ME und Warnung bei Stau

rc23

rc23

Dauergast
1.400
Beim Routing mit aktuellen Verkehrsdaten, kannst Du im Pfad "Navigation / Auto" einstellen, ab wann ME Dir eine Alternativroute anbieten soll. "Show traffic delays longer than 0..30 minutes". Also, hier im Beispiel: Zeige mir Staus erst ab einer Verzögerung von 8 Minuten an.

Weitere Einflußmöglichkeiten zur Routenoptimierung über "Bevorzuge die aktuelle Route" wird ME Dich nicht zu schnell von der geplanten Route weglocken, oder Du die aktivierst die andere Option "Bevorzuge die schnellere Route", dann wechselt ME schneller auf eine Ausweichstrecke.
 

Anhänge

  • Warnung bei Stau.PNG
    Warnung bei Stau.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 279
  • Danke
Reaktionen: Kuwer, MuP und Nunein
Erfahrungsgemäß sind BAB(!)-Staus von 5 ... 10min Dauer keine echten Staus.
Bei Köln - Heumar (A3) Richtung wird bei TT oft ein Stau durch Abbieger auf die A4 angezeigt, obwohl die linke von 4 Fahhrspuren genau dann immer frei ist.
Verursacht wird das meistens durch soweit wie möglich links fahrende Abbieger von der A3 auf die A4, die sich dann an der Spitze nach rechts in die Masse der bereits eingeordneten Fahrzeuge reindrängeln.

Ich werde mal schauen, wie sich ME bei den 4 Fahrspuren in solch einer Situation verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bei ME werden nicht nur Staus angezeigt, sondern auch zäher Verkehr, wenn es nur stockend vorwärtsgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bei 4 Spuren getrennt nach Spuren oder all-in ?

Habe ME jetzt installiert.
Am Mittwoch habe ich den Abschnitt A3/A4 zu fahren.
Werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Natürlich 4 Spuren getrennt. Bringe dazu in kürze ein Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und thomaspan
Hallo! Wie ist das mit den schnelleren Alternativrouten: wenn ME eine vorschlägt, wie wechselt man dann und kann man wieder zurückwechseln, wenn einem die Ausweichstrecke zu lang oder die mutmaßliche Zeitersparnis zu kurz ist?
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wenn eine Alternativroute vorgeschlagen wird, erscheint die "neue" und die "alte" in unterschiedlichen Farben (welche weis ich im Moment nicht) auf dem Display mit Angaben über Zeit und Länge. Durch einen Fingertipp kann man auswählen. Wie es zurück gehen könnte kann ich nicht sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und schnueppi
Das Zurück auf die alte Route geht folgendermaßen: Also, an den Straßenrand fahren oder der Mitfahrer setzt in der Karte ein Zwischenziel auf der alten Route. Danach berechnet ME den Weg zurück - vermutlich auf die Autobahn, weil dort der Verkehr wieder fließt -.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
rc23 schrieb:
Beim Fahren poppt eine Meldung in ME hoch, wenn eine Alternativroute möglich ist, die mehr Ersparnis bringt, als Du in den Grundeinstellungen eingestellt hast.
1. Dafür ist sicherlich die Einstellung aus dem Betrag #1 in diesem Thread notwendige Voraussetzung?

2. Wie kann ich während der Fahrt Alternativrouten abfragen, so ähnlich wie vor "Start" angeboten werden?

3. Gibt es Themes für ME oder alternativ Möglichkeit, zB die freie Strecke in Grün und gestaute Strecken in Rot darzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Nein, während der Fahrt wird an Deiner gewählten Route festgehalten, es sei denn, Du stößt auf einen Stau oder sehr zähen Verkehr.
Dann bekommst Du eine Alternativroute angeboten mit Angabe der Zeitersparnis.

Und dann heißt es, sich zu entscheiden: Alternativroute ja oder nein ?

Du kannst absagen und fährst Deine alte Route weiter oder Du wechselst auf die Alternativroute - mit gleichem Ziel, versteht sich -. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
MuP schrieb:
2. Wie kann ich während der Fahrt Alternativrouten abfragen, so ähnlich wie vor "Start" angeboten werden?

