Magic Earth, Ansage viel zu leise

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jagibtsdas

Erfahrenes Mitglied
25
Hallo,
ich habe Magic Earth 7.1.19.20 auf meinem Honor 8 mit Android 7.0 installiert.
Ich bin hochzufrieden, leider ist die Ansage viel zu leise. Die Lautstärke ist in der App auf 10, höher gehts nicht und auch das Handy ist auf volle Lautstärke eingestellt. Egal, welche Ansagestimme ich nehme.
Weder mit aufgeklappter Handytasche, noch ohne, ist ein Unterschied.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das lauter zu stellen?

Danke

Jepp. das ist bei mir auf Xiaomi Fons genauso, nix zu verstehen...

Ich hab auch die oben erwähnte Version auf einem Xiaomi Redmi Note 4 mit root und Custom-ROM. Kann mich allerdings nicht über die Lautstärke beschweren. Bei "volle Pulle" plärrt mich eine Stimme ziemlich lautstark an.

• Danke
Reaktionen: matthias76
Teste es mal zu Hause wo es nicht so laut ist wie laut die Ansagen wirklich sind.
Im Auto wirste dich wundern wie leise das dann sein kann.
Wenn dann der Lautsprecher noch nach hinten abstrahlt oder noch besser der Lautsprecher durch die Halterung verdeckt wird, hörste nix mehr.

Ich hab ein Redmi Note 7 und keinerlei Probleme mit der Lautstärke.
Bei meinem BQ U Plus hatte ich übrigens auch keine.

Ich habe mit einem zweiten Xiaomi (Redmi 4) mit Android 7 (auch root & Custom-ROM) sowohl als Fußgänger als auch im Auto getestet. Beide Male, genau genommen bei allen vier Szenarien, höre ich die Ansage (sehr) laut. Zumindest laut genug, um mich an den Aussagen deutlich hörbar orientieren zu können. Ein generelles Magic Earth Problem würde ich damit zumindest in Frage stellen

copy&paste schrieb:
Ein generelles Magic Earth Problem würde ich damit zumindest in Frage stellen
Sehe ich genauso.

Das sicher nicht, sonst würde man alle naslang davon lesen ;)
Im Haus hört sich das eigentlich auch normal an, keine Ahnung was das ist - im Wagen höre ich kaum was (RN4 zuletzt). Stelle natürlich die Lautstärke auf Maximum, und wenn ich dann die Faxen dicke habe und ein anderes Navi wähle, plärrt mich z.B. Sygic an, dass ich total erschrecke :laugh:

@Keks66
Manche Navis, z.B. Navigon, regeln ihre Sprachlautstärke über die Lautstärke des Klingeltons. Hochregeln geht nur während einer Ansage. Ansonsten regelt man nur die Medienlautstärke.
Du könntest also probieren, alle Lautstärken hochzuregeln. Vielleicht ist es dann lauter.
schnueppi

• Danke
Reaktionen: Keks66, rc23 und funkenwerner
Also, versucht wie von @schnueppi beschrieben, die Lautstärke zu regeln. Klappt mit meinem Nokia 5 bestens. Was mir hin und wieder passiert, daß ich mir die Lautstärke aus Versehen runterregle durch Tastennutzung beim Anlegen eines Screenshots, wo man beide Tasten gleichzeitig drücken muß.

@schnueppi - danke, das könnte es sein, war jedenfalls eher im unteren Bereich angesiedelt. Bin leider aktuell ohne Wagen, daher noch kein Test im Echtbetrieb (Geräuschkulisse) möglich.

Bei mir (N5X, OP6, Mi9 SE) ist die Sprachausgabe bei mittlerer Medienlaustärke (Standard Android, Ausgabe über Telefonlautsprecher) auch bei hohem Umgebungsgeräusch ausreichend und gleich laut wie die Ausgabe zB einer mp3-Datei. Wenn ME deutlich leiser klingt als mp3-Töne, ist vllt ein ME-Bug.

So, eine Mitfahrt hat es gegeben, hab mal probiert, scheint wirklich am zu leise eingestellten Klingelton gelegen zu haben! War jedenfalls der einzige, den ich hochgedreht habe und es hört sich schon deutlich besser an :)
Die Stelle hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, zuletzt kurz nach Erwerb des Smartphones mal angepaßt :D-old

• Danke
Reaktionen: rc23