Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

Video:
was genau man braucht, da bin ich auch noch unsicher, auf der Ubuntu Seite wird ja nur gesagt das 12alpha1 aktuell ist. Ich hab die einfach aus dem Entwickler PPA gezogen, wie beschrieben. Wo und wann und ob überhaupt nötig eine Oneiric angepasste Variante existiert ist mir unklar. Jedenfalls geht ohne die beschriebenen Nvidia Treiber das flashplayer.so nicht.

Updates kommen per Paketverwaltung. Einfach eingeben:

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo apt-get dist-upgrade

Oder Du nutzt das grafische Frontend unter System Tools/Update Manager, das macht das gleiche nur hübscher verpackt (m.E. unnötig). Das wird - vermutlich - auch automatisch täglich nachschauen, ob es Updates gibt und dann einen Hinweis in der Notification geben, bisher kam das bei mir aber nicht (ich update wohl zu oft manuell).

Tastatursprache wählen geht per Preferences/LXkeymap

Schöner? Nein. Es sieht bei entsprechenden Einstellungen EXAKT IDENTISCH aus. Einziger Unterschied ist, das Openbox keine runden Fensterecken kann (was Absicht ist, daher der Name Box). Und keine Transparenz oder Schatten (gibt dafür theoretisch aber einen Compositor den man anschalten kann). Du kannst alle Farben so wie in Unity wählen, die Leiste nach links und Knopfstarter (hab ich so und auf autohide gestellt, d.h. gesamter Bildschirm für Anwendungen immer in Fullscreen und das auch ohne Fenster-Titelleiste). Und wenn Dir die Unity Launcher gefällt gibt es dockX (das ist mir zu schwergewichtig).

Partition ändern, ja. Unklar ist aber noch wie genau. Denn: eine Partition sollte für Swap sein. Eine für Boot auf Ctrl-Esc und eine für Boot auf Home. Rest dann für die Lubuntu installation incl Anwenderdaten. Also wer da Idee hat, nur zu.
 
Bildschirmhelligkeit ist sehr gut, hauptsache man kann das irgendwie beeinflussen. Hatte CompizConfig Settings aus dem Sofware Center ausprobiert um per Taste die Helligkeit zu ändern, aber leider Erfolg.
Eine Sache nervt mich aber: Unter Lubuntu erkennt die Taskleiste (Battery Monitor im LxPanel) nicht meinen Akku , das Symbol zeigt ständig 100% an und gleichzeitig ploppt ständig ein "Battery low"-Fenster auf. Wenn ich mich zuerst in Ubuntu einlogge, wird die Akkuanzeige richtig übernommen, aber ein- und ausloggen kann ja nicht das wahre sein. Jemand ne Idee, keine Akkuanzeige ist ziemlich doof.
@ pibach: Wie hast du dein Zram-Problem gelöst, bei mir wird auch 0 von 0mb angezeigt. Einfach nur die leere Datei erstellt und Neustart? Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab.
 
Bildschirmhelligkeit:
der von mir gepostete Befehl klappt erstmal. Die Tastenkürzel stehen alle schon in:
/home/peter/.config/openbox/lubuntu-rc.xml

"<!-- Keybindings for Multimedia Keys and LCD Backlight (alternative when not using gnome-power-manager or xfce4-volumed) -->"

da muss jetzt die Geschichte mit Echo bla statt xbacklight rein, bin am checken wie genau. Hinweise sind willkommen ;)

Zram:
einfach das Conf file kopieren und dort ablegen. Wie im Wiki hier beschrieben. Es wirkt wunder. Läuft halt auch bei Speicher voll noch rund.

Batteriesymbol: ja, bei mir verschwindet das Batteriesymbol in der LX Taskleiste. Komisch. Hab noch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
pibach schrieb:
Zram:
einfach das Conf file kopieren und dort ablegen. Wie im Wiki hier beschrieben. Es wirkt wunder. Läuft halt auch bei Speicher voll noch rund.
Oh, entweder hab ich den Link übersehen oder du warst noch am bearbeiten des Wikis. Nun läufts um nicht zu sagen es rennt trotz vollem Ram :thumbup:
Nochmals Großes Lob an dich, ohne dein Wiki und deine Updates hätte ich wohl ewig für den Einstieg gebraucht. Vielleicht solltest du nochmal nen eigenen Tread erstellen wo alle wichtigen Links wie zu deinem Wiki und Fakten auf einem Blick zu finden sind und der dann angepinnt wird (nur ne Idee). Hier geht für Einsteiger glaub ich etwas der Überblick verloren, ist ja auch eher ein Diskussionthread.
 
