Was ist denn nun besser: Locus oder Oruxmaps

stetre76 schrieb:
ums kurz zu fassen:
ich pers. finde Oruxmaps sympathischer - der Entwickler ist auf Zack und updates werden extrem schnell zur Verfügung gestellt und es wird auf (sinnvolle) Userwünsche eingegangen.
Im Gelände ist mMn die Bedinenung von orux auch besser/einfacher, aber das ist Geschmacks- und Gewöhnungssache.


An stetre 76
Ich geb Dir sehr recht.
Aufgrund Deiner Beiträge habe ich meinen aufwändigen Artikel "Radeln, Laufen, Wandern ... mit Android - Die besten Apps für Aktiv-Reisen und Training" aktualisiert.

Kurz gefasst:
Für Rad- und Wandertouren (nicht für Sport, Lauftraining) sind sich inzwischen die User weitgehend einig.
Es gibt genau 2 großartige Apps dazu, eine aus Spanien, eine aus Tschechien:
1. OruxMaps
2. Locus
Vorteile OruxMaps:
- Bessere Anzeigen (z.B. Geschwindigkeitsanzeige am Hauptbildschirm)
- Mit den Altversionen von MOBAC kann man über einen PC Offlinekarten downloaden, womit Oruxmaps bestens arbeitet.
(Genaueres dazu unten.)
Vorteile Locus:
- Man kann bequemer direkt über das App Offlinekarten herunterladen.
- Locus bietet rudimentär Navigation (Leiten zu einem Ziel) an.

Beide Apps haben in diesem Jahr 2011 übrigens hervorragende Updates bekommen. Insbesondere ist die Routenführung inzwischen sehr gut gelöst. Und bei beiden kann man z.B. von GPSies bequem vorgegebene Routen herunterladen ...

Obwohl ich naturgemäß Tschechien-Fan bin, ein leichtes Plus sehe ich immer noch beim spanischen OruxMaps.
(Aber das kann auch - wie bei Dir - einfach nur die Gewöhnung an das ältere App sein;-)
user_online.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Weil ich mein Defy immer als outdoor-Navi für meine langen Radtouren verwende, ist online-Nutzung praktisch ausgeschlossen.


Mein Fazit wäre daher:

- von Locus angebotene Navigation funktioniert nur online, also für mich personclich unbrauchbar.
- die Vektorkarten von Locus sind sehr kompakt. Super! Ich sehe hier aber folgende Nachteile:
1) Die Kartenrendering ist sehr aufwendig, mein Defy zeigt fast immer 100% CPU-belastung. D.h. der Akku wird schneller leer, als beim "energiesparsamen" OruxMaps
2) Die Vektorkarten sind für Radtouren aus meiner Sicht absolut unbrauchbar, weil da Radwege und Radstrassen fehlen. Die OpenCycleMap.Darstellung ist erforderlich.

Wenn ich diese alternative "Fahrrad"-Darstellung gekriegt habe, denke ich wieder nach, ob ich auf Locus umsteige.

Übrigens, gibt es bei Locus eine Option, Karte in Fahrrichtung zu drehen? Das Problem ist, dass GPS-Kompass manchmal bis ca. 160° lügt, was irritiert. Die Anzeige in Fahrrichtung konnte das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
butler schrieb:
Weil ich mein Defy immer als outdoor-Navi für meine langen Radtouren verwende, ist online-Nutzung praktisch ausgeschlossen.

Mein Fazit wäre daher:
- von Locus angebotene Navigation funktioniert nur online, also für mich personclich unbrauchbar.
- die Vektorkarten von Locus sind sehr kompakt. Super! Ich sehe hier aber folgende Nachteile:
1) Die Kartenrendering ist sehr aufwendig, mein Defy zeigt fast immer 100% CPU-belastung. D.h. der Akku wird schneller leer, als beim "energiesparsamen" OruxMaps
2) Die Vektorkarten sind für Radtouren aus meiner Sicht absolut unbrauchbar, weil da Radwege und Radstrassen fehlen. Die OpenCycleMap.Darstellung ist erforderlich.

Wenn ich diese alternative "Fahrrad"-Darstellung gekriegt habe, denke ich wieder nach, ob ich auf Locus umsteige.
Hat Orux diese ominöse "Fahrrad"-Darstellung.

Die von dir erwähnten Vectormaps "von Locus" sind ebenso aus OSM generiert, wie sich auch mapforge zur Verfügung stellt.
Mit dem Vorteil, daß sich noch ein wenig mehr vom jeweiligen Grenzgebiet drauf befindet. Das diese Maps rechenintensiv sind, kann ich nicht beurteilen. Hier flutscht es jedenfalls nur so. Akkuprobleme kenne ich nicht.
Ich bin aber keiner der 4Stunden ununterbrochen aufs Display starrt während einer Tour.

