Was ist denn nun besser: Locus oder Oruxmaps

gynta schrieb:
Versucht das einmal:

Karte world.sqlitedb liegt auf D:

Dann
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<localTileSQLite>
    <name>SQLite atlas</name>
    <sourceFile>D:\world.sqlitedb</sourceFile>
    <atlasType>RMaps</atlasType>
    <backgroundColor>#000000</backgroundColor>
</localTileSQLite>
in die mapsources von Mobac klatschen

SQLite atlas in Mobac aufrufen

Orucks Atlas erzeugen.

(ohne Gewähr)

Hallo!
Danke für den Tip, aber ich bin leider kein Informatiker, kannst du mir das mal näher erläutern - wie bekomme ich den Code in die Mapsources?
Ciao baeckus
 
pirchen schrieb:
... Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich eine Navigation offline im Ausland starten, oder neu berechnen kann, bin ich zu 100% begeistert:).
Neu berechnen ohne Internet geht sicher nicht, aber eine bereits vorhandene Route kannst du jederzeit offline starten.
Dazu auf den Track klicken und dann über das Icon starten.
Schau mal in Forum nach meinem Namen, genau das habe ich schon mal gefragt.

baeckus schrieb:
.. wie bekomme ich den Code in die Mapsources?
Eine Datei erstellen mit diesem Inhalt und Namen z.B. sqlitemaps.xml
In den Unterordner mapsources von MOBAC kopieren.
Wenn du dann MOBAC startest sollte es in der Karten Auswahl unter "sqlite Atlas" auftauchen.

Wenn du mir per PN deine e-mail schickst kann ich dir eine Anleitung mit Screenshot schicken.

Zu Orux: kann das denn gar keine Navigation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir Orux jetzt mal ein bisschen angesehen und tatsächlich: Oruxmaps kann gar keine Navigation, Locus aber schon.
Das ist schon mal ein mächtiger Unterschied und für mich bereits Argument genug, Locus zu nehmen.
Die Navigation in Locus ist ja schon genial, man kann aus Tracks eine komplette Offline Navigation bestreiten, was ich des öfteren nutze.

Das Argument, dass Locus mehr Strom schluckt, wäre allerdings auch nicht unerheblich, habe ich aber bisher nicht überprüft. Das wäre dann evtl. mal interessant, wenn ich wieder in steckdosenarmen Gebieten unterwegs bin. Da werde ich vielleicht auf Orux zurückgreifen, mal sehen.
 
Zum Thema Strom:
Ich hab während 70 Minuten einen Track aufgezeichnet. mit beiden Tools gleichzeitig.
Locus braucht schon etwas mehr Strom, siehe Grafik:

 
  • Danke
Reaktionen: franc
Sehr interessanter Vergleich, danke dafür.
Habe mal im Locus Forum nachgefragt, ob man da was machen kann:

Locus Forum &bull; View topic - Energy consumption in Locus while tracking

Ich habe früher (unter 2.3.5) schon mal MyTracks und Locus (trackend) verglichen (allerdings nicht sehr wissenschaftlich), da kam ich auch auf einen höheren Akkuverbrauch von Locus, das hatte ich im Locusforum sogar mal thematisiert, da kam aber keine Lösung dazu.
 
pirchen schrieb:
Zum Thema Strom:
Ich hab während 70 Minuten einen Track aufgezeichnet. mit beiden Tools gleichzeitig.
Locus braucht schon etwas mehr Strom, siehe Grafik:


Bei den allerersten Versionen von beiden Programmen hatte ich das ebenfalls festgestellt, vielleicht macht die OruxMaps-Einstellung (alle 10? Sekunden GPS einschalten oder so ähnlich, nur aus dem Gedächtnis heraus) doch etwas aus.
Ich hatte dies Menion vor undenklichen Zeiten auch mal vorgeschlagen, nur ohne Erfolg :-(
 
Also mittlerweile hat menion geantwortet und meint, dass ein Test natürlich sehr relativ sein kann, man müsste die Ausgangsparameter möglichst angleichen, um aussagekräftige Ergebnisse zu kriegen.
Z.B. ist bei der Benutzung von Vektorkarten eine höhere CPU Nutzung gewöhnlich u.a.
 
franc schrieb:
Neu berechnen ohne Internet geht sicher nicht, aber eine bereits vorhandene Route kannst du jederzeit offline starten.
Dazu auf den Track klicken und dann über das Icon starten.
Schau mal in Forum nach meinem Namen, genau das habe ich schon mal gefragt.