Hi,

ich habe mich nochmal mit Swap beschäftigt:
Swap

und eine der vorhandenen, ungenutzten Partitionen, bei mir: mmcblk0p4 (400MB) dafür als swap formatiert:

sudo mkswap /dev/mmcblk0p4

Die für die weitere Konfiguration notwendige UUID ist bei jedem anders, herauszufinden im Terminal:
ls /dev/disk/by-uuid -al
liefert u.a:
lrwxrwxrwx 1 root root 15 2011-10-09 11:43 cb24700f-6379-434e-8dcd-934a4b007ad6 -> ../../mmcblk0p4
D.h. die UUID lautet bei mir: cb24700f-6379-434e-8dcd-934a4b007ad6
Anschließend kann die Swap-Partition eingebunden werden:
sudo swapon -U cb24700f-6379-434e-8dcd-934a4b007ad6

Um die Partition dauerhaft einzubinden, fügt man folgende Zeile in /etc/fstab ein:
UUID=cb24700f-6379-434e-8dcd-934a4b007ad6 none swap sw 0 0

zramswap ggf abschalten, d.h. Konfigurationsfile aus dem /etc/init Verzeichnis entfernen:
mv /etc/init/zramswap.conf ~
Es geht aber auch zramswap und das normale Swap parallel - allerdings weiss ich z.Zt. nicht, wie man die Reihenfolge festlegt.

Dann Reboot.
Nach Starten (in der xfce Umgebung) von Firefox, Gnumeric, Systemüberwachung, Libreoffice Writer, Dateimanager, Gedit, Gimp, Chromium werden 322MB Ram und 44MB Swap verbraucht. Wenn Swap ab ca. 300MB gefüllt wird, fühlt sich das System zäh an, der Cursor springt, aber es geht weiter....

Mir scheint es daher besser, wenn er später anfangen würde zu swappen, das kann man so einstellen:
Im File /etc/sysctl.conf eingetragen:
vm.swappiness=30

Gruss AndroRai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nwr und pibach
supermegastef schrieb:
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, brauche ich als "host" einen Linux-Rechner. Das heißt für mich: geht nicht...

Man muss ja nur eine (Boot)-Partition schreiben - das müsste auch von Windows aus gehen. Die Syntax des nvflash Befehls ist dann etwas anders.
Das Kopieren der Installationsdatei auf sd-Karte geht natürlich auch mit Windows.
 
AndroRai schrieb:
zramswap ggf abschalten, es geht aber auch beides parallel:
mv /etc/init/zramswap.conf ~
Man sollte auf jeden Fall zram nutzen, da es viel schneller ist als die MMC. Die LZV Kompression müsste auf ARM Code etwa 50% sparen und auf Webseiten (Chromium Tasks) wohl noch mehr, genaueres müsste man testen. Die Performance des LZV soll bei nahezu 30% eines nativen Memcopy liegen, daher kaum Einbussen. Nur wenn dann trotzdem noch Überlauf entsteht gehts auf die MMC Swap Partition. Idealerweise die auch komprimiert, wenns geht, müsste etwas schneller sein.
Deine Konfigurationshinweise dazu hab ich nicht verstanden :(

Ansonsten könnte man noch /tmp und Browser Cache bla ggf. auch SQLlight im Ram halten?
 
ich habe die Swap-Anleitung nochmal etwas ausführlicher dargestellt...
Da das Ram ja die knappste Resource ist, muss man sich - je nach Anwendungsszenario - überlegen, wie man es einsetzt - alles wird wohl nicht reinpassen.
 
Hallo Leute,

seit eben läuft der Sound per Kopfhörer und der Suspend / Resume. Bei mir waren einfach die Pakete "linux-ac100" und "linux-image-ac100" zurück gestellt. Warum kann ich nicht nachvollziehen. Nach Installation von linux-ac100 habe ich nun den aktuelleren Kernel:
Code:
jan@AC100:~$ uname -a
Linux AC100 2.6.38-1000-ac100 #1-Ubuntu SMP PREEMPT Mon Sep 26 20:05:34 UTC 2011 armv7l armv7l armv7l GNU/Linux
Danke an die Hinweis-Geber. Ich hatte es schon geahnt.

