Fehlerhafte Navigation mit Magic Earth?

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fehlerhafte Navigation mit Magic Earth? im Magic Earth im Bereich Karten und Navigation.
S

Scout

Neues Mitglied
Hallo!
Ich stehe auf dem Womo-Stellplatz Forellenhof in Hammelburg - Dieburg und möchte nach Hammelburg Kissinger Straße 84 zum Einkaufen, ca. 8 km.
Das Navi bestimmt das Ziel als Kissinger Straße 84, Landkreis Bad Kissingen, ca. 28 km.

Gruß
Wolfgang
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@Scout gib mal in die Suche erst den Ort und dann die Straße an!
Was passiert dann?
 
S

Scout

Neues Mitglied
Ich habe zuerst den Ort und dann die Straße eingegeben.
Die Straße zuerst eingeben geht nicht.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Dann gib halt direkt E-Center Hammelburg ein
 
J

JakeSisko

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir kommt als Ergebnis auch " Kissinger Straße 84, Landkreis Bad Kissingen ", aber das ist die korrekte Adresse. Der direkte Weg ist wegen einer Straßensperrung nicht möglich. Die Route ist bei mir daher 10km lang, aber nicht 28. 😕
 
S

Scout

Neues Mitglied
@Andy
Mit dieser Eingabe geht es. Ich habe das E Center auch ohne Navi gefunden.

@JakeSisko
Die Straße mag stimmen, der Ort nicht.
Adresseneingabe:
Hammelburg Kissinger Straße 84 Ziel: Kissinger Straße 84 28 km
Bad Kissingen Kissinger Straße 84 Ziel: Kissinger Straße 84 28 km
Die 28 km sind als direkte Streck nach dem Ziel realistisch.

Gruß
Wolfgang
 
rc23

rc23

Experte
Route ist gefunden. Länge 7,7 km

von: Womo-Stellplatz Forellenhof in Hammelburg - Dieburg
nach: Hammelburg Kissinger Straße 84

Die oben angesprochene Straßensperrung gibt es, liegt jedoch nicht auf der Route, sondern in einer Nebenstraße. Sieht man beim Reinzoomen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Scout

Neues Mitglied
Auch bei der Straßensperre muss das System die Straße in Hammelburg auswählen und nicht in Bad Kissingen.

Das Problem liegt doch darin, dass das System Bad Kissingen und nicht Hammelburg auswählt.
Wenn ich Straßennahmen in der Nähe der Kissinger Straße auswähle ist die Navigation OK.
Die Straßensperre beeinflusst die Route überhaupt nicht, die führt einige Straßen an der Sperre vorbei..

Ich vermute, dass die Namensgleichheit von Straße Kissinger Straße und der Bad Kissingen das System irritiert.

Gruß
Wolfgang
 
J

JakeSisko

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist seltsam. Bei mir funktioniert es normal.

Gebe ich "Hammelburg Kissinger Straße 84" ein, wird mir als einziges Ergebnis "Kissinger Straße 84, Landkreis Bad Kissingen" angezeigt, welches deine gesuchte Adresse in Hammelburg ist.

Lasse ich den Ortsnamen weg und suche nur nach "Kissinger Straße 84", bekomme ich drei Ergebnisse angezeigt: Zwei mal als "Kissinger Straße 84, Landkreis Bad Kissingen" mit unterschiedlichen km-Angaben, wovon eins deine gesuchte Adresse ist und eins die Adresse in Bad Kissingen. Als dritte Ergebnis bekomme ich "E-Center, Kissinger Straße 84, Landkreis Bad Kissingen", was wieder deine gesuchte Adresse ist.

Ich kann deinen Fehler also leider nicht reproduzieren, Wolfgang. Hattest du vielleicht versehentlich "Hammelburg" falsch geschrieben?

Irritierend ist, dass das Ergebnis "E-Center, ..." nicht angezeigt wird, wenn ich mit Ortsnamen suche. Womöglich, weil im OSM-Datensatz der Ortsname fehlt. Ich hätte jedoch gedacht, dass die Suchmaschine die Ortsnamen dann ermittelt.

Ich habe Bayern übrigens nicht auf mein Gerät geladen, such also Online. Vielleicht gibt es dort einen Unterschied. Wobei angeblich sollen Online- und Offline-Karten ja identisch sein, wenn ich mich recht erinnere.
 
rc23

rc23

Experte
Richtig: Online- und Offline-Karten sind identisch.

Man darf Hammelburg als Adresse eingeben ... in der Adressdatenbank wird Hammelburg erkannt, aber sofort gegen Landkreis Bad Kissingen ausgetauscht. Ist für den User überraschend, aber die Route führt zur richtigen Zieladresse.
 

