Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

Weiß jemand, wie man die Audioausgabe wieder auf den Kopfhörer bekommt? Ich würde das AC100 gerne an die Stereoanlage hängen, aber ich krieg Ton nur noch über die Lautsprecher :-(
Ich habs nicht rausbekommen im Alsamixer.
 
Klar, ist doch kein Problem! ...dachte ich!
Bei dem Versuch, Dir das schnell mal aufzuschreiben, habe ich bisher leider keinen sicher reproduzierbaren Weg gefunden! :bored:

Es hängt wohl mit "SpeakerOutMux" und "HP Mix DACL2HP" bzw. "HP DACR2HP" zusammen. genaues werde ich noch probieren.

Edit: "SpeakerMix DAC2SPK" (2vl!) schaltet schon mal die LS ab wenn "SpeakeroutMux" auf "Speaker"steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nwr schrieb:
Weiß jemand, wie man die Audioausgabe wieder auf den Kopfhörer bekommt? Ich würde das AC100 gerne an die Stereoanlage hängen, aber ich krieg Ton nur noch über die Lautsprecher :-(
Ich habs nicht rausbekommen im Alsamixer.

Also bei mir kann ich in den Audioeinstellungen im System wählen, ob Speaker oder Headphones.
Zusätzlich musst Du noch im Alsamixer die Ausgabe der Headphones setzen.
Das ist der zweite und dritte Regler von rechts.
Die heissen "Left Headphone Mux" und "Right Headphone Mux".
Setze die auf "HP Left" und "HP Right".
Dann sollte es klappen.

Greetz Nils
 
Wie ich schon mal beschrieben hatte. läuft armhf 12.04 bei mir recht gut auf einer SCHNELLEN Speicherkarte. Anscheinend gibt es zumindest aktuell gar keine 12.04 soft/armel Version mehr.

Danke für den Link, ich glaube ich bleibe aber bisher mal bei der 11.10, da ich eigentlich was stabiles brauche (da ich den AC100 vor allem in der Schule nutze). Außerdem ist für armhf wohl noch gar kein Tegra Grafiktreiber verfügbar (wobei der Grafikkartentreiber bei der 11.10 ja auch ein witz ist, was mich ja eigentlich wundert, da es unter Android [Linuxkernel] ja offensichtlich auch funktioniert).

Grüße,
Felix
 
Hallo, täuscht der Eindruck oder stagniert die Entwicklung seit den Wochen vor Weihnachten. Damals hatte man den Eindruck, da geht wirklich was vorwärts, da wird entwickelt. Mittlerweile scheint die Weiterentwicklung zu stocken, oder?
 
Hackbrettchen veredeln steht eben nicht so im Fokus wenn der Frühling erwacht!:tongue:

Das Gerät kommt so langsam in die Jahre! Da werden die User eben nicht mehr, sondern eher weniger!:blushing: Auch ich schiele mehr und mehr auf das Ipad!:D
 
Phasenspringer schrieb:
Hackbrettchen veredeln steht eben nicht so im Fokus wenn der Frühling erwacht!:tongue:

Das Gerät kommt so langsam in die Jahre! Da werden die User eben nicht mehr, sondern eher weniger!:blushing: Auch ich schiele mehr und mehr auf das Ipad!:D

Ja, so siehts aus. New iPad. Oder Asus Transformer Infinity (Prime Nachfolger). Oder demnächst das Samsung Galaxy Tab 11.6 mit vrstl. Exynos 5450 (Quadcore) und 2560 x 1600 Pixel Auflösung.

Wer mobil professionelle Dokumente erstellen möchte hat derzeit nur wenig Auswahl. Und die Entwicklung stagniert. Das AC100 ist, obwohl betagt, nach wie vor das einzige Gerät mit ARM Architektur und voller Linux-Unterstützung. Ist aber insgesamt mit der geringen Auflösung und Tegra 2 nicht mehr zeitgemäß.
Toll wäre ein Update auf 1200x800 Pixel und Tegra 3 oder Ähnliches. Aber sowohl Asus als auch die anderen Hersteller haben ihr Engagement im SmartBook Sektor auf Eis gelegt. Im Formfaktor von Smartbooks/ARM Netbooks bis 1kg gibt es Ernstzunehmendes ansonsten nur das Transformer Prime, auf dem läuft Linux nur per Remote-Verbindung mittels VNC. Windows 8 läuft bislang noch nicht auf ARM, damit sind weitere Smartbooks Versuche wohl erst 2013 zu erwarten. Ultrabooks mit Intel-Architektur sind dagegen zu teuer und benötigen zu viel Strom und haben damit zu kurze Akkulaufzeiten. Intel Atom bzw. AMD Fusion bieten nicht die Grafikleistung und erreichen unter Windows noch keine erstzunehmende Performance.