@AndroRai / swap Installation
Genau so hatte ich meine swap installiert. Leider zeigt mir "top" keinen swap-Platz an. Nun habe ich den Fehler gefunden! Die UUID, die ich in der fstab eingetragen habe, passt nicht mehr. Dies kam dadurch das ich die Partition zuerst ext4 formatiert hatte...

Jetzt geht auch der swap.

Am besten wäre natürlich, wenn man zram und eine komprimierte swap kombinieren könnte...

Vielen vielen Dank an alle und auch an pibach.

Jan
 
Hallo,
ich habe jetzt zram swap und das normale swap kombiniert.
Man muss nur noch anfangs einmal die Swap Partition formatieren:
sudo mkswap /dev/mmcblk0p4
Dann das angehängte script in das Verzeichnis /etc/init/ kopieren.
(Achtung: das eventuell vorher hinkopierte alte script zramswap.conf muss natürlich weg...)
In /etc/fstab muss nichts bezüglich Swap eingetragen werden.
Ich habe die Größe vom zram von 1/2 auf 1/3 reduziert.
Dann Neustart.
Mit den 400MB des internen Flash gibt es nun 545MB swap.
(Mir ist aber nicht klar, warum in dem Originalscript der Ram-Swapbereich in zwei gleich großen Teilen bereit gestellt wird - ich habe es so gelassen)
Zum Testen habe ich eine große Anzahl Programme gestartet, viel mehr, als ich im Normalbetrieb nutzen würde. Der Hauptspeicherverbrauch lag so bei 350MB, Rest Swap. Das ganze ging immer flüssig. Irgendwann ist dann aber der ganze Desktop mit allen Programmen abgestürzt - es kam sofort der Login Schirm. Ich weiss nicht, ob es am Swap oder an einem der Programme lag oder am Beta-Status.
Gruss AndroRai
 

Anhänge

  • zramswap_AndroRai.zip
    722 Bytes · Aufrufe: 101
Hallo,

also, tatsächlich sieht das gnome-desktop ähnlich aus wie das Unity; ich hatte die Lubuntu-Oberfläche gewählt, und die war etwas altmodisch. Ich hab ja jetzt, nach der Lubuntu-Installation, an die 10 Oberflächen unter denen ich wählen kann. (Hat da jemand einen Plan, was die beste ist und warum?)

Nun habe ich also Ubuntu auf meinem Rechner, und nutze das Teil auch schon fleissig als Schreib- und Surfmaschine.

Das mit dem Flash spare ich mir vorerst, scheint ja doch nicht gut zu funktionieren, ebenso Video (das damit zusammenhängt; übrigens kann ich seltsamerweise Videos von tagesschau.de sehen, Youtube aber nicht...)

Ein paar Fragen in die Runde:

Das mit der Swap-Partition habe ich nicht kapiert. Ist das was für Nicht-Linux-Freaks?

Die eingebaute Musiksoftware Bunshee funktioniert nicht und bleibt immer hängen.

Ist zu erwarten, dass die fehlenden Featues (Sound, HDMI, Flash, deutsche SPrache) in den nächsten Wochen per automatisches Update auf den REchner glelangen?
 
Hi, die swap-Diskussion dient dazu, dem AC100 mehr Reserven zum Ausführen von vielen oder speicherhungrigen Anwendungen zu verschaffen. Für Normalos sollte diese Anleitung mit zwap reichen. https://wiki.ubuntu.com/ARM/TEGRA/AC100
Bei den anderen Problemchen warte ich jetzt erstmal ab; da sich zur Zeit so viel tut, habe ich die Hoffnung, dass das meiste in einigen Wochen von selbst geht.
Sprache: Bei mir ist das meiste jetzt schon auf Deutsch, man muss das einmal konsequent einstellen. (Einstellungen - Sprachunterstützung - Sprachen hinzfügen/entfernen)
 
Die Deutsche Sprachunterstützung (das Sprachpaket) lässt sich bei mir nicht installieren ...
 
supermegastef schrieb:
Die Deutsche Sprachunterstützung (das Sprachpaket) lässt sich bei mir nicht installieren ...

Wie, wo, was? Meinst du das paket aspell-de? Machst du sudo apt-get install aspell-de? Um helfen zu können bräuchten wir genauere Angeben. Was ist die Fehlermeldung? Dito für Deine Musiksoftware. Starte die mal aus dem Terminal und poste die Fehlermeldung.