Anhänge

S

Scout

Neues Mitglied
Ich fasse nochmals zusammen.
Ausgangspunkt Stellplatz Forellenhof Hammelburg-Dieburg.
Zielpunkt E Center (Edeka) Hammelburg Kissinger Straße 84. Entfernung ca. 8 km.
Adresseneingabe.
Hammelburg Kissinger Straße 84 Ziel: Kissinger Straße 84 28 km
Bad Kissingen Kissinger Straße 84 Ziel: Kissinger Straße 84 28 km
Beide Mal navigiert ME nach Bad Kissingen Kissinger Straße 84, obwohl Hammelburg als Stadt eingegeben wurde.
Setze ich auf der Karte auf der Kissinger Straße die Zielmarke navigiert ME korrekt.
Gebe ich als Stadt E Center Hammelburg ein navigiert ME korrekt zum E Center in Hammelburg

Das Verhalten von ME ist Sonderbar.
Adresseneingabe.
Hammelburg Buchgraben ME navigiert nach Buchgraben, Landkreis Bad Kissingen aber im Ort Zeitlofs.
Neben der Kissinger Straße in Hammelburg liegt die Adalbert Stifter Straße. Gebe als Zieladresse Hammelburg Adalbert Stifter Straße ein navigiert ME zur Adalbert Stifter Straße in Bad Kissingen und nicht in Hammelburg.

Ich habe verschiedene Städte/Gemeinden im Kreis Bad Kissingen gewählt (Bad Brückenau, Wildflecken, Volkers)
Jedes mal wird die gleiche Straßenfolge angezeigt, obwohl die Straße teilweise nicht vorhanden ist.
Altengronauer Straße
Baumallee
Birkenstraße
Brückenauer Straße
Buchgraben

Es deutet darauf hin, dass der Bug mit dem Wort Kissingen zusammenhängt.

Gruß
Wolfgang
 
J

JakeSisko

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie suchst du denn, Wolfgang? Wenn ich die Freitextsuche nutze, macht ME bei mir alles richtig.

Jetzt hab ich aber entdeckt, wenn ich die Adresseingabe nutze, also erst auf Route, dann auf Adresse geklickt, macht ME es auch bei mir falsch. Gebe ich dort als Stadt Hammelburg ein und als Straße Kissinger Straße, schickt ME mich fälschlich nach Oberthulba.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Scout

Neues Mitglied
In das Feld Suchen, dann mit Adresse Stadt und Straße eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
akapuma

akapuma

Erfahrenes Mitglied
Immer die Freitextsuche verwenden! Die Suche über "Adresse" ist (ortsabhängig) grob fehlerhaft und sollte niemals benutzt werden! Einziger Vorteil der Suche über "Adresse" ist die Möglichkeit nach einer Kreuzung zu suchen.

Das ist sehr ärgerlich! Als Neu-User bin ich auch auf die "Adresse"-Suche reingefallen weil diese ja an sich das Naheliegende ist. So vergrault man sich Nutzer.

Die Freitextsuche ist hingegen exzellent!

Gruß

akapuma
 
S

Scout

Neues Mitglied
Wie funktioniert die Freitextsuche?
Der Bug dürfte doch schon länger bekannt sein. Ist wohl schwierig diesen Fehler zu beseitigen.
Ist damit so etwas wie ein Alleistellungsmerkmal unter den Navigationssystemen.

Gruß
Wolfgang
 
thomaspan

thomaspan

Experte
Scout schrieb:
Wie funktioniert die Freitextsuche?
In das Feld "Suchen" klicken + dann per Tastatur oder Mikro gesuchtes Ziel eingeben, egal in welcher Reihenfolge.
 
J

JakeSisko

Fortgeschrittenes Mitglied
Und es reicht Bruchstücke einzugeben. So was wie "Hammbelb 84 Kissinger" reicht normalerweise schon.
 
blur

blur

Lexikon
Ist es nicht so, dass die Freitextsuche über Google läuft?
 
J

JakeSisko

Fortgeschrittenes Mitglied
Das denke ich nicht. Erstens würde die Suche dann nicht offline funktionieren und zweitens könnte die Suche dann keine OSM-Objekte zurückgeben.
 
blur

blur

Lexikon
Ich hatte mal so etwas gelesen, also von daher sehr ungewiss.
Ich finde die Suche aber verblüffend gut, wenn ich das so mit anderen Navis mit OSM, wie Osmand oder Organic Maps vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Fehlerhafte Navigation mit Magic Earth? Antworten Datum
15
5
6