Das fände ich auch gut! Wir sind gerade in zwei Etappen aus dem Urlaub an der deutschen Nordsee zurück in den "Westzipfel" gefahren und ich habe spaßeshalber mal parallel das (für mich neue) ME und mein bewährtes TomTom-Navi laufen lassen. Grundsätzlich gefällt mir ME wirklich gut und ich werde das sicherlich weiter ausprobieren. 👍

Nichtsdestotrotz habe ich mehrfach die o.g. Möglichkeit, unterwegs Alternativrouten berechnen zu lassen, vermisst! Wir hatten z.B. im Radio von einer Vollsperrung nach LKW-Unfall gehört, die beide Navis wegen des 50km-Radius noch nicht "kannten" (also eigentlich genau die hier ME Infoquellen für Staus skizzierte Situation 😉). Bei TT drückt man dann "Alternative wählen" und hat drei neue Optionen vom aktuellen Standort aus zur Wahl, bei ME muss man die Navigation beenden und neu starten und bekommt dann drei Vorschläge (die nach wenigen Augenblicken verschwinden, weil die Navigation mit der vorgeschlagenen Route getartet wird - habe ich auch als ziemlich lästig empfunden) ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rc23 schrieb:
Natürlich 4 Spuren getrennt. Bringe dazu in kürze ein Beispiel.
Das hat vorhin z.B. auf der A1 vor der Leverkusener Brücke, wo sich die LKW kilometerweit auf der Abbigespur zurückstauen, prima funktioniert ... wollte nur während der Fahrt keinen Screenshot machen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Was mir fehlt im Vergleich zu TT
1. Alternativrouten initiieren und eine davon aussuchen wie beim Start, aber während der Fahrt
2. Einblendung detaillierter Stauzeiten, in Echtzeit aktualisiert

Zu 1 gibt es nichts weiter zusagen.

Zu 2 könnte brain 2.0 dazu genutzt werden, um eine Prognoseinformation abzuleiten.
Sieht man eine zeitlich immer weiter anwachsenden Stauzeit, nützen die Einstellungen in ME nichts, da es sich um statische Werte handelt.
Im Extremfall fährt man in einen echten Stau, uU Vollsperrung.
Die Prognose hingegen basiert auf dynamischen Vorgängen: Anwachsen der Stauzeit von 1Min auf 10Min in ca 15 Min deutet auf ein ernsthaftes Problem hin.

Ichsuche jetzt mal hier, ob schon jemand die beiden Wünsche geäußert hat.
Magic Earth - Wünsche - Diskussionen
---

martinfd schrieb:
nach wenigen Augenblicken verschwinden
Da ist eine Verzögerung einstellbar, die wiederum mit "START" unterbrochen werden kann.
Werte Aus, 10sekunden, bei Bewegung
Ich habe die Zeit gewählt, Lesebrille muss ich vorher finden :cool:
Zu finden unter
Allgemeine Einstellungen > Autostart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
martinfd schrieb:
... bei ME muss man die Navigation beenden und neu starten und bekommt dann drei Vorschläge (die nach wenigen Augenblicken verschwinden, weil die Navigation mit der vorgeschlagenen Route getartet wird - habe ich auch als ziemlich lästig empfunden)

Das ist glücklicherweise einstellbar:

Wire 2020-08-08 at 00_15.png
Gruß Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: kddh, MuP, martinfd und eine weitere Person
@MuP & @Kuwer danke für die Hinweise - die Einstellung hatte ich übersehen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Es lohnt sich, einmal ALLE ME-Einstellungsmöglichkeiten mittels Zahnrad-Touch durchzuschauen.
Das ist kein 24-Stunden Job, sind nicht sooo viele Möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Mach' ich eigentlich immer ... aber der Punkt war mir tatsächlich "durch die Lappen gegangen" 😎 😇
 
  • Danke
Reaktionen: MuP

Ähnliche Themen

ledding
Antworten
0
Aufrufe
200
ledding
ledding
rc23
Antworten
4
Aufrufe
540
rc23
rc23
fraschi
Antworten
7
Aufrufe
785
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Zurück
Oben Unten