Bis dahin überschlagen sich die Entwicklungen im Tablet Sektor und iOS und Android werden zunehmend auch Office Funktionen unterstützen. Erstellung professioneller Dokumente mit LaTex geht darauf bereits recht ordentlich. Bei Office für Android ist der Stand: "Der Fachjournalist Tam Hanna hat für die deutsche Zeitschrift Android User gerade eben (Ausgabe April 2012) die verfügbaren Android-Officepakete unter die Lupe genommen. SoftMaker Office, obwohl noch im Betatest, erhielt von ihm gleich die volle Punktzahl: 5 von 5 Sternen. Zum Vergleich: Documents to Go, MobiSystems OfficeSuite, Polaris Office und ThinkFree schnitten alle schlechter ab. ” Quelle: Softmaker. Artikel Online.
 
Eigentlich schade - und Toshiba scheint wohl kein kein Interesse daran zu haben in der Richtung weiter zu machen. Ich will vielleicht lieber ein Netbook als ein Tablet und da bringt es mir nicht so viel, wenn 100 Hersteller parallel anfangen, ihr eigenes Turbotablet zu entwickeln und dabei Geräte wie das AC-100 völlig vernachlässigen.
Hat jemand mal etwas konkreteres von Nufronts ARM Notebook gehört?
Oder vom eCafé EX HD?
Ich verstehe auch nicht, warum man bei den Chromebooks auf Intel Atoms setzt. Mittlerweile gibt es doch ARM Prozessoren, die in der Leistung durchaus mithalten können (ich bin schon beeindruckt, was der Tegra 2 alles kann wenn man die Software schlank hält). Und gerade bei Chromebooks, wo es bei Kombatibilität mit Windows nicht ankommt und lange Akkulaufzeiten wichtig sind, wäre doch so ein ARM die Ideale wahl.

Grüße,
Felix
 
anonymer1994 schrieb:
Und gerade bei Chromebooks, wo es bei Kombatibilität mit Windows nicht ankommt und lange Akkulaufzeiten wichtig sind, wäre doch so ein ARM die Ideale wahl.
Ja, Ubuntu läuft ja auch schon ordentlich auf ARM. Aber eben nicht 100% auf allen Geräten. Und Chrome ist wohl noch derzeit ein größeres Wagnis. Die Firmen scheuen wohl den Anpassungsaufwand. Im Netbook Segment sind die Margen ja auch sehr niedrig.

Wird dann vielleicht doch wieder Apple sein, der diesem Markt neues Leben einhaucht, wenn sie ein iOS basiertes Smartbook rausbringen? Derzeit jedenfalls nichts in Aussicht. Wer jetzt was benötigt kauft am besten ein new iPad und nutzt ggf. eine Bluetooth Tastatur.
 
pibach schrieb:
Wer jetzt was benötigt kauft am besten ein new iPad und nutzt ggf. eine Bluetooth Tastatur.

Na ja, aber das habe ich und bin auf ubuntu auf dem AC100 umgestiegen.
Grund ist vor allem die Druckproblematik, weil Apple immer genau die Drucker unterstützt, die ich nicht besitze :)
Und die besten Sachen gehen bei IPAd und Co. auch nur mit Jailbreak. Und dann hast Du immer das Problem, dass Du bei jedem Update die ganze Kiste wieder neu einrichten musst :-(
Ubuntu finde ich schon recht komplett, wenn sich die Kiste nur nicht ab und zu so inperformant verhalten würde wäre ich echt glücklich mit der Kombi AC100 & ubuntu.

Greetz Nils
 
etwas OT!
gegen das IPad spricht:

* kein SD-Card Slot
* zu teuer 3G/64GB =~800€
* kaum Retina fähige Software

und

ich habe mir das Teil gerade angesehen! Die interpolierten Videos waren hässlicher als auf dem AC100!!! Bei HD Videos wurde beim Scenenwechsel scheinbar von geringer auf höhere Wiedergabe umgeschaltet (Interpolationsanpassung???) Das nervte etwas! OfficeSoftware nicht leistungsfähig genug! Kein brauchbares File-Management!

Fazit: Das Teil liegt immer noch beim Händler! und wird dort auch bleiben!

Aber: Die Lösung mit der W-Lan Festplatte hat mit gefallen! Vielleicht lässt sich das Ding ja über FTP an das AC100 andocken!

BTW.: NVIDIA hat wohl gerade wieder einen neuen Treiber für den TEGRA2 abgeliefert! Vielleicht geht da ja doch noch was!
 
  • Danke
Reaktionen: anonymer1994
NVIDIA hat wohl gerade wieder einen neuen Treiber für den TEGRA2 abgeliefert! Vielleicht geht da ja doch noch was!

Was heißt gerade? Wo gibts den denn? Der aktuelle unterstützt nicht mal 3D Beschleunigung, kann das sein?