Leider kann och das hier im Forum nicht finden...
Einen Track anzeigen, und 'nachgehen' (ich find jetzt das richtige Wort nicht) krieg ich hin, aber nach navigieren nicht.
 
franc schrieb:
Der Tread, den ich meine ist der: Locus Forum &bull; View topic - Re-use a saved track for navigation
Ich meinte ja nicht in diesem Forum hier, sondern im Locus Forum.

Danke, hab es gefunden.
Einen mit Navigation gespeicherten Track nach navigieren funktionniert, ich hab es eben versucht.
Aber so richtig bringt mir das nichts. Ich wollte ja einen Track vorbereiten, den ich dann im Ausland ohne Roaming Gebühren nach navigieren kann. Das geht aber nur, wenn ich den Track mal vorgefahren bin unter Navigation.
Wenn ich das richtig sehe, bleibt mir nur: Track zuhause erstellen, und dann im Ausland mit dem Tool 'Guide an' nach fahren, ohne Navigation aber mit Karte und guiding. Was ja schon nicht so schlecht ist :).

PS: wie 'dankt' man einem hier, hab eben gesehen dass es so eine Möglichkeit gibt...
 
pirchen schrieb:
...einen Track vorbereiten, den ich dann im Ausland ohne Roaming Gebühren nach navigieren kann. Das geht aber nur, wenn ich den Track mal vorgefahren bin unter Navigation. ...
Moment mal, das Navigieren sollte aber auch "trocken" funktionieren, also du erstellst hier unter z.B. WLAN in Locus (!) einen Navi-Track (im "Navigieren"-Fenster dann die CheckBox "Speichern" unterhalb von "Einstellungen" aktivieren!), benennst ihn sinnvollerweise von "Track" nach "Von irgendwo in Frankreich nach irgendwo in Frankreich" o.ä. um und im Ausland aktivierst du diesen Track (sofern wieder deaktivert in den gespeicherten Tracks), klickst den dann an (geht natürlich nur, wenn der aktuelle Kartenausschnitt auch den Track zeigt) und klickst auf den Button (den mit den zwei kleinen Pfeilen nach rechts oben auf den kleinen Kreis mit Punkt in dessen Mitte). Dort dann in der Auswahl auf 'Navigieren'.
Dann sollte die Navigation beginnen. Man beachte die Richtung!
Damit man den Track aber auch anklicken kann, also damit man an diesen Navi-Button überhaupt erst kommt, mit dem man den Track zur Navigation nutzen kann, muss man die Karte so hin und her schieben, dass ein PopUp über dem Track erscheint, also mit dem Namen und ein paar Daten dazu. Da kann man dann erst drauf klicken und kriegt dann diesen oben beschriebenen Button mit dem man dann zur Navigation (und zum Guide übrigens) kommt.
Muss man erst mal wissen :)

Ich muss aber dazu sagen, dass ich gestern eben solches gemacht hatte und etwas überrascht war, dass die Navigation an entscheidenden Stellen vergessen hatte zu sprechen. Kann daran liegen, dass ich da kein GPS Signal hatte, allerdings. Ich konnte aber nicht schauen, da ich fahren musste, außerdem kannte ich den Weg sowieso, war ja nur ein Test.

pirchen schrieb:
...PS: wie 'dankt' man einem hier, hab eben gesehen dass es so eine Möglichkeit gibt...
Bedanken ist so ein Button ('Danke') im jeweiligen Beitrag, rechts unten, links neben dem 'Zitieren' Button. Geht glaube ich aber erst, wenn man ein paar Beiträge gemacht hat oder so.
Schaut so aus (das ist jetzt aber kein Button, nur ein Bild):

post_thanks.gif


f
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mach ich dann verkehrt:
- Ich nehm Tool: 'Route hinzufügen & messen'
- Ich erstelle einen Track (indem ich '+' für jeden waypoint klicke)
- Ich drücke das grüne Häckchen, um den Track zu speichern.
- Dann öffne ich den Track (unter Daten), kann aber nur 'Guide An', oder 'Zurück führen' wählen. Kein Navigieren.

