:00
[ 2200.935632] cdc_wdm 2-1.1:1.8: cdc-wdm1: USB WDM device
[ 2200.941000] cdc_acm 2-1.1:1.9: ttyACM3: USB ACM device
[ 2210.476900] usb 2-1.1: USB disconnect, address 74
[ 2210.503382] cdc_ether 2-1.1:1.6: wwan0: unregister 'cdc_ether' usb-tegra-ehci.2-1.1, Mobile Broadband Network Device

Die Seriennummer habe ich hier aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Seltsamerweise wiederholt sich dieser Eintrag alle paar Sekunden! Wie ich es sehe, erkennt das System alles korrekt, dann wird der USB-Connect aber unterbrochen. Nach 2 Sekunden findet er wieder das "neue" USB-Gerät richtig und alles geht von vorne los - ein endloser Kreis. Hat jemand eine Idee, wie ich den Kreis unterbrechen kann?
 
Hab gerade Uniti gegen LXDE getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, das das LXDE Menü voll sche....ist!
Es fehlte mir ein Editor um das Menü zu editieren!
Dann habe ich den "LXMED" gefunden und installiert! Geil! Nun kann man das Menü endlich editieren! :) Ist ein JAVA Programm - braucht also noch die Java Engine!
LXMenuEditor
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
488
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.398
omah
omah
Zurück
Oben Unten