Dass diese maps nicht optimal sind, wurde bereits zigmal in diesem thread erwähnt. Das man alternativen sucht, ebenfalls. Umsetzungen oder gar downloadlinks dazu bleiben jedoch noch aus. Diese Vectormaps verwendet Orux und Locus. Dieses Problem hilft also nicht bei der Entscheidungsfindung Locus oder OruxMaps (siehe threadtitel). Ich hab beide (wie wahrscheinlich fast jeder hier) und beide haben ihre Unzulänglichkeiten. :bored:

btw.
OfflinenNavi in Locus ist möglich...
 
2 gynta

zunächst danke für Deine Antwort.

Mit dem Vorteil, daß sich noch ein wenig mehr vom jeweiligen Grenzgebiet drauf befindet

Obwohl ich meine Touren im Voraus auf dem Laptop plane, unterwegs es oft ein Bedarf besteht, von der geplanten Route abzuweichen und eine Alternative zu planen. Bei dieser Abweichung ist es ganz wichtig, befestigte und unbefestigte Radwege, offiziele "Routen" usw. zu sehen (die mit Blau / Rot auf den OpenCycleMap gekennzeichnet sind).

erwähnten Vectormaps "von Locus" sind ebenso aus OSM generiert, wie sich auch mapforge zur Verfügung stellt.
ich habe leider verpasst, dass OruxMaps jetzt auch Vektorkarten kennt. Danke für Deinen Hinweis!


Das diese Maps rechenintensiv sind, kann ich nicht beurteilen
Vektorkarten von Locus und OruxMaps habe ich unterwegs noch nicht getestet. Was mir sofort aufgefallen ist, dass bei langsamen Scrolling einer Vektorkarte wird es fast ständig 100% CPU-Aufwand angezeigt, obwohl beim Nutzen von gespeicherten Rasterkarten bleibt MHz-Zähler fast immer in einem niedrigen Bereich.

Ich bin aber keiner der 4Stunden ununterbrochen aufs Display starrt während einer Tour.
Meine Touren können bis 200km/10-14 Std im Tag dauern. Ich muss daher mein Handy von einer Dynamo-Steckdose unterwegs aufladen. Auf dem ersten Blick, muss es mir egal sein, wir aufwendig das Programm ist. Unter Umständen, muss ich manchmal ohne Steckdose relativ lang fahren. Eine Energiesparsame Anwendung wäre es mir lieber.

Im Vergleich mit z.B. Navigon (mit seinen Vektorkarten), verbraucht OruxMaps (sicherlich auch Locus) mit Rasterkarten deutlich weniger Strom. Ich habe direkt nicht gemessen, aber es ist so, ich kann bei Deiner Interesse erklären, wie ich dazu gekommen bin.


OfflinenNavi in Locus ist möglich...
und zwar?.. über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

MfG
butler
 
butler schrieb:
OfflineNavigation Locus
..über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
Aber gerne:
# Route zu Hause berechnen lassen (VON NACH).
# Route speichern
# Vor Ort Route laden
# "Neuberechnung" abschalten
Erklärung:
Locus benötigt nur zum berechnen der Route kurz eine Verbindung. Danach nur mehr für evtl. Neuberechnungen. Wenn du diese Option abschaltest kannst du dich nun trotzdem am Display mit Hilfe von Richtungspfeilen und Distantzangaben zurück zur Strecke führen lassen, falls du dich verfährst.

Ich bin damit auch nicht glücklich. Aber es geht. Lese dazu auch den thread im Locusforum. Fakt: Locus ist kein Autonavi - dazu gibts ProfiApps.

Gruß
gynta
 
2 gynta

Ich habe schlecht formuliert, was ich haben wollte.

Es geht bei mir ausschließlich um Outdoor-Fahrrad-Navi (fürs Auto gibt's ein PNA)

Ich kann von einer im Voraus geplanten Route in folgenden Fällen abweichen:
1) ich stelle vor Ort fest, dass ich einen kurzen (3-5-10 km) Umweg fahren muss. Danach fahre ich wieder die geplante Route weiter. "Rückführung" zur Route nach einer kurzen Abweichung (was Locus anbietet) wäre nicht schlecht zu haben, aber gar nicht kritisch.

2) Bei einer Panne benötige ich eine Not-Route zum nächsten Bahnhof oder ich muss (in der Stadt) zu einem nicht geplanten POI.