PS. 'Danke' links neben antworten habe ich hier auch nicht...
 
Hier ist die komplette Anleitung, allerdings in englisch.

beachte aber unbedingt die eingebetteten Links.


Gruß
Fred
 
pirchen schrieb:
...
- Ich nehm Tool: 'Route hinzufügen & messen'...
Warum erstellst du den Navi-Track in Locus nicht über die Navigation???
Ich glaube da sind dann auch die Infos drin. Ein einfacher Track kann wohl nur für Guide genommen werden.
Kann mich täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fred_999 schrieb:
Hier ist die komplette Anleitung, allerdings in englisch.

beachte aber unbedingt die eingebetteten Links.


Gruß
Fred

Super, Vielen Dank. Ich hab's jetzt :)
Gruss aus Luxemburg (kleines Land, offlinenavigation kann nützlich sein :thumbsup:).
Pirchen
 
So, ich habe in dem Tread auf dem Locusforum mal ein paar Screenshots eingestellt, nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Locus Forum &bull; View topic - Re-use a saved track for navigation

Hab ich natürlich nicht hier gemacht, weil das nicht mehr viel mit dem Tread-Thema zum Tun hat ;)

PS.: die Danke-Funktion steht erst nach zehn Beiträgen zur Verfügung. Also wenn du den Button nicht siehst, dann weil du die noch nicht hast.
Aufgrund der jüngsten Vorkommnisse (Stichwort 'Danke-Bots','Danke-Spam') ist es Nutzern erst ab 10 Beiträgen möglich ein 'Danke' zu vergeben
Siehe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ln-verhaltenstipps-fuer-mitglieder.59688.html

Sonst könnten sich die Danke-süchtigen ja eine Handvoll neue Konten erstellen und sich für jeden Beitrag gegenseitig bedanken um ihre Danke-Statistik in die Höhe zu treiben ;)
 
Omg wie ich diese Kacke hasse dass ich mich regelmäßig neu anmelden muss und dann natürlich mein Text weg ist. Sehr sinnig gestaltet! Da überlegt man extra und arbeitet den Text intensiv aus damit wirklich jeder gemeine User nicht uminterpretiert und dann das, sicher 30Min bis 1Stunde vergeudet, wegen so einer Forenfehlfunktion. :mad:



Für mich sind Apps an sich noch relativ neu. Seit einiger Zeit habe ich ein Tablet und bin nun auch sehr an einer Karten+ App interessiert und bisher so weit dass ich auch genau auf diese beiden benannten gestoßen bin. Meine bisherige Nutzung von Papier-Karten bezog sich auf's Fahrradfahren, Wandern(+Berg), Klettern und Angeln.
Ich will erst mal genau Karten auf denen auch Wasser-Quellen, Bäche, Flüsse, Wege +Wanderwege und Felsformationen gut und aktuell sehen kann.
Dann würde ich natürlich gerne wissen was überhaupt geht. Tracks aufzeichnen finde ich schon mal interessant. Was ist mit Themes in beiden Apps gemeint?
Ob Vektor oder andere Versionen kann ich gar nicht einschätzen. So wie ich das verstehe benötigen Vektorkarten weniger Speicher aber mehr Rechenleistung? Aber welche sind besser? (Bisher denke ich weniger Rechenleistung geht vor mehr Speicher, allein schon wegen Accu sparen.)
Ich habe hier schon viele Hinweise zum "Mobilen Atlas Creator" gefunden, insbesondere zu dessen Einfachheit. Ich hingegen hänge auf der ersten Seite bei der Formatauswahl und dann stand ja weiter vorne was von vielen gesperrten Karten dort. Grob(vorerst) finde ich die "OSM-Regional-MTB" Karten schön. In einem anderen Beitrag angegebenes *.map-Format ist jedenfalls nicht in der Auswahl bei Atlas.
Eine Sache die mir auffiel ist dass auf meinem Nexus10 bspw. die Straßennamen und auch alle anderen Wörter unleserlich klein dargestellt werden. In beiden Apps. Oft werden sie nur kurz oder beim Halten zwischen zwei Zoomstufen lesbar. Das liegt sicher an der enorm hohen Auflöung des Displays. Wäre interessant ob es da Lösungen gibt.

Welches Programm ist besser programmiert, läuft flüssiger, braucht weniger Accu, reagiert schneller?

Allgemein ist ja nun viel Zeit seit dem letzten Beitrag hier vergangen. Sind beide Programme überhaupt noch aktuell?



Ich würde mich freuen wenn jemand etwas Anfängerhilfestellung geben könnte.


Viele Grüße


PS: Ich merke schon dass ich einiges vergessen habe was im ursprünglichen Text noch da war.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dir nicht schmecken die Antwort.

Es ist wie: Mercedes oder BMW? - Limusine oder SUV?
Urlaub in den Bergen oder am Meer? - Winter oder Sommer?

Die eine App kann dies besser - die andere kann jenes besser.
Es gibt genügend Dinge, die dir erst später im Betrieb wichtig werden.
Installiere einfach einmal beide und teste ausgiebig.
Du findest für beide Apps genügend Hilfe im Netz.
 
Diola schrieb:
Omg wie ich diese **** hasse, dass ich mich regelmäßig neu anmelden muss und dann natürlich mein Text weg ist....
Ja, das kenne ich gut. Probiere mal das Firefox Add-On "Textarea Cache". Dann passiert das nicht mehr, bzw. wenn es passiert, drückst du auf den Icon und holst alles wieder raus, was du geschrieben hattest, speichert das sorgfältig :)

Zu deiner Frage: locus ist überlegen und wird auch ständig und stark weiter entwickelt. Die Kaufversion lohnt sich derart.
Brauchst du gar nicht weiter über Orux nachdenken.
Das einzige was mir mal aufgefallen ist, was Orux kann und Locus nicht (weil er nicht will) sind so bestimmte Karten offline holen (was man eigentlich nicht darf).
Lern dich in Mobac ein, dann hast du alle Möglichkeiten und brauchst so gut wie nichts an Karten kaufen.
 
Wie gynta bereits gesagt hat: Ausprobieren.

Ich bin Oruxmaps nutzer, habe Locus allerdings nie ausprobiert.

Wenn du suchst, findest du für Oruxmaps unglaublich viele verschiedene Karten.

Vektorkarten verbrauchen zwar mehr Leistung, aber weniger Speicherplatz, wie du bereits gesagt hast. Vektorkarten sind im Grundegenommen nur Punkte, die mit Strichen verbunden sind, weshalb du seeeehr weit Zoomen kannst, Kurven aber irgendwann eckig. Ich benutze ausschliesslich Vektorkarten, da Bildkarten schnell (besonders in hohen Zoomstufen) sehr, sehr viel Platz benotigen und das Handy schlicht zu wenig Speicherplatz hat, um solche Karten längerfristig (wenn ich noch was anderes auf dem Handy haben will) zu speichern. Willst du grössere Gebiete Speichern, werden die in Zoomstufe 15 schnell einmal 2GB gross.

Und die Zunahme der verbrauchten Rechenleistung von Vektorkarten ist mMn so gering, dass sie zu vernachlässigen ist. Das hängt allerdings vom Gerät ab ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
430
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.568
schdrag
S
P
  • Plantek
Antworten
9
Aufrufe
1.440
holms
holms
Zurück
Oben Unten