Grüße,
Felix
 
Ach, ein Trauerspiel ist das mit dem NV Treiber und eigentlich Linux/Ubuntu insgesamt, ich hab das gerade in den IRC logs gesehen. Für 12.04 taugt er nicht, weil wieder nicht für hardfloat gebaut, und ein el Release von 12.04 wird es auch nicht geben (frag mich warum, ich erinner mich noch dass hf hier in einem Benchmark-Vergleich überhaupt nichts gebracht hatte).
Einer hat ihn wohl mit 11.10 ausprobiert, aber keine Verbesserungen festgestellt (ob Flash ging konnte ich nicht herauslesen).
Aber so wird das nie etwas mit Linux.
 
Da es derzeit keine kommerziellen Anreize für die weitere Entwicklung der Treiber oder deren Lauffähigkeit gibt, und wie schon geschrieben, die Verbreitung des AC100 in Programmiererkreisen auch nicht so dolle ist, wird es nun für uns zur Durststrecke!

Bleibt uns nur, das Teilchen durch fleissige Updates von Linux überhaupt am Laufen zu halten! Innovationen hingegen sind wohl eher nicht mehr zu erwarten!


die Treiber betreffend:Google Übersetzer

oder im original: Linux For Tegra | NVIDIA Developer Zone



PS_ Nun ist es passiert! Das AC100 ist nur noch die Nr.2 !!! Stillgelegt und abgelöst von einem Galaxy Note! Ich hatte den Frust langsam einfach satt! :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Note ist aber schon was gaanz anderes...
 
Hallo,
nach den neuesten Updates (Ubuntu 11.10 mit nvidia Treiber) startete das System bei mir leider nicht mehr... hängt, nachdem im Startscreen die 5 Punkte durchgelaufen sind.
Zunächst keine Reaktion auf Ctrl-Alt-F1.
Lösung:
Ctrl-Alt-F1 drücken, sobald der Startscreen erscheint, d.h. bevor die 5 Punkte durchgelaufen sind, dann kommt man in die Konsole.
Wlan war bei mir nicht automatisch gestartet, daher:
ifconfig
zeigt Netzwerknamen: wlan0
dann wlan manuell starten:
ifconfig wlan0 up
Dann kann man wie zuvor beschrieben den alten tegra Treiber installieren:
sudo apt-get install tegra-libraries=12~alpha.1.0-0ac3
sudo apt-get install xserver-xorg-video-tegra=12~alpha.1.0-0ac3
 
jetzt doch noch eine Frage: ich habe unter "precise" auf einer externen Speicherkarte nun schon mehrmals den Fall gehabt, dass (nach einem Update) die WLAN Verbindung verschwunden ist.
Im Terminal taucht dann beim Befehl:
ifconfig
nur noch das loopback device 'lo' auf, nicht jedoch 'wlan0'
hat jemand eine Idee, wie man das behebt?
Vielen Dank!
 
Hallo,

hat schon jemand einen Google Hangout (google plus videokonferenz) über chromium oder so starten können bzw. das Plugin installieren?

Das Plugin gibt es für Ubuntu/Debian in einer 32 oder 64 bit Version - welche wäre die richtige?

LG

Stefan
 
supermegastef schrieb:
Hallo,
Das Plugin gibt es für Ubuntu/Debian in einer 32 oder 64 bit Version - welche wäre die richtige?

Weder noch. Dass das Paket für 32 bzw 64 bit ist, heißt im Endeffekt, dass es für x86 oder für x86_46 (amd64) kompilliert wurde. Damit kann man auf einem ARM Prozessor nichts anfangen.
Wir haben es uns über Jahre angewöhnt, dass man ein softwarepaket so fertig einfach irgendwo runter laden kann und es geht. Denn Intel, AMD und VIA haben immer schön drauf geachtet, dass auch alles zu den ersten x86 prozessoren kombatibel ist. Gleichzeitig ist diese Rückwärtskombatibilität (wenn auch wegen entsprechender Verträge erforderlich) der Effizienz von x86 bzw x86_64 zum verhängnis geworden. Einmal eingeführte Techniken konnten kaum noch wieder entfernt werden (beispielsweise das berühmte a20 gate), auch wenn die Technologien nicht mehr Zeitgemäß und/oder sehr ineffizient waren. Selbst Intel selbst kann heute nicht mehr einfach kommen und einen Prozessor bauen, der vielleicht nur noch 5 Watt statt 70 braucht und dafür nicht mehr mit alter Software kombatibel ist.
Also: Für den ARM im AC100 brauchst du für armv7 kompillierte Software, da kann man weder für 32, noch für 64 bit (Intel) kompillierte Software verwenden. Der ARM ist auf jeden Fall eine 32 bit CPU, die allerdings auch einen 16 bit Befehlssatz hat. ARMv8 soll allerdings auch in 64 bit kommen.

Gruß,
Felix
 
pibach schrieb:
Das Note ist aber schon was gaanz anderes...
Stimmt!

und damit sich das Note nicht soooo einsam fühlt, werkelt auf dem AC100 jetzt wieder das original ANDROID Rom 2.2 :rolleyes2: Gamz ohne Market! Warum auch!:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
503
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.429
omah
omah
Zurück
Oben Unten