Zu den Desktop Umgebungen:
Unity ist Gnome mit dem Launcher und einer fixen oberen Leiste. Das hat Canonical so entwickelt, gegen Gnome 3. Dazu gibt es viel Diskussion. Du kannst es einfach benutzen, dank zram funktioniert das ordentlich. Alternative geht Xubuntu oder Lubuntu.

Alle sehen wie schon gesagt genau gleich aus, wenn man die Panels umplatziert, das selbe Thema und die selben Icons und die selben Farben und die selben Schriftda wählt (alles einstellbar), da sie alle auf GTK basieren. Einzig Unity kann die obere Leiste nicht wegblenden. Das stört bei dem kleinen Display. Ansonsten braucht es mehr Speicher und ist etwas träger. Bietet aber auch ein paar Features. Eine umfassende Auflistung der Features Überblicke ich auch nicht.

LXDE (Lubuntu) ist prinzipiell am besten für langsamere Rechner geeignet. Ist aber noch nicht so ausgereift. Bei mir verschwindet z.B. das Batteriesysmbol - und ich kriege es bisher nicht wieder zurück :( AndroRai hat sich für XFCE entschieden, das ist auch recht flott. Aber kommt mit Maximus (alles automatisch maximiert) nicht klar, sondern braucht immer einen zusätzlichen Maximieren-Klick. Und in Openbox (dem Fenstermanager von LXDE) scrollen Webseiten (Chromium) etwas schneller - keine Ahnung wieso.

Edit: hab das noch mal getestet und das scheint jetzt keinen Unterschied mehr beim Scrollen zu geben, d.h. Opebbox, xfwm4 und Metacity sind gleich schnell. War offenbar ein Fehler in GTK und wurde behoben? Bei den Tools ist LXDE zwar flotter, kann aber auch weniger (z.B. macht gedit Syntax Highlight, leafpad nicht). Damit sehe ich eigentlich nur noch Unterschiede im Speicherverbrauch. Das sind aber nur circe 100 MB und dank zram ist das kein so großes Problem. In Unity sind auch ein paar Sachen schöner integriert, z.B. Power Button Event. Mich stört an Unity eigentlich nur noch die fixe obere Leiste...

> Ist zu erwarten, dass die fehlenden Featues (Sound, HDMI, Flash, deutsche SPrache) in den nächsten Wochen per automatisches Update auf den REchner glelangen?

Ja. Ist zu erwarten. Obs auch passiert wird sich zeigen - sind ja überwiegend freiwillige Entwickler. Deutsch geht übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mawil schrieb:
Vielleicht solltest du nochmal nen eigenen Tread erstellen wo alle wichtigen Links wie zu deinem Wiki und Fakten auf einem Blick zu finden sind und der dann angepinnt wird (nur ne Idee). Hier geht für Einsteiger glaub ich etwas der Überblick verloren, ist ja auch eher ein Diskussionthread.
Habe das hier in einem neuen Thread zusammengefasst - aber offenbar gibt es nicht soo reges Interesse ...
 
Also:
Das Sprachpaket versuchte ich bisher über die Preferences Language etc. zu isntallieren (Anhaken des Kästchens bei German etc.). Dann sucht er ewig, und irgendwann ist man es Leid, und klickt das Teil weg. Dann probier ichs mal über die Konsole.

Bunshee liefert keine Fehlermeldung, sondern reagiert einfach nicht (lässt sich nicht einmal mehr aus-ixen).
 
AndroRai schrieb:
(Mir ist aber nicht klar, warum in dem Originalscript der Ram-Swapbereich in zwei gleich großen Teilen bereit gestellt wird - ich habe es so gelassen)
Möglicherweise, damit das Parallelisierbar ist? also für beide Cores.

Mir ist aber noch unklar, was hier wirklich passiert.

a) bei mir zeigt free -m in der Standardkonfiguration von Zram immerhin 435 MB Memory an, incl. Cache. Zusätzlich 217MB für Swap. Bei 512 MB physikalisch (minus Grafikbereich). Nimmt also nicht die "Hälfte" weg.

b) Wird der 400MB Swap Bereich komprimiert? Wann wird darauf zugegriffen? wenn der zram Bereich voll ist? Das heisst dann Least Recently Used wird auf die MMC verschoben? Wird das im Hintergrund erledigt und gibt es dafür einen Puffer? Sonst würde das System komplett blockiert.

Man möchte ja ein transparentes, komprimiertes Caching des Swap-Bereiches.