Momentan benutze ich Navigon-Select für diesen Fall

3) Manchmal geht es darum, dass geplante Route bis zum (zwischen)Ziel passt in Prinzip nicht mehr wegen schlechte Befestigungsqualität oder Verkehr. Ich muss dann eine alternative Route (30-50-70 km) raussuchen.

Das ist eine offene Frage. Navigon kann eine neue Route offline berechnen, aber diese App (auch wie die andere) betrachtet keine Radwege und führt immer stark befahrene Autostraßen.
 
butler schrieb:
Ich habe schlecht formuliert, was ich haben wollte.
Gut, daß wir darüber gesprochen haben.
Dann kommt Locus für dich nicht in Frage.
Hast du dir schon "NAVIT" angesehen?
Bin selber bisher noch nicht dazu gekommen mich da einzulesen - sieht mir alles ein wenig spartanisch aus.
 
Das ist eine offene Frage. Navigon kann eine neue Route offline berechnen, aber diese App (auch wie die andere) betrachtet keine Radwege und führt immer stark befahrene Autostraßen.
Auch im Routenprofil "Fahrrad"? Das wäre jawohl saublöd.

Ich benutze Locus beim Wandern, Skaten und Motorradfahren.
Route und POI planen, anzeigen und los.
Falls erforderlich Route vor Ort neu planen.

Mit einer Papierlandkarte ist das alles sehr mühsam, mit einer Papierwegpunkteliste zwar besser, aber immer noch sehr weit weg von den heutigen Möglichkeiten von Locus oder OruxMaps. Ein bisschen Abenteuer muss bleiben.
Und wenn im Hintergrund noch eine Vektorlandkarte eingeblendet wird, weiß man schon mal wo man ist und wo der nächste POI (Bahnhof, Gasthaus, Schutzhütte, Almhütte und so weiter) liegt. Der Weg dorthin findet sich fast von alleine. Oder es werden weitere Routen (Wanderwege) angezeigt. So kann auch vor Ort der Weg gewechselt werden.
Eine Software die eine Papierlandkarte fast ersetzen kann, Wanderwege, POI, Gelände, Umgebung und so weiter gleichzeitig anzeigt ist doch ein äußerst nützlicher Begleiter.

Gruß Skater
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2 sich streiten, freut sich der 3. oder so...
 
Was ist nun besser? Naja, ich bin jetzt mit Locus nach zwei Stunden schon weiter als mit Oruxmaps in zwei Tagen. SOgar zwei Vektor-Karten installiert.
Ich weis, Bedienoberflache ist ganz personliche Geschmacks-sache, aber Locus ist mehr mein Ding.

Aber: bei beide schwankt bis jetzt die GPS Empfang erheblich, wie auch mit Mytracks.

GPS-status oder Ulysse Gizmo zeigen viel stabileres Verhalten und auch Maverick (alle nicht vergleichbar qua Moglichkeiten!). Fremd. Muss ich noch weiter testen.
 
nica schrieb:
... Habe über das Addon die NRW-Karte heruntergeladen (Fehler in der NRW-Karte), das ist eine aber andere Karte als die im Link von gynta (Fehler dort nicht vorhanden).

Auch die Dategrößen sind unterschiedlich..

Also die NRW-Karte (Größe: 248.742.071 B) vom Link von günter ist genauso schadhaft wie alle anderen Karten mit diesem Kölnbereich.
Das ist in einem anderen Tread auch ausführlich behandelt worden, es gibt dazu auch einen Bugreport.
Gibt es diese sagenhafte intakte NRW-Karte denn überhaupt irgendwo (noch)?
 
Super, die funktioniert! Danke.
 
So.
 
:crying:
gynta schrieb:
Derzeit ist sie u.a noch hier zu finden:
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Kartendatum: 07.07.2011
Hallo, bin neu hier und Android ist für mich auch neu, aber arbeite mich ein und bin nun angenehm Überrascht.

Habe locus mit vektor ab gekauft, suche aber noch vernünftige Karten
Die NRW Karte die ich habe hat auch beimir die hier erwähnten Fehler.

kann mir jemand mit der funktionierenden NRW Karte weiterhelfen? Link??

Danke
 
Ja, hier ist sie:

File-Upload.net - nrw.zip

Das nrw.zip ist verschlüsselt, das Passwort ist: nrw
Komisch, dass sie bei Multiupload nicht mehr zu finden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Falke123

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
411
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.473
schdrag
S
P
  • Plantek
Antworten
9
Aufrufe
1.413
holms
holms
Zurück
Oben Unten