Idealerweise sollte wohl auch der Cache komprimiert werden. Und auch die Schreibzugriffe.

Muss man noch mal genau einlesen, bevor man das so empfehlen kann, oder?
 
Hi,

ich versuche grad auch auf Oneiric umzusteigen. Bin zwar grundsätzlich auch mit dem Maverick zufrieden, will aber natürlich auf dem aktuellen Stand bleiben und die Vorteile von Oneiric nutzen;-)

kann mir evtl. jemand kurz beschreiben, wie ich schritt für schritt von Maverick auf Oneiric umsteigen kann!?
Habe es nach der Anleitung in pibachs wiki versucht. hat aber nicht funktioniert. der nvflash befehl liefert eine fehlermeldung. Nvflash startet und dann kommt irgendwie, dass fastboot.bin nicht gefunden wurde oder so. falls ihr die genaue Fehlermeldung braucht, versuche ich es in ein paar stunden nochmal und poste dann die genaue dockzeile. (sitze grad im Zug...)

Vielen Dank!
Florian
 
pibach schrieb:
Möglicherweise, damit das Parallelisierbar ist? also für beide Cores.

Mir ist aber noch unklar, was hier wirklich passiert.

a) bei mir zeigt free -m in der Standardkonfiguration von Zram immerhin 435 MB Memory an, incl. Cache. Zusätzlich 217MB für Swap. Bei 512 MB physikalisch (minus Grafikbereich). Nimmt also nicht die "Hälfte" weg.

b) Wird der 400MB Swap Bereich komprimiert? Wann wird darauf zugegriffen? wenn der zram Bereich voll ist? Das heisst dann Least Recently Used wird auf die MMC verschoben? Wird das im Hintergrund erledigt und gibt es dafür einen Puffer? Sonst würde das System komplett blockiert.

Man möchte ja ein transparentes, komprimiertes Caching des Swap-Bereiches.

Idealerweise sollte wohl auch der Cache komprimiert werden. Und auch die Schreibzugriffe.

Muss man noch mal genau einlesen, bevor man das so empfehlen kann, oder?
Hallo,
die zwei zram Bereiche hängen wohl tatsächlich mit der Anzahl der CPUs zusammen. Es gibt ein script, was das auch für Multicores anpasst.

a) ich befürchte, das das System im Ernstfall die Hälfte des Ram für Swap braucht - auch wenns schnell geht. Man hat also nicht wirklich435+217MB verfügbar.
b) Der 400MB Swap Bereich wird vermutlich nicht komprimiert - habe bislang nichts gefunden, mit dem das einfach geht. Die Idee ist gut....
Beim Festlegen des Cache in dem Upstart-Script kann man eine Prio angeben. Ram hat Prio 5, ich habe für Flashspeicher Prio 4 vergeben, d.h. das System sollte mit Prio den Ram-Swap nutzen.
Ziel: eine vernünftige Menge schnelles Ram-Swap und im Notfall noch Flashspeicher-Swap in der Hinterhand.

Eine Empfehlung für Normaluser ist das (noch) nicht, aber wir tauschen uns ja deshalb aus, damit wir Ideen gemeinsam weiterbringen und vielleicht auch mal verwerfen.
Gruss AndroRai
 
brittasport schrieb:
Hi,

ich versuche grad auch auf Oneiric umzusteigen. Bin zwar grundsätzlich auch mit dem Maverick zufrieden, will aber natürlich auf dem aktuellen Stand bleiben und die Vorteile von Oneiric nutzen;-)

kann mir evtl. jemand kurz beschreiben, wie ich schritt für schritt von Maverick auf Oneiric umsteigen kann!?
Habe es nach der Anleitung in pibachs wiki versucht. hat aber nicht funktioniert. der nvflash befehl liefert eine fehlermeldung. Nvflash startet und dann kommt irgendwie, dass fastboot.bin nicht gefunden wurde oder so. falls ihr die genaue Fehlermeldung braucht, versuche ich es in ein paar stunden nochmal und poste dann die genaue dockzeile. (sitze grad im Zug...)

Vielen Dank!
Florian
beim Installieren von nvflash wird auch fastboot.bin irgendwo abgelegt.
Laut Anleitung hier: /usr/lib/nvflash/fastboot.bin Wenn das bei Dir woanders liegt, musst Du den Befehl anpassen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
455
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.373
omah
omah
Zurück
